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T300
Autor: 82.210.237.30
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juli 2008 - 17:32 Uhr: | |
Moin zusammen, ich habe mir letzte Wochen nen Wilbers Federbein für meine T300D zugelegt. Typ 641 mit hydraulischer Federvorspannung. Ich möchte mich mit der Frage an Daytona1200-Fahrer wenden, die sich auch ein Wibers eingebaut haben. Leider habe ich beim Einbau ein paar Probs gehabt, .... Wie ihr wisst, liegt über der oberen Federbeinbefestigung die Lasche, auf der der Batteriekasten befestigt wird. Leider steht der Anschluß für den externen Ausgleichsbehälter genau im Bereich des zweiten Knickes der Lasche. Habe das entsprechend mit der Flex ausarbeiten müssen. Wie habt Ihr das gelöst? Ich kann es jetzt zwar nicht mehr ändern, aber die Frage ist, ob die Lasche auch mit der Hälfte den Batteriekasten langfristig im Fahr(rüttel)betrieb halten kann. Wo zeigt der Anschluß im eingebauten Zustand hin? Richtung Rad, oder Richtung Motor. Im ersten Fall (richtung Rad) zeigt der Anschluß für die hydr. Federvorspannung nach rechts, für eine Montage hinter der Befestigung für den Fußbremszylinder. So wie im Bild bei den Untelagen für das Federbein gezeigt. (Trophy)? Würde ich den Anschluß richtung Motor bauen käme die hydr. Federvorspannung nach links, da habe ich aber irgendwie keine Idee der Motage gefunden. Die zweite Sache ist die Montage des externen Ausgleichsbehälters mit der Dämpfungsverstellung. Ich hätte gerne einen sinnvollen Platz gefunden, bei dessen Montage ich normal an die Einstellschrauben komme (Sitzbang abnehmen, oder ähnlich) Derzeit habe ich das Ding aber hinter den rechten Ansaugschnorchel (10 cm) hinter die Seitenverkleidung <gelogen>. Muß aber zum einstellen die Verkleidung abbauen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders, --> Probefahrt mit Einstellarbeiten? Andere Positionen sind aber mit der Länge der Anschlußleitung bzw. mit der Winkellage der beiden Anschlüsse der Leitung nicht montierbar. Was habt Ihr da für Lösungen? Vielleicht nen Bild an meine email-Adresse? So, lang genug geschrieben. Aber wenn wir ums Moped drumrum stehen würden, ginge es halt schneller. :-) Schöne Grüße, T300 und jetzt kann ich nach dem großen Regen sogar mal ne Probefahrt machen. ;o)
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juli 2008 - 06:58 Uhr: | |
Hallo Carsten, habe ein Wilbers ohne hydraulischer Federvorspannung an einer Speedy, denke aber, dass ich Dir trotzdem ein paar grundsätzlich Tipps geben kann. Den unteren Befestigungswinkel für den Batteriekasten habe ich komplett entfernt. Wenn Du Dir die Befestigungsschrauben der Ansaugschnorchel ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese in der Verlängerung betrachtet oben auf den Batteriekasten zeigen. Wenn Du an dieser Stelle den Batteriekasten mit Bohrungen versiehst, kannst Du den Kasten mit Hülsenmuttern an den freien Gewindestücken der Schrauben des Ansaugschnorchels befestigen und hast somit wieder eine stabile Aufhängung hergestellt. Hülsenmuttern gibt es z. Bsp.: bei http://www.online-schrauben.de/ unter Muttern, Sonstige. Den externen Ausgleichbehälter habe ich mit Schlauchschellen am Heckrahmen so befestigt, dass er von der Sitzbankverkleidung abgedeckt wird und die Verstellschrauben von schräg unten zugänglich sind. Bei Interesse kann ich Dir Bilder mailen, allerdings erst Ende der Woche. Grüsse, Wolfgang |
T300
Autor: 82.210.237.30
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juli 2008 - 07:52 Uhr: | |
Moin Wolfgang, danke erstmal für die schnelle Antwort. Den Batteriekasten mit 4 Schrauben festmachen war bei mir auch Plan B, aber wie das immer so ist ... ... Samtagnachmittag bzw. Sonntag hat man immer nur das zur Verfügung, was sich schon in der Garage befindet. Und da war halt die Flex ... Ok, am WE nen Bild mit der Montage des Ausgleichbehälters wäre super, weil mir meine derzeitige Löung nicht so richtig gefällt. Gruß, Carsten
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Jochen ! Autor: 217.82.125.111
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juli 2008 - 13:50 Uhr: | |
Moin ! Wenn der Anschluß stört, dann kann man diesen einfach verdrehen, so müssen keine Änderungen am Halter gemacht werden. Vorsicht ! System steht unter Druck. Schraube ganz vorsichtig einen Hauch lösen, Schraubenschlüssel schön dran lassen und festhalten, Schlauch entsprechend verdrehen, Schraube wieder festziehen. Gruss, Jochen ! |
T300 Autor: 82.210.237.30
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juli 2008 - 15:29 Uhr: | |
Hallo Jochen, verdrehen des Anschlußschlauches hilft nicht, da die Anschlußschraube direkt -im Halteblech- steht. Mit verdrehen kann man nur noch steuern welche Hälfte des Haltebleches man wegoperiert. Aber OK, Blech is geflext und somit die Messe gelesen. System unter Druck, habe ich vermutet, und deshalb im Hasenfuß-Modus lieber die Finger vom Schräubchen gelassen. Wo hast Du den Ausgleichsbehälter mit den Einstell-Schräubchen hingebaut? Hast Du was gefunden, wo man mit nem Schraubendreher drankommt, ohne was abzubauen, außer vielleicht die Sitzbank? Gruß Carsten |
Armin Autor: 92.116.169.196
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juli 2008 - 21:54 Uhr: | |
Passt unter die Seitenverkleidung hinter den Ansaugschnorchel. Wenn man den richtigen "Drehwinkel" hat kommt man mit einem Schraubendreher an die Stellschrauben wenn die Sitzbank runter ist. Das Problem mit dem Halteblech habe ich gelöst indem ich das Blech ersatzlos gestrichen habe. Imho hält die Batterie auch so... Griass! |
Jochen ! Autor: 217.82.121.82
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2008 - 08:05 Uhr: | |
Moin ! Da hat Armin Recht. Meinen AG-Behälter habe ich aber so gedreht, dass man von unten rankommt. Ist eben jedem selbst überlassen. Gruss, Jochen ! |
T300
Autor: 82.210.237.30
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2008 - 13:22 Uhr: | |
Moin auch, ok, daß habe ich auch versucht so zu drehen, daß man eben von unten bzw. von der Sitzbankseite drankommt. Ich habe nur Bedenken, den Ausgleichsbehälter soweit zu verdrehen, bis es paßt und diesen dann unter doch nicht unerheblicher Verdrehspannung der Ölleitung zu montieren. Ihr habt da kein Streß mit? Na ja, wenns denn hält bzw. schon lange gehalten hat .... Da muß ich denn nochmal schrauben gehen. Grüße aus KS Carsten |
kely Autor: 217.232.158.82
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2008 - 15:07 Uhr: | |
hi carsten, hast du mit wilbers kontackt auf genommen? die haben bis jetzt immer ne schnelle und gute lösung gefunden, zumindest was meine fragen angeht. ich hab ein foto gemailt, angerufen und hatte ne lösung! die linke zum gruss, kely der auch Trophy-Gespann fährt |
T300 Autor: 82.210.237.30
| Veröffentlicht am Freitag, 25. Juli 2008 - 09:01 Uhr: | |
Moin Kely, ne, ich habe mit Wilbers noch nicht gesprochen. Wollte auch erstmal hier hören, welche Schrauber-Lösungen schon existieren. Hätte ja sein können, daß ich einfach nicht die richtige Idee hatte oder was falsch zusammen gebaut habe. Aber ich sehe, ihr hattet hier ähnliche Probs. Aber mal bei Wilbers anklingeln und mal dort fragen, wie die sich das so vorstellen ist ne gut Idee. Die werden sich ja bei der Typfreigabe irgendwas dabei gedacht haben, daß sie die Anschlüße eben genau so gemacht haben, wie sie jetzt sind. Und für das Geld (wist Ihr, wie ich nach der Überweisung aus der Bank raus bin ... ) soll´s ja schon passen, oder? Gruß Carsten
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kely Autor: 217.232.170.85
| Veröffentlicht am Freitag, 25. Juli 2008 - 09:59 Uhr: | |
moin carsten, ich verbaue, bzw. lasse von wilbers verbauen, seit ´92 die produkte. probleme hatte ich bisher NIE, wirklich. ganz im gegenteil, wenn mal was nicht gefunzt hat, haben die leutz mir promt weiter geholfen. mit meinem gespann war ich vorort. die haben es ausgebaut, zerlegt, überholt -teilweise mit gebrauchtteile wegen günstiger, getestet, das setup gemacht - dazu 2 mal ein-ausbau, für die zugstufe ne lange staglflex dran geschraubt, nen edelstahlhalter angefertigt und zum schluss der endgültige einbau. ach ja, die vielen kaffee für mich und nen trockenplatz für meine klamotten hätt ich beinahe vergessen. der preis für das alles, ich traue mich es kaum zu sagen, gerademal 400,- teuros!!!!! ich finde das ist günstig, bei der serviceleistung und der garantie. die linke zum gruss, kely der auch Trophy-Gespann fährt ps: fotos unter: http://picasaweb.google.de/t300.kely/BeiDerFirmaWILBERSNordhorn |
Wolfgang N. Autor: 79.217.96.163
| Veröffentlicht am Freitag, 25. Juli 2008 - 16:34 Uhr: | |
Hallo Carsten, hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Leider nicht superscharf, aber ich denke man kann erkennen, was gemeint ist. [url=http://www.abload.de/image.php?img=bild1abv.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/bild1abv.jpg[/img][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=bild2etb.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/bild2etb.jpg[/img][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=bild32or.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/bild32or.jpg[/img][/url] Den Heckrahmen habe ich in dem Bereich wo die Schlauchschellen den Ausgleichbehälter umspannen mit einem Stück schlauch gegen Scheuerstellen geschützt. Die Leitung zum bzw. am Ausgleichbehälter sollte natürlich keine "Verdrehspannung" aufweisen. Man kann, wie Jochen schon schrieb, die Hohlschraube ganz zart lösen, so dass man die Leitung gerade so verdrehen kann. Hab ich auch so gemacht. Grüsse, Wolfdgang |
Jochen ! Autor: 217.230.11.231
| Veröffentlicht am Samstag, 26. Juli 2008 - 09:19 Uhr: | |
Moin Wolfgang ! Genau so habe ich den AG-Behälter auch befestigt und das funzt seit Jahren sehr gut. Bei mir gab es aber keine Probleme mit dem Batteriekasten weil ich den Anschluß verdreht habe. Man kann auch den gesamten oberen Teil des Federbeins passend hindrehen. Leider hab ich da jetzt kein Bild von. Gruss, Jochen ! |
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