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Roman
Autor: 134.130.43.23
| Veröffentlicht am Freitag, 09. Mai 2003 - 18:06 Uhr: | |
Hallo zusammen, nach den Diskussionen bezüglich Lebensdauererwartung (@geordi: Tut mir echt leid!), wäre es doch mal interessant zu erfahren, welche Art von Motorproblemen bei euren Maschinen wann auftraten? OK, es wird wohl keine absolute Aussagekraft haben, aber wenn sich viele beteiligen, bekommt man doch schon eine grobe Richtung über die Zuverlässigkeit und typische Fehler der Motoren. Wichtig ist halt, dass sich alle beteiligen und nicht nur die Leute, die wirklich massive Probleme hatten, das würde das Bild ja nur negativ verfälschen! Am besten mach ich mal den Anfang: Moped: Speed Triple 900, Bj`94 Frühjahr 2000, km-Leistung ca. 35.000: Näherungssensor (Pick-Up an der rechten Kurbelwellenseit) der Zündanlage defekt, Kosten ca. 130 DM Herbst 2002, km-Leistung 75.000: Anlasserfreilauf defekt, Austausch in "Heimarbeit", Kosten ca. 350 € (Da der Motor zerlegt werden mußte hab ich der Lady direkt einen 6. Gang spendiert!) Hab die Maschine mit knapp 35.000 km gekauft, was vorher war, weiß ich natürlich nicht! Bis auf die beschriebenen Probleme bin ich top zufieden und freu mich auf die nächsten 75.000 km! @Jochen: Danke nochmals für das Austauschgetriebe, meine Lady läuft seit drei Wochen wieder und freut sich über den 6. Gang! Gruß Roman
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Jochen !
Autor: 80.141.17.248
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Mai 2003 - 10:03 Uhr: | |
Moin Roman ! Freut mich für Dich. Letztens rief mich übrigens jemand an der ein Motorgehäuse suchte. Setz doch bitte Dein altes mal unter Suche/Biete rein. Vielleicht siehr derjenige das dann mal. Er brauchts als Ersatz für eines das bei einem Unfall zerstört wurde. Gruss, Jochen ! |
Jens
Autor: 195.93.64.7
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Mai 2003 - 10:50 Uhr: | |
Mopped Trident 900 (1993) keine Motornummer Juni 2002 Verschmelzung des mittleren Kolbens mit den Auslassventilen bei 32000km. Komplett neue Ventile, Kolben, Buchsen, Kopf geplant, Ventilsitze neu, Einlasskanäle begradigt, Materialkosten ca. 1200€. Wunderbarer Lauf bis ca 35000km. Jetzt die im Thread "Erst tut sich nix..." Symptome. Ich schaue mal das Ventilspiel nach, vielleicht habe sie sich ja gesetzt, die Versager mach ich auch mal wieder auf. Naja man hat im Frühling ja nix anderes zu tun.
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hans Autor: 80.130.99.38
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Mai 2003 - 11:13 Uhr: | |
Hab 'ne Daytona 900 Bj.94 mit 62000km Bei ca.60000km war die Schraube vom Lichtm-Rotor abgerissen. Ansonsten läuft noch alles wie am ersten Tag. Hab auch noch 'ne T595 Bj.97 mit 38000km. Absolut noch keine Probs. |
Marco Autor: 217.188.13.31
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Mai 2003 - 12:49 Uhr: | |
Moin, meine Sprint 900 (EZ 3/97) hat 41000 km auf der Uhr, null Probleme, nix kaputtgegangen. Bin allerdings meist auch mit moderaten Drehzahlen unterwegs, nur in den "drolligen 5 Minuten" geht´s denn auch bis zur roten Marke, wo die Lady dann ihre gemessenen 104 PS laufen lässt und meine Trommelfelle so richtig von der MAB-Auspuffanlage massiert werden! Unfall- und Schadensfreie Saison für euch alle!
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Geordi.de
Autor: 217.2.232.216
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Mai 2003 - 13:32 Uhr: | |
Tja, ich brauch hier wohl nix sagen, tu's aber trotzdem: Daytona 1200, BJ 95, EZ 99, gekauft am 08.08.2002 mit ca. 3850 km! Bei ca. 7500 km (oder so) ersten Pleuellagerschaden. Über'n Winter wieder schön säuberlich gerichtet und dann Anfang Mai, bei 9909 km, den zweiten Pleuellagerschaden. Somit hat sich für mich die von Marco erwähnte Saison bisher zwar unfallfrei gehalten. Nicht jedoch schadensfrei! Leider! so long ... Geordi.de |
triday
Autor: 195.93.64.7
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Mai 2003 - 20:19 Uhr: | |
Hi, erstmal danke für dieses geniale Forum bzw. diese genialen T300 Seiten !!! Bin soooo froh dass es Euch gibt!! Danke Jochen !!! Nun zur Statistik: Meine 1200er Daytona hat 50000 km auf der Uhr - nie ein Problem Bj 1995 und meine 900er Daytona nähert sich den 60000 km und (es ist eine Triumph) nie ein Problem. Die 900er verbrauchte etwas viel Oel im letzten Jahr (ca. 1/2 Liter auf 2500km) - dieses Jahr bis jetzt (ca. 3000km gelaufen)keinerlei Oelverbrauch feststellbar. Hat sich über den Winter vermutlich selbst repariert. Ja gut, die Shims wurden gewechselt ;-)) Das mit dem Pleulschaden an der 1200er Daytona von Geordi tut mir echt sehr leid - kann nur am Mechaniker liegen. Hatte genau den gleichen Effekt vor 10 Jahren an meiner XJ900F - frisch aus der Werkstatt nach ca. 1000 km Motor k.o. - habe damals nen Austauschmotor eingebaut, danach war alles besser als vorher - aber dann kam die Triumph ;-))) Nochmals danke für die genialen t300 Seiten !!Und Geordi: Bleib bei der Daytona, egal ob als 3 oder 4 Zylinder: Es gibt kein besseres Motorrad (oder kaum) |
Rogerio
Autor: 217.227.145.25
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Mai 2003 - 20:47 Uhr: | |
Hallo zusammen meine Sprint Bj. 1994 hat 122.000 km bei 80.000 km überholung und bis auf einer gebrochenen Düsennadel beim Mistralrun keinen Ärger. Mein Triumphhändler ist begeistert wie gut sie noch läuft. ich muss nach Ersatz der Düsennadeln wahrscheinlich größerere Leerlaufdüsen einsetzen. Das ist aber nur lästig bis ssie warm ist und mit chocke läst das auch lösen ;-) Abschliesend denke ich kommt es auf gute Pflege und warmfahren an.
