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sandmann
Autor: 212.63.45.119
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. April 2003 - 14:18 Uhr:   

hallo t300erter,
ich fahre eine ´93 daytona 1200, die ich mir ein wenig "seniorenfreundlich" umgebaut habe (spoilerscheibe + superbikelenker) ansonsten ist noch alles original.
wenn ich mit meiner dame (55 kg) auf tour bin habe ich das problem, das ich doch relativ früh und oft mit diversen anbauteilen strassenkontakt habe. alle möglichkeiten die das federbein bietet sind schon ausgeschöpft. gibt es eine möglichkeit (ausser solo fahren) die lady am heck ein wenig zu liften (ca. 2-3 cm) z.b. über eine geänderte umlenkung??
ein neues federbein halte ich noch nicht zwingend für notwendig, da die lady noch keine 30.000 auf der uhr hat (kost ja auch alles)
noch ne sache: kann ich an der daytona auch die verkleidung der sprint montieren (ohne große bastelarbeiten)?
für tips wäre ich sehr dankbar
grüße
sandmann
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. April 2003 - 16:14 Uhr:   

Sprint Verkleidung kannst Du montieren,
brauchst aber auch den passenden Halter dafür.

Andere Hebeleien gibts nicht für die Daytona.
Wenn Dein Federbein bereits so weit durchhaut ists
einfach mal fällig, oder lass es überholen bei z.B. Wilbers
und mit neuer Feder bestücken.

Gruss, Jochen !
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Heiko
Autor: 62.226.80.106
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. April 2003 - 17:37 Uhr:   

Hi

Auf der Messe in Dortmund habe ich mit den Wilbers Leuten ein wenig geschwätzt und die meinten wegen eines Umlenkhebels sollte ich mich in 4 bis 6 Wochen noch einmal melden , sie hätten da etwas in vorbereitung !

Gruß
Heiko
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J.K
Autor: 195.93.64.7
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Mai 2003 - 19:00 Uhr:   

Ist eine Heckhöherlegung überhaupt möglich?

Ändert sich nicht der Winkel der Seitenverkleidung zu den Aufnahmepunkten am Tank, oder habe ich das Umlenkungsprinzip der Ladies nicht verstanden? Ich hatte mich schoneinmal damit beschäftigt und unter anderem auch Verlängerungen für die Hebelei entworfen, allerdings hat sich das Heck auch von Hand nicht heben lassen, da die Verkleidung sich verwunden hat.
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Martin
Autor: 217.236.49.226
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Mai 2003 - 19:44 Uhr:   

Hallo,

@ J.K.:
das Heck läßt sich höherlegen, dazu muß aber die Aufnahme für den Hauptständer fein säuberlich amputiert werden, da sonst die Umlenkhebelei auf Anschlag geht. Zum Höherlegen reicht ein höhenverstellbares Wilbers Federbein, 5 mm am Federbein bringen ca 20mm am Hinterrad, inclusive einer Meßungenauigkeit von 2-3 mm. Wenn man die Hauptständeraufnahme amputiert, kommt das Heck je nach Federvorspannung und Gewicht des Fahrers nochmal ca 5mm höher. Zusammen mit einer etwas durchgesteckten Gabel ca.8mm geht der Bock wesentlich flinker ums Eck. Mit 3in1 Anlage setzen bei mir nur die Angstnippel der Fußrasten und in Rechtskurven anschließend der Kupplungsdeckel auf. Für Straßenbetrieb sollte das jedoch völlig reichen, danach schrammen eh nur noch die Ohren am Asphalt!

@Heiko:
Gib bitte mal Bescheid, wenn Du Rückmeldung von Wilbers hast, ich könnte eine andere Hebelei noch gebrauchen.

Gruß
MArtin
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Heiko
Autor: 80.130.146.101
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Mai 2003 - 23:35 Uhr:   

@Martin

Mach ich doch glatt !
Ich werde mich eh die Tage bei der Firma Wilbers melden da ich noch eine Abstimmung meines Fahrwerks gut habe. Ich hoffe der Gutste hat mir keinen Schund erzählt.

Gruß
Heiko
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sandmann
Autor: 212.63.45.119
Veröffentlicht am Freitag, 02. Mai 2003 - 07:36 Uhr:   

hallo
@ heiko, auch ich bin (logischerweise) an der info von wilbers interessiert.

@ martin, falls das mit der umlenkung nicht funktioniert, was für ein federbein meinst du denn?

noch mal ne frage an die allgemeinheit: gibt es die sprint auch in rot? dann würden im falle eines verkleidungswechsels praktischer weise die lackierarbeiten entfallen.

bis die nächte
sandmann
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Martin
Autor: 217.236.18.5
Veröffentlicht am Freitag, 02. Mai 2003 - 08:21 Uhr:   

Hallo,

@Heiko: super, vielen Dank!

@Sandmann:
Ich habe die Bezeichnungen leider nicht im Kopf, geh einfach auf die Wilbers Seiten. Dort kannst Du für dein Moped das passende Federbein raussuchen. Jedes Federbein gibt es optional mit hydraulischer Federvorspannung und Höhenverstellung per Gewinde. Sonderwünsche kosten natürlich extra. Man kann sich auch mit Wilbers direkt in Verbindung setzen und seine speziellen Sonderwünsche bekunden. Frag mal bei Jochen nach, der hat gute Kontakte zu Wilbers und im letzten Herbst eine Sammelbestellung organisiert, die die guten Stücke erheblich günstiger gemacht hat. Ich glaube nur, daß er von dieser Aktion die Schnau... voll hat, da er sich den Ars.. aufgerissen hat und die Resonanz recht gering war. Vielleicht erbarmt er sich ja noch einmal? Auf jeden Fall ist der Wechsel auf Wilbers zu empfehlen, da das originale Federbein im Vergleich dazu doch eine ziemliche Luftpumpe ist, auch das bessere von den Daytonas und Speedy's.

Gruß
Martin
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Jochen !
Autor: 80.141.28.188
Veröffentlicht am Freitag, 02. Mai 2003 - 10:33 Uhr:   

Martin !

Bist Du da auf einen J.K. reingefallen ?
Nein, ich wars nicht, aber jemand hatte wohl
den 1. Mai mit dem 1. April verwechselt.
Heckhöherlegung durch "anheben" per Hand....
Was hat sich denn bei Deiner Hebelei ergeben ?
War da nicht noch was ?

Heiko !
An den Wilbers Infos bin ich auch interessiert.

Sandmann !
Die gabs auch in Rot.

Gruss, Jochen !
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Martin
Autor: 193.98.108.239
Veröffentlicht am Freitag, 02. Mai 2003 - 12:44 Uhr:   

Moin Jochen,

naja, zugegebenermaßen habe ich in der Eile den Sandmann, dem ich eigentlich antworten wollte, mit J.K verwechselt, wer auch immer das ist. Auf meine alten Tage neige ich nur noch zum Querlesen, da geht halt hin und wieder etwas verloren oder durcheinander. "Anheben per Hand" scheine ich irgendwie garnicht bewußt gelesen zu haben, nennt man glaube ich selektives Lesen, funktioniert auch beim Hören und Denken....

Es kann natürlich sein, daß Du Dich hinter dem Pseudonym J.K versteckst, um so an neues know how zu gelangen, was Dir sonst keiner mehr mitteilt, weil jeder denkt der Krupski hat und kann schon alles!?

Meine Hebelei funktioniert wie oben beschrieben prima. Einfach mit einem Dremel mit Trennscheibe die Hauptständeraufnahme amputiert und schon federt die Geschichte schön durch.

Wer länger sucht, bekommt halt maches günstiger, sorry, aber ich hatte von Dir kein feedback auf mein Gegenangebot bekommen.

Also in diesem Sinne
Martin
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Norbert
Autor: 217.2.11.159
Veröffentlicht am Freitag, 02. Mai 2003 - 12:50 Uhr:   

Moin
@ Sandmann,
habe Dir ein paar Bildchen von der "Lady in red" gemailt ,
Gruss, Norbert

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sandmann
Autor: 212.63.45.119
Veröffentlicht am Freitag, 02. Mai 2003 - 13:19 Uhr:   

ich schon wieder

@j.k.
kannst du mich vieleicht an deinem geistigen eigentum teilhaben lassen und mir evtl. eine skizze bzw. die masse für die von dir entworfenen hebelverlängerungen zukommen lassen?

@ martin
verständnisfrage: du hast ein höhenverstellbares wilbers-federbein, bei dem die umlenkung an die hauptständer-aufnahme schlägt.
darum hast du diese entfernt!?
oder muss ich die auch schon mit dem serien-federbein entfernen (macht eigentlich nicht wirklich sinn, oder??)?

@ norbert
schon mal im voraus schönen dank, da habe ich doch am montag gleich eine ganz andere motivation ins büro zu gehen
bis jetzt ist leider noch nix angekommen und ich mache nun feieraben
(das wetter ausnutzen)

bis die nächte
sandmann
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Martin
Autor: 217.236.52.161
Veröffentlicht am Samstag, 03. Mai 2003 - 13:34 Uhr:   

Hallo,

@Sandmann:
Du hast es richtig erfasst, bei voller Vorspannung geht manchmal auch des Serienfederbein an der Hauptständeraufnahme leicht auf Block. Wenn Du ein zarter Kerl mit wenig auf dem Rippen bist bleibt es da auch. Bei meinem Kampfgewicht sieht das schon anders aus. Wenn Du mal in die Verlegenheit kommst, die Hebelei auszubauen, wirst Du auch die Kampfspuren auf dem Aluminium sehen können. Mit einem höhenverstellbaren Wilbers Federbein geht das Ganze sofort auf Block und erhöht die Federvorspannung weiter, das es halt nicht weiter ausfedern kann.

Gruß
MArtin
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sandmann
Autor: 212.63.45.119
Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2003 - 07:18 Uhr:   

tach mal wieder,

@ norbert
bis jetzt ist leider noch kein bild angekommen
meine e-mail www.thomas.sandmann@lab-minden.de

@ martin
werde mir die ganze sache mal näher betrachten
kampfgewicht z.zt. ca. 145 kg (incl. dame 55 kg)
schaun wir mal wie´s aussieht.

bis die nächte
sandmann

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