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bugs Autor: 217.84.245.55
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2003 - 17:58 Uhr: | |
ladies´n gentlemen, moin erstmal... ..ich fürchte mir hats die gabelsimmerringe (oder besser einen..) zerlegt, öl quer über die gute verteilt und gabel ziemlich genau um die hälfte weicher wie bisher, hat vieleicht irgendjemand erfahrungen beim zerlegen der gabel explosionszeichnungen, oder sonst nen guten tip den er preisgeben möchte?? wie muss das "gegenhaltewerkzeug" aussehen um´s tauch- vom standrohr zu lösen? achja, und noch ne klitzekleine frage anbei, wie zum leibhaftigen hat man dieses motorrad auf 72 kw gedrosselt? schlaue köpfe können sich die folgefrage denken ;) danke im vorraus und wünsche allseits gute fahrt! |
Jochen !
Autor: 80.141.28.82
| Veröffentlicht am Dienstag, 20. Mai 2003 - 23:27 Uhr: | |
Tja, da wärs schon mal sinnvoll zu wissen welches Fahrzeug es denn ist. Ich gehe mal von Triumph aus :-) Da gibts verschiedene Gabeltypen und auch verschiedene Arten der Drosselung. Aus welcher Ecke kommst Du ? Vielleicht ists auch sinnvoll mal hier her zu kommen!? Gruss, Jochen ! |
bugs Autor: 217.84.248.176
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mai 2003 - 16:37 Uhr: | |
ja, is sogar tatsächlich ne triumph also: ....Triumph Daytona 900, Bj. 1994, gabeltyp kann ich ja dummerweise nich bestimmen, aber wenn du mir sagst woran sich die verschiedenen typen unterscheiden, sollten wir auf einen nenner kommen... achso, ja ich komm aus´m nördlicheren niedersachsen, nächste größere stadt wäre oldenburg. |
stefan Autor: 195.93.64.7
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mai 2003 - 22:38 Uhr: | |
Hallo; im Standrohr der Daytona (einstellbare Gabel) gibts unten einen 20mm Innenvierkant in den das "Gegenhaltewerkzeug" einrastet. Mein Gegenhalter ist übrigens ein 20mm Alu Hohlprofil aus dem Baumarkt (musst nur die Kanten n büschn abfeilen). Die anderen ,nicht einstellbaren Gabeln haben unten wenn ich mich recht erinnere einen Sechs- oder Zwölfkant (korrigiert mich falls ich Blödsinn rede). Meine Sprint hat seit 98 eine Daytonagabel weil die originale in der Tür von einem VW-Passat steckengeblieben ist. gruß Stefan
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Marco Autor: 62.104.214.95
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 07:32 Uhr: | |
Hi Stefan, mich interessieren zwar nicht die Simmerringe, aber dein Gabelumbau: habe auch mal daran gedacht, meiner Sprint eine einstellbare Daytonagabel zu spendieren (wenn ich denn mal irgendwo eine finde). Lohnt sich solch ein Umbau (auch wenn das Originalteil nicht in einer Tür abgeparkt ist) oder ist der Unterschied nicht so gewaltig? |
Armin
Autor: 217.6.15.137
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 09:37 Uhr: | |
Ich hab in den letzten Jahren beide Gabeltypen oftmals gefahren (94er Trident & 98er SportSprint) und der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Selbst mit anderen Federn ist die nicht-einstellbare Gabel wesentlich weicher. Besonders beim Anbremsen kommt's mir vor, als wenn die Trident-Gabel förmlich zusammenfällt... Also wenn du irgendwo zwei Gabelholme ergattern kannst, würde ich dir zum Tausch raten!! Grüsse.... |
bugs Autor: 217.237.16.246
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 17:54 Uhr: | |
Danke, Danke! ...an´nem simplen vierkant sollt´s nich scheitern, die simmerringe bahnen sich noch ihren weg zu mir, und ich hab bis heute noch nich eine schraube an der maschine gedreht, (hehe, hab sie auch erst nen knappen monat) ich wollt schon fast voller eifer das ganze standrohr ausbauen, aber das scheint ja nu´nich nötig zu sein, dh. ich kann standrohr an der brücke lassen, brauch die verkleidung nichteinmal abnehmen, und kann dann nach lösen des besagten innenvierkant so das tauchrohr vom standrohr abziehen, die neuen gummis drüber und wieder zusammenfügen was zusammen gehört..? ....hmm, und ich hör überall triumph wäre ja sooo wartungsunfreundlich und komisch verbaut, hehe aber man hört ja so viel ;) ..nochmal danke für die rasche antwort, und allseits gute fahrt! |
stefan Autor: 195.93.64.7
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 21:42 Uhr: | |
