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Jörg
Autor: 80.128.14.223
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2003 - 18:46 Uhr:   

Hallo,
auf der T5 HP wird gezeigt wie man die 2 Scheinwerfer einer ST bzw. Daytona zusammenschalten kann. Bevor ich nun meine 95 Sprint auseinanderbaue, meine Frage. Geht das bei meinem Moped auch??
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Armin
Autor: 80.144.3.20
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2003 - 22:17 Uhr:   

Ja, das geht! Ob das dann allerdings tüv-konform ist, weiss ich nicht....

Du kannst einfach eine Kabelbrücke rüberlegen. Hab ich auch so gemacht und das funktioniert tadellos.
Ich würde dir aber empfehlen, das "sachgerecht" zu machen. Also ordentlich installieren und nicht irgendwelchen Drahtverhau..
Ich hab mit 'nem Abzweiger den Strom am geschalteten Scheinwerfer abgenommen, das Kabel rübergeführt und mit 'nem passendem Flachstecker in den Sockelstecker des anderen Scheinwerfers gesteckt.

Grüsse
Armin
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Norbert
Autor: 217.2.13.130
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2003 - 22:25 Uhr:   

Hi,
mir hats mein Dealer bei einer großen Durchsicht gleich mal mit gemacht. Er sollte eigentlich wissen, ob es TÜV- konform ist . Ich habe mal gehört, dass es ab Zulassung ´98 o.k. wäre. Auf jeden Fall ist so die Sicht im Dunkeln viel besser .
Norbert
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ralf
Autor: 217.78.129.126
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2003 - 23:16 Uhr:   

Hi,
um TÜV-Ärger aus dem Weg zu gehen kann man auch noch einen Schalter in die von Armin beschriebene Brücke einbauen. Ich hab mir den Kram mit direkter Zuleitung von der Batterie, Relais und Wechselschalter eingebaut um Wahlweise den 2.Scheinwerfer oder die Heizgriffe zu versorgen(ohne die Bordelektrik zu überlasten).
Gruss
Ralf
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Carsten
Autor: 217.184.193.238
Veröffentlicht am Montag, 31. März 2003 - 00:09 Uhr:   

Keine Panik wegen dem TÜV!!!

Habe bei meinen beiden Daytona (Bj 94 und 95) als aller erstes die Abblendlichtbrücke gelegt. Einfach vom linken Abblendlicht mit nem kleinen Kabel eine Brücke auf das rechte A-Licht legen.
Ohne Relais, oder Wechselschalter! (Denk doch mal an das Gewicht!!!!! :o)))))))

Und das funktioniert seit 50.000 Km mit dem orig. Relais und Sicherung.

Mich hat noch nie ein Tüv-Mann danach gefragt, ob das "normal" ist oder warumg die beide brennen.

Ich will nachts was sehen!!

Lichthupende Grüße

Carsten

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Rene
Autor: 217.87.226.71
Veröffentlicht am Montag, 31. März 2003 - 09:11 Uhr:   

Hallo Leute,
das mit dem TÜV ist seit 1998 in Ordnung, allerdings müßt ihr in den zusätzlichen Scheinwerfer einen Reflektor montieren.
Gruß Rene`
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DDuesentrieb
Autor: 194.138.39.53
Veröffentlicht am Montag, 31. März 2003 - 13:24 Uhr:   

Benutzte aber doch das Relais zum Schalten beider Scheinwerfer. Die Kontakte im Lichtschalter/Lichthupe sind für die Ströme nicht ausgelegt.

DDuesentrieb

PS: Seit 1993 mit zwei Scheinwerfern unterwegs und nie Probleme oder Fragen beim TÜV gehabt...

@Rene: Einen Reflektor in den zusätzlichen Scheinwerfer montieren? Erklär mir das bitte mal - da ist doch schon ein Reflektor drin?
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Uwe
Autor: 62.245.185.194
Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2003 - 17:15 Uhr:   

Ich habe ebenfalls gleich 98 beide Lampen über eine simple Kabelbrücke anklemmen lassen und noch nie TÜV-Probleme bekommen. Ein Reflektor ist ja eh drin..

Uwe
-----------
Sprint Sport Black
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elsch
Autor: 80.144.28.5
Veröffentlicht am Sonntag, 27. April 2003 - 08:10 Uhr:   

Moin,

wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab mir auch eine Brücke gelegt, aber einen kleine Kippchalter dazwischen geschaltet. Beim TÜV knips ich den zweiten einfach aus......

Gruss
Marc
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Geordi.de
Autor: 217.2.228.208
Veröffentlicht am Montag, 28. April 2003 - 12:52 Uhr:   

Hallo,

könnte mir das bitte mal einer genauer erklären? Wie meint ihr das mit dem "zusammenschalten" denn genau? Dann würde doch bei meiner Daytona immer das Fernlicht mitleuchten, oder?
Also, wer erklärt mir das bitte mal (evtl. mit Bild)!?

thx & so long ...

Geordi.de
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
Veröffentlicht am Montag, 28. April 2003 - 12:59 Uhr:   

Hi !

Leg einfach ein Kabel vom Fernlichtstecker des
linken Scheinwerfers zum nicht belegten Stecker
des rechten Scheinwerfers.
Müsste der obere Anschluss sein.
Bitte ein Kabel mit min. 2,5mm Querschnitt nehmen.
Wird doch ordentlich warm.

Gruss, Jochen !
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Geordi.de
Autor: 217.2.230.203
Veröffentlicht am Montag, 28. April 2003 - 13:49 Uhr:   

Hallo Jochen,

wie das im Prinzip funktioniert, ist mir schon klar! ;) ABER fahre ich dann nicht die ganze Zeit mir Fernlicht rum? Oder werden die Lampen bei Abblendlich einfach "nur mit weniger Saft" betrieben?
Versteh das (leider) noch nicht so ganz. Dann könnt ich ja gleich die ganze Zeit mit "Fernlicht an" rumfahren, oder wie? *sorryichchecksnicht*

Bitte um genaue Erklärung ...!

thx & so long ...

Geordi.de
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
Veröffentlicht am Montag, 28. April 2003 - 14:01 Uhr:   

Keine Sorge,
Fernlicht geht nur dann an wenn der
Schalter auf Fernlicht steht.

Hab mich wohl etwas verhaspelt in der Antwort.

Muss Abblendlichtstecker heissen, nicht Fernlicht.

Sorry !

Gruss, Jochen !
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Geordi.de
Autor: 217.2.228.251
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. April 2003 - 11:38 Uhr:   

Hallo,

hab das mit dem Zusammenschalten der Scheinwerfer gestern mal probiert.
Was soll ich sagen: Cool! ;-)
Klappt einwandfrei und schaut IMHO gut aus!

thx für den Tipp & so long ...

Geordi.de
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Armin
Autor: 80.144.5.30
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. April 2003 - 21:46 Uhr:   

Warte ab, bis du zum ersten mal im Dunkeln durch die Gegend düst....
Dann wird's dir ungefähr so gehen wie mir, wenn ich demnäxt die erste Brille meines Lebens abhole.... *gggg*
Der Sicherheitsgewinn ist echt enorm! Ich hab mit meiner Sprint sogar schon öfter ausgedehnte "Nachtwanderungen" gemacht... Mit so einem fetten Fernlicht macht das richtig Laune!!!

Armin
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Norbert
Autor: 217.2.12.53
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Mai 2003 - 13:10 Uhr:   

Moin,
....man wird auch am Tage besser gesehen (passive Sicherheit)!
Norbert

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