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StahlflexJochen !28.04.03, 07:47h 
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Andy
Autor: 217.234.138.54
Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2003 - 14:38 Uhr:   

Hallo erstmal miteinander.

Da dies mein erster Beitrag hier im T300 Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andy, ich lebe in Mainz und bin seit letztem Jahr stolzer Reiter einer 91er Trident 900. Muß ein relativ frühes Exemplar sein, denn die VIN endet mit 001071. Bin vorher jahrelang Yamaha XJ 650 gefahren, hatte aber letztes Jahr einfach Lust auf was anderes, und ich hab' den Umstieg auf heavy metal aus Britain bis jetzt nicht bereut. Nun zu meinem Anliegen:
Ich stelle leider immer mehr fest, daß meine Trident bei niedrigen Drehzahlen (ca. ab 2500 rpm und abwärts) oder beim Dahin-gleiten mit relativ geringer Last und wenig Gas zum Ruckeln und unsauberen Lauf neigt. Besonders unangenehm im Stadtverkehr, schlechte Fahrbahnbeschaffenheit verstärkt den ganzen Effekt noch. Das ganze Moped neigt zu einer äußerst sensiblen Reaktion auf den Gasgriff. "Bonanza-Effekt" würde das Ganze einigermaßen gut beschreiben. Tritt wiegesagt nur bei langsamer Fahrt auf; wenn ordentlich am rechten Griff gedreht werden kann/darf ist nix davon zu merken. Vergaser hatte ich letztens schon gereinigt (Mann, wat'n Dreck) und die Synchronisation stimmt auch.
Außerdem hat mir der Triumph-Mechaniker letztens nach der Winterinspektion gesagt, daß die Steuerkette wohl nicht mehr ordentlich gespannt wäre, hört man bei warmen Motor leicht. Spürbar und sichtbar sind auch geringfügig höhere Vibrationen, die scheinbar aus der rechten Motorhälfte stammen (Spiegel rechts ab ca. 5000 rpm unbrauchbar, nur noch Schlieren und Kreise).
Nun habe ich die Vermutung, daß die nicht mehr optimal gespannte Steuerkette für diesen ganzen Zirkus verantwortlich ist. Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen heißen Tip geben? Mechanicus Triumphicus meinte zur Steuerkettenproblematik, daß ich noch unbesorgt diese Saison damit fahren könnte. Schlechte Menschen könnten jetzt auf den Gedanken kommen, daß er mich nur bald wieder in der Werkstatt sehen möchte, und zwar mit einem kapitalen Motorschaden. Bevor ich jetzt am Wochenende meinen Steuerkettenantrieb öffne würde ich doch gerne wissen, womit ich mich vorher Ersatzteilmäßig ausstatten sollte. Danke schonmal für Eure Hilfe.
Schönes Wetter und freie Straßen wünscht

Andy
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Erik
Autor: 62.109.127.192
Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2003 - 20:51 Uhr:   

Gratuliere zu der Trident! Ist ja sogar älter als meine 92er :-)

Zu den techn. Problemen kann ich leider auch nicht helfen. Bin halt kein Schrauber.
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MIKEREGAN
Autor: 145.254.148.147
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2003 - 01:38 Uhr:   

Hi Andy, schön das du einen oldy hast meine ist vin. 001618 wie ist eure km leistung?,has du noch originale spiegel?(da gibt viele schlechte auf`s markt) wie sieht das vorderräd aus(auswuchten)?,bei 66400km habe ich keine probleme mit der steuerkette,unter 2500upm hat sie niemals so richtig angehort im 5/6. gang. Ich habe nicht schlechtes gehort uber der steuerkette vom das baujahr.5000rpm standgas?6.?.have fun with your new bike,MIKE.
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Andy
Autor: 217.234.140.149
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2003 - 10:10 Uhr:   

Guten Morgen an alle;

ja, da habe ich wohl ein sehr frühes Schätzchen. Sie hat noch den silbernen Motor und die komplett verchromten Auspufftüten, was mir optisch schonmal direkt gut gefallen hat. Was mich wundert ist die Tatsache, daß die Chromrohre selbst nach fast 12 Jahren immer noch top aussehen und keinerlei Rost haben, respekt. Da sehen manche Japaner nach der Hälfte der Zeit wesentlich schrottiger aus. Hatte Triumph wohl einen guten Galvaniseur beauftragt. Kilometermäßig bewege ich mich jetzt bei über 44.000, davon bin ich die letzten 5.000 gefahren; alles ohne Probleme bis auf die oben geschilderten Symptome. Für mein Empfinden habe ich mein Traummotorrad gefunden, ein Sport-Tourer eben, welchen man nicht an jeder Ecke findet. Und british racing-green ist einfach eine geile Farbe, sieht nicht nur an JAGs gut aus. Fahrwerk ist einfach gut, wenn auch etwas kippeliger als an meiner alten XJ, liegt wohl am höheren Schwerpunkt. Dafür aber wesentlich stabiler bei Hi-Speed und in langgezogenen Kurven. Meine alte Yamaha fing bei sowas immer an mit dem Arsch zu wackeln. Die Charakteristik vom Motor gefällt mir ausserordentlich gut; bärenstark mit gutem Durchzug. Vibrationen sind für einen 3-Zylinder noch ok, da merkt man wenigstens noch was vom Engine. Mike, auf Deine Frage: Vorderrad läuft absolut sauber, habe letztens vorne 'nen neuen Schappen drauf gemacht (BT 50) und nur minimale Auswuchtgewichte gebraucht. Von daher keine Probleme. Das mit den 5000 Rpm hast Du vielleicht mißinterpretiert, Standgas ist relativ sauber bei knapp über 1000 Rpm.
Halt nur dieses dämliche Motorruckeln bei Stadt- oder Stop-and-Go Fahrten.
Oh Gott, ich schreibe schon wieder Romane. Lasst Euch bitte nicht von meinem Wortschwall abschrecken, ich zähl auf Eure Hilfe.

Bis bald

Andy
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Erik
Autor: 62.109.127.192
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2003 - 10:56 Uhr:   

Hab nichts gegen den Wortschwall! :-)

Meine hat auch noch den silbernen Motor (VN3137) . Mir würde allerdings ein schwarzer besser gefallen, da ich einen komplett schwarzen Tank habe. Was dir Tüten betrifft kann ich dir nur zustimmen. Absolut kein Gammeln erkennbar. Schade nur, das letzten Herbst mein Kumpel die Lady umgekippt hat und nun an den Stellen wo das Chrom fehlt Rost entsteht. Neue Tüten sind mir aber zurzeit einfach zu kostenintensiv. 400 Teuros hat mein Händler gesagt. Fahrwerk ist einfach super! Das gibt ‘s auch wirklich keine Probleme mit der Sozia. Bin bis vor kurzem noch gedrosselt gefahren. Konnte mich da auch schon nicht über mangelndes Drehmoment beschweren, doch die 200 ersten km ungedrosselt haben den Fahrspaß mehr als verdreifacht.
Was techn. Macken angeht kann ich nur sagen bis jetzt nichts. Bei km 46000 muss langsam mal die spröde Vergaser-Motor-Verbindung ausgetauscht werden. Neuer Kettenkit wurde fällig und ich musste die Hinterradfelge austauschen. Zum Glück konnte ich übers Forum eine gebrauchte bekommen. Der Vorbesitzer hatte die irgendwie verbeult.
Techn. Änderungen sind eigentlich nur Dyno-Jet, andere Griffe gegen die Schwingungen und gerade neu ein Windschild von Louis.
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Andy
Autor: 217.234.140.50
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2003 - 19:46 Uhr:   

Hallo Erik,

ist "das Moped vom Kumpel umschmeißen" nicht eine der Todsünden?

Die Vergaserstutzen wären bei mir auch mal so langsam fällig. Windschutz habe ich auch letztens darangemacht, ist recht praktisch und angenehm.
Welche Griffe hast Du denn bei Dir drangeschraubt, und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Dyno-Jet.
Bis bald
Andy
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hrglu
Autor: 212.184.131.90
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2003 - 23:05 Uhr:   

Hi Andy,
meine Lady hat ziemlich das gleich prob.
so zwischen 4000 und 6000 ist ein loch, also entweder nix oder volles programm.
luftfilter ist gereinigt (wat ene driss)
was bei dir sein könnte, ist der vergaserdeckel !
da sind innen drinn solche hohlen zylinder und die plöppen schon mal rauf und runter. ich hab die dinger einfach am vergaserdeckel festgeschraubt und gut is nu !
ach ja , meine perle hat mittlerweile 80.000 auf dem buckel und ist Bj. 93 und die VIN endet mit 001039 !

also chef kanns dich ja mal melden
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MIKEREGAN
Autor: 145.254.151.4
Veröffentlicht am Samstag, 26. April 2003 - 23:05 Uhr:   

Hi ANDY,
Diene krummer wurdest du kaum rost finden, unter die chrome ist VA, bis zum auspuf topf.
5000rpm /130kmh 6. gang? rechte spiegel vibrationen.Ich habe einmal die probleme gehabt(mit ein nuer riefern bt 50)der montuer hate ein schlechte tag gehabt,neu gewuchtet und das probleme war weg.Dyno jet bringt nichts bie diesem motor es wurder nur durstiger(miene mienung).Ich habe vergessen zu sagen beim alterer black box war die motor unruhiger bie niedriger drehzahl(beschleunigen), Triumph hatte vor ca 6 jahre die umsonst umgetausched das nuer black box ist die motor ruhiger und solte besser starten,aber unter 0 grad C war das vollgeladener batterie schlap(schlaper batterien fressen anlasser frielaufe!!!) dan war nur gennisis/hawker zu hilfen.(sorry for the grammatik)mien frau schläft.
MIKE
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Erik
Autor: 62.109.127.192
Veröffentlicht am Sonntag, 27. April 2003 - 09:17 Uhr:   

@ Andy

Klar ist Moped umkippen eine Todsünde!!! Zumal seine Versicherung den Schaden nicht voll übernommen hat. Deswegen ist auch der Endtopf nicht ausgetauscht. Einfach zu teuer.Hab ihm aber verziehen.Er macht gerade nachträglich Fahrschule und will sich dann nen Japanbomber holen.Werde ihn vollkommen Demoralisieren, weil er ständig feine Tridentabgase schnuppern muss :-) !
Weis gar nicht von wem die Griffe sind. Sind halt bloß einfach etwas dicker als normal und mit viel Moosgummi versehen. Da kommt keine Vibration durch. Dyno bring ein wenig Top und besseren Durchzug. Aber nur mit richtig eingestelltem Vergaser.
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Andy
Autor: 217.234.137.42
Veröffentlicht am Sonntag, 27. April 2003 - 10:42 Uhr:   

Moin nochmal,

zunächst vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Diskussionspunkt. Ich konnte Dank Euch ja schon einige interessante Dinge erfahren. Aber mein eigentliches Problem muß ich wohl nochmal kurz beschreiben. Also:
Voll-Last und Beschleunigung sind bei meiner Lady kein Problem.
Unangenehm ist die Trident nur bei Langsamfahrt in niedrigen Gängen bei wenig Gas, wie z. B. bei Stadtfahrt oder im Stau. Fährt man normal an geht sie gut zur Sache, nimmt man Gas weg bricht sie wieder ein. Es ist außerordentlich schwierig eine Gasposition zu finden, bei der sie konstant langsam fährt. Sieht dann so ähnlich aus wie damals in der 1. Fahrstunde. Man ruckelt halt so vor sich hin, und aus dem Motor klappert es bei den Lastwechseln. Sieht halt sch...e aus, macht auch wenig Spaß und ist unangenehm zu fahren. Meine Theorie ist halt, daß die eventuell zu stark gelängte oder nicht korrekt gespannte Steuerkette beim Lastwechsel die Steuerzeiten beeinflußt und dadurch einen schlechten Motorlauf verursacht.

Wäre vielleicht eine Denksportaufgabe für Jochen. Der hat hier doch immer geniale Ideen (Honig-uns-Maul-schmier Modus ON).

Ansonsten bastel ich mal fleißig weiter. Es gibt immer was zu tun. Ob der Werbetexter dieses Spruchs auch ein Bike aus Britain fährt?

Grüße an alle

Andy
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Andreas G.
Autor: 80.134.22.18
Veröffentlicht am Sonntag, 27. April 2003 - 20:02 Uhr:   

Hallo!
Meine 93er Trident hat auch noch den silbernen Motor. Und die VIN endet mit 003383.
... jetzt aber mit "coolen" Carbondeckeln!!!
YEAH!!! GROOVY!!! ;-) *lach*
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
Veröffentlicht am Montag, 28. April 2003 - 07:44 Uhr:   

Andy !

Da würde ich dann mal die Gasschieber überprüfen ob die
noch so willig in den Führungen gleiten und den
Steuerkettenspanner samt Gleitschiene und Steuerkette
austauschen.

Andreas !
Sind das nun Carbondeckel oder diese Teile die über
die orschinolen Deckel montiert werden ?

Gruss, Jochen !
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Andy
Autor: 217.234.139.169
Veröffentlicht am Montag, 28. April 2003 - 13:24 Uhr:   

@ Jochen:

Dank Dir für den Tip, da werde ich doch gleich mal eine Großbestellung beim Händler in Auftrag geben und den Haynes konsultieren...

Grüße

Andy
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Petzi
Autor: 194.205.123.20
Veröffentlicht am Montag, 28. April 2003 - 18:42 Uhr:   

Hallo andy

Wie ich lese kommst du aus Mainz, da gibt es ein Triumph Stammtisch, mit einem (hallo Eddy)sehr guten Schrauber, ist schon berühmt und berüchtigt.
der kann dir da bestimmt helfen (bin ich mir sicher).

Kontakt mich mal Da gibts es mehr Info´s.

Hog-Heaven@gmx.de

Gruss

Der Petzi
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
Veröffentlicht am Dienstag, 29. April 2003 - 08:16 Uhr:   

Yep,
Eddy kannich Dir nur wärmstens empfehlen.
Einer der Wenigen mit wirklich Plan.

Gruss, Jochen !
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Andy
Autor: 217.234.132.224
Veröffentlicht am Dienstag, 29. April 2003 - 18:43 Uhr:   

Hi Petzi, hi Jochen.

Hab schon in der Rubrik "Treffen" gelesen, daß hier in Mainz jeden 2. Freitag ein Triumph-Stammtisch stattfindet. Und das Stadion ist ja ganz in der Nähe von meiner Wohnung. Da könnte ich ja sogar mit dem Fahrrad kommen ;-)
Auch beruhigend zu wissen, daß eine weitere Kapazität namens Eddy hier in der Gegend wohnt. Werde ich wohl mal persönlich drauf zurückkommen, falls ich mehr weiter weiss. Danke auf jeden Fall für die guten Tips und auch Danke an alle, die hier so hilfsbereit sind und ihr fundiertes Fachwissen zur Verfügung stellen. Ist in der heutigen Zeit schon selten geworden. Werkstätten sind ja fast nur noch auf Kohle und maximalen Profit aus, auch wenn die Motorradbuden noch etwas hilfsbereiter als die Autohäuser sind.
Grüße

Andy
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Rene`
Autor: 62.104.216.89
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. April 2003 - 09:14 Uhr:   

@Jochen!
Wieso einer der Wenigen ?
Ich kenne nur den einen der Ahnung hat.
:-)))
Kaum Zeit in letzter Zeit.
Gruß Rene`
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. April 2003 - 11:57 Uhr:   

Wie ?
Warst Du noch nicht beim Eddy ?
Dann wirds Zeit das Du ihn mal kennenlernst.
Nett ist er nämlich auch.

Gruss, Jochen !
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Guido
Autor: 149.225.48.128
Veröffentlicht am Freitag, 02. Mai 2003 - 16:56 Uhr:   

Hallo Andy,
falls dein Sprigbock immer noch ruckelt, ich habe hier mal eine ganz banale und ziemlich blöde Fehlerquelle. Meine noch ältere 91er Trident (VIN 1060 ;-) hüpfte wie beim Rodeo. Ab ca. 3500 U/min alles o.k. Und was war es? Kerzenstecker nass!!! Einfach zuviel Wasserdruck beim Dreck abspritzen! Komischerweise kommen die Probleme erst wenn's Mopped richtig warm ist. Seitdem habe ich immer Papier-Tatü's dabei!
Gruß Guido
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Andy
Autor: 217.234.129.214
Veröffentlicht am Samstag, 03. Mai 2003 - 09:10 Uhr:   

Hy Guido,

VIN 1060; da dürften sich unsere Moppeds ja noch auf dem Montageband gesehen haben.
Aber das mit den nassen Kerzensteckern könnte eine gute Idee sein. Bin gestern abend mitten im dicksten Regen von der Arbeit nach Hause gefahren, und auf der Fahrt war sie mal wieder gar nicht artig. Möglicherweise verliere ich dort den ein oder anderen Zündfunken. Danke für den Tip.

Schönes Wochenende noch und Grüße

Andy

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