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Karsten
Autor: 213.3.222.181
Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2003 - 22:59 Uhr:   

Hallo,
also wenn man bei einer T400 Tiger schärfere Nocken, beispielsweise von der Speedy verbaut, muss man ja auch deren Blackbox benutzen, was eine Drehzahlerweiterung von 1000 U/min bedeutet.

Also scharfe Nocken --> höhere Drehzahl
Aber von der Lebenserwartung her bedeuten hohe Drehzahlen (ursprünglich roter Bereich), mit scharfen Nocken doch noch mehr Verschleiß. Also bewirkt der höhere Drehzahlbegrentzer nicht dass sich der rote Bereich entsprechend weiter in höhere Drehzahlen verschiebt, sondern dass der orginal rote Bereich dann sozusagen dunkelrot wird.
Aber wie lange hält dann ein solcher umgebauter Motor schon wenn man den richtig herschürt ??

Oder hab ich einen Denkfehler/Wissenslücke bei der Überlegung ?

gruß
Karsten
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Jochen !
Autor: 80.141.47.15
Veröffentlicht am Montag, 09. Juni 2003 - 23:55 Uhr:   

Scharf überlegt :-)

Du brauchst da keine grossen Sorgen haben.
Wenn der Daytona Motor das verkraftet wird der
baugleiche Tiger Motor das wohl auch schaffen.

Die Tiger ist eben etwas anders vom Ansprechverhalten
her ausgelegt.
Wer fährt damit schon länger schneller als 160 km/H ?
Dafür hat sie etwas mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich.
Die Daytona eben weiter oben.

Zu Haltbarkeiten kann man so allgemein eigentlich
garnichts Konkretes aussagen.
Es gibt Serienmotoren die nichtmal bis zur nächsten
Ecke kommen und solche die locker sechsstellige
Kilometerleistungen wegpacken.

Gruss, Jochen !
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Heiko
Autor: 80.130.146.19
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Juni 2003 - 00:18 Uhr:   

Hallo Karsten

Ich bin kein Experte in solchen Dingen aber ich glaube der rote Bereich bezieht sich auf die Steuerzeiten des Motors , die Du sobald die Nockenwellen und Zündbox der Speedy/Daytona eingebaut sind entsprechend veränderst . Bei der Speedy/Daytona dürfte demnach der Zündzeitpunkt entsprechend bei den höheren Drehzahlen gen früh verstellt werden so das die Kolben bei der Zündung nicht direkt im oberen Totpunkt (oT) sind , sondern im Zünd oT z.B. 5Grad vor dem oT . Das verhindert das das Gemisch sich nicht durch die Kompression selbst entzündet (Klopfende verbrennung) oder der Kolben nicht schon in der Abwertsbewegung ist und dann noch einen von oben eingeschenkt bekommt .

Das dürfte zulassten der Kolben , Pleuellager und Kurbelwellenlager gehen.
Das ist der Grund weswegen Motoren in den höheren Drehzahlen verenden.

Der rote Bereich sagt ja nicht aus wie schnell sich die Teile im inneren des Motors beschleunigen dürfen bevor sie sich aus Materialgründen vaporisieren.
Aber warten wir es lieber ab was Jochen und Eddy an meinen ausführungen beanstanden .
Wie gesagt ich bin nicht ganz firm auf dem Gebiet.

Gruß
Heiko
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Karsten
Autor: 213.3.225.167
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Juni 2003 - 12:34 Uhr:   

Wenn der Tigermotor mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich hat, sich aber nur in den Nockenwellen von der Daytona unterscheidet, heisst das ja das man nach dem "Tuning" weniger Kraft im unteren Drehzahlbereich hat!?
Ausserdem soll man durch die Nocken (was ich so gehört habe) auf ca 98 PS kommen, aber die Daytona ist doch wesentlich stärker.

Was das 160 km/h Argument angeht...ich hab ein kürzeres Ritzel und lasse vielleicht in den nächsten Monaten einen SuperMoto Räderumbau machen, was nochmals kürzere Übersetzung bedeutet, damit dreht dann der Motor ein gutes Stück höher.
Der Rote Bereich dürfte damit keine Seltenheit mehr sein.
Aber wenn das kein Problem ist, dann bin ich ja beruhigt.

