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Chrikki
Autor: 134.147.64.24
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2003 - 20:03 Uhr:   

Hallo,
war gerade in Bochum bei Triumph und man sagte mir Preis fürs Ventile einstellen 300 Euronen an. Kann das wahr sein????
Bei solchen Kursen macht mans besser selbst. Weiss jemand, was die Plättchen im Tausch kosten.
Tipps fürs Einstellen??
Gruß
Chrikki
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elsch
Autor: 80.144.61.14
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2003 - 21:12 Uhr:   

Moin,

ich habe gerade das Vergnügen gehabt die Zylinderkopfdichtung zu wechseln und hab auch vorher die Ventile nachgeschaut.
Ist so ganz easy. Ohne das Spezialwerkzeug von Triumph musst Du allerdings beide Nockenwellen ausbauen, da Du sonst nicht an die Shims kommst.
Im Austausch hab ich bei T-Dealer in OBerhausen ca. 3 Euro pro Stück bezahlt.

Gruß
Marc

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Armin
Autor: 80.144.12.93
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2003 - 21:51 Uhr:   

Wenn du das nächste Mal die Ventile einstellst, melde dich bei mir...!!!
Ich hab das Spezialwerkzeug um die Shims ohne Nockenwellenausbau zu tauschen....
Man müsste bloss dann ausprobieren, ob's bei dir passt...
Soweit ich von Jochen weiss, wohnst du auch im Grossraum Essen, sollte also machbar sein...

Grüsse
Armin
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Kurt
Autor: 217.81.17.99
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mai 2003 - 13:43 Uhr:   

Hi Chrikki,

schau mal beim Holger nach, der sucht noch Interessenten für das Ventileinstellwerkzeug. Der Preis ist ok. Wer keine zwei linken Hände hat der kann auch seine Ventile einstellen. Aber man sollte das WHB haben und systematisch vorgehen. Überall das Spiel messen, und dann anhand der Tabelle feststellen, welche Shims gewechselt werden müssen. Man muss nämlich nicht immer alle ausbauen und wechseln (wollte mir mal eine ungenannte Werkstatt unterjubeln). Was die Shims angeht, so scheint es sind die Preise stark unterschiedlich. Von 2-10 Teuros war schon alles dabei. Übrigens muß man nicht unbedingt zum T-Händler, auch der freundliche Honda oder Kawa-Händler hat die passenden Shims.

Tschüss, Kurt
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Markus E.
Autor: 217.225.146.229
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 12:10 Uhr:   

Hallo,

wo bekommt man das WHB. Habe mir "Triumph Drei- und Vierzylinder (Vergaser- Motoren) 1991 - 1999 Das Schrauberbuch mit farbigen Schaltplänen" gekauft. Wird darin auch beschrieben, wie man die Ventile einstellt?

Gruß

Markus
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Olaf
Autor: 62.104.218.83
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 20:42 Uhr:   

Natürlich,
steht auf den Seiten 33-35.

Gruß,
Olaf
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Wolfgang
Autor: 213.23.193.145
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 20:42 Uhr:   


Hallo Armin !Mit grossem Interesse habe ich deinen Bericht gelesen.Am Wochende wollte ich an meiner Tunderbird Sport meine Ventile einstellen,musste aber feststellen dass ohne passendes Werkzeug nicht zu holen ist.Und die Nockenwellen ausbauen wie es Im Hynes Buch beschrieben ist wollte ich nicht.Wenn du mir "natürlich gegen eine Leigebühr dein Werkzeug kurzfriestig überlassen könntest...

Gruss Wolfgang aus Essen
}
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Sascha
Autor: 217.86.66.151
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 21:58 Uhr:   

Leute, die Nockenwellen ausbauen ist doch eine Sache von 10 Minuten... OK, lass' es von mir aus 15 Minuten sein - dafür rechnet sich doch bei keinem von uns ein Spezialwerkzeug, oder?
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NorbertGL
Autor: 217.2.31.166
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 22:17 Uhr:   

Moin,
@Chrikki,
mein Händler (in Sa.- Anh.) hat für die 20.000 km Inspektion Incl. Ölwechsel und Ventile einstellen die Hälfte des von Dir o. g. Betrages verlangt, was sicher o.k. ist .
NorbertGL
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Motorschaden III
Autor: 195.93.74.17
Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 23:16 Uhr:   