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Armin
Autor: 80.144.11.246
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Mai 2003 - 21:30 Uhr: | |
Trident 900, 1995 - 1999, ca. 26 tkm: Absolut problemlos, null Defekte! Läuft heute noch bei 'nem Kollegen absolut klaglos, trotz Garagenparker und wenig Pflege.. Sprint Sport, 1999 - , 40 tkm: Nun ist der vierte Oildruckschalter drin.. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.. Bei ca. 30 tkm löste sich die Lichtmaschine auf der Welle. Wurde im Rahmen der Inspektion behoben. Motor brauchte von Anfang an ca. 0,2 Liter Oil/1000 km. Zur Zeit steht der Bock recht zerlegt zur Inspektion in Jochen's Werkstatt; augenscheinlich scheint die Mechanik kerngesund zu sein.. Armin |
Taiger885
Autor: 81.49.191.28
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Mai 2003 - 21:46 Uhr: | |
Für die Trident750 von 94: -Lagerschalle fliegt. Motor out mit 28 000 km. Komplet unter Garantie geweckselt. 0€ Kosten. -Anlasser out mit 35 000 km. Auch unter Garantie. -Zundgeberspule kaputt mit 110 000km. Ein Skandall ! -Ausgleichwelle Lager out mit 120 000 km. Hab's trotzdem drinn gelassen, da ich den Motor nicht aufmachen wollte... -Ventil geschmolzen und Kolben verbrandt mit... mmrrr... 135 000 km. Der Ventilator war zerrostet und hat nicht funktionniert als der Temperatur Zeiger im Rot war... Seitdem fahre ich auf eine Tiger 885i... Die Trident habe ich jetzt repariert (alles auf gemacht; sieht schön aus, nach 135 000 km, ist das Teil noch fast wie neu... echt...). Und jetzt habe ich Vergaser Probleme (alle 3 Nadel sind zu dunn, und der Zylinder n°3 will und will nicht läufen...) Aber eines Tages, wird es wieder richtig laufen, eines Tages... |
Werner
Autor: 195.93.64.7
| Veröffentlicht am Montag, 12. Mai 2003 - 07:07 Uhr: | |
Trident 900, Bj.98! Ich habe sie im April 2003 mit 11.200 km gekauft und bin bisher 3000 km gefahren. Erster Defekt ist der Öldruckschalter. Anscheinend kein Einzelfall!Ich konnte bisher keinen über den Zubehörhandel auftreiben. Selbst Jochen konnte mir nicht helfen!! Ansonsten hoffe ich, daß die Trident genauso zuverlässig ist wie in den Langstreckentests beschrieben.
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sandmann Autor: 212.63.45.119
| Veröffentlicht am Montag, 12. Mai 2003 - 08:14 Uhr: | |
tach, auch ich kann etwas beisteuern, fahre daytona 1200 bj. 93 (die mit dem 160er hinterrad). gekauft in 96 mit ca. 4500 km auf der uhr; bei 5000 km kapitaler motorschaden. bin wohl einige (zuviele) kilometer ohne öldruck gefahren, weil sich das "förderrad" der ölpumpe verabschiedet hat. habe meine lady dann in hannover zur reparatur gegeben (im august!!) und konnte sie dann im märz!!! nach etlichem hin und her und bösen briefen usw. wieder abholen. schaden ca. 13.000 dm für teile (lt. händler) und 1200 dm für den mech.. die teile liefen auf kulanz, der mech auf mich. bei kilometerstand ca. 26.000 hatte ich / die lady plötzlich wieder kein öldruck. hatte zum glück keine auswirkung, da ich sofort rechts ran konnte . die untersuchung in der werkstatt meines vertrauens (nicht mehr in hannover) ergab das die dödels in hannover vergessen hatten, die schraube welche die welle zum antrieb der ölpumpe hält zu sichern (scheint es bei italienischen moppeds nicht zu geben) die schrauben, scheibe und die feder konnten nach akriebischer suche mit endoskop usw. gefunden werden. (sonst hätte wieder der komplette motor zerlegt werden müssen) seit dem fahre ich wieder sorgenfrei. bis die nächte sandmann |
Norbert Autor: 217.2.13.228
| Veröffentlicht am Montag, 12. Mai 2003 - 10:25 Uhr: | |
Moin, 900er Sprint "Executive", EZ `98. Gekauft im April 2002 mit 15.000 km. Bei 20.000 km große Durchsicht für 500,- € machen lassen (habe kein Serviceheft vom Verkäufer, einem windigen Autohändler, mit bekommen, so dass ich nicht wusste, was der Vorbesitzer an Pflegemaßnahmen so investiert hat). Heute 23.000 km . Null Probleme, kaum Öldurst. Ich hoffe, dass alles so bleibt und die "eiserne Lady" mir viele schöne Stunden bereitet . Gute Fahrt , Gruss Norbert
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Uwe
Autor: 62.245.185.194
| Veröffentlicht am Montag, 12. Mai 2003 - 12:35 Uhr: | |
Sprint Sport EZ 4/98 21.000 Kilometer auf der Uhr, alle Inspektionen gemacht Steuerkettenführung zerbröselt, Kurbelwellenlager völlig verschoben, Kurbelwelle beschädigt. Motor-Totalschaden. |
werner
Autor: 195.93.64.7
| Veröffentlicht am Montag, 12. Mai 2003 - 14:09 Uhr: | |
An Norbert ! Mein Triumph-Händler verlangt für die 20.000er mit chims 250,-€ inkl. Verbrauchsmaterial- und der macht sehr gute Arbeit!!!! Gruß Werner |
Frank Autor: 212.202.200.51
| Veröffentlicht am Montag, 12. Mai 2003 - 21:54 Uhr: | |
Sprint Sport EZ 3/97 62000 KM Bei 33000 KM Steuerkettenführung /Spanner ausgeschlagen. Bei 57000 KM Gewinde von Lichtmaschinenwelle ausgeleiert. Das war es...
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Lars
Autor: 217.81.33.65
| Veröffentlicht am Montag, 12. Mai 2003 - 22:23 Uhr: | |
Daytona 900, EZ 04/98 22.000km bisher keinerlei Probleme... @Sandmann: Warst Du etwas bei I...-Moto in Garbsen??? Wer ist jetzt die Werkstatt Deine Vertrauens? Gruß Lars |
Petzi Autor: 194.205.123.20
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Mai 2003 - 07:56 Uhr: | |
daytona 900 zul. 95 19000 Km keine probleme (ich hoffe das bleibt so) dank eddy Gruss der petzi |
Robert
Autor: 195.127.35.62
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Mai 2003 - 08:42 Uhr: | |
Speed Triple900, Bj.95, gekauft 02/2002 mit 17000km bis jetzt 23000km, Probleme: Ventilspiel an den Einlaßventilen Gabelsimmerring rechts undicht, sporadisches Kupplungsrutschen. Gruß Robert
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sandmann
Autor: 212.63.45.119
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Mai 2003 - 10:45 Uhr: | |
tach auch, @lars: woher weisst du? auch so tolle erfahrungen gemacht?? das lange warten auf die "renovierte" maschine war ja schon ärgerlich, aber der gipfel der inkompetenz waren die folgen einer normalen inspektion: zu schwache birnchen in die armaturen eingebaut (im dunkeln blieb alles dunkel, die birnchen aber haben alles gegeben) und der unterdruckschlauch für den benzinhahn war so toll verlegt, das er abgedrückt wurde. bin nur noch bis nach hause gekommen und habe die lady ab da nur noch in "pri-stellung" fahren können. bin seit dem bei c&h motorräder in minden (damals noch in wulferdingsen). hat auch den unschätzbaren vorteil, das ich die lacy im zweifelsfall hinschieben kann (ist vor kurzem in meine nachbarschaft gezogen) ist ein fairer partner, der weiss was er tut. ich denke fast, jeder andere hätte im falle der verschwundenen schraube erst mal den motor komplett zerlegt. nähere infos kann ich bei bedarf mal mailen. hat i-moto aus g. eigentlich noch einen vertrag für triumph, ich hoffe doch nicht bis die nächte sandmann
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Norbert Autor: 217.2.12.16
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Mai 2003 - 18:16 Uhr: | |
@Werner, Kette und Bremsbeläge waren bei mir in den 500,-€ mit dabei (trotzdem war`s `n Haufen Kohle ). Norbert |
Werner
