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klaus
Autor: 62.158.39.62
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. März 2003 - 22:38 Uhr:   

Bin begeisterter Triumph-fahrer!!
60TKM Sprint BJ 95 problemlos.
20TKm Super 3 BJ 94( Gebrauchtkauf Juni 2002 km 15Tkm)tolles Mopped!!
Habe gedacht, daß das Anlassserproblem mich nicht erwischen wird.(oder doch falsch gedacht!!!???)
Beim Starten der Motores klingt es manchmal ,wie bei einem alten Opel Kadett Modell B ,wo der Anlasser über die Zahnräder rutscht .
Wer kann`´s mir erklären und Hilfe anbitten.
Wohnort Meerbusch Nähe Düsseldorf
Warum das hart verdiente Geld zum Händler bringen}

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stefan
Autor: 62.225.134.74
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. März 2003 - 12:27 Uhr:   

Hi;

Reparieren läßt sich der Anlasserfreilauf selbst nicht (meines wissens). Also austauschen. (Bitte setzen bevor dir der Triumhhändler den Preis nennt)
Zum Einbau: Hat das Teil einen Deckel überm Getriebe (müsste eigentlich bei ner 94er)?

Wenn nicht: ARSCHKARTE GEZOGEN !

Motor aus dem Rahmen und komplett zerlegen.
Sehr aufwendig, sehr teuer. Jochen fragen !

Wenn ja: SCHWEIN GEHABT !

dann muß nur der Deckel, die Kupplung und diverse Kleinigkeiten abgebaut werden. Allerdings ist der neue verstärkte Anlasserfreilauf wesentlich größer. Deshalb muß ein Stück vom Gehäuse weggefräst werden (mit nem Dremel oder ähnlichem).
Vorher den Schacht unterhalb des Freilaufs mit nem
Pappdeckel penibelst abdecken damit keine Späne ins Gehäuse fallen.
Das ist alles in allem mit etwas handwerklichem Geschick auch in Eigenregie zu machen (oder auch bei einem gewissen Jochen).

gruß
Stefan
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Simon
Autor: 217.80.82.187
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. März 2003 - 14:22 Uhr:   

Hi,
wenn ich das so lese, frage ich mich, ab wann Triumph denn den verstärkten Anlasserfreilauf verbaut hat. Da ich eine 95er Triple habe, nehme ich an ab 1996 . Weiss da jemand näheres?

Gruß Simon
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Lothar
Autor: 217.80.205.174
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. März 2003 - 19:04 Uhr:   

hallo zusammen ,
a. die Super3 hat das leichte coswoth-gehäuse ,
wird also das deckelchen nicht mehr haben .
b. der verstärkte anlasserfreilauf wurde ab '95
verbaut ,der verst.hat 15 statt 13 zähne .
c. trotz schon verstärktem freilauf ('95 tiger),
hat es mich letzten herbst erwischt .....
kosten ca. 800,- euro-dollar :-(((
ich habe mit großer 40000 insp. gesammt etwas mehr
als 1000 bezahlt .

Tiger-Gruß Lothar
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Lothar
Autor: 217.80.205.174
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. März 2003 - 19:45 Uhr:   

hallo zusammen ,
a. die Super3 hat das leichte coswoth-gehäuse ,
wird also das deckelchen nicht mehr haben .
b. der verstärkte anlasserfreilauf wurde ab '95
verbaut ,der verst.hat 15 statt 13 zähne .
c. trotz schon verstärktem freilauf ('95 tiger),
hat es mich letzten herbst erwischt .....
kosten ca. 800,- euro-dollar :-(((
ich habe mit großer 40000 insp. gesammt etwas mehr
als 1000 bezahlt .

Tiger-Gruß Lothar
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Lutz
Autor: 217.184.11.106
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. März 2003 - 22:43 Uhr:   

Jo, Lothar, das war teuer - vor allem wenn man´s auch noch doppelt zahlt *breitgrins*

Gruss, Gruss, Lutz
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Thomas
Autor: 62.246.10.193
Veröffentlicht am Sonntag, 16. März 2003 - 23:38 Uhr:   

Lothar,

da muss ich dich etwas korrigieren.

Grundsätzlich: das "alte" Motorgehäuse wurde in allen Modellen bis einschl. 1994 verbaut. Ausnahme ist die Super III, für deren Motor von Cosworth das neue und etwas leichtere Gehäuse entwickelt wurde und die diesen Motor schon immer hatte, also ab 1994.
Dieses Gehäuse erhielten alle Modelle ab 1995. Jedoch wurde der verstärkte Anlasserfreilauf erst ab 1996 eingebaut...
Das bedeutet im Klartext: wer ein 95er Modell hat, hat die Arschkarte gezogen...so wie ich, so wie du, Lothar. Ich habe es aber selbst gemacht und muss sagen, daß das nicht sooooo schwer war. Das war übrigens bei KM-Stand 60.000.

Grüße
Thomas
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Simon
Autor: 212.185.229.232
Veröffentlicht am Montag, 17. März 2003 - 16:41 Uhr:   

Hab ich´s doch gewusst! Mist....

Gruss, Simon
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Pit
Autor: 62.104.222.81
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. März 2003 - 20:14 Uhr:   

Hallo Leute,

ich dachte immer meine 94er Super III ist alleine mit der Macke. Ich habe meine Maschine letztes Jahr von einem Händler gekauft. Das Problem trat dann kurz darauf in Erscheinung.
Der Händler hat den Anlasser dann auf seine Kosten repariert. Der Motor musste übrigens ausgebaut werden, da kein Deckel vorhanden.

Gruss Pit
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Thomas
Autor: 62.246.200.243
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. März 2003 - 23:21 Uhr:   

Hi Pit,

sag ich doch. Super III hatte nie einen Deckel. Das war schon immer der Cosworth-Motor.

Grüße
Thomas
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Rolf.M
Autor: 134.91.22.200
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2003 - 11:30 Uhr:   

Moin allerseits,

habe am Wochenende in meine Trident 900 Bj. 92 einen neuen Anlassserfreilauf eingebaut.
Bin jetzt etwas beunruhigt, weil das ganze ohne Dremeln geklappt hat. Bis auf die Dicke des Ritzels hat sich am Freilauf von den Einbaumaßen her nichts geändert und selbst da ist noch genügend Luft nach allen Seiten zum Gehäuse.

Wo hätte ich den normalerweise am Gehäuse Dremeln
müssen???
Oder liegt es daran, dass das Zahnrad am Anlasser immer noch 13 Zähne hat???

Grüße
Rolf M.
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2003 - 14:17 Uhr:   

Tja,
da haste eben noch eines der alten Ritzel erwischt.
Das spart Dremeln.

Ist mir zwar schleierhaft wieso das noch verkauft wird,
aber könnte ja noch ein alter Lagerbestand eines Händlers
gewesen sein.

Gruss, Jochen !
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Rolf.M
Autor: 134.91.22.200
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2003 - 14:32 Uhr:   

Vielleicht hab ich halt nen schlauen Händler
Der hat nämlich extra gefragt wieviel Zähne das Übersetzungszahnrad hat und mir dann den passenden Freilauf bestellt

Wie gesagt, das Ritzel ist deulich breiter als das alte und greift dadurch großflächiger auf das Übersetzungszahnrad, welches noch ganz intakt aussah.
Was bei mir kaputt war die Freilaufmechanik, sprich kein "Zahnhalskaries" an den Zahnrädern.
Gibt's etwa auch Fälle in denen sich die Zahnräder selber verabschieden???

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