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elsch
Autor: 80.144.20.123
Veröffentlicht am Dienstag, 08. April 2003 - 06:38 Uhr:   

Moin,

ein bisken Pech muss ja auch mal sein......
Gestern nach Reifen, Bremsbelagtauschund Entlüftung, wollte ich mal das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse (115 kg---- HUST! )
einstellen und siehe da die Druckstufe unten am Gabelholm ist an der linken Gabel fest.... ich hab immer wieder gestern den ganzen Tag über WD40 draufgesprüht und einwirken lassen. Jetzt lässt Sie sich mit aller Kraft gerade so eine halbe Umdrehung drehen..... und dann wieder zurück.
Kann man das gute Dingen ersetzten oder ist da eine komplette gabel fällig.. die Schraube ist nämlich doch was weich und sieht schon nicht mehr so gut aus....

Danke schonmal für die Antworten.

Schraubende Grüsse
elsch

P.S.: Eigentlich wollte ich gleich ne Runde drehen und dann Ölwechsel machen.. aber bei fast minus 5 Grad draussen schrauben (keine Garage) hab ich mir dann mal geknickt. ;-)
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elsch
Autor: 80.144.47.249
Veröffentlicht am Dienstag, 08. April 2003 - 20:13 Uhr:   

Weiss denn hier keiner was???
HILFE!!!

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MikeRegan
Autor: 145.254.149.102
Veröffentlicht am Dienstag, 08. April 2003 - 21:13 Uhr:   

In das Triumph bible geschrieben steht rechts bis anschlag max damfung 12 stufen nach links(weicher).Mehr steht nicht drin vieleicht ist gefrornes wasser das problem? gruss Mike,(Trident fahrer).
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 08:21 Uhr:   

Hi !

Wie soll man das wirklich gut beantworten ohne es zu sehen.
Optik kann man restaurieren, Mechanik oft auch.

Von unten ist da ein Sicherungsstift für den
Mechanismus, den muss man ausbohren, dann
fällt einem das Zeugs entgegen und das Öl läuft raus.

Also ausbauen, direkt vernünftige Gabelfedern von
Wilbers im Voraus samt Öl plus neuer Simmerringe
besorgen und dann anfangen.

Wenn sich tatsächlich Wasser da angesammelt hat
wird das auch wieder weggehen, halte ich aber
eher für unwahrscheinlich.

Gruss, Jochen !
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elsch
Autor: 80.144.52.161
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 08:28 Uhr:   

Danke Jochen....

Ich schätze mal das das Teil irgendwie total festgesifft ist... selbst vorsichtig mit nem Schlagschrauber ist da nicht zu machen.
Die Gabel scheint allerdings korrekt eingestellt zu sein.... hab ja bald Geburtstag..... gut das ich jetzt weiss was ich mir wünsche... ;-)

Was kosten denn die guten Wilbers???

Gruß
elsch
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Frank A.
Autor: 192.166.87.110
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 08:29 Uhr:   

Hallo Elsch,

mit deinem Problem stehst du nicht allein. Ich habe dir mal den Thread von weiter unten im Forum hier rein kopiert:

Veröffentlicht am Dienstag, 05. November 2002 - 11:59 Uhr:

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Bei meiner Daytona ist die Druckstufenverstellung des rechten Gabelholmes verhunzt.
Die Verstellschraube lässt sich nicht ganz reindrehen und wird, je weiter man sie reidreht immer schwerer zu verstellen. Rein optisch steht die Verstellschraube bei voll rausgedrehter Dämpfung auch weiter aus dem Schacht heraus.

Ich vermute, dass das Gewinde mit Gewalt überdreht wurde. Hat jemand so etwas schon mal repariert oder eine Idee ?


Jürgen
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. November 2002 - 18:12 Uhr:

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Ich habe das gleiche Problem bei meiner 91er Daytona am linken Gabelholm. Mein Händler hat mir von einer Reparatur abgeraten: Viel zu teuer und hat eh nicht viel Auswirkung (seiner Aussage nach).

Gruß, Jürgen


Eddy
Veröffentlicht am Dienstag, 12. November 2002 - 12:29 Uhr:

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Stimmt ! ! !

- Ende des Threads -

Bei mir kann ich ca. 5 Klicks reindrehen. Ich würde mit WD 40 und einem großen, passenden Schraubenzieher versuchen, gängig zu machen, was noch zu retten ist (mit Gefühl !).

Ich habe nun Wilbers-Gabelfedern montiert. Diese sind so abgestimmt, dass ich bei fast geöffneter Dämpfung (Druck- und Zugstufe jeweils einen Klick reingedreht)eine gute Landstraßenabstimmung habe. Allerdings wiege ich auch gut 30 kg weniger.

Das hilft dir vermutlich alles nicht so richtig weiter, wenn nur ein Klick Verstellmöglichkeit übrig ist. Ggf. kann man ein gebrauchtes Tauchrohr montieren (vielleicht hat Jochen noch eines ?). Ob man die Druckstufenverstellung restaurieren kann und wie die Schraube im Holm befestigt ist, würde mich auch interessieren.

Gruß, Frank}

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Frank A.
Autor: 192.166.87.110
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 08:34 Uhr:   

Tja, dass hat sich ja schön überschnitten.

Aber jetzt weiß ich, wie das Ding befestigt ist.

@ Jochen: Wenn man den Mechanismus der Druckstufenverstellung losbohrt und feststellt, dass das Gewinde im Holm verhunzt ist, hat man wohl ein Problem, oder ?

Falls das Gewinde bei der Verstellschraube defekt ist: bekommt man die Schraube einzeln ?

Gruß, Frank
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 09:07 Uhr:   

Das Problem hast Du ja jetzt schon.
Gewinde kann man aber auch ersetzen.

Ob es das Teil einzeln gibt müsste ich im Fichee nachschauen.
Ruf mal heute Abend um 20 Uhr an, da bin ich vor Ort.



Gruss, Jochen !
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Frank A.
Autor: 192.166.87.110
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 09:33 Uhr:   

@ Jochen: So wichtig ist das für mich nicht. Ich kann ja noch 5 Klicks zudrehen. Und mit den Wilbers-Federn brauche ich keinen größeren Verstellbereich. Die Einstellung ist natürlich nicht so exakt als wenn man von der voll geschlossenen Einstellung zählt, für meine Ansprüche reicht es aber.

Deshalb brauchst du dir für mich die Mühe nicht machen.

Aber trotzdem Danke !!!

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