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Taiger885
Autor: 213.166.199.148
| Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2003 - 13:04 Uhr: | |
Hallo every body! Wieder habe ich eine einfache Frage... Ich habe meine alte und kaputte Trident 750 repariert. Dafür habe ich die Teile einer Legend 900 genommen. Das heisst, jetzt habe ich den Motor einer 900. Das Mopped hat auch gestartet. Nur läuft es nicht regelmässig. Als ob nur 2 Zylinder funktionieren würden... Kann es sein, dass die Zündbox (das schwarze Kasten unter den Sattel) der 750 eine 900 nicht richtig zum laufen bringen kann? Oder kann man trotzdem das so lassen und mein Problem liegt wo anders (Vergaser...)? Bitte sagt mir, dass es die Zweite lösung ist... |
Jochen !
Autor: 62.138.179.39
| Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2003 - 15:00 Uhr: | |
Hi ! Das ist jetzt aber auch ein wilder Mix. Kolben mit der geringeren Verdichtung mit Hub für hohe Verdichtung. Hm, die Zünbox der 750er ist für einen anderen Drehzahlbereich ausgelegt als die der 900er. Ich denke mal das sowohl Zünboxaustausch als auch Vergasereinstellung korrigiert werden müssen. Gruss, Jochen ! |
Taiger885 Autor: 213.166.199.148
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. Mai 2003 - 11:07 Uhr: | |
Solage nur die Drehzahl anders ist, stört es nicht. 'kann ja auch langsam fahren, oder :-) Die Kolben sind identisch für 900 Trident und Legend, Pleuel auch und Welle (das Ding wo die Pleueln angeschraubt sind; ' kenn den deutcher Name nicht), bis 'ne bestimmte Seriennummer auch. Da habe ich mir gedacht, ich kann eine transplantation machen... Kennst Du die Vergasereinstellung für die 900? Danke! |
Meinolf
Autor: 149.225.30.185
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. Mai 2003 - 22:24 Uhr: | |
Hi Taiger885, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du mit ner 900er Welle etc. den 750er Motor wieder aufgebaut. Sprich Laufbuchsen, Kolben und Pleuel ebenfalls von der 900er. Dann MUSST du die Zündbox tauschen, sonst zerbläst du dir möglicherweise den Motor. Die 750er haben erheblich weniger Hub, dementsprechende setzt der Drehzahlbegrenzer ca. 1000 U/min später ein. Der 900er Motor wird mit der Drehzahl der 750er auf die Dauer erheblich stärker belastet. Nur mal so am Rande: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steigen die Lagerbelastungen mit dem Quadrat der Drehzahl: (10.000 x 10.000) / (9.000x9.000) = 1,23, d.h. bei Erhöhung der Drehzahl von 9.000 auf 10.000 steigen die Belastungen um satte 25%. Die Kolbengeschwindigkeit ist sicherlich gerade noch tragbar, wenn auch schon nicht ohne. Es gab einige Versuche bzw. Rennumbauten, wo die Drehzahlgrenze für die 900er Motoren erheblich angehoben wurden. Die Motoren sind dann aber penibel zusammengebaut (Lagerspiele etc.) und sauber abgestimmt worden. Wenn du jetzt einfach irgendwelche Teile zusammenwirfst, den Motor und die Versager nicht sauber aufeinander abstimmst und dann auch noch die Drehzahlgrenze anhebst, darfst du geflissenlich davon ausgehen, das du bald wieder am reparieren bist. Grüße Meinolf |
Taiger885
Autor: 213.166.199.148
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2003 - 08:30 Uhr: | |
Ok... Dann... Danke schön alle beide ! |
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