Hi, ...neee, die Gabelholme müssen schon ausgebaut werden, sonst kriegst du den Gummi.... äh... den Simmering ja nicht auf das Standrohr (von unten geht nicht, da sind die Buchsen im Weg). Die Verkleidung muß dafür normalerweise nicht demontiert werden, allerdings ist das lösen der unteren Gabelklemmung schon ein bischen fummelig. Generell kann ich den Umbau auf die einstellbare Gabel schon empfehlen (vor allem weil man dann wieder was zum spielen hat). Allerdings sind die Dinger schon recht kostspielig. Und was die Wartungsfreundlichkeit angeht: Ja bei einer Boxer-BMW sind die Ventile schneller eingestellt! (dabei hätten Rentner fürs Ventileeinstellen doch viel mehr Zeit übrig oder ?) |
Armin Autor: 80.144.3.251
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 23:01 Uhr: | |
Man kann die Standrohre auch drinlassen und die Tauchrohre lösen und demontieren... Dann wird aber das Eintreiben der neuen Simmeringe aber 'ne knifflige Sache.. Einfacher ist es, den ganzen Holm zu demontieren und den Ring dann mittels eines passenden Rohres einzutreiben. Von Triumph gibt's dafür ein Spezialwerkzeug. Geht aber auch mit 'nem Rohrstück... Armin |
Eddy
Autor: 134.93.132.29
| Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 12:28 Uhr: | |
Hi Bugs, mach das mal so wie Du's beschrieben hast, dann kriegst Du auch richtig Übung im Simmerring wechseln. Normalerweise halten Simmerringe schon recht lange, wenn mal einer undicht wird dann hat das einen Grund. Das ist allermeist eine Beschädigung des Standrohres durch Steinschlag oder ähnliches. Entfernst Du die Beschädigung nicht, machst Du Dir dem neuen Simmerring bei der Montage gleich schon wieder kaputttttt und Du kannst drauf warten bis die Brühe wieder läuft. Ich glätte die Standrohre mit einem Hart-Arkansas-Stein, der ist so fein das er zwar die Beschädigungen wegschleift, aber die Chromschicht nicht angreift. Mit tripppel Grüssen Eddy |
bugs Autor: 217.237.25.218
| Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2003 - 18:54 Uhr: | |
ne zeichnung, oder ein scan aus´m handbuch hat niemand, oder??? standrohr am tauchrohr lassen, und ring mit rohr eintreiben? tauchrohr lösen? ich tappe zwar noch in dunkelster theorie, aber ne explosionszeichnung sollte alle fragen unmissverständlich aus dem weg räumen! ...sie hat jetzt gerade 20 000 kilometer runter, meines erachtens ne normale laufleistung für solch ein bauteil... |
Armin Autor: 217.6.15.137
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 11:09 Uhr: | |
Ich würd's dir gerne scannen und mailen, aber mein Rechenknecht läuft zur Zeit bloss auf zwei Zylindern.... An den Anschluss des Scanners ist schon mal gar nicht zu denken... Also noch mal zum Klarsehen: Am besten das Rohr aus den Gabelbrücken ausbauen!! Ich hab's auch mal mit eingebauten Rohren an einer Trident gemacht, aber eigentlich ist das Murks... Auf die Art kriegst du die neuen Simmeringe nicht vernünftig eingetrieben. Ich hab's halt "damals" auch nicht besser gewusst und bin so verfahren wie bei meinen ollen japanischen Böcken... Da war die Technik der Gabeln allerdings auch noch recht übersichtlich.... Armin |
Frank A. Autor: 192.166.87.110
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 13:37 Uhr: | |
@ Eddy/Erhard ;-): Wo bekommt man einen Hart-Arkansas-Stein ? Was darf so´n Ding kosten ? Danke, Frank |
Guido
Autor: 149.225.50.20
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mai 2003 - 20:34 Uhr: | |
Hallo bugs, ich könnte dir die eingescannten Seiten aus dem Handbuch per email schicken.....müsste dazu deine Mail-Adresse wissen. (drei Seiten ca. 1MB)
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Eddy
Autor: 134.93.134.219
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2003 - 12:09 Uhr: | |
Moin Frank, im guten Werkzeughandel, oder bei OBI. Ne war Quatsch, in einem speziellen Schleifmittelgeschäft. Kostet jeh nach grösse 10 - 20 Euro. Gruss Eddy |
Armin Autor: 217.6.15.137
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2003 - 14:28 Uhr: | |
@Eddy: Gibt's das auch unter einem anderen Namen?? Oder anders gefragt: Ist das sowas wie ein Abziehstein??? (Noch) arbeite ich ja bei 'nem grossen Maschinenbauer und würde mir ggf. hier sowas organisieren.... Armin |
Eddy Autor: 134.93.132.29
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2003 - 15:05 Uhr: | |
Hi Armin, Abziehstein, bingo. Aber unter einem anderen Namen kenne ich ihn nicht. Der heist halt so weil er sauhart ist und aus einem Steinbruch in Arkansas kommt. Der einzige übrigens, Weltweit. Grusss Eddy |
Jochen !