Heiko, deine Erklärung klingt nicht sehr Leihenhaft, aber vor allem klingt sie logisch.
Was die 5° vor oT Zündung angeht, denke ich mal, ist auch weil sich die Verbrennung nicht schnell genug im Zylinder verbreitet und um die gewünschte maximale Explosionskraft im richtigen Moment zu haben muss schon "zu früh" gezündet werden. Sprich, je schneller der Motor dreht, desto "zu früher" muss gezündet werden.

Die Sache mit dem Klopfen, ich mag mich ja irren, aber ich dachte das sei wenn sich das Gemisch zu früh zündet und die Explosion dem Kolben entgegenwirkt, ihn also zurückstosst. (Zumindest würde es ihn zurückstossen wenn es kein Trägheitsmoment sowie noch 2 andere Zylinder gäbe)

mal am Rande: Ich hab leider noch nirgends gebrauchte Nocken gesehn, wieviel kosten die denn neu? (plus Zündbox)

gruß
Karsten
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Eddy
Autor: 134.93.134.219
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2003 - 12:46 Uhr:   

Hi Karsten,

fast alles richtig, aber das Kraftstoff/Luftgemisch Explodiert nicht im Motor, sondern es verbrennt. Zugegeben es ist eine sehr schnelle Verbrennung, aber keine Explosion. Der Unterschied liegt in der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront die bei etwa 30m/Sek. liegt. Bei einer Klopfenden Verbrennung ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit etwa 10X so hoch, wobei man hier von Explosion sprechen kann, und wie man deutlich hört, mag das ein Motor überhauptgarnienicht.

Die Nockenwellen und Zündelbox besorg Dir lieber gebraucht weil neu kaum zu bezahlen. Eine Nockenwelle ca 260,- die Zündelbox ca 400,-

Grusss Eddy
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Karsten
Autor: 213.3.223.6
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2003 - 16:14 Uhr:   

hi Eddy,
also 260 Euro für eine Nockenwelle find ich ja richtig günstig, da hab ich mehr erwartet.
400 Euro für die Zündbox is aber schon was deftig...aber nur schwer gebraucht zu finden.
Ist es bei der Zündbox auch egal ob sie von Daytona, Speedtriple oder Trophy kommt? Alle identisch?

Mein Händler meinte bei meinem letzten besuch das er schon bei mehreren Tiger eine schärfere Nockenwelle, aber die gleiche Zündbox drin gelassen hätte.
Fand ich irgendwie suspekt...., aber wenns funktioniert.

gruß
Karsten
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Lothar
Autor: 217.80.205.181
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2003 - 21:23 Uhr:   

hallo Karsten ,
wegen teilen schau doch mal unter ...
"teilweise-motorrad.de" , die haben da noch
einiges unter TRIUMPH-Gebrauchtteile ,für 750 u.
1200 ... , vielleicht was dabei ??
oder gukst du unter "Bike-Teile.de" ,...
dort nach suchbegriff ... usw .. ,
dort inserieren alle Händler die teile überhaben !!
Triumphalen gruß Lothar
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Eddy
Autor: 134.93.134.219
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juni 2003 - 12:28 Uhr:   

Hi Karsten,

jo, alle Zündboxen für 900er ausser S III und Tischer sind identich.

Klar kann man die Box der Tiger weiter verwenden. Allerdings nur die Nockenwellen zu tauschen ist die halbe Miete. Mit den anderen Steuerzeiten von Daytona & Co. verschiebt sich die Leistungsabgabe in den höheren Drehzahlbereich. Dieser wird durch die Tiger-Box nicht erreicht und somit hast Du zwei Nachteile: 1. Du erreichst nicht den Drehzahlbereich in dem es Leistungszuwachs gibt u. 2. Du verlierst durch die schärferen Steuerzeiten Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ! Ist das Dein Ziel ???

Was die Lebenserwartung des Motors anbelangt, braucht Du Dir keine Sorgen zu machen. Die T300 Motoren sind eh nicht ausgereitzt bis aufs letze Peeschen. Meine Trident hat mitlerweile 107tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk. Viel entscheidenter ist der Umgang mit dem Material, schön warm fahren und regelmässig Inspektion, dann hällts auch.

Grusss Eddy
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Karsten
Autor: 213.3.222.199
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juni 2003 - 17:15 Uhr:   

habe bei meinem Händler nochmals nachgehakt, also das sind Super 3 Nockenwellen die er in die Tiger baut.
Angeblich sei der Unterschied zwischen orginal Zündbox und der S3 Zündbox marginal, in dem mehr Gewinn an Drehzahl wären nur noch ca 3 PS!
Aber es würde die Leistung (mit der Tiger-Zündbox) auf rund 98PS steigern (durch Prüfstand gemessen).
Eine Abstimmung auf den gerade verbauten DynoJet macht er leider nicht.
Also ich kann nur sagen was mein Händler mir gesagt hat. Keine Ahnung ob das jetzt bloss an der Nockenwellenauswahl liegt.
Auf jeden Fall wären das ca 670 Euro Materialpreis.

Daytona-wellen + Steuergerät
kommt auf die Gelegenheit an.
Nur bei meinem Händler könnte ich diese Version des Tunings wohl nicht gemacht bekommen.
Erstaunlich nur, dass dann auch nur ca 98PS raus kommen, also im Vergleich zu den langsamer drehenden S3 Nocken.

gruß
Karsten
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Eddy
Autor: 134.93.134.219
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juni 2003 - 13:37 Uhr:   

Ach Karsten,
warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht, ne. Habe so den Eindruck, dass Du Dir vorgenommen hast, dieses Forum sehr lange mit Fragen zu bereichern. Was gefällt Dir an den bereits gemachten Vorschlägen zur Leistungssteigerung denn nicht, vorallem der Umbau auf den normalen 900er Motor von Daytona & Co. Zich 1.000fach bewährt und funzt, bringt relativ viel Leistung für kleines Geld. Üblicherweise zahlt man heute bei einem offiziellen Tuner ca 500,- € pro PS. Da sind 670,- für 15 Pferde mehr, doch das super, mega Sonderangebot, oder ? Müssen denn die Studis immer alles bis zum Sanktnimmerleinstag ausdiskutieren, mit nix zufreiden und immer noch ein "ja aber" hinterherschieben. Gemachte Vorschläge sind nicht Akzeptabel genug, gezeigte Wege die sicher zum Ziel füren, gefallen nicht. Sandalen an, aber eine Schotterpiste beschreiten wollen. Einerseits kann Leistung nicht genug sein, anderer seits sind 3PS mehr, nicht erwähnenswert. Jede Menge Pferdchen haben wollen, aber kosten darf das bitte schön nichts. Was ist eigentlich Dein Ziel???
Grusss Eddy :-)))
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Heiko
Autor: 80.130.151.161
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juni 2003 - 18:26 Uhr:   



Eddy spricht Klartext !
lol

Gruß
Heiko
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Karsten
Autor: 62.202.219.103
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juni 2003 - 22:37 Uhr:   

hm....bist wohl nicht gut anzusprechen auf Studenten.
Nunja...du fragst nach meinem Ziel, ich werds dir sagen.
Rund 98 PS für sowenig Geld wie möglich. Nicht weil es mir widerstrebt viel Geld auszugeben, sondern weil je teurer es ist, desto länger dauert es das Geld anzusparen.
Ich hab nochmals nachgehakt weil deine Aussage und die von meinem Händler 100%ig widersprüchig sind, welche sich nur vereinbaren können, wenn die Nocken der Super 3 und die der neueren Daytona ein dermassen unterschiedliches Verhalten haben.
Dabei bin ich mir noch nichtmal sicher ob die Daytona von der ihr hier spricht nicht sogar die Super 3 ist. Also entschuldige wenn ich viel Frage, aber die Sache ist für mich eben noch nicht so klar durchleuchtet dass ich die für mich beste Lösung weiss.
Die 670 Euro sind zudem nur der Materialpreis, lasse ich es machen sind es schon knapp 1000 Euro, mache ich es selbst brauch ich noch Werkzeug und hab das Risiko das es am Ende nicht gescheit gemacht ist, da ich mich noch nie an den Motor gewagt habe. Aber einmal ist ja immer das erste mal.
Aber wenn dich meine Fragen derartig stören, dann werde ich mich eben zurückhalten und mit Vermutungen weiterleben müssen.

Schweigegrüße
Karsten
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Heiko
Autor: 217.229.123.83
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juni 2003 - 01:17 Uhr:   

Hi Karsten

Nu stell ma nich auf Bockig ... es ist nur das Du ganz einfach ein wenig die Augen offen halten must nach ein paar Nockenwellen die nicht von einer Tiger oder Trident California kommen und einem 900er Steuergerät . Oder Nockenwellen von einer S3 und deren Steuergerät welches bestimmt die teurere Variante ist und das für ein paar Pferdchen mehr. 98 Pferdchen müssen mit einer extrem kurzen übersetzung auch bei einer Tiger als Supermoto erst mal am Boden gehalten werden .

Als Schraubertalentfreier Student (leg es nicht auf die Goldwaage) solltest Du aber auch die Finger aus dem Motor lassen.
Besorg Dir die Teile lieber gebraucht und spar für den Mechaniker der Dir die ganze Geschichte zusammen würfelt ohne dabei etwas zu vergessen , zerstören oder irgend ein anderes Horrorscenario anrichtet .

Überdenke doch erst nochmal die ganze Geschichte evtl. reicht ja schon der Supermotoumbau und deine Kurze Untersetzung den die Tiger hat untenrum richtig Bumms oder willst Du versuchen mit ner 900er Supermoto Superbikes zu scheuchen ?

Gruß
Heiko
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Karsten
Autor: 213.3.224.64
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juni 2003 - 12:16 Uhr:   

Moin Heiko,
1 Posting sei mir noch gestattet.
"900er Motor" Also ein 3 Zylinder, ohne Einspritzung mit 855ccm und ganz egal welchen Baujahres? (von den von dir angegebenen Modellen)
Das muss ja schliesslich genau definiert sein, sonst kauf ich noch die falschen Nocken.
Das 98 Pferdchen zuviel sind kann ich schwerlich glauben, die Frage ist eher ob es genug ist.
Superbikes jagen? hm...eigentlich keine schlechte Idee *g
Man kanns ja zumindest mal versuchen, denn BMW´s sind ja jetzt schon keine Herausforderung mehr :-)

gruß
Karsten
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Heiko
Autor: 80.130.152.14
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juni 2003 - 15:39 Uhr:   

Hi Karsten

Soweit ich weiss sind die Nockenwellen von den 750er und 900er Motoren Identisch . Bei den 750er Motoren handelt es sich um Kurzhubige und bei den 900er Motoren um langhubigen Modelle , weiterhin unterscheiden sie sich nur in den Zündboxen . Genauer gesagt liegt der Unterschied im Drehzahlbegrenzer die kurzhubigen 750er drehen etwas höher als die langhubigen 900er Motoren.

Ich bin auch gerade mit etwas hilfe dabei einen Tiger motor umzustricken für eine Daytona , ich habe mir inzwischen die Nockenwellen einer 750er Trident besorgt . Laut Microfich haben die Nockenwellen der 750er und 900er Motoren die selbe Teile Nr.das bedeutet sie sind identisch . Was nun noch wichtig ist , ist die Zündbox eines 900er Modells . Was mir noch nicht bekannt ist , ist ob die Anschlüsse der Zündboxen ebenfalls identisch sind .

Die einzigen Abweichungen die mir bekannt sind in den T300 3Zylinder Motorserien sind die Nockenwellen und Zündboxen der Tiger und California Trident und halt die unterschiedlichen Hubräume die aber nur Auswirkung auf das Drehmoment haben und ledigtlich 1KW weniger bei den 750er .

