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Roman
Autor: 134.130.43.23
| Veröffentlicht am Montag, 17. Juni 2002 - 09:21 Uhr: | |
Hallo zusammen, meine Speed Triple (BJ`94) verliert schon seit einiger Zeit etwas Kühlwasser über die Pumpe. Ist nicht sehr viel, so dass ich im Jahr ca. zwei mal etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen muß. Komisch an der Sache ist nur, dass der Ausgleichsbehälter unter der Sitzbank irgendwie nutzlos ist, denn der ist immer voll, so dass ich die Kühlflüssigkeit direkt in die Öffnung des Kühlers nachfülle. Hab auch schon zwei mal den Verbindungsschlauch zwischen Kühler und Ausgeleichsbehälter durchgeblasen, der war aber immer frei. Das Ventil im Deckel des Kühlers klemmt auch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie könnte man den Fehler beheben, bzw. da der Ausgleichsbehälter scheinbar nutzlos ist, kann man den nicht ausbauen um etwas mehr Platz unter der Sitzbank zu schaffen? |
Jochen !
Autor: 149.228.244.21
| Veröffentlicht am Montag, 17. Juni 2002 - 12:52 Uhr: | |
Könntest Du schon, musst Dich dann aber nicht wundern wenn Kühler und Schläuche platzen. Der Wasserstand muss im Ausgleichsbehälter bei kaltem Zustand gerade bis zur "Min."-Markierung reichen. Da hast Du dann auch die Ursache warum die Pumpe undicht wurde sehr wahrscheinlich gefunden. Ach ja, neuer Kühler kostet um die 400 Euros........ Gruss, Jochen ! |
Roman
Autor: 134.130.43.23
| Veröffentlicht am Montag, 17. Juni 2002 - 14:02 Uhr: | |
Hallo Jochen, ein Überdruck ím Kühlsystem wird ja durch das Druckbegrenzungsventil im Deckel des Kühlers verhindert. Steigt der Druck, dann sollte das Ventil öffnen und Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter abgeben. Dies sollte auch bei mir funktionieren. Aber was ich nicht verstehe ist, wie Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter vom Kühler angesaugt werden soll. Im Deckel des Kühlers ist noch ein zweites kleineres Ventil untergebracht, das bei Unterdruck im Kühler öffnet um so Flüssigkeit nachzusaugen. Ich fage mich nur, wie dort solch ein Unterdruck entstehen soll, dass das kleinere Ventil gegen seine Feder öffnet und Wasser nachgesaugt wird. Vielleicht an diese Stelle mal einen Tip/Aufruf an alle, sich nicht auf den vollen Ausgleichsbehälter zu verlassen und ab und an mal einen Blick direkt in den Kühler zu werfen, ob dort noch ausreichend Flüssigkeit drin ist. Dazu muß nur die linke Kühlerverkeleidung abgebaut und der Deckel abgeschraubt werden (Aber bitte nicht bei heißem Motor!). Würde mich auf jeden Fall interessiern, wie es bei anderen Maschinen aussieht. Gruß Roman |
Jochen !
Autor: 149.228.244.92
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juni 2002 - 12:33 Uhr: | |
HI ! Der Schauch hat an seinem Ende im Behälter ein Röhrchen. Da "saugt" er an. Klemmst Du den Behälter ab und machst die Schläuche zu, dann platzt der ganze Krempel recht eindrucksvoll. Also, Kühler voll machen, dann schauen wie der Wasserstand nach dem Laufen aussieht und möglichst bei kaltem Motor Wasser bis zur Min-Marke einfüllen. Gruss, Jochen ! |
Norman Benner
Autor: 134.176.19.73
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2002 - 14:31 Uhr: | |
Hab eben schonmal versucht zu antworten, hat irgendwie nicht geklappt! Kurz und gut: Ich hab auch das Gefühl, dass der nutzlos ist. Vor drei Jahren wurde meine Maschine sehr heiß, obwohl im Ausgleichsbehälter mehr als ausreichend Wasser war. Hab dann vorne nachgeschaut, siehe da - der Kühler war fast leer. Von dem Problem hab ich aber schonmal gehört. Seitdem füll ich immer vorn nach. Was dann mit dem zu viel Wasser passiert kann ich nicht genau sagen, meine aber das drückt einfach das Überdruckventil am Kühler raus. So verfahre ich jetzt seit ca drei Jahren und 40000km. Hoffe ich konnte weiterhelfen Norman |
Roman
Autor: 134.130.43.23
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2002 - 16:02 Uhr: | |
Werde den Kühlwasserstand in den nächsten drei Wochen mal genau im Auge behalten, denn am Freitag fahr ich mit der Triumph nach Norwegen :-) Wenn ich wieder zurück bin, weiß ich vielleicht mehr! Also macht`s gut! Roman |
Roman
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Juli 2002 - 08:23 Uhr: | |
Hallo zusammen, hier mein Erfahrungsbericht, nach 3 Wochen und 6000 km Norwegen: Also, der Kühlwasserverlust hat sich auf der Tour verschlimmert. Werde wohl demnächst die Wasserpumpe mal ausbauen um die Dichtungen zu wechseln! (Hat jemand von euch das schon mal gemacht?) Der Ausgleichsbehälter meiner Speed Triple ist m.E. immer noch völlig nutzlos: Er ist auf der Tour nicht ein mal unter Minimum gefallen, obwohl im Kühler öfter Ebbe war, so dass ich ca. 1 mal pro Woche direkt in den Kühler nachgefüllt habe!? Also mein Tip: Vertraut nicht unbedingt auf den Wasserstand im Ausgleichsbehälter, sondern schaut ab und an mal direkt in den Kühler rein, bevor euer Motor irgendwann den Hitzetod stirbt! Allzeit gute Fahrt Roman |
Jochen !
| Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Juli 2002 - 12:35 Uhr: | |
Ich bete das jetzt nicht schon wieder runter....... |
Eddy
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Juli 2002 - 12:48 Uhr: | |
Hi Roman, ist doch klar, das Kühlsystem hat irgendwo ein Leck, über das sich die Kühlflüssigkeit verdünnisiert, und durch das gleiche Leck wird beim abkühlen des Motors Luft in's System gesaugt. Deshalb bleibt der Ausgleichsbehälter voll. Wenn die austretende Menge an Flüssigkeit gering ist, so das sie an den warmen Teilen verdunsten kann, siehst Du auch kein Wasser am Boden. Achte mal auf weisse Flecken, die eingetrocknetes Kühlwasser hinterlässt. Ist das nicht der Fall, so geht das Wasser nach innen, entweder Kopfdichtung, oder an den Laufbuchsen in's Kurbelgehäuse. Kopfdichtung kan man unter Umständen erkennen wenn man auf der Bahn voll brennen lässt und dann der Kühler irgendwann anfängt zu brodeln. Kühlwasser im Öl ist durch eine Ölanalyse festzustellen. Guss Eddy |
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