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Billy Autor: 85.177.36.1
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Juni 2008 - 13:37 Uhr: | |
Hallo Leute, habe eine Frage zum Top Speed. Meine Sport Sprint ist im Fahrzeugschein mit 209 km/h Spitze eingetragen. Tatsächlich erreiche ich aber laut Tacho nur mit ach und krach die 200. Habe gestern die Katalysatoren entfernt, was aber auch keine positive Änderung bei der Höchstgeschwindigkeit brachte. Änderungen zum Orginalbaustand sind lediglich eine MRA-Tourenscheibe und BOS-Endtöpfe. Ist das normal, kann meine Lady einfach nicht mehr? Gruß Billy |
THR Autor: 85.179.101.202
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Juni 2008 - 14:43 Uhr: | |
Hallo Billy, fahre seit 4J. eine 98er Sport Sprint (Kat entf.), die Lady läuft 240 km/h und ist aber dann auch schon 1500 1/min im roten Drehzahlbereich. Schau doch mal nach Deiner Sekundär-Übersetzung. Gruß Thorsten |
Billy Autor: 85.177.36.1
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Juni 2008 - 15:34 Uhr: | |
Hallo Thorsten, da könnte tatsächlich das Problem liegen. Drehzahlmäßig ist noch reichlich Luft nach oben. Selbst im fünften Gang gelingt es mir nicht den roten Bereich zu erreichen. Ich werd mal die Zähne zählen gehen. Gruß Bily |
Wolfgang N. Autor: 79.217.81.14
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Juni 2008 - 19:08 Uhr: | |
Hallo Billy, die Wahrheit erfährst Du mit einem Sigma-(Fahrrad) Tacho. Mit einem 100Ps Naked-Bike sind 240KM/h und mehr eher was für den Stammtisch. (Nix für ungut Thorsten) Grüsse, Wolfgang N. |
Billy Autor: 85.183.219.16
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Juni 2008 - 20:43 Uhr: | |
Hallo Leute, wenn ich richtig gezählt habe sind 17/43 Ritzel montiert. Ist das Orginal oder hat der Erstbesitzer da vieleicht was geändert? Gruß Billy |
THR Autor: 92.227.178.185
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Juni 2008 - 22:36 Uhr: | |
Hallo Billy, Wolfgang hat recht, genauer geht`s mit Fahrrad Tacho. Meine 240 km/h (flach liegend hinter der VERKLEIDUNG) sind auch nur vom Tacho abgelesen. Ein Freund, der mir mit seiner 2005er Daytona folgte, hatte aber auch 240 auf seinem Tacho. Deine Übersetzung ist Original. Beim Kauf meiner Sprint war ein 46er Kettenrad montiert und der Motor drehte dann im 6. Gang bis ca. 10500 1/min. Nach Montage eines neuen Kettensatzes (17/43) ist der Motor nicht mehr so drehfreudig und die Fuhre rennt auch "nur noch" ca. 215-220 km/h. Die Motordrehzahl ist nun bei gleicher Geschwindigkeit um ca. 500 1/min geinger. Gruß Thorsten |
Marco Autor: 213.39.153.10
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2008 - 11:01 Uhr: | |
Meiner Erfahrung nach dürften die Triumph-Tachos recht genau gehen, bei "Vergleichfahrten" jenseits der 200 hatten Freunde von mir bei ihren Kisten immer 15-20 km/h mehr auf der Anzeige bei gleichem Tempo. Lt. Brief/Schein soll meine 96er Sprint in 98 PS Ausführung 222 km/h laufen, was ich nie testen konnte: Ich hatte auch schon die U-Kats drin, damit sollten es bei 95 PS 219 km/h sein, was lt. Tachoanzeige auch ziemlich genau hinkam. Mit MAB-Auspuff bringt sie es auf 104 PS und rennt lt. Tacho max. 230 km/h, wobei sie dann genau am roten Bereich von 9500 U/min dreht - alles jeweils mit Original-Übersetzung. Da das Ganze aber ohnehin nur flach auf dem Tank liegend geht und ich alles über 200 km/h als ziemlich ungemütlich empfinde, sind das eh nur theoretische Werte. In der Praxis darf die Lady jedes Jahr 1 mal zwischen 2 Autobahnausfahrten mit High-Speed laufen und dann langt es mir auch schon wieder für die ganze Saison! Ach so: Die letzten Sprint/Sport Sprints brachte es nur noch auf 91 PS und hatten neben den U-Kats auch statt der Mukunis dann Keihin-Vergaser. Vielleicht liegt es bei dir auch daran. |