Besorg Dir doch einfach mal von Haynes das Buch über die 3 und 4 Zylinder Vergaser Modelle .
da steht eine menge wissenswertes drin.
Zudem noch ein guter Draht zu deinem " T Punkt " Händler und einem seiner älteren Mechaniker + einem minimum an fragen mit dem selben Inhalt in diesem Triumphalem Forum , dann kann Dir nichts mehr passieren.


Gruß
Heiko
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Eddy
Autor: 134.93.134.219
Veröffentlicht am Montag, 16. Juni 2003 - 09:49 Uhr:   

Hi Karsten,

ich habe weder etwas gegen Dich, noch gegen Studenten. Aber, ich arbeite seit 17 Jahren in der Uni und habe jeden Tag von 7:00, ne, die stehen ja erst um 10 auf :-) also von 11:00 bis 16:00 Uhr mit Studenten zu tun, da fallen einem solche Paralelen schon mal auf. Mich stören auch Deine Fragen nicht, ich muss sie ja nicht beantworten, aber es fällt auf, dass sie häufig ähnlich klingen.

Allso gud, zur Daytona: es gab eine 900er 3Zylinder, eine 1200er 4Zylinder und eben die S III welche sich von der normalen 900er zum einen, optisch unterschied, dass es sie nur in gelb/schwarz mit "SUPER III" Schriftzug gab, einige CFK-Teile hatte und eine 6Kolben Bremsanlage hatte. Der Motor hatte andere Nockenwellen mit schärferen Steuerzeiten, Kolben mit einem Dach die, die Verdichtung von 10,6:1 auf 12:1 erhöhten, einen Zylinderkopf mir anderer Brennraumform und eben die andere Zündelbox die noch ein paar Umdrehungen mehr zulies.

Der Vorschlag auf den normalen 900er Motor umzurüsten, gab ich, weil es geringen Aufwand und Kosten bedeutet, die Teile sind mit Sicherheit gebraucht gut zu besorgen und vor allen Dingen, es Funzt am Ende problemlos. Wenn Du allerdings noch nicht einmal Werkzeug besitzt und noch nie einen Motor von innen gesehen hast, empfehle ich Dir den Umbau von einem erfahrenen Schrauber machen zu lassen. Gute Adressen währen hier Krefeld und Mainz.

So Leude, das war vorerst die letzten Klugscheissereien die ich von mir gegeben habe, am Mitwoch geht es für 4 Tage nach Brünn, Reifen zerschreddern :-)))))))))))))))

Mit Kniescheibenbruch und Kolbenfresser
Eddy
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Karsten
Autor: 80.145.183.146
Veröffentlicht am Freitag, 27. Juni 2003 - 14:27 Uhr:   

Moin,
na endlich ist t300 wieder erreichbar.
" ne, die stehen ja erst um 10 auf :-)"
phu...also so früh kriegt mich keiner ausm Bett :-))

Danke für die Aufklärung, jetzt ist mir die ganze Geschichte einigermaßen klar. Auch warum mein Händler was ganz anderes gesagt hat.
So leicht sind die Teile allerdings auch nicht zu finden, habe immer wieder bei den von Lothar empfohlenen Seiten nachgesehn (bike-teile und teilweise-motorrad), aber nichts gefunden. Ebensowenig wie bei ebay.
Ob S3 Nocken oder nicht entscheidet dann wohl die Gelegenheit.

Zu dem "Krefeld und Mainz"-Angebot komme ich gerne irgendwann mal zurück, denn die 300 Euro an Arbeitszeit die mein Händler für den Umbau haben möchte kommen mir schon was viel vor.

gruß
Karsten, der sich grad fragt ob Eddy ein Professor ist.
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Eddy
Autor: 134.93.134.219
Veröffentlicht am Samstag, 28. Juni 2003 - 00:48 Uhr:   

Hi Karsten,

ne, also Professor bin ich nicht, sondern Fein- und Flugzeugmechaniker. Arbeite in der meschanichen Werkstatt des Instituts für Kernphysik und bau den Kram den die Studis so brauchen.

Grusss Eddy

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