@Sascha: Das Ausbauen ist auch nicht das Problem sondern das richtige einbauen, anziehen und einstellen.
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Sascha
Autor: 217.86.66.146
Veröffentlicht am Dienstag, 16. März 2004 - 10:18 Uhr:   

Ventildeckel runter, Ventilspiel messen u. aufschreiben, Nockenwellen ausbauen, Tassenstössel mit Magnetheber rausfischen, neue Chims einbauen, KW auf OT, Nockenwellen gemäss der Markierung einbauen + Steuerkette auflegen, Lagerböcke mit 10 Nm anziehen (über Kreuz!!), KW 2 x rumdrehen lassen, Fluchten die Markierungen der Nockenwellen noch korrekt?, erneute Kontrollle des Ventilspiels - wenn ok, Ventildeckeldichtung mit ein bischen Silikon am Ventildeckel fixieren, Ventildeckel mit 8 bis 10 Nm festschrauben (auf korrekten Sitz der Deckeldichtung achten!) - FERTIG!

Arbeitsaufwand mit Bier zwischendurch ca. 1,5 bis max 2 Std.
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Olaf
Autor: 193.158.52.210
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2004 - 17:47 Uhr:   

Kann da Sascha nur beipflichten. Das Ein-/Ausbauen der Nockenwellen ist doch wirklich kein Problem. Das zeitaufwendigste u. komplizierteste daran ist die Verkleidung (bei Daytona) weg- u. wieder hinzubauen

Gruß,
Olaf
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Motorschaden III
Autor: 195.93.74.17
Veröffentlicht am Montag, 22. März 2004 - 19:12 Uhr:   

Ich habe immer Probleme mit dem korrekten Wiedereinstellen der Steuerzeiten, da der Spanner während der 1. Umdrehung immer noch ein paar mm nachspannt. Wie löst ihr denn dieses Problem?

Der Rest ist wirklich nicht sehr anspruchsvoll
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Jochen !
Autor: 80.141.40.245
Veröffentlicht am Dienstag, 23. März 2004 - 06:58 Uhr:   

Man sollte dabei nur nicht vergessen,
nicht jeder hat das passende Werkzeug dazu.
Torx-Nüsse, Drehmomentschlüssel, Fühlerlehre
und ein paar Innensechskant sollten da schon die
Mindestausstattung sein.
Fällig wird dann auch eine neue Dichtung für
den Deckel über dem Kurbelwellenstumpf.
Und ich halte es für äusserst ungünstig die
Nockenwellen ohne Entspannen der Steuerkette
zu entfernen.
Das macht den Steuerkettenspanner mal schnell kaputt.


Gruss, Jochen !
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Sascha
Autor: 217.86.66.209
Veröffentlicht am Dienstag, 23. März 2004 - 20:48 Uhr:   

Stimmt!

das hatte ich in meiner Beschreibung vergessen!!

Also Leute: Die Kette muss auch noch entspannt werden!!!

Nur mal Interessehalber: was kostet denn so ein Ventileinstellhilfswerkzeug?

Grüße, Sascha
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mikeregan
Autor: 62.180.221.159
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. März 2004 - 22:46 Uhr:   

Sascha in 1996 original ventil werkzeug 120dm,heute?(zuviel). nicht vergessen der motor bei hand zu drehen (6ter gang am hinterad ohne zündkerze).eifaches control zum prufen ob ventil die kolben nicht berührt/blockiert(nobodys perfect) ,besser als neue ventile
grüß mike
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Markus Kleine
Autor: 213.70.90.19
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 13:16 Uhr:   

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag auf dieser Seite.
Man kann die Ventile auch ohne Spezialwerkzeug und Ausbauen der Nockenwellen einstellen.
Man kann mit einem guten Schraubendreher auf der Kante des Tassenstößels diesen runter drücken und die Chimps entweder mit einem zweiten, kleinen Schraubendreher oder mit einem Magnetgreifer raus nehmen.
Ich spreche aus Erfahrung, ich mache das jedes Jahr so.
Gruß
Markus Kleine

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