Autor: 80.141.22.130
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Mai 2003 - 09:11 Uhr: | |
Armin ! Zeig ich Dir dann am Montag ... :-))) Gruss, Jochen ! |
Armin Autor: 80.144.1.236
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Mai 2003 - 10:29 Uhr: | |
@Jochen: "Nie fragen, immer raffen....!!!!" |
Frank A. Autor: 192.166.87.110
| Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2003 - 09:45 Uhr: | |
Danke Eddy ! |
bugs Autor: 217.84.255.110
| Veröffentlicht am Montag, 02. Juni 2003 - 18:26 Uhr: | |
oooookay! ich steh vorm nächsten rätsel, maschine hängt mit dem köpfchen in die höh´in der garage und das gabelrohr liegt nun komplett vor mir..... mit dem 20mm innenvierkant liess sich das "innenleben" lösen und ich konnt das zeug nach oben hin rausziehen, aber wenn ich nun versuche das standrohr aus dem tauchrohr zu ziehen schlägt es irgendwo ziemlich metallisch an, und der alte simmerring bewegt sich keinen milimeter, tja, wat nu? |
Stefan Autor: 195.93.64.7
| Veröffentlicht am Montag, 02. Juni 2003 - 21:27 Uhr: | |
Hi, AUA ! Hört sich so an als hättest du vergessen den Sprengring auszubauen. 1. Staubschutzkappe abnehmen 2. Sprengring ausbauen (Sitzt in einer Nut im Tauchrohr) 3. Jetzt ist der Simmering frei. Allerdings ist der Sprengring jetzt wahrscheinlich verbogen und läßt sich nur mit Mühe rausprokeln. Und woher weiß ich das alles ? Weil ich den Sprengring auch schon mal vergessen habe (PEINLICH)!
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Jochen !
Autor: 80.141.63.175
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 08:48 Uhr: | |
Yep, und selbst wenn der Sprengring raus ist muss man immer noch kräftig das Tauchrohr rausdengeln. Also schön mit den Bremssattelaufnahmen in den Schraubstock mit Alubacken einspannen, Tauchrohr ganz einschieben und heftig wieder rausziehen, so oft bis der SiRi endlich raus ist. Mal geht das schwerer, mal leichter. Beim Einbau nicht vergessen einen neuen Kupfer-Dichtring für die untere Schraube zu verwenden. Gruss, Jochen ! |
Eddy
Autor: 134.93.134.219
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 12:45 Uhr: | |
Hi Bugs, also, ich muss Dir sagen, Du bist schon ganz schön mutig, so ohne Unterlagen und Erfahrung eine einstellbare Gabel auseinander nehmen, ned schlecht. Was ich Dir allerdings raten wollte: hol Dir auch neue Gabelführungsbüchsen für oben und unten. Wie Du selbst bemerkt hast, lässt sich Stand- und Tauchrohr nur schwer voneinander trennen. Das schlimme daran ist das Du mit der unteren Führungsbüchse auf dem Standroh, die obere aus dem Tauchrohr hämmerst und beide dabei beschädigt werden können. Ich find das der Arbeitsaufwand einfach zu hoch ist, als das man sich mit den alten vergriesknadelten Führungsbüchsen (ca 30 Euro) sich nach her die Gabel kaputt macht. Und noch was ganz wichtiges, die Mutter auf der Dämpferstange muss 11mm von der Oberkannte weg sein. Stimmt der Abstand nicht, so verschiebt sich die Zugstufendämpfung oder ist ungleich. Grusss Eddy |
bugs Autor: 217.237.15.11
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 19:14 Uhr: | |
