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Uwe
Autor: 217.233.71.105
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. April 2003 - 22:43 Uhr: | |
Servus alle, ich bin der Neue: Meines Namens Uwe und fahre seit 98 eine Sprint Sport in Schwarz. (71 kw ohne Kat - also eher mal BJ 97) Letzten Herbst fings im Motorraum eigenartig an zu klappern und das hatte sich nach der Winterpause auch nicht wirklich verbessert. Das Geräusch wurde mit höherer Drehzahl aber nur lauter, nicht höher. Bei ca. 5000 Touren wars am schlimmsten. Ich dachte da wird irgendein Teil vibrieren und hab erstmal auf blöd die Lampen aus- und eingebaut, aber die Geräusche kamen doch eher mal aus Richtung Motor. Der freundliche Klugscheisser auf dem Parkplatz meinte er sei Mech und das wären Zündfehler, also war ich erstmal beruhigt. Ich glaub ja erstmal alles. Nach dem nächsten Zwischenstopp hatte ich nur noch einen Topf und ca. 20 PS zur Verfügung. Gottseidank hatte ich nur noch ein paar Kilometer bis nach Hause. (Topspeed ca. 70) Aufn Hänger und in die Werkstatt und der Kollege erzählt mir nun, dass die Steuerkette wohl an einem Plastikteil längsläuft und eben dieses habe sich verabschiedet. Das Teil wars wohl, das anständig im Gehäuse rumgescheppert hat. Ich hätte aber noch Glück, es hat nur ein Ventil verbogen. Warum ist so ein Teil denn aus Plastik? (Sonst ist doch auch alles aus massivem britischen Eisen) Und hatte das schonmal jemand? Ficht mich eigenartig an bei grad mal 21000 km auf der Uhr. So das war jetzt für den ersten Beitrag lang genug :-) cheers Uwe |
Jochen !
Autor: 62.138.179.39
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 08:13 Uhr: | |
Moin ! Du meinst wahrscheinlich die Steuerkettenspannschiene. Die ist schon aus Metall, hat aber eine Kunststoffbeschichtung. Nicht dieses Teil, sondern eher der Steuerkettenspanner ist wohl bei Dir kaputt gegangen. In Folge dessen hats auch die Schiene irgendwann zerlegt und die Kette ist übergesprungen. Hast Glück gehabt das es nur ein Ventil erwischt hat ! Steuerkettenspanner, -Spannschiene und Kette müsssen in diesem Falle gemeinsam ersetzt werden. Gruss, Jochen ! |
Uwe
Autor: 62.245.185.194
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 12:52 Uhr: | |
Ich wusste, dass das teuer wird.... Freitag weiß ich mehr, aber danke derweil. cheers Uwe |
Frank Sch Autor: 217.184.243.101
| Veröffentlicht am Freitag, 11. April 2003 - 21:52 Uhr: | |
Bei meiner Speed Tripple hatte ich das selbe Problem. Nur ich bin nachdem die Geräusche auftraten nicht mehr weitergefahren, so dass die Ventile heil blieben. Neue Steuerkette (Sicherheitshalber) neue Gleitschine, Montage und Ventile einstellen 850 DM. Ich habe mir später erzählen lassen dass die Motoren so zwischen 40-50 Tausend KM öfters dieses Problem haben und man unbedingt dannach ein Ölsieb säubern müsste weil sich da Kunstoffabrieb sammelt und das Sieb verstopfen kann. Frank Sch. |
Uwe
Autor: 62.245.185.194
| Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2003 - 10:34 Uhr: | |
Gestern bin ich noch einmal zum Mech gefahren, er bat mich, doch nochmal selbst vorbei zu kommen. Weil er sicherstellen wollte dass die zerbröselte Steuerketttenführung nicht im restlichen Motor rumflackt, hatte er ihn komplett zerlegt. Anscheinden hat es unabhängig von diesem Schaden irgendwelche Verschalungen rund ums Pleuellager so tierisch derbröselt, dass ein Wiederaufbau viel zu viel Aufwand wäre. Ich habe die Teile gesehen und auch ohne viel Ahnung von Motor-Innenleben sieht das alles sehr ungeil aus. War einfach ein Scheiss-Motor. Tja und nun muss eben ein neuer Motor rein. Andererseits ist die gute Seite: Hätt er den Motor nicht soweit zerlegt, hätt es keiner bemerkt und das Ding wäre mir in 1000 km so oder so um die Ohren geflogen. Schlecht auf der Bahn....
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
| Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2003 - 12:33 Uhr: | |
Hi ! Um die Pleuellager gibts keine Verschalungen ! Was also ist da genau zerbröselt ? Und was willst Du für den Schrott haben ? Bei Verkaufsinteresse schick mir bitte eine E-Mail. Gruss, Jochen ! |
Uwe
Autor: 62.245.185.194
| Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2003 - 15:00 Uhr: | |
Servus, frag mich nicht wo die Verschalungen genau hingehören, ich bin kein Mechaniker. Ich verkauf die Büchse aber nicht, ich geh mal davon aus, dass ich einen Tausch-Motor herbekomme. Hast einen? Uwe |
Jochen !
Autor: 62.138.179.39
| Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2003 - 15:02 Uhr: | |
Nein, ich meinte ob Du den defekten Motor abgibst ? Gruss, Jochen ! |
Uwe
Autor: 62.245.185.194
| Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2003 - 15:41 Uhr: | |
Da können wir gerne drüber reden, ich muss nur schaun was überhaupt übrig bleibt... Anscheinend ist die Kurbelwelle zerschossen. Uwe |
Jochen !
Autor: 62.138.179.39
| Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2003 - 15:57 Uhr: | |
Dann mail mir bei Gelegenheit Dein Angebot. Und viel Glück bei der Reparatur. Gruss, Jochen ! |