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Welcher ZündkerzentypwolfgangP30.06.06, 14:09h 
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Norman Benner
Autor: 134.176.19.73
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2002 - 13:56 Uhr:   

Hallo Leute,

ich hab dieses Problem schon mal vor zwei Jahren (28.04.2000, "Induktionssensor????) und auch jetzt (19.06.2002, "Motor aus Sprint 900 EZ94" bei Motorradonline im Forum beschrieben, jetzt tritt es wieder auf.
Mein Motorrad verweigert immer wieder den Dienst. Meistens passiert es Anfangs auf der Autobahn, nach längeren (30km) Fahrten bei 180. Dann geht der Drehzahlmesser schlagartig auf Null(Motor ist natürlich auch aus). Wenn man dann so etwa 5 Minuten wartet, springt sie wieder an und tut so, als ob nichts gewesen wäre. Das verschlimmert sich aber mit der Zeit, so dass es später schon bei niedrigeren Drehzahlen auftritt. Vergaser, Zündkerzen, Batterie gecheckt. Ich ärgere mich hiermit schon seit 5 Jahren rum. (Meine WErkstatt weiß auch seit 4 Jahren keinen Rat) Kurzzeitig hilft es immer, wenn man den Induktionsdrehzahlsensor an der Kurbelwelle wechselt. Hat noch jemand ähnliche ERfarhungen? Letztes Jahr habe ich einen Besitzer (Roman und SUSI?)mit mit ähnlichen Problem gefunden, der wollte diesen Drehzahlgeber auch mal wechseln, weiß aber nicht ob es funktoiniert hat. (Hat aber anscheinend!)Das dumme an diesen Ausfällen ist immer, dass man nicht weiß wann es passiert. Während längerer Tunneldurchfahrten ist es immer ne tolle Show, schafft es die Maschine oder nicht. Vorsichtshalber wechsel ich den Sensor immer jedes Jahr vor den Urlaubsfahrten.
Danke für Eure ANregungen!
Norman
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Wessi
Autor: 136.8.159.11
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2002 - 14:33 Uhr:   

Hallo Norman.
Das beschriebene Problem hatte ich zwar noch nicht aber ein Bekannter. Wenn ich mich recht entsinne war dort irgendetwas mit der Tankentlueftung nicht i.o.. Die Probleme ware exakt die Du auch hast. Absterben des Motors bei laengerer, schneller Autobahnfahrt und nach einigen Minuten Warten fuhr die Kiste wieder. Prinzipiell macht das ja auch Sinn. Vielleicht war das mit dem Sensor nur ein doofer Zufall (so waere das jedenfalls bei meinem Glueck).

Gruss Wessi
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Norman Benner
Autor: 134.176.19.73
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2002 - 14:42 Uhr:   

Aber dagegen spricht, dass der Drehzahlmesser auf Null geht, obwohl der Motor ja noch dreht??!?!
Oder?
Vieln Dank
Norman
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Roman
Autor: 134.130.43.23
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2002 - 16:08 Uhr:   

Hab auch scohn im MOF geantwortet, aber zur Ergänzung hier auch meinen Senf dazu:

Meine Speed-Triple (BJ`94) hatte ähnliche Probleme. Nachdem ich den Induktionssensor ausgewechselt habe, läuft sie nun seit über 2 Jahren problemlos!
Wenn der Drehzahlmesser so schnell abfällt (obwohl der Motor ja noch etwas auf Drehzahl bleibt)liegt der Fehler wahrscheinlich an der Zündanlage, da er die Drehzahl von der Zündung abgreift! Vielleicht ist es bei Dir aber auch ein Wackelkontakt im Seitenständer-Schalter oder im dazugehörigen Relais. Dies kann man zur Fehlereingrenzung sehr leicht überbrücken!

Gruß Roman
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Norman Benner
Autor: 134.176.19.73
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juni 2002 - 11:34 Uhr:   

Hallo Triumphfreunde,
vielen Dank für die vielen Tipps! Hier das ERgebnis!
zunächst möchte ich aber och sagen, dass ein WEchsel des Zündzeitpunktgerbers schon dreimal kurzzeitig geholfen hat, jetzt aber zum wesentlichen!
Ich hab hoffentlich das richtige Relais ausgebaut (das über der Feder, direkt vorne unter der Sitzbank). Auf jeden Fall geht da das Kabel vom Ständer hin.
Wenn ich das Relais eingebaut habe, geht der Motor NICHT aus, wenn ich den Ständer runterklappe und den ersten Gang drin habe. WEnn ich das Relais AUSGEBAUT habe, dann geht der Motor bei Ständer runterklappen und ersten Gang AUS!!!!!!
Auf den Leitungen vom Ständer liegt auf einer Seite 12V zu Masse an, auf der anderen Seite bei Ständer hoch 0V, bei Ständer rutner 5V zu MAsse.
Diese zwei Leitungen sind am Relais an der Steuerleitung mit der Nummer 85 und 86. WEnn also zwischen 85 und 86 12V anliegen, dann hat der Schalter 0,2 Ohm, also offen. WEnn ich jetzt aber die 7V vom Ständersignal anlege (12-5=7, oder mach ich da was falsch?), dann bleibt es zu.
So, ich hoffe ich hab das Problem genau genug beschireben. Hilft das bei der Fehlersuche irgendwie weiter?
Vielen Dank Roman und alle anderen!
Gruß Norman

P.S. bin heute Morgen 30km so viel Vollgas wie es eben möglich war gefahren und es ist nichts passiert.
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Norman Benner
Autor: 134.176.19.73
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juni 2002 - 11:36 Uhr:   

P.P.S.: Gefahren OHNE Relais!!!!!!!
Norman
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Norman Benner
Autor: 134.176.19.73
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juni 2002 - 11:54 Uhr:   

Noch ne Information,

beim Hochdrehen der Spannung schaltet das Relais bei 8V auf Durchgang und beim Runterfahren von oben, also von 12V, bei 4V auf offen, also kein Durchgang.
Bedeutet das jetzt, das geschlossen (also Durchgang zwischen 30und 87) heißt Motorrad brummt und offen heißt Motorrad brummt nicht? Wenn dann immer noch 7V über dem Ständerschalter abfallen, obwohl der unten ist, dürfte das Motorrad ja nie ausgehen (macht es auch, zumindest nicht, wenn es sollte), da das Relais "von oben" erst bei 4V "auf macht" (also Durchgang zwischen 30 und 87 sperrt). Wenn ich jetzt aber das Relais rausziehe, dann ist ja die Steuerleitung, also die 30 und die 87 offen (Durchgang gesperrt), dass würde aber bedeuten, Motor aus, macht es aber nicht. Dann ist ja auch noch komisch, dass das Motorrad ausgeht, wenn das Relais draußen ist und der Ständer wird runtergeklappt mit ersten Gang! Wenn ich jetzt also wie Roman die Leitung kurzschließe, also 30 und 87, dann dürfte der Bock ja nie angehen, oder wie?? Ich bin total verwirrt!!
Das ist zu hoch für mich!!!!!!
Vielen vielen Dank für Eure Tipps!!!!
Gruß Norman
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Jochen !
Autor: 149.228.244.87
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juni 2002 - 12:38 Uhr:   

Hi !

Der Schalter unter der Kupplungspumpe hängt da ja auch noch mit dran.
Hast Du noch so ein Relais ?
Wenn nicht, dann kann ich Dir eines zum Probieren schicken.
Ruf an, 0171-1217363

Ansonsten hab ich auch keine Ahnung von der Elektrik,
ich tausch immer solange aus bis ichs gefunden habe... ;-)

Gruss, Jochen !
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Roman
Autor: 134.130.43.23
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juni 2002 - 13:07 Uhr:   

Hi Norman,

so intensiv wie Du habe ich den Seitenständer-Schalter und das zugehörige Relais nicht untersucht. Deine Ausführungen werfen viele Fragen auf, die ich so direkt nicht erklären kann. Dies deutet aber vielleicht auf einen Defekt in diesem System hin. Ich habe leider keinen Stromlaufplan hier auf der Arbeit und bin heutabend schon auf dem Weg in den Urlaub.
Ich meine aber, dass wenn die Kontakte 30 und 87 kurzgeschlossen sind, liegt immer Zündung an, wenn Sie offen sind, dann gibt`s keinen Zündfunken. Die Leerlaufanzeige, bzw. der zugehörige Schalter spielt dort auch noch eine Rolle, da man im Leerlauf bei ausgeklapptem Seitenständer die Maschine dennoch laufen lassen kann. Ich glaube der Schalter am Kupplungshebel wirkt sich nur auf das Anlasserrelais aus, bin mir aber nicht sicher!
Am besten Du überbrückst im Stecker die Kontakte (30 + 87?), die normalerweise vom Relais geschlossen werden. Dann sollte der Motor immer Zündung haben (ich bin ca. ein halbes Jahr so gefahren), dann hast Du mit den ganzen Sicherheitsschaltungen nichts mehr am Hut! Aber Vorsicht: Nicht bei ausgeklappten Seitenständer losfahren, so ein Sicherheitssystem hat durchaus seine Berechtigung!

Gruß, Roman
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Norman Benner
Autor: 134.176.19.73
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juni 2002 - 13:29 Uhr:   

Also, gerade hab ich nochmal alles gecheckt!
Der Kupplungsschalter funktioniert sich. Gerade als ich die ganze Sache unserem Elektroniker zeigen wollte (und so nem Wichtigtuer der mit lauter tollen Tipps kam: "Man ist doch klar, wenn der Seitenständer runtergeht, dann geht sie aus!!! Auch ohne Relais?????? Mmmhhhh!), da geht sie auch einwandfrei mit Relais im ersten GAng aus, außer ich ziehe die Kupplung. Jetzt zweifle ich natürