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Carlos Autor: 80.224.32.201
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2003 - 11:40 Uhr: | |
Hallo, ich habe eine Daytona 900 (T300D), Baujahr 1996 und sie springt nicht an. Ich habe das Moped mit trockener Batterie bekommen, habe versucht die Batterie aufzuladen, leider ohne Erfolg. Hab dann versucht mit einem Ueberbrueckungskabel vom Auto zu starten - auch ohne Erfolg. Zu meiner eigenen Schande muss ich sagen, dass ich einen Land Rover fahre, der eine 120Ah Batterie hat... Der Anlasser hat ein paar mal "Klick" gemacht, mehr nicht, wir haben dann auf anraten eines "Spezialisten" die Ueberbrueckungskabel dierkt - ohne Batterie - an die Strom und Massekabel der Daytona geklemmt, auch keine Reaktion. Also habe ich mir eine neue Batterie gekauft und das Ergebnis war das gleiche - Moped springt nicht an. Frustiert hab ich mich auf's Motorrad gesetzt und bin auf die Strasse gerollt -gluecklicherweise ist die Strasse vor unserem Haus abschuessig, sodas ich mit eingelegtem 2. Gang starten konnte. Das Moped lebt. Wieder in der Garage hab ich mich mit einem Spannungspruefer bewaffnet auf die Suche nach dem Strom gemacht. Batterie OK, Sicherungen sind alle OK, Strom fliesst ueberall wo er soll, am Starterknopf OK, Notaus auch OK, der Strom geht bis zum Anlasserrelais, aber von dort kommt am Ausgang nur ganz ganz schwacher Strom raus. Ein Zweiradmechaniker hat mir jetzt gesagt, dass durch das Ueberbruecken mit der 120Ah Batterie, ich das Anlasserrelais getoetet habe. Also hat er jetzt ein neues bestellt. Dieses relais ist bis jetzt noch nicht da. Meine Frage waere nun, kann es wirklich das Relais sein, was ich durch das Ueberbruecken kaputt gemacht habe, oder kann da noch etwas anderes kaputt gegangen sein? Ich dachte so an die Zündbox... Kann die auch einen Schaden bekommen haben? Fuer jede Art von Input waere ich euch sehr dankbar... Viele Gruesse aus Barcelona Carlos
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Jochen 1
Autor: 62.138.179.39
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2003 - 12:42 Uhr: | |
Hi ! Keine Sorge, der Rest bleibt ok. Das mit dem Magetschalter-Relais passiert schonmal öfters. Einfach tauschen und fertig. Kostet ja fast nix. Irgendwas um die 12 Euro waren das glaube ich. Vor dem Wechsel aber bitte unbedingt die Batterie abklemmen. Funkt ganz ordentlich wenn man bei Einbau irgendwo dran kommt :-) Gruss, Jochen !
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Carlos Autor: 80.224.32.201
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2003 - 12:53 Uhr: | |
Hi Jochen, da bin ich aber beruhigt... Ich dachte schon ich haette noch mehr zerschossen. Allerdings ist das Teil hier in Spanien recht teuer (Beim Triumph Haendler bestellt fuer 58 Euros). Ich meld mich dann wieder wenn ich das Teil eingebaut und (hoffentlich) zum Laufen gebracht hab. Gruesse Carlos |
Lutz Autor: 217.184.11.98
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2003 - 18:16 Uhr: | |
Is ja´n Ding, die Spanier werden vom Triumph-Dealer noch mehr geschröpft als wir Deutschen... Aber mal ehrlich, Dein Landy läuft bei der Batterie wohl mit Elektromotor? Sonnige Grüße nach Spanien! Lutz, der glaubt, dass in Spanien eigentlich immer Super Bikerwetter sein müßte... |
ralf
Autor: 217.78.129.109
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2003 - 21:56 Uhr: | |
Hi Carlos, das mit der Kapazität als Ursache für ein defektes Bauteil halte ich für Blödsinn.Oder hat sich schon mal jemand dafür interressiert wie gross der Akku ist bevor Radio, Alarmanlage o.Ä.in ein Auto eingebaut werden? Wenn du mehr als 12V anlegst, das wird teuer! Gruss Ralf |
Carsten
Autor: 194.121.2.6
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2003 - 09:45 Uhr: | |
Moin zusammen! Das mit der großen Batterie hab ich mir auch schon öfters sagen lassen. Aber wie Ralf kann ich mir auch nicht erklären, wie ich mit einer Autobatterie beim Überbrücken mir irgendwas zerschießen soll. Vor kurzem habe ich Starthilfe vom Auto geleistet, da hat der Daytonatreiber auch gezuckt, und erzählt da ginge was kaputt. Solange ich keine 24V Batterie nehme ist es egal, wieviel Ampere das Dingen hat! P = U * I (und alle Abwandlungen davon), da beißt die Maus kein Faden ab. P bestimmt der Verbraucher, U sind 12V und mehr I als sich daraus ergeben, fließt nicht. Wenn ich durch einen Strohhalm trinke, ist es egal, ob ich den CAMPARI-O aus ´nem 0,2er Glas oder aus einer Kuhtränke nasche. Mehr als ich ziehe geht nicht durch den Strohhalm! Oder weis jemand noch eine Tatsache, die ich noch nicht weis? Wer weis, wo die Legende herkommt? Oder erklär mir bitte einer, was warum kaputt geht. Bin echt interessiert! Also keine Geschichten darüber, daß man keinen CAMPARI-O trinkt Bin gespannt Carsten
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Carlos Autor: 80.224.32.201
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2003 - 09:55 Uhr: | |
Naja... ich hoffe mal, dass das relais wirklich kaputt ist, denn das ist ja noch das billigste. Zu den Ersatzteilpreisen in Spanien kann ich nur sagen...TEUER !!! Das relais ist nicht das einzige. Wollte mir hier ein Satz Michelin Pilot zulegen (In Deutschland fuer 265 Euros), hier wollen die dafuer 360 Euros haben, also in Deutschland bestellt, haette ich das mit dem @#?$% Relais gewusst... na egal, solan¡ge es nur das ist. Aber... was koennte es denn noch sein? Wie gesagt, die Batterie ist neu, Strom ist ueberall, Sicherungen OK, ins relais geht Strom, aber raus kaum noch welcher. Uebrigens hier ist auch nicht immer Bikerwetter... hatten dieses jahr einen sch... Winter, war teilweise bis zu +5 Grad kalt ;-) Also sonnige Gruesse... Carlos
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ralf
Autor: 217.78.129.191
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2003 - 14:52 Uhr: | |
@ Carsten: Ich denke das eventuell der Kram, der die Batterie läd(Lima&Regler), Schaden nehmen kann, da ein anderer Ladestrom fliesst. Deshalb nach dem Starten schnell die fremde Batterie wieder abklemmen. @ Carlos: Probier doch mal mit einem Draht(4qmm)das Relais zu überbrücken(an den unteren Dicken Anschlüssen), aber Vorsicht: es wird wohl Funken geben. Gruss Ralf |
Carlos Autor: 80.224.32.201
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2003 - 15:43 Uhr: | |
@ Ralf: Hi... das hatte ich auch probiert (natuerlich mit Funken), das resultat war erfolgversprechend. Anlasser ging los, Motor orgelte... Kann da trotzdem etwas anderes kaputtgegangen sein? Gruss Carlos
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2003 - 16:28 Uhr: | |
Hi ! Bei den Symptomen ists auf jeden Fall der Magnetschalter. Aber selbst den kann man noch reparieren. Anderes Thema............ Gruss, Jochen ! |
ralf
Autor: 217.78.129.22
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2003 - 21:12 Uhr: | |
Bingo! Das hört sich doch gut an. Ich hoffe nur, dass beim Anschieben die Batterie wieder angeschlossen war, weil bei Drehstromlichtmaschinen Gleichrichtungsdioden eingebaut sind, die den Akku als Puffer benötigen,damit keine Spannungsspitzen entstehen, die die Dioden töten. Entspannten Abend noch Ralf |
Carsten
Autor: 217.184.218.103
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2003 - 23:20 Uhr: | |
@Ralf: Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wo da ein anderer Ladestrom fließen soll. Beim Anlassen nicht, siehe Campari-O. Die Lima macht ihre 25A bei ca. 14V Regelspannung @5500 Rpm. Wenn ich da jetzt eine Kleine Batterie dranhalte ist die schnell voll, wenn ich zwei oder eine Große anklemme brauch ich länger zum laden. Is dann hier kein Elektriker online, der die Legende mal lüftet? ImmerNochRätzelGrüße Carsten |
ralf
Autor: 217.78.129.65
| Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2003 - 08:30 Uhr: | |
@ Carsten: Bin zwar vom Fach, aber Fahrzeugelektrik hat auch spezielle Tücken. Der innere Widerstand des Akkus hat auch mit der Kapazität zu tun und dieser bestimmt auch den Ladestrom(I=U/R, du weisst).Es gibt für Bleiakkus auch div. Ladeverfahren(Stromladung,Spannungsladung). Aufgrund des geringeren inneren Widerstandes sinkt auch die Spannung eines gr.Akkus bei Belastung nicht so stark(U=RxI).Hat DDuesentrieb auch eine Meinung dazu? Gruss Ralf |
Carlos Autor: 80.224.32.201
| Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2003 - 16:51 Uhr: | |
Hi nochmal an alle... gestern hab ich das Relais bekommen, eingebaut, Finger eingeklemmt, geflucht, mit pochendem Finger den Anlasserknopf gerueckt... beim ersten Mal angesprungen. Also doch das Relais... Schoenen Tag noch an alle. Gruesse aus Barcelona |
ralf
Autor: 217.78.129.64
| Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2003 - 23:39 Uhr: | |
Hi Carlos, freue mich für dich mit! Gruss Ralf p.s.:Wo genau ist unsere spanische Herberge? |
DDuesentrieb Autor: 194.138.39.56
| Veröffentlicht am Freitag, 04. April 2003 - 09:23 Uhr: | |
Hi, soweit alles richtig. Bleiakkus werden normalerweise spannungsgesteuert geladen. Ab Erreichen einer gewissen Spannung (12,8V) wird der Ladestrom abgeschaltet - der sowieso schon abgesunken ist. Siehe Parallelschaltung von Spannungsquellen: benötigte Werte: Spannungen und innere Widerstände. @Carsten: geringerer Innenwiderstand der Batterien (zwei parallel) = höherer Ladestrom. Da eine volle Batterie den Ladestrom sozusagen selber herunterregelt steht hier mehr zur Verfügung, als zum Laden benötigt. Mit 25A würdest Du Deine Batterie ja auch ganz schnell kochen. Das Problem sind beim Überbrücken Ausgleichsströme zwischen den einzelnen Batterien. Falls die Batterie nicht geladen wird: Da gibt es einen Stecker von der Lichtmaschine - wenn der weg ist, läuft das Moped (nach Fremdstart), die Batterie wird aber nicht geladen. DDuesentrieb |
DDuesentrieb Autor: 194.138.39.53
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. April 2003 - 09:42 Uhr: | |
Wen das Thema Laden von Akkus interessiert: hier eine interessante Seite, die sich mit Akkus beschäftigt: http://www.basytec.com/ladung/ladung.html DDuesentrieb |