Autor: 195.93.64.7
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Mai 2003 - 19:10 Uhr: | |
An Norbert ! Wenn Du die Einzelpreise addierst, ist die Rechnung angemessen. Du solltest vielleicht, um unnötigen Frust bei den Triumphlern zu vermeiden alle Angaben zu dem Preis machen - das wäre auch fair dem Händler gegenüber. Kennst Du die BMW -Preise? Da bist Du mit 500,- € immer dabei, auch ohne Kette Gruß Werner |
Norbert Autor: 217.2.12.115
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Mai 2003 - 19:25 Uhr: | |
@Werner,@all, nee, nee, schon klar. Ich hab mich in meinem o.g. Thread ja auch überhaupt nicht beschwert. War ja nur die Auflistung des Lebenslaufes meiner Lady. Mir war klar, dass ich sowieso bei 20.000 km `ne größere Durchsicht machen lassen musste, bzw. schon wegen dem fehlenden Serviceheft. Ich gehe ja auch gern wieder zu diesem Händler (B.HAUENSTEIN, Köthen)! Auch kenne ich auch die Preise anderer Marken- Schrauber. Wie Du oben schon sagtest: mein Kumpel hat für`n kleineres Moped (ohne Kette) das selbe bezahlt. Also wie gesagt, das war oben nur eine Bemerkung, keine Kritik . Gute Fahrt, Norbert |
Trident666 Autor: 212.50.128.190
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Mai 2003 - 23:05 Uhr: | |
Grüss alle! Habe eine 98er Trident 900 mit 51 Tkm dran. So weit ohne Probleme. Ale Kds gemacht, Ölwechsel mit Filter alle 5 Tkm usw. Nur die gedrosselte Ansauggummis waren was ich nicht verstanden habe. Jetzt mit offene Ansauggummis und Micron-Race-Endtöpfe, läuft wie nicht immer und sie ist laut wie.......wir haben zz. kein TÜV hier |
Klaus
Autor: 194.138.39.53
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Mai 2003 - 10:55 Uhr: | |
Hallo Zusammen, ich fahre eine 95iger Speedy, 37700km auffe Uhr,und hatte bis jetzt folgende Probs. "Wasserschaden" an Subharness durch intensives Dampfstrahlen, daher keine Drehzahlmesser und Kontrolllampenfunktion; selbst schuld :-(( Linker Gabelsimmerring undicht Zeitweise kein Strom wenn Motor warm und Drehzahl unter 4000 U/min.Problem noch nicht gefunden, ich tippe aber auf das Relais für den Seitenständerschalter.Symptom ist wie Killschalter: Zündung und Drehzahlmesser aus,alles andere funktioniert.Da muß man dann einfach eine Kippe rauchen oder 5-10 Minuten warten und schon brummt der Hobel wieder.Ulkiger Fehler,nur leider halt schwer zu lokalisieren, denn zu Hause, wenn Motor kalt,ist alles OK. Das wars aber auch schon und die "stromlose Zeit" tritt nur 1-2 mal im Jahr auf. Dank Jochen seit letztem Jahr auch mit BOS unterwegs, Vergaseränderungen waren nicht nötig. Grüße Klaus |
Roman
Autor: 134.130.43.28
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Mai 2003 - 12:16 Uhr: | |
Hallo Klaus, die Symptome hören sich ähnlich an wie bei mir, als der Geber für den Zündzeitpunkt defekt war (s.o.). Könnte aber auch, wie Du beschrieben hast, der Seitenständer-Schalter oder das zugehörige Relais sein. Das Relais liegt unter der Sitzbank vor der Batterie und kann leicht überbrückt werden - aber dann hat mein keine Sicherheit mehr gegen das Fahren mit ausgeklappten Seitenständer! Neuses Relais dürfte aber auch nicht so teuer sein! Gruß Roman |
ralf
Autor: 217.78.129.23
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Mai 2003 - 18:21 Uhr: | |
@ all: Meine Sprint (Bj.:94) hab ich seit 08/01, damals 43tkm, heute 64tkm und bisher nur ein paar Birnen und eine Sicherung. So soll`s sein! Bei 17tkm hatte sie wohl mal einen kapitalen Motorschaden. Gruss Ralf |
Thomas Autor: 213.54.233.144
| Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2003 - 00:20 Uhr: | |
Tiger 900 (T400) Baujahr 1995 jetziger KM-Stand 67.000 62.000 km: Anlasserfreilauf gewechselt (Eigenregie, ca. DM 400,--) Das war´s, mehr gab´s nicht. Grüße Thomas |
Jochen !
Autor: 80.141.29.146
| Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2003 - 08:32 Uhr: | |
Daytona 1200, Bj. ´95 bei 39.000 Steuerkattenspanner getauscht. Tiger T400, Bj. ´93 bei ca. 62.000 Freilauf getauscht, bei 64.000 LiMa-Schraube gewechselt. Daytona 900, Bj ´94, bis 52.000 garnix ausser Unfallschäden vom Vorbesitzer. Daytona 900, Bj. 95, bei 48.000 Einlassventile getauscht. Lag an der Farbe, war Gelb....;-) Fazit : Nichts Ungewöhnliches, nichts worüber man sich aufregen muss, nichts was es an den so vielgerühmten Japanern nicht im selben Zeitraum nicht auch schon gegeben hätte, nichts was die Zuverlässigkeit in irgendeiner Weise anzweifeln liesse, nichts was mir ernstes Kopfzerbrechen verursachen könnte. Und ? Gruss, Jochen ! |
Werner Autor: 195.93.64.7
| Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2003 - 16:48 Uhr: | |
Wo sind die Triumph- Fahrer mit sechsstelligen Kilometerleistungen ??? |
Frank Sch Autor: 217.184.243.105
| Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2003 - 18:44 Uhr: | |
Die fahren alle, sonst bekommt man ja keine sechsstelligen Laufleistungen. Frank |
Stefan Autor: 195.93.64.7
| Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2003 - 20:53 Uhr: | |
Sprint 900 Baujahr 94 gekauft 94 mit 3000km; bis ca. 80000km öfters mal Gabelsimmerringe (bis ich Protektoren montiert habe ) und ein paar durchgebrannte Birnchen. bei 80000km Anlasserfreilauf getauscht. ab 100000km: Motor zieht unter 4000 immer schlechter, vibriert scheußlich und frisst Öl. bei 110000km Motor getauscht weil ich für 900Euro eine 95er Unfall-Sprint mit 20000km abstauben konnte. Den alten Motor habe ich übrigens nie aufgemacht (mach ich vielleicht mal wenn ich Langeweile habe). Gelaufen ist er aber bis zum Schluss. Mit dem neuen Motor bisher 9000km ohne Probleme. Gruss, Stefan
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ray
Autor: 80.139.238.184
| Veröffentlicht am Montag, 19. Mai 2003 - 21:53 Uhr: | |
Hallo zusammen, auch ich bin ein großer Fan von Triumph Mopeds. Fahre eine Trophy 1200 Bj.92 114 000 km auf dem Tacho. Probleme?? Bei 78000km verabschiedete sich meine Düsennadel vom 1. Zylinder geradewegs in den Brennraum. Danach Kopf runtergeschraubt, aber weiter nichts gesehen. Wieder zugemacht und wichtig, gleich neue Vergaserführungen und Schieber bei Topham bestellen, da die Führung mit der Zeit ausschlägt und die Nadeln brechen lässt. Auf jeden Fall läuft das Moped noch von der Leistung her, wie am ersten Tag, Ölverbrauch max. ca. 0.2 lt. auf 1000km, je nach Fahrweise auch weniger. Wenn bei dieser Triumph das Herz stehen bleibt, ist mir jetzt schon klar, was als nächstes kommt......Triumph |
Eddy
Autor: 134.93.132.47
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2003 - 11:01 Uhr: | |
Hallo Leude, sechsstellige km, bitteschön, Trident 900, Bj. 91, 106.000km. Einziger echter Defeckt, Anlasserfreilauf bei 105.000km, ansonsten nur Verschleisteile. Ölverbrauch 0,25 Liter auf 5.000km Mit Tripppel Grüssen Eddy |
chrischi Autor: 62.104.218.85
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2003 - 22:12 Uhr: | |
Hei Habe meine Daytona 1200 '97 neu gekauft , hatte keinerlei Probleme damit , bis im Juni 2000 (17000 km) ein Auto ihr jegliches Leben aushauchte. Im August 2000 kauf einer gebrauchten Daytona 1200 ,Bj. 1997, 3500 km . Bis heute läuft sie wie ein Uhrwerk. Wenn sich etwas ändern sollte , werde ich mich wieder melden. Servus !
