Will auch mal was schreiben: obere Ga... Startseite www.t300.de | Suche/Biete | Themen | Suche | Moderatoren |
+++Werbebeiträge für den Verkauf von Produkten sind nicht erwünscht+++

T300 Forum » Technik Talk » Will auch mal was schreiben: obere Gabelbrücke, Gabelfedern, z.B « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Thom
Autor: 217.228.82.202
Veröffentlicht am Sonntag, 03. August 2008 - 09:55 Uhr:   

Hallo Gemeinde!
Vorneweg wieder mein herzlichster Dank an Jochen. Wenn meine Nichte und Patenkind groß genug ist und wir dann alle noch unter den Lebenden weilen werde ich ihr sagen, sie soll dem Onkel Jochen schön Danke sagen, dass er dafür gesorgt hat dass ihr Taufpate rechtzeitig geschniegelt und gebügelt zu ihrer Taufe kam und entspannt und locker war. Hatte nämlich am Abend vorher den Tank runter und den Unterdruckschlauch falsch angeschlossen(am Ablauf neben dem Benzinstandsgeber). Das kommt davon wenn man nach langem Schrauben beim Zusammenbau nicht noch mal zur Sicherheit im Buch nachschaut (liegt ja daneben und braucht SOOOO VIIIEEEEl Zeit). Jedenfalls hat der freundliche ADAC-Mann dann eben schnell den Tank mit mir demontiert und den Schlauch richtig gelegt und angeschlossen und damit war ich rechtzeitig und entspannt zu Hause usw.!
Ach ja, den Unterdruckschlauch habe ich unter dem Rahmen verlegt und dann angeschlossen. Man muss dann zwar etwas fummeln, weil er ziemlich kurz ist und man den Tank relativ weit ablassen muß aber es passt und es besteht keine Klemmgefahr. Da ich die eine obere Halteschraube des Seitenteils vergnaddelt habe kommen jetzt zwei Sechskant mit Zehner Schlüsselweite zum Einsatz und der informierte Leser bemerkt den Vorteil: zur Tankdemontage nur ein Schlüssel, nämlich ein 10er (wobei ich wahrscheinlich nicht der Erste bin, der das so macht).
Tja, und das Problem obere Gabelbrücke wurde auch beseitigt. Ich habe die Nase, die das Abziehen der oberen GB bei eingebautem Tank und nicht nach unten gezogenen Gabelrohren verhindert mit der Flex gerichtet (ist jetzt nur noch rudimentär vorhanden). Kann jetzt also die obere GB nach Lösen der Klemmschrauben und entfernen der beiden Lenkerstummelschrauben, die selbige von unten an der GB fixieren, nach oben abziehen. Geht aber nach wie vor nur bei geöffnetem Lenkschloß. Vorteil sehe ich darin, dass ich das LKL nun auch ohne Spezialschlüssel (bzw mit nur einem) problemlos einstellen kann. Zudem ist bei eingebauter Gabel auch das Spiel einfacher zu prüfen (finde ich zumindest). Und außerdem muß ich dann nicht jedesmal das Vorderrad ausbauen und die Sättel und den Überstand einstellen usw. Und auch Abschmieren geht so einfacher und damit ist die Hemmschwelle, sich da dran zu machen niedriger, damit öfter und öfter ist ja immer besser ...;-))!
Ist natürlich Geschmacksache und es gibt bestimmt den einen oder anderen, der das nicht braucht oder sogar für sinnlos hält. Wie auch immer, mir macht´s das Ganze leichter und der TÜV hat auch nix dagegen, solange das Schloß noch schließt.
Ach ja, einer der Vorbesitzer war wohl sehr lieb zu seinem Mopped und hat ihm IRIDIUM-Kerzen spendiert (oder sich vom Händler aufschwatzen lassen). Jedenfalls sind die Dinger drin und bleiben da, nachdem sie bei der Sichtprüfung ok. waren.
Dafür fehlen an den Lufttrichtern links und rechts die hinteren seitlichen Schrauben, die den Batteriekasten seitlich fixieren. Kann mir jemand sagen, was da rein muß und ob da innen ein Gewinde ist oder ob da eine Mutter drauf muß? So ist der Batteriekasten jedenfalls etwas wackelig , und der Batterie fehlt auch das Gummiband obendrüber. Falls jemand eins hat.....
Jochen, bitte nicht hauen, ich setze es auch gleich bei SUCHE/BIETE rein, aber ich dachte, es passt hier gerade in den Text (aufKnienliegundumGnadewinselnd)!
Sooo, das war´s, bis jetzt, halt, nee die Gabelfedern: Habe das Öl gewechselt, und dabei festgestellt, dass die Federn eine progressive Wicklung haben und ca 420mm lang sind (wenn ich mich recht entsinne). Da keinerlei Markierung drauf war weiß ich nun nicht, ob das die Originalen sind oder schon Austauschfedern. Im Buch habe ich auch nichts über Federlängen gefunden und eingetragen ist auch nix. Habe mal 5W10 Gabelöl von POLO (ist von FUCHS abgefüllt) verwendet und das Luftpolster auf 135 mm gelevelt. Fährt sich definitiv straffer und satter als vorher.
Jetzt aber einen schönen Sonntag, ich gehe jetzt auf die Strasse Geld verdienen (NEIN, weder ... noch, ich richte Baustellen ein, also die Absicherung, bunte Lämpchen und Baken und so ...)

OFFTOPIC Anfang
Und daher meine Bitte, wenn ihr in so eine Baustelle fahrt, BITTE langsam und vorsichtig, lieber noch langsamer als vorgeschrieben! Vor 2 Wochen hat ein 40Tonner erst einen Kollegen umgeworfen (ohne ihn zu berühren, nur durch die Verwirbelungen, und der Mann wiegt 130kg) und ist dann unserer Chefin über die geballte Hand gefahren, und das mit erlaubten 60 km/h!
OFFTOPIC Ende


Soviel bis hierher ....

Beste Grüße und gute Zeit

Thom
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 217.230.17.173
Veröffentlicht am Sonntag, 03. August 2008 - 12:02 Uhr:   

Jaja ...

Was werde ich froh sein wenn die "Suche/Biete"-Rubrik
endlich ins Forum integriert sein wird.

In den Kasten kommen Paßschrauben mit Mutter.
Nur die vorderen Schrauben haben ein Gewinde am Rahmen.
Hab ich auch noch...

Gruss, Jochen !

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin