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Geordi.de
Autor: 217.2.228.167
| Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2003 - 21:26 Uhr: | |
Hallo miteinander, meine 1200er Daytona hatte einen Pleuellagerschaden. Der wurde über den Winter in aller Ruhe wieder gemacht. Dabei kamen (logischerweise) neue Dichtungen, Kolbendichtringe und was weiß ich noch rein. So, ich bin jetzt 300 km gefahren. Moped läuft wie eine S..! *freu* ABER: Ich „bilde“ mir ein, dass ich so ab 2500 U/min eine Art „rasseln“ höre. Hört sich irgendwie an, als ob der Krümmer Luft saugt oder so was in die Richtung. Am besten hört man’s, wenn man den Kopf links neben den Motor hält. Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Dann die andere Frage: Ich hätte am Samstag die Möglichkeit, in Bayreuth bei POLO (Saisoneröffnungsparty) auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Nehmen wir mal an, ich fahr bis dahin meine 500 – 600 km, kann ich es dann ruhig machen (wenn der Motor schön warm ist), oder sollte ich es nicht machen? Erst noch weiter einfahren? Mein Mechaniker meint nämlich, dass wenn der Motor „so richtig schön warm ist, ich das ruhig machen kann.“ Er begründet das damit, dass wir ja „nur“ neue Lagerschalen rein gemacht haben und nicht den ganzen Motor neu gemacht haben. Daher die zweite Frage: Stimmt das? Würdet Ihr es machen oder nicht? Ich muss dazu sagen, der Leistungsprüfstand am Sa kostet nur 20,- €. Normalerweise ist der doch um einiges teuerer, oder? Wo kann man die Leistung zu welchem Preis denn noch messen lassen? ADAC? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. thx & so long … Geordi.de |
Frank A. Autor: 192.166.87.110
| Veröffentlicht am Freitag, 04. April 2003 - 08:03 Uhr: | |
Prüfstandsversuche sind imho immer Stress für den Motor, egal wieviel er bereits gelaufen ist. Die Leistung wird davon auch nicht besser. Und macht es wirklich einen Unterschied, ob du weißt, dass der Motor 136 oder 139 PS abdrückt ? Und ob man dem "rasseln" dadurch auf die Spur kommt ist ja auch fraglich, oder ? Ich würde den Motor lieber im Fahrbetrieb "verschleissen" ! Gruß, Frank |
Jochen !
Autor: 62.138.179.39
| Veröffentlicht am Freitag, 04. April 2003 - 08:09 Uhr: | |
Moin ! Normalerweise kein Problem. Dem Rasseln würde ich aber mal nachgehen. Wenn es auf der linken Seiten hörbar ist, dann schalt mal bei warmem Motor das Licht aus. Kein Gas geben ! Rasselt es ? Dann mal Licht anschalten und die Bremse ziehen. Rasseln ist weg oder wird leiser ? Dann ists die LiMa, bzw, deren Antrieb. Also neuen O-Ring besorgen, Lima ausbauen und mal nachsehen ob, 1. die Schraube die den Mitnehmerrotor auf der Welle der Lima selber lose oder kaputt ist, 2. der Rotor auf der Welle die im Motorgehäuse ist lose ist, 3. die Welle sich axial bewegen lässt. Wenn 1. dann Schraube und Sicherungsring erneuern und unbedingt mit Loctite einsetzen. Wenn 2. Gang rein, Bremse treten, neue Schraube, Sicherungsring, Loctite und mit etwas Glück die Schraube festbekommen. Wenn nicht, siehe 3. Wenn 3. Kupplung ausbauen und die Schraube der LiMA-Antriebswelle Dort wie oben beschrieben behandeln. Übrigens, viel Spass beim Einsetzen der LiMa in die Gummidämpfer :-) Unbedingt aufpassen das beim Einbau der neue O-Ring nicht zerstört wird. Die kleinen Gummidämpfer klebe ich immer mit etwas ölresistenter Silicon-Dichtpaste an den inneren Rotor. Dann fallen sie nicht ständig runter. Den Motor musst Du dafür nicht ausbauen. Gruss, Jochen !
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Geordi.de
Autor: 217.2.230.224
| Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2003 - 18:16 Uhr: | |
Danke Frank A. & Jochen! @Frank A. Was muss schon sein? ;) Jedenfalls war ich heute auf dem Prüfstand (bin mittlerweile schon vieeel gefahren!) und habe von allen nur ein "ooh ..." vernommen. Eine (angeblich) wunderschöne Leistungs"kurve". Kerzengerade! Angeblich wirklich super. Mal sehen. Bekomm die nächsten Tage die Auswertung per eMail. Falls es interssiert, kann ich Sie ja online stellen. Ach ja, habe 126,6 PS (wenn ich mich recht erinnere). Aber wie gesagt, mal die eMail abwarten. @Jochen Ich werde dem Pfeifen mal auf den Grund gehen (lassen). Laut meinem Mechaniker ist aber alles top i. O.! thx & so long ... Geordi.de |
Jochen ! Autor: 80.133.86.166
| Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2003 - 18:22 Uhr: | |
Äh........ Was denn nun ? Pfeiffen oder Rasseln. Ist schon entschieden entscheidend ! Und 126,6 PS sind für ´ne 900er doch schon recht ordentlich........... Gruss, Jochen ! |
Geordi.de
Autor: 217.2.230.227
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2003 - 00:59 Uhr: | |
@Jochen Wie kommst Du auf 'ne 900er? Ist eine 1200er Daytona ...! Hab ich doch oben geschrieben! *wunder* Nee nee, hab mich nur falsch ausgedrückt. Ist schon ein rasseln ...! thx & so long ... Geordi.de |
Jochen !
Autor: 62.138.179.39
| Veröffentlicht am Montag, 07. April 2003 - 08:18 Uhr: | |
Na, wenns rasselt, dann check mal die Punkte die ich Dir genannt habe ab. Gruss, Jochen ! |
Jochen !
Autor: 62.138.179.39
| Veröffentlicht am Montag, 07. April 2003 - 15:00 Uhr: | |
Äh, ja. Das mit den Kubiks hab ich schon gesehen. Sollte nur ´ne kleine Spitzfindigkeit sein von wegen 1200ccm und soooo wenig Leistung. Nicht ernst nehmen ! Gruss, Jochen ! |
Geordi.de
Autor: 217.2.230.245
| Veröffentlicht am Montag, 07. April 2003 - 23:32 Uhr: | |
@Jochen Deinen letzten Beitrag muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Bezieht sich der auf mich oder auf Frank A.? *sorryaberichraffdasjetztgradganzundgarnicht* so long ... Geordi.de |
Jochen !
Autor: 62.138.179.39
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. April 2003 - 08:19 Uhr: | |
Bezog sich schon auf Dich Geordi. Wenn die 12er nur knapp über 126 PS bringt, dann bekommt man das auch mit ´ner 900er hin. So meinte ich halt eine kleine Spitzfindigkeit scherzhaft reinzusetzen. War aber, wie gesagt, nicht ernst gemeint. Gruss, Jochen! |
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