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Grotehusmann Autor: 62.159.104.242
| Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juli 2003 - 09:03 Uhr: | |
Triumph T´Bird,, BJ 95, ´98 mit 4000 km übernommen, heute 60.000 km 1 Zündspule (bei ca. 35.000 km); 25 Euros. 1 Schraube vom LiMa-Rotor; ca. 50 Euros mit Arbeitszeit. Und der beliebte Alterungsdrift der Übertemp.-Anzeige. Alle Inspektionen selbst gemacht, Werkstatt war nur 1x dran für LiMa-Schraube Triumph T´Bird Sport,, BJ 99, ´02 mit 7000 km übernommen, heute 18.000 km Bisher gar nix (naja, bei der km-leistung ;-) ) Gruss, Ulf |
Karsten
Autor: 80.145.162.118
| Veröffentlicht am Freitag, 11. Juli 2003 - 00:21 Uhr: | |
Tiger T400 Bj 95, 46600 km, keine Schäden (trotz Unfall des Vorbesitzers) gruß Karsten |
Evosonic
Autor: 80.142.229.123
| Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 13:51 Uhr: | |
Hallo, Fahre bzw. besitze jetzt nur noch ein Daytona Super 3 BJ ´94. Letzten Monat hatte der Motor so ein komisches Klackern was sich als € 3.100,- teurer Motorschaden mit def. Kolbenbolzen und ner Kurbelwelle mit Abnutzungen heraus stellte. Da die Lady zwar schon älter ist aber Originale 9 Tkm auf der Uhr hat weiß ich nicht ob das nicht meine erste und letzte Triumph war Repariert ist Sie noch nicht weil mir dafür z.zt das nötige Kleingeld fehlt. Abwarten und vieleicht lasse ich Sie im Winter wieder fit machen. Wie gesagt ist die Saison für mich erst einmal gelaufen. Gruß Kurt |
Jochen !
Autor: 80.141.48.226
| Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 22:38 Uhr: | |
Kurbelwelle mit Abnutzungen ? Schleifen lassen und neue Lager. Wie kommt man da auf diese Summe ? Oder ist da eine neue Welle mit eingerechnet ? Gruss, Jochen ! |
Evosonic Autor: 80.142.234.246
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 10:24 Uhr: | |
Ja war mit der Welle weil sie mir sagten das es keine Lagerschalen mit dieser Übergröße gibt :-( Ich kann halt nur nicht verstehen das so ein Motor nach 9 Tkm den Geist aufgibt. Ich Liste mal das Angebot auf: Pos Anz Art-Nr. Artikel/Dienstleistung MwSt Preis Ges EURO Rab --~ ~-- -~~ 1 1 T1200400-T0301 ASSY, CRANK AND GEAR (1) 917.70 917.70 KURBELWELLE 2 8 Tl160371-T0301 MAIN BEARING, WHITE (1) 7.47 59.76 LAGERSCHALE 3 1 T1100041-T0301 KEY, CRANKSHAFT (1) 6.86 6.86 4 T300000S-T0301 DOWEL 6 X 16 (1) 0.53 0.53 5 1 T1100039-T0301 CLAMPING, SPACER (1) 11.47 11.47 6 1 TT3050061 S.H. CIS ENCAPSUL'D M8x20 RAW (1) 0.53 0.53 7 1 T3990050-T0301 GASKET KIT, FULL 3 CYL (1) 166.47 166.47 8 3 T1l20030-T0301 GUDGEON PIN (1) 6.39 19.17 KOLBENBOLZEN 9 6 T1120015-T0301 CIRCLIP, PISTON (1) 1.09 6.54 CLIP KOLBENBOLZEN 10 3 TT1110014 CON ROD ASSY, LONG STROKE (1) 129.82 389.46 PLEUEL VERSION SPRINT ST MOD.2002 Ubertrag: 1578.49 Kunden-Nummer: 1170 Angebots-Datum: 24.06.2003 Seite 2 Pos Anz Art-Nr. Artikel/Dienstleistung MwSt Preis Ges EURO Rab Ubertrag: 1578.49 11 6 TTIII0054 BEARING, CON ROD SHELL (WHITE) (1) 6.44 38.64 LAGERSCHALE WEISS PLEUEL VERSION 2002 :'2 ~ T3990070-T0301 OIL FILTER KIT (1) 9.27 9.27 13 4 4008177223600 CASTROL R4 SUPERBIKE lOW-50 (1) 12.24 48.96 LITER INCL. ALTOLENTSORGUNG :'4 AWOl SCHMIER.-U.REINIGUNGSMITTEL (1) 10.00 10.00 15 200 AW ARBEITSWERTE A 6 MIN. (1) 5.00 1000.00 Motor ausbauen und zerlegen Motorenteile reinigen und vermessen ftir Schadensfeststellung Motor mit neuen Komponenten zusammenbauen Motor einbauen Alle elektrischen und mechanischen Verbindungen herstellen Ktihlsystem beftillen und entlliften. probelauf Probefahrt. Sollten wahrend der Reparatur weitere Schaden sichtbar werden, die so nicht erkannt werden konnten, kann sich der Reparaturpreis entsprechend erhohen. 16 1 FROSTSCHUTZ (1) 4.15 4.15 Kleinteile wie Schrauben Klammern , Kabelbinder etc. werden nach genauem Bedarf berechnet. Ubertrag: 2689.51 ANGEBOT Angebots-Nummer: 201422 Kunden-Nummer: 1170 Angebots-Datum: 24.06.2003 Seite 3 Pos Anz Art-Nr. Artikel/Dienstleistung MwSt Preis Ges EURO Rab Ubertrag: 2689.51 Nettobetrag EURO 16 % MwSt. EURO Gesamt EURO 2689.51 430.32 (1) 3119.83 EURO Dieses Angebot ist freibleibend! PS: Sry für die Schreibfehler hat Omnipage nicht richtig übernommen;)
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elsch
Autor: 62.155.244.247
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juli 2003 - 11:29 Uhr: | |
Moin, das ist ja ein scheiss mit deinem Motorschaden.... für das Geld kriegst Du glatt ein gebrauchtes Mopped..... oder zumindest für die Hälfte einen Ersatzmotor. Wenn auch nicht einen Super3. Aber die paar PS..... wären mir echt nicht 1500 Euro wert. Ich würd erstmal Füsse still halten und mich mal nach gebrauchten Karren und Motoren umschauen..... Gruss Marc |
Jan
Autor: 217.1.84.11
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juli 2003 - 13:06 Uhr: | |
Trident 900 '96, mit 8.000 Kilometern bekommen. Bisher ca. 10.000 fehlerfreie, aber sehr durstige Kilometer. Gruß, Jan -- <http://www.kurvensucher.de/> |