jahaha, mut is relativ, dafür krieg ich die fiesen nippel an den rasten einfach nich klein, aber nu - learning by doing,und in kleinen überlegten schritten lässt sich die welt bewegen, den sprengring hab ich im übrigen schon längst ab, aber das mit den zerkloppten führungsbuchsen klingt logisch, gibbet denn keine sanftere methode? wie machen denn die meister das? langsam tut mir die gute leid wie sie da fast nackt mit dem strick um den (lenk)kopf am balken hängt... hehe, ach nochwas - die fuhre etwas knackiger auf der vorderhand zu kriegen ohne gleich die guten wilbers-drähte einschieben zu müssen (bin ja nich knauserig, aber halt auch nich rockefeller) - hatte angedacht gleich ein bisschen dickeres öl einzufüllen, is zwar keine high end-lösung aber bissche härter im ansprechen sollte sie damit ja schon werden, nun die frage wie dick (bzgl.konsistenz) kann man da gehen, ohne die funktion irgendwie einzuschränken???
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Armin Autor: 80.144.6.118
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 23:21 Uhr: | |
Na, ob dat ma klappt.....?? *g* Ich hab das mal an der Trident versucht mit dickerem Oil und etwas weniger Luftpolster. Hat's nicht wirklich gebracht. Imho sind andere Federn und das passende Oil die einzig wahre Lösung. Ich hab mich belehren lassen, dass das Oil und die Füllmenge nicht wirklich die Charakteristik der Gabel verändern. Ist eben bloss Feintuning, radikale Änderungen sind so wohl nicht drin... Die Gabel meiner Sport war mir nun am Ende auch zu weich (die Speedy ist eben knallhart, aber gerecht). Ich hab nun auf Wilbers-Federn umgebaut; Fahrbericht folgt dann wenn alles wieder zusammengebaut ist... Armin |
Jochen !
Autor: 80.141.62.77
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juni 2003 - 10:13 Uhr: | |
Also, die Buchsen habe ich beim rauskloppen noch nie zerstört. Kann man aber natürlich nicht ausschliessen und ab 50tkm sind die meist eh erneuerungsbedürftig. Anderes Öl und andere Ölmenge bringen auch anderes Ansprechverhalten, aber entscheidender ist die Feder. Die bewirkt letzlich die Härte der Gabel, das Öl ist nur für die Dämpfung zuständig. Nimmst Du dickers Öl bekommst Du ein trägeres Ansprechverhalten, bei dünnerem Öl wirds unter Umständen mit den Serienfedern ein matschiges Schwingen..... Also bitte nicht am falschen Ende sparen ! Gruss, Jochen ! |
Eddy
Autor: 134.93.134.219
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juni 2003 - 12:22 Uhr: | |
Tach auch, jo, genau so, und für die Schleifnippel an den Fussrasten kann mann auch ne Flex nehmen. Aber bitte genau im Winkel von 45,3° und a bisserl schräg nach hinten, sonst fällts auf:-))) Grusss Eddy |
bugs Autor: 217.228.56.208
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juni 2003 - 19:54 Uhr: | |
gut zu wissen, für die nippel nehm ich doch lieber ne tour durch die eifel oder so, hier oben haben die irgendwie beim strassenbauen die kurven vergessen, naja die rohre liessen sich dann doch mid´m beherztem ruck trennen, und um nochmal auf die federn zurückzukommen, wilbers? günstige(re) alternativen dazu? im t-5 net gibbet noch marken wie promoto und hyperpro....taucht´das was? |
Jochen !
Autor: 217.84.11.65
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Juni 2003 - 11:36 Uhr: | |
Ist auch nicht schlecht, ist ja auch Wilbers :-))) Alternativ gibts noch Wirth. Ist einen Hauch billiger. Federn hätt ich wohl noch neu von Wilbers...lalala... Haben wollen ? Mailen ! Gruss, Jochen ! |