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motordan
Autor: 62.157.197.70
| Veröffentlicht am Montag, 16. Juni 2008 - 13:15 Uhr: | |
Hallo zusammen, noch ein Problemchen an meiner 1200er Daytona wo ich nicht recht weiter weiss. Meine Batterie hat nach ca. 4000km Fahrstrecke keine Flüssigkeit mehr in 5 von 6 Zellen. Nach dem ich dest. Wasser nachgefüllt habe, bin ich mit zusätzlichem Voltmeter an der Batterie mal 400km gefahren um rauszufinden ob der Regler Überspannung produziert. Die Batterie hat im Stand 12,79V, im Standgas hab ich 13,20V gemessen und wenn ich so bei 5000-6000 Touren über die Autobahn schleiche dann hab ich kontinuierlich 14,59 bis 14,62V. Also keine Spannungsspitzen die die Batterie auskochen lassen. Riss hab ich bis jetzt auch noch keinen in der Batterie enddecken können. Was kann es sonst noch sein? Elektrische Grüsse Daniel |
Stev Autor: 91.66.156.61
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Juni 2008 - 21:39 Uhr: | |
Servus Daniel, das Problem mit der leeren (trockenen) Batterie ist für die T300 völlig normal. Liegt, so weit mir bekannt, an einem serienmässigen Fehler im Kabelbaum. Also regelmässig kontrollieren und gut. Abhilfe gibt es auch, einfach mal die Suche benutzen. Gruß Stev |
motordan Autor: 62.157.197.70
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2008 - 09:39 Uhr: | |
Hi Stev, danke für die Antwort. Das hatte ich ja noch nie bei meinen Kisten und ich hatte schon ein paar. Was hat da jemand wieder für einen Humbug gemacht? Und wie kann man das beheben? Mich nerven solche Sachen einfach. Soll ich dann statt Öl auf einer Tour immer Dest. Wasser mitführen oder was? Na ja so dramatisch ist der Fehler jetzt auch nicht und ich kontrollier dann halt mal regelmässig. Batterie geht ja eh einfach auszubauen. Machs gut Daniel |
Marco Autor: 141.91.136.40
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2008 - 12:05 Uhr: | |
Liegt am zu hohen Ladestrom (obwohl es bei dir lt. der Messungen noch recht moderat ist) der die Batterie auskochen lässt. Da hilft in der Tat nur reglmäßiges Nachsehen in relativ kurzen Intervallen oder Bastelei: Ich meine hier im Forum irgendwann mal eine Anleitung gelesen zu haben, wie jemand den Ladestrom eingeregelt hat. |
motordan Autor: 62.157.197.70
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2008 - 13:06 Uhr: | |
Hallo Marco, bei mir ist der Ladestrom im Handbuch mit 14,5V bei 5500U/min angegeben. Ich denke so viel zu hoch ist der doch gar nicht. Und bis 14,7 V liegt der doch im normalen oder täusche ich mich da und die 0,1-0,2 V sind das ausschlaggebende das meine Batterie auskocht? Gruß Daniel |
motordan Autor: 62.157.197.70
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Juni 2008 - 13:11 Uhr: | |
Hallo Marco, bei mir ist der Ladestrom im Handbuch mit 14,5V bei 5500u/min angegeben. Ladeströme bis 14,7v liegen doch da im normalen, oder? Ich kann mir gar nicht vorstellen das 0,1 - 0,2V Abweichng nach oben die Batterie schon auskochen lassen. Werde auf jeden Fall hier im Forum noch mal suchen. Danke und Gruß Daniel |