M1 Autor: 91.63.48.244
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juni 2008 - 20:07 Uhr: | |
Moin Billy, sind die BOS-Töppe aus Carbon?? Ja? Na, dann ist ja alles klar....soooo kann die Arme ja auch nicht laufen!! Ich habe hier die "Richtigen".....damit geht die Lady wie Schmitz Katze Vorschlag, wir tauschen, und alle sind glücklich... M1 Ne....glaube auch an ne falsche Übersetzung...ob nun 17/43 OK ist.... , aber das werden Dir bestimmt der Jochen und/oder der Eddy sagen können.... Gruß M1 PS: wenn Du doch tauschen möchtest..... |
Billy Autor: 85.177.176.81
| Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2008 - 09:18 Uhr: | |
Hi M1, tauschen wird nichts bringen. Habe leider auch nur Alutöpfe. Muss dabei allerdings sagen, dass ich mich an die Optik gewöhnt habe und an meiner roten Lady auch so ganz gut aussehen. Ausserdem sehe ich beim fahren die Dinger nicht und kann mich ganz auf den Sound konzentrieren. Wenn der nächste Kettensatzwechsel ansteht werde ich mich mal nach einer anderen Überstzung umsehen. Viele Grüße Billy
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werner Autor: 88.67.56.206
| Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2008 - 09:30 Uhr: | |
moin.... wenn ihr jahrelangen reparaturfreien genuss an euren eisenschweinen haben wollt dann meidet diese drehzahlen und geschwindigkeiten. dafür sind sie nicht gebaut worden grüßle und weiter eine reparaturfreie saison werner |
NorbertGL Autor: 84.183.185.180
| Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2008 - 13:56 Uhr: | |
Moin, also das mit der genauen Tachoanzeige kann ich nicht bestätigen. Meiner (Sprint , Bj. 98) geht sehr viel vor. Anzeige 100 sind reelle 90 km/h (getestet mit Fahrradtacho und GPS). Bei höheren Geschwindigkeiten müßte der Schwindel noch krasser werden. Gruß, NorbertGL |
Männi Autor: 81.173.230.13
| Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2008 - 17:57 Uhr: | |
Topspeed.... Hallo Gemeinde, meine daytona (ohne verkleidung)schafft ohne anlauf 220 aufm Tacho, aber auch nur wenn ich mich ganz flach mache, die Aussage von Norbert kann ich nur bestätigen, ich war schon sehr verwundert das der Tacho von meinem alten Bus genauer anzeigt ( GPS 4kmh ) als das Triumph Lügen Instrument, das waren es immer 10kmh mehr als mein GPS. Die Übersetzung ist bei mir jetzt 16 / 44, paßt ohne die Kette zu kürzen und läßt die alte Dame etwas schneller aus dem Quark kommen, nur mit Einteiler bekleidet sind im letzten gang ca. 500Upm rot. Gruß Männi |
Wolfgang N. Autor: 79.217.102.94
| Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2008 - 20:44 Uhr: | |
N`Abend, ich komm` jetzt mal im Klugscheissermodus: "In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen." Klugscheissermodus aus. Zwei Fälle aus eigener Erfahrung: 1) Lange her - Golf GTI zeigt 205 km/h, werde von 1900`er Opel Rekord überholt. 2) Der Fall der nicht sein darf: Tacho meiner Speedy hat noch nie mehr wie 200 km/h angezeigt. Laut Sigma (eingestellt auf gemessenen Radumfang) im Gefälle und ganz flach : 229 km/h Vergesst die ganze Tachoscheisse und lasst Euch keinen auf die Backe malen. Grüsse, Wolfgang N. |
