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Geordi.de
Autor: 217.2.228.208
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 15:18 Uhr: | |
Hallo miteinander, bedingt durch meinen Motorschaden werde ich meine Lady nun erstmal „verstauen / einwintern“ müssen. Da ich das das erste Mal mache, hätte ich gerne ein paar Tipps von Euch. Kann ich das Mopped die ganze Zeit auf dem Seitenständer stehen lassen? Passiert den Reifen irgendwas, wenn Sie ein Jahr lang (oder länger) auf dem gleichen Punkt stehen (werden die platt)? Vorwiegend geht’s mir dabei um den Vorderreifen, da der noch i. O. ist. Der Hinterreifen muss, wenn ich irgendwann mal einen Motor gefunden habe, sowieso erneuert werden (der jetzige hat nicht wirklich lange gehalten!?). Die Batterie habe ich jetzt mal ausgebaut. Wie oft sollte man die nachladen? Oder bringt das gar nix? Hoffe mal auf ein paar Antworten (bis spätestens Samstag). Bin nämlich ab Sonntag außer Lande. *freu* thx & so long ... Peter |
Marco Autor: 145.254.35.26
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 15:41 Uhr: | |
Erstmal Vergaserkammern ablassen, damit sich dort keine Ablagerungen bilden. Den Tank ganz füllen oder ganz leeren. Am Besten ist es natürlich, wenn beide Räder in der Luft hängen. Da Du ja ohnehin den Motor ausbauen musst, solltest Du die Auspuffkrümmer abschrauben und das Moped unter dem Motor so aufbocken, dass das Vorderrad in der Luft hängt; als weitere Aufstandpunkte kannst du dann ja dass Hinterrad und den Seitenständer (mit was drunter) nehmen, dann müsste sie eigentlich gut stehen. Wenn du die Batterie 1 x im Monat für eine Nacht auflädst sollte sie eigentlich ganz frisch bleiben; besser ist natürlich ein Dauerladegerät, dass die Batterie vor dem Laden etwas entlädt. |
Geordi.de
Autor: 217.2.230.131
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Juni 2003 - 18:03 Uhr: | |
So, jetzt kommt meine Unwissenheit zum Vorschein: Das mit den Vergasern muss ich schon machen, oder ist bei einem neuen Motor da was neues dabei? Falls ich es neu machen muss, geht das ohne größere Probleme (wie?) oder sollte ich's machen lassen (von einem KFZler)? @Marco Danke für die flotte Antwort! ;) thx & so long ... Geordi.de |
Jochen !
Autor: 80.141.62.77
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juni 2003 - 10:21 Uhr: | |
Hi ! Ganz unten an den Schwimmerkammern der Vergaser ist so eine kleine Kreuzschlitzschraube. Die drehst Du ein paar Umdrehungen raus und freust Dich anschliessend über die Pfütze Benzin unterm Töff und einen benzinversifften Motor ;-) Das musst Du bei allen Vergasern einzeln machen. Also bitte was unterlegen und eine kleine "Ablaufrinne" aus Pappe o.Ä. unter die Schwimmerkammern halten. Arbeitsaufwand ca 5 Minuten. Gruss, Jochen ! |
Geordi.de
Autor: 217.2.230.172
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juni 2003 - 20:42 Uhr: | |
Hallo, also die Vergaser sind abgelassen. Thx an Jochen! ;) Muss ich jetzt noch was beachten? Z. B. die Luft aus den Reifen lassen oder keine Ahnung was? Sagt mal noch was ...! ;) thx & so long ... Peter |
Karsten
Autor: 213.3.220.33
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juni 2003 - 20:52 Uhr: | |
Luft aus den Reifen ist ganz schlecht, am besten so auf 3 Bar aufpumpen. Falls du das Vorderrad doch nicht aufhängst dann halt jeden Monat mal ne kurze Drehungen damit der Pneu nicht immer an der selben Stelle eingedrückt wird. gruß Karsten |
Heiko
Autor: 217.83.40.32
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juni 2003 - 21:43 Uhr: | |
Hallo Geordi Falls Du die Räder nicht von Boden bekommst dann must Du sie wie von Karsten bereits erwähnt regelmässig drehen und ein Stück Holz darunter legen damit die Reifen keinen direkten Kontakt zum Boden haben . Denn dadurch würden die Reifen feuchtigkeit ziehen. Für den Tank kann ich Dir dieses "Zeug" nahelegen das soetwas wie eine Kunststoffbeschichtung im Tank hinterlässt. Das sogenannte "Zeug" bekommst Du in jedem gut sortiertem Moppedladen oder zumindest können sie es besorgen . Damit würde künftig die Frage ob der Sprit runter soll oder der sprit bis anschlag im Tank sein muss hinfällig werden. (Mir will doch nicht der Name einfallen. Also bleibt es bei "Zeug") Gruß Heiko |