rolf_n
Autor: 134.147.21.130
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Juli 2003 - 15:35 Uhr: | |
Sprint Sport 900, neu 1997: Mit 14000km Steuerkette auf Garantie gewechselt. Bei 50000km Wasserverlust -> Zylinderkopfdichtung erneuert. Es war ein Fremdkörper im Bereich des Metalldichtrings des 1. Zylinders ab Werk eingequetscht worden. Hier hat sich im Laufe der Zeit eine Verbindung vom Wassermantel zum Brennraum entwickelt. Ansonsten problemlose 64000 Gesamtkilometer. Gruss, Rolf |
Geordi.de
Autor: 172.154.41.155
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juli 2003 - 22:30 Uhr: | |
@Evosonic Das tut mir leid für Dich! Hatte meinen ersten Motorschaden (Pleuellagerschaden) mit ca. 7 tkm. Den zweiten jetzt mit 9909 km!!! Und das innerhalb von sechs Wochen! :-() Ich wünsche Dir auf jeden fall viel Spaß auf der Suche nach einem Ersatzmotor (was SCHWER ist) bzw. eine kostengünstige Motorüberholung ...! Lass mal hören, wozu Du dich entschieden hast ...! so long ... Peter |
Sascha TriDuc
Autor: 217.86.66.146
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. August 2003 - 21:08 Uhr: | |
Hallo Leute! Bin nach fast einem Jahr Furumabstinenz wieder da! Zum Thema: 98er Adventurer mit mittlerweile 25.000 km - davon über 15.000 km mit auf über 100 PS getuntem Motor. Defekte: bei km 23.000 ein O-Ring am Kühlrohr - sonst nix! |
gniewalda
Autor: 192.35.17.10
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2003 - 13:44 Uhr: | |
96er Tiger, 71.000 km. km 50.000: Durchgescheuertes Kabel an Zündbox hat Zündspule und Zündbox getötet. km 60.000: Gelegentliche Aussetzer eines Topfs. Vermutlich Zündspule, ist noch nicht behoben. km 70.000: Klappergeräusch, eventuell die berühmte LiMa-Schraube, ist noch nicht behoben. Sonst nix zu vermelden. WUNDERBARES GERÄT! Gruß und gut Gummie Gregor |
Michel-D
Autor: 80.137.220.136
| Veröffentlicht am Montag, 08. September 2003 - 19:00 Uhr: | |
Moin zusammen, fahre seit '99 eine '96er Adventurer. Gekauft mit 5000 km, jetzt gute 50000 überall und bei jedem Wetter. Seit einem Jahr mit TB- Brülltüten, die unerklärlicher Weise den Verbrauch reduzierten. Den DZM habe ich mitsamt Tacho demontiert, da dieser nach etwa 1000 km bei mir den Dienst quittierte. Jetzt fahre ich mit Mini Instrumenten wie man sie auch bei Hein Gericke erwerben kann, durch die Gegend. Folgende Malessen gab's: - ca. 10000 km, ausgenudelte Schleifklötze am Steuerkettenspanner (Über dunkle Umwege, die mir bis heute unbekannt sind, gelangte das Teil durch den von mir beauftragten freien Schrauber zu 'nem Vertragshändler der Triumph Austausch auf Kulanz abtrotzte, so dass ich nur den Einbau zahlen musste. 250,- DM aber über sieben Monate kein Motorrad.) - öfters mal Undichtigkeiten am rechten Gabelsimmerring, Austausch mit Hein Gericke Parts brachte keine Abhilfe, erst Originalteile halfen mir weiter Ansonsten sind die ersten Roststellen am Krümmer zu vermelden und ich hoffe weiter nichts. Mich würden weitere ,,Lebensläufe'' von Classic Modellen interessieren, also immer mal fleißig her damit. Bis dahin, Michel |
Jens
Autor: 195.93.65.8
| Veröffentlicht am Freitag, 17. Oktober 2003 - 10:30 Uhr: | |
Es ist mal wieder soweit, eine neuer Schaden am Motor. Nachdem ich gerade einen Zylinderkopf besorgt hatte, fand mein Motor plötzlich er wolle in Rente gehen. Plötzlich hatte er nur noch wenig Leistung, dann ging die Öldrucklampe an, der Motor aus und ganz viele Späne ins Öl, super der Winter ist gerettet. Des Rätsels Lösung war ein verirrter Ventilshim, der die Spannschiene aus der Führung drückte und so der Steuerkette freien Angriff bot, die das natürlich sofort annahm und sie in Einzelteile fräste. Toll ich bin glücklich, Motor Schrott, Die Lager schau ich mir gar nicht erst an, da aufgrund der vielen Späne im Öl sowieso alle Lager verschlissen sind. Die Ersatzteilpreise will ich garnicht wissen und viel Bock hab ich auch nicht mehr. Meine Statistik: 1. Winter 2001: Kopfdichtung fertig, dabei erkannt, dass die Zylinderkopfschrauben unsachgemäß gekürzt wurden, da Bohrung 2 mm zu kurz sind. Neu Dichtung und neue Schrauben. 2. Frühling 2002: Kolben geschmolzen, aufgrund gesetzter Ventile. Beitrag siehe oben. Von Juni bis Oktober auf Teile gewartet, da das Werk ja abgebrannt war. 3. Frühling 2003: Ventile gesetzt, neuen Kopf besorgt. 4. September 2003: Spannschiene gerissen, Alles im Arsch. Ich glaube es gab in den Produktionsreihen der 1200 und 900 Motore zwei Freitags- bzw. Montagsmodelle. Einmal die 1200 mit 2-maligem Lagerschaden und meine 900. Ich liebe Triumph T300 Modelle, aber ich weiß nicht, ob der große Moppedgott,nicht doch eine andere Fortbewegungsart für mich ersonnen hat. Hat jemand einen 900 Motor für mich, vielleicht unter 50000 km? Ich wäre sehr dankbar und würde auch meine Seele zusätzlich verkaufen. mfg Jens |
Jochen !
Autor: 80.141.45.206
| Veröffentlicht am Freitag, 17. Oktober 2003 - 19:15 Uhr: | |
Hi ! Ich könnte Dir im Moment nur einen zum restaurieren anbieten, mit hoher Laufleistung. Oder aber einen Sack voller Motorinnereien plus einen Zylinderkopf. Ich weiss aber nicht ob das so in Deinem Sinne ist :-( Oder eine Trident mit Sprint-Motor vielleicht ? Schöne Sch..... das ! Gruss, Jochen ! |
hallo
Autor: 80.130.10.9
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Oktober 2004 - 13:00 Uhr: | |
Hallo, suche Motor für meine 1200 Daytona Bj.1996 Wer kann mir helfen? baggerloewe-43@yahoo.de |
LaStrada Autor: 212.144.31.63
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Dezember 2004 - 00:15 Uhr: | |
das war doch an sich ein netter endlos-thema-thread, also: trident 900, bj. 92, 82000 km km 48000: eine zündspule sonst nix... |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Dezember 2004 - 11:45 Uhr: | |
Speed Triple Bj. 95 39000 Km Bislang alles in Butter |
MiBrü Autor: 195.93.60.71
| Veröffentlicht am Sonntag, 02. Januar 2005 - 11:55 Uhr: | |
Hallo Leute, der Bericht läuft zwar schon ewig, gebe aber meinen positiven Senf auch noch dazu. Ich fahre seit 95 eine Trophy-1200 "first edition" Bj.1991. Habe das Moped mit 30000 km gekauft und habe jetzt 67000 auf der Uhr. Alles in bester Sahne. Noch keine motorentechnischen Probleme.(3 mal auf den Tank gekloppt) Allen eine fehlerfreie Saison 2005 wünscht Michael |
Stefan Autor: 62.104.209.30
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Januar 2005 - 12:59 Uhr: | |
Moin, Sprint 900 Bj 07.95 38000km auf der Uhr Gekauft 05.96 1800km (Vorführer).Bei 25000km temperaturfühler für lüfter erneuert und jetzt sind die federelemente etwas ausgelutscht. Sprint 900 Bj 04.97 53000km auf der Uhr Gekauft 12.02 mit 34000km.Bei 47000km Zündspule erneuert. Ansonsten laufen die Dinger wie Uhrwerke. |
slang Autor: 217.162.208.41
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Januar 2005 - 19:30 Uhr: | |
hi zusammen habe eine speed triple 96 mit 54'000km u überhaupt keine probleme läuft u läuft :-) |
ospot Autor: 195.162.189.171
| Veröffentlicht am Montag, 17. Januar 2005 - 19:47 Uhr: | |
fahre seit 98 ne speed triple bj. 96. hatte keine einzige problemfreie saison. immer wieder kleine dinge wie unterdruckschlauch, zündgeberspule, seitenständerschalter blabla, etc. letzte ausfahrt 2004, rund 60000 km ... pleuellagerschaden! woohoo, ich liebe dieses bike \m/\m/ das meine ich echt so, wenn sie lief, dann lief sie wie sau! möchte eigentlich nix andres. habe jetzt 3 optionen: 1: lass die speedy machen. es wäre dann so ziemlich alles ersetzt. 2. ich warte auf die 05er speedy. hab ein gutes eintauschangebot, aber die hat doch rein optisch keine chance gegen t300, imo. 3. habe ne superIII gesehen. würde mich schon sehr reizen ;o) tendiere zu punkt 1 oder 3 greetz
|
Kleinpaul
Autor: 213.70.90.19
| Veröffentlicht am Montag, 24. Januar 2005 - 08:16 Uhr: | |
Moin zusammen, dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ich fahre ´ne 95´er Speed Tripple, 50 TKm gelaufen, die üblichen Dinge wie Ventilsitze und Freilauf musste ich über mich ergehen lassen, aber seit dem, d. h. die letzten 20.0000 Km, keine Probleme mehr. Gruß aus dem Sauerland Kleinpaul |
Ray
Autor: 62.224.193.5
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. Januar 2005 - 21:53 Uhr: | |
Hallo an alle, bezüglich Motorleben kann ich momentan nur so viel sagen. Ich besitze eine Trophy 1200; Bj: 92; 130 000km. Probleme hatte ich eigentlich nur einmal. Und zwar ist mir bei Km-Stand 74000 die Düsennadel von dem ersten Zylinder in den Brennraum gekommen, weshalb ich dann den Kopf runtermachen mußte, weil sich da die zerdrückte Nadel festgestanzt durch den Kolben hielt. Ansonsten habe ich eigentlich nur Probleme mit den schei... Vergasern gehabt, die ich aber mittlerweile unter Kontrolle habe. Ansonsten geht das Moped mitunter schwer an, wenn es heiß gefahren ist, was ich aber auch in Verbindung mit den Vergasern bringe, die lt. Werkstatt sich nicht mehr richtig einstellen lassen und das Gemisch im Stand sehr mager ist. Daher erklärt sich für mich auch, warum das Moped in den Alpen (hohe Berge) keine Probleme mit dem Starten macht, da dort bekanntlicherweise der Sauerstoffgehalt niedriger ist, und damit das Gemisch automatisch fetter wird. So, genug gelästert, ich bin einfach stolz auf die alte Lady, die rennt noch immer wie die Wutz und hört sich auch noch für mich sehr gesund an, ich könnte mir vorstellen, die 200 000Km zu packen, wenn nicht auch nicht schlimm, ich denke, der momentane km-Stand gibt keinen Grund zur Klage. Ventilspiel ist super, nach ca. 20000km evtl. 2-3 Shims mit max. 0.05mm verändertem Spiel. Ölverbrauch steigt etwas, früher bin ich 5000km ohne nachfüllen ausgekommen, seit ca. 10000km brauche ich ca. 0,25l auf 1000km, aber man sieht weder Fahnen bei starker Belastung, noch sonst etwas. Ansonsten Verschleiß wie gewohnt und einmal Wasserpumpe und O-Ring wegen Ölverlust. Ich hoffe, dass diese Aussage für Euch i. O. geht. Also, bis denne Gruß Ray |
Hans
Autor: 81.173.162.207
| Veröffentlicht am Freitag, 04. Februar 2005 - 08:24 Uhr: | |
Ein dickes Kompliment an die Macher, und klaro auch an die User, die wie ich finde gut rüber kommen Ich habe mich einwenig durchgelesen, und stelle positiv fest, das ich mir zunächst einmal keine allzu grossen Sorgen machen brauche. Wird doch meine Neuerwerbung Trumph Sprint T300 im Grunde gut bewertet. Ihr habt mir jedenfalls geholfen, meine Entscheidung zu guter Letzt auch umzusetzen. Gekauft habe ich eine Sprint aus erster Hand mit 8400 Km auf der Uhr, Scheckheft, vom Händler, weil es dann zumindest die einjährige Garantie gibt. So nebenbei bin ich 30 Jahre H.... gefahren, und habe sämtliche Arbeiten selbst ausgeführt. Bleibt zu hoffen, das ich Triumph ebenfalls so lange die Treue halten kann Eine schöne Saison Euch allen! Grüsse aus Köln, Hans |
Thorsten Autor: 193.24.32.37
| Veröffentlicht am Freitag, 04. Februar 2005 - 10:13 Uhr: | |
Hallo Hans, willkommen im Forum und viel Spass mit der Triumph. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei den MBO'lern und halten die T300 Fahne hoch Gruß Thorsten
|
Kanne Autor: 217.186.253.130
| Veröffentlicht am Samstag, 23. April 2005 - 01:01 Uhr: | |
Hi, habe mir eine Trident 900 Bj 95 damals neu gekauft.Sie hat jetzt 40000 km gelaufen und ich hatte sie gerade in der großen inspektion,ohne Ölwechsel, mit Luftfilter und Ventile einstellen. Habe dafür 290€ bezahlt(Winterangeboot bis Ende März).Die holen mir das Motorrad auch mit nen transporter ab. Bei ca.30000 km habe ich den Gaszug gewechselt,er war durchgerostet(immer gut öhlen)und jetzt die dritte Batterie.Habe vorne Stahlflexbremsleitungen montiert.Beim Motor bis jetzt keine Probleme,ich hoffe es bleibt so. |
Marcus Autor: 195.71.20.22
| Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Mai 2005 - 11:03 Uhr: | |
an meiner t309rt hat sich nun nach knapp 45 tkm auch die steuerkettenspanner aufgelöst. hat mich nen satten 1000er gekostet in der werkstatt . |
Jochen ! Autor: 80.131.103.5
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2005 - 07:18 Uhr: | |
1000 Euro für den Steuerkettenspanner mit Einau ? Sind die aus Platin oder was wurde da noch alles dran gemacht ? Gruss, Jochen ! |
Marcus Autor: 213.7.43.123
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2005 - 13:12 Uhr: | |
na kompletten neuen satz, hatte sich ja alles aufgelöst und die späne bereits im motor verteilt. also alles reinigen usw. material ca 450 € rest war arbeitsstunden. und sorry, 80€ noch abziehn für ne neue bremsleitung vorne. marcus |
Jochen ! Autor: 80.131.119.232
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 07:16 Uhr: | |
Ja dann...... |
rsvspeed
Autor: 12.129.98.129
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 11:14 Uhr: | |
Speed Triple 900 Baujahr 1994. gekauft mit 25000 km. Bei 65000km Steuerkettenspanner gebrochen und selbst ausgetauscht. Bei der Gelegenheit auch gleich die Ventilsitze mit Austauschzylinderkopf (Jochen-Deal)erneuert. Starterrelais hat sich bei 40000 km verabschiedet. Sonst laeuft sie bestens= GPS geeicht 232km/h |
Jörg Autor: 62.225.117.54
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 14:28 Uhr: | |
Sprint 900, Baujahr 04/98 gekauft mit 32.000km, bei 40.000km (und natürlich kurz nach Ablauf der Gewährleistung) hat sich die Zündbox verabschiedet, kostet neu wohl 570,-€... Es gibt nach Auskunft des T-Punktes aber wohl eine Firma die die Teile auch reparieren kann. Hoffe bloß, dass es nicht ewig dauert.... Ansonsten Super-Mopped, das dicke Ding. Gruß Jörg |
Stefan w. Autor: 84.173.65.223
| Veröffentlicht am Freitag, 24. Juni 2005 - 18:13 Uhr: | |
Hallo, auch wenn ich ne T400 habe, so denke ich dass meine Schäden durch die weitgehende Baugleichheit mit hierher gehören. 22800 km - Schraube an der Lichtmaschinenwelle ab und durch die hochfeste,durchgehende Schraube getauscht. (Ach ja zu bemerken wäre das die Welle während der Inspektion beim Triumph-Händer abriss. Das kann ja vorkommen und ich hätte auch die Reparatur bezahlt (ich erschleiche mir nix). Mich aber trotz meines Nachfragens mit der Begründung "die läuft halt jetzt rauh" vom Hof zu schicken war mehr als fies. Danke nochmals an die von mir gekürte Pappnase von Händler wegen Mehrfachversagens an meiner Lady. Duu langst sie nicht mehr an.) 53582 - Temperatursonde im Kühler getauscht (=Lapalie) 62350 - Zylinderkopfdichtung am 3. Zylinder durchgebrannt (war wohl schon länger durch) Gruß an die T-Gemeinde Stefan.W |
schablonzk
Autor: 84.163.215.216
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. August 2005 - 08:11 Uhr: | |
Hallo erstmal, muß leider auch mal einen fiesen Kommentar abgeben. Habe eine Daytona 1200 Bj.96 bei Km 27000 hat sich leider der Motor verabschiedet. Der Händler tippt auf Pleullager event. mit Kurbelwelle und hat den Schaden auf ca. 2-3 Tsd. EUR geschätzt. Lagerschäden würden hin und wieder vorkommen. Schade scheint eine Fehlkonstruktion zu sein. Bin offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem. Befürchte nur wenn ich mir einen Austauschmotor besorge, falls möglich, das das gleiche Problem dann wieder auftritt. Irgendein guter Rat ?? Gruß Peter |
Markus
Autor: 62.24.13.6
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. August 2005 - 09:34 Uhr: | |
Hallo zusammen, sehr interessant zu lesen, was bei euch so defekt war oder auch nicht. Nun zu mir: Daytona 750, Bj. 07/91, km 53.000 Gekauft habe ich sie mit ca. 19.000 vor 8 Jahren. Bisherige Defekte: - 2x (bei 22.000 + 25.000) Gabeldichtringe - aktuelle war der Flansch am Ölkühler undicht nach Austausch der undichten Zuleitung... - Bremssattel hinten ging mal fest so bei 45.000 - Ölsteigleitung zum Zyl.-Kopf undicht bei ca. 25.000 Ansonsten fährt sie immer zuverlässig, obwohl es doch eines der allerersten Modelle nach dem Wiederbeleben der Marke ist. So denn dann noch viel Spaß mit euren Bikes. Gruß Markus
|
gerhard Autor: 84.152.33.54
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. August 2005 - 18:35 Uhr: | |
Hallo Freunde, nun geb ich auch meinen Senf hinzu: Triumph Trophy 1200, Bj.99 akt. km-Stand 60tkm bisherige Defekte: 1 Zündspule Verschleiss: 1 Kettensatz, der 2. wird diesen Winter ersetzt, wär aber noch nicht nötig Die hintere Bremsscheibe ist im Winter ebenfalls fällig und jede Menge Reifen Also, ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Gruß Gerhard |
werner
Autor: 84.164.233.57
| Veröffentlicht am Montag, 19. September 2005 - 13:10 Uhr: | |
hallo zusammen, fahre trident900, bj 98. gekauft 2002 mit 11000km, jetziger km-stand 76.000 ! reparaturen und defekte = 0 !!!! sie läuft und läuft und säuft noch weniger als ich..grins tolles moped !! gruß werner
|
chrisd Autor: 145.253.2.31
| Veröffentlicht am Montag, 10. Oktober 2005 - 13:28 Uhr: | |
Servus, ich war eigentlich auf der Suche nach Infos wg. Temp-Problemen (wird nicht warm)... Daytona 900 Bj.96 EZ.98 derzeit 15tkm auf der Uhr. bei 9900km Motorschaden durch defekte Zündkerze die die ersten 1000km drin war, Laufspuren in allen Zylindern, Zündkerzen ölverkrustet. (Wurde auf Kulanz repariert) jetzt bei 15tkm der zweite Motorschaden (sie hat die letzten 5 Jahre mehr gestanden - hatte keine Zeit) mittlerer Zylinder an 2 Stellen außen durchgebrannt, durch flüssiges Metall gleich noch das obere Pleullager zerstört. Kosten: Dichtungssatz, Kolben, Zylinderbuchse Pleul inc. Lager und Kleinkram - ca.600€ (selbst Instand gesetzt) Die Ursache für den Motorschaden konnte nicht endgültig geklärt werden, jedoch ist eine Vorbeschädigung beim Beseitigen des ersten Motorschadens nicht auszuschließen, da bei der Reparatur einige Mängel zutage kamen. |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 12:43 Uhr: | |
Hallo Chrisd, das hört sich nach Magerschaden an. Überprüfe mal die Vergaser, ob da alle Düsen frei sind. Grusss Eddy |
Romi Autor: 84.190.174.207
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. November 2005 - 08:02 Uhr: | |
Hallo Thriumph Liebhaber, fahre seit 1,5 Jahren eine gebrauchte T Bird 900 Bauj. 99, 78 PS mt echten 9.500 km auf der Uhr und habe von Anfang an Probleme mit austretendem Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter. War schon in zwei verschiedenen Thriumph Fachwerkstätten aber die wollen oder können keine Abhilfe schaffen. Den Thermostatdeckel am Ausgleichsbehälter hab ich bereits ausgetauscht. Da der Kühlmittelstand bei jedem Betriebszustand immer über max. liegt, trotz der relativen hohen Mengen die schon ausgelaufen sind, vermute ich ein nicht richtig arbeitendes Kühlthermostat, d.h. ich denke das es nicht jedesmal wenn es nötig wäre auch öffnet was mit Sicherheit irgendwann zu Überhitzung führt. Bisher ist die Warnleuchte allerdings noch nicht gekommen, aber als ich am vergangenen Wochenende von der letzten Saisonausfahrt zurückkam und die Maschine noch ca. 1 min im Stand laufen lies ist plötzlich ca. ein halbes Wasserglas voll Kühlflüssigkeit unter dem Tank auf den Zylinderdeckel, regelrecht als Sturzbach, gelaufen. An ein Rausdrüchen wegen früherer Überbefüllung (O Ton Werkstatt) kann ich einfach nicht mehr glauben. Da ich absolut keine Ahnung vom Schrauben habe und nicht mal weiß wo ein eventuell defektes Thermostat bei dieser Maschine eingebaut ist, brauche ich dringend Hilfe - ich möchte leinen Motorschaden wegen Überhitzung nur weil Fachwerkstätten kein Interesse an meinem Problem haben. |
Jochen ! Autor: 80.131.89.184
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. November 2005 - 08:27 Uhr: | |
Moin Romi ! Aus welcher Ecke kommst Du ? Da sollte man mal reinschauen und wenn Dir der Weg bis nach Krefeld nicht zu weit ist, dann komm einfach mal rüber und wir sehen uns die Sache mal an. Gruss, Jochen ! |
Romi Autor: 83.169.135.185
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. November 2005 - 20:07 Uhr: | |
Hallo Jochen, danke für das freundliche Angebot aber Berlin - Krefeld, ist leider zu weit ... zumal jetzt sowieso nichts mehr geht für dieses Jahr (Saisonkennzeichen). Vieleicht hast Du ja trotzdem einen Tip für mich - könnte mein Problem an einem defekten Kühlthermostat liegen ? - Wenn ja, wo ist es eingebaut ? Übrigens: Hab mich im Baujahr vertan, korrekt ist 10/2001 - peinlich. Solltest Du mir nicht per Ferndiagnose helfen können danke ich Dir trotzdem für das Angebot. Gruss Romi ! |
Frank R. Autor: 212.202.173.154
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. November 2005 - 13:07 Uhr: | |
Hallo Romi, Versuche mal Wittkop und Pilz 030 7513343 in Mariendorf Machen einen vernünftigen Eindruck und schraubt auch an engländern. |
Romi Autor: 84.190.177.7
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. November 2005 - 18:40 Uhr: | |
Hi Frank, werd mein Glück mal versuchen, danke für den Tip, Gruß Romi |
Jochen ! Autor: 80.131.98.148
| Veröffentlicht am Freitag, 04. November 2005 - 16:38 Uhr: | |
Hi Romi ! Das Thermostat findest Du unterm Tank. Der Kühlwasserverlust ist aber bei mehreren T-Birds bekannt. Die Ursache liegt anscheinend in der ungeschickten Position des Ausgleichsbehälters. Den solltest Du auch immer nur in kalten Zustand bis zur "MIN"-Marke befüllen. Trotzdem das Thermostat ckecken, sicher ist sicher ! Gruss, Jochen ! |
Brauni Autor: 213.196.212.159
| Veröffentlicht am Freitag, 04. November 2005 - 20:23 Uhr: | |
Ich hab bei mir einfach gewartet, bis nix mehr kam. Jetzt warte ich nur noch, dass nix mehr läuft. Nee, wenn der Flüssigkeitsstand bei "MIN" ist, sifft keine Kühlflüssigkeit mehr raus. Oder ist evtl. doch keine mehr drin? |
Romi Autor: 84.190.182.202
| Veröffentlicht am Montag, 07. November 2005 - 08:52 Uhr: | |
Hallo Jochen und Brauni, werde euren Rat befolgen und den Wasserstand zur nächsten Saison im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand auf min. mittels absaugen absenken... and then ... we will see! Danke nochmals allen für die Tipps und moralische Unterstützung ... so long ... Gruss Romi
|
Brauni Autor: 195.14.205.188
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. November 2005 - 00:44 Uhr: | |
Du brauchst nix absaugen. Das hört irgendwann einfach auf.
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Dirk
Autor: 84.56.22.10
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 21:30 Uhr: | |
Daytona 900 T300 D, Bj. 95 Mahlzeit! Fahre seit 10 Jahren dieses Modell und habe jetzt 100.000km!!! abgespult. Jetzt ist aber wohl die Verschleißgrenze erreicht, zumindest was die Ventile und Ventilsitze betrifft. Ansonsten hatte ich nur drei mal undichte Simmerringe an der Gabel zu beklagen. Nun meine Frage: macht es Sinn, neue Ventile und Ventilsitze einbauen zu lassen? Was ist mit "dem Rest"? Getriebe, Kupplung etc.?Gibt es Erfahrungen, wie lange so ein Getriebe hält? Oder, hat jemand "zufällig" einen Austauschmotor rumliegen? Eins steht fest, verkaufen oder verschrotten werde ich dieses Moped NIEMALS! Überlege, die wieder komplett zu "renovieren" und als "Oldtimer" weiter zu benutzen, als "Alltagsmoped" würde ich mich für eine Sprint ST entscheiden. Hat jemand eine "günstig abzugeben? ;-) Ach so, noch eine Frage. Es wird gemunkelt, dass es um die Baujahre 2000 herum öfters mal Motorplatzer gab. Stimmt das? Danke für Antworten und immer genügend Grip! Dirk |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 07:36 Uhr: | |
Moin Dirk, ein Ventil kostet ca. 40 Eu, ein Sitz zu rep. ca. 60 Eu, + Dichtungen & Zeit. Getriebe & Kupplung sind für die Ewigkeit gebaut, letztere hab ich mit bei ner Trident mit 107tkm angesehen, die Kupplungsscheiben hatten alle noch Einbaumasse. Grusss Eddy |
Dirk
Autor: 88.64.86.240
| Veröffentlicht am Montag, 09. Oktober 2006 - 20:23 Uhr: | |
Hallo Eddy, vielen Dank für die Info. Hatte schon befürchtet, dass das ewig teuer werden könnte... Dann werd ich mal die Wintermonate nutzen und das Moped wieder fit machen (lassen). Gruß, Dirk |
Wernersen
Autor: 84.191.99.70
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. Oktober 2006 - 20:46 Uhr: | |
moin, habe eine Sprint [12/95], mit ca. 82.000 Km auf der Uhr. Bis auf einen verstopften Luftfilter in einer verregneten Herbstnacht, die Kiste schiebt sich verdammt schwer[!], bisher keinerlei Problem. Allerdings fahre ich den Motor auch halbwegs gewissenhaft warm und wechsele alle 5-6000 Km das Öl plus Filter. |
Dirk
Autor: 84.56.11.111
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 20:58 Uhr: | |
Hallo Wernersen, ...und denk immer daran, mit dem Öl nicht sparsam sein! ;-) Ja, ein regelmäßiger Ölwechsel ist natürlich Pflicht! Mir wurde eine Sprint ST, Bj. 2001, 27000 km für 4 Scheine angeboten. Kennt jemand die Gebrauchtpreise für dieses Moped? Die Probefahrt hat mich jedenfalls begeistert... Gruß, Dirk |
Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Oktober 2006 - 08:48 Uhr: | |
Hi Dirk ! Wenn das Moped technisch und optisch in gutem Zustand ist, dann ist der Preis recht günstig. Also, wenn Spaß dran, kaufen ! Gruss, Jochen ! |
Dirk
Autor: 84.56.29.155
| Veröffentlicht am Samstag, 14. Oktober 2006 - 14:40 Uhr: | |
Hallo Jochen, das Moped ist in einem guten Zustand. Muss eigentlich nur noch meine Bank davon überzeugen...Und einen gewissen Betrag wird meine alte T300 auch noch brauchen, zwecks Ventile ersetzen und so...ich schau mich hier mal weiter um, ob jemand noch einen kompletten Motor übrig hat... Gruß, Dirk |