Wolfgang N. Autor: 79.217.102.94
| Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2008 - 20:57 Uhr: | |
..kleiner Nachtrag für Skeptiker: http://motorrad.sowas.com/technik/sonstiges/vmax.html Manchmal ist Physik einfach nur frustrierend! Grüsse, Wolfgang N. |
Armin Autor: 80.138.160.221
| Veröffentlicht am Montag, 23. Juni 2008 - 23:53 Uhr: | |
Mhhh, jetzt gib ich auch mal meinen Senf dazu...: Meine Sport geht langliegend mit Serienübersetzung 240 nach Tacho. Ich halte das für knappe 210 in echt... Finde ich gar nicht mal so schlecht für ein Moped mit der Aerodynamik eines hochgestellten Billard-Tisches.... Im Prinzip finde ich meine 98er für die BAB zu kurz übersetzt; dafür passt nach meinem Geschmack das Level auf der Landstraße sehr gut. Ansonsten gebe ich Werner recht. Ich probier das ein mal in 2 Jahren aus; ansonsten pendelt sich mein Reise-Tempo bei 160 ein... Griass! |
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Juni 2008 - 08:10 Uhr: | |
Moin Leude, was macht Ihr Euch für ein Kopf um den Topspeed(triple), man kann doch bei der heutigen Verkehrsdichte kaum noch 200kaemha fahren ohne aufzupassen wie ein Schieshund & man ständig damit rechnen mus das ein anderer einem vor der Nase rauszieht. Aber für die die es wissen wollen. Wie Wolfgang schon deutlich erleutert hat, die Tachos müssen vor gehen weil es das Gesetz so will, die Drehzahlmesser gehen übrigens auch vor. Die meisten Mopeds sind von der Übersetzung zu lange weil das die Messwerte für die Zulassung nach unten drückt. Primer haben die 3Zylinder nicht genug Leistung um diese Übersetzung (17/43 mit 17" Rad) bis zum Ende durchzuziehen. Meiner Speed hab ich hinten 3 Zähne mehr gegönnt & folgende Werte sind dabei herraus gekommen. Topspeed laut Brief mit original Übersetzung 17/43 sind 211km/h, 3 Zähne mehr wären rein rechnerich noch ungefähr 195km/h, laut GPS rennt sie aber 220,6km/h Warum ? Na die Original Übersetzung ist zu lang & der Motor schafft es nicht auszudrehen, mit der etwas kürzeren Übersetzung tut er sich leichter & dreht bis in den Begrenzer. Dabei geht es mir nicht um den Topspeed, aber 17/46 macht halt einfach mehr Spass & 220 auf der Speed ist wirklich nicht lange Lusdich. Rein Technisch muss ich dem Werner recht geben, unsere Motoren sind nicht dafür ausgelegt diese hohen Drehzahlen für längere Zeit schadlos zu überstehen. Grusss Eddy |
rainman Autor: 91.8.224.206
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juni 2008 - 12:23 Uhr: | |
hallo wolfgang, die geschichte mit dem golf gti kenn´ich! bei mir lag es aber an den 175/50-13 pirellis auf der 8"-felge! nostalgischer gruß rainman |
werner Autor: 88.67.51.215
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juni 2008 - 16:03 Uhr: | |
moin leute, es ist schon interessant, welch unterschiedliche ansprüche an die mopeds gestellt werden. am we war ich in newchurch und habe überwiegend nur einspritzermodelle gesehen. ganze 6 tridents und 5 daytonas und einige speedys waren anwesend. sorgt dafür, daß sie nicht aussterben und fahrt sie deshalb nicht zu tode...ok?. grüßle werner nochmals grüßle an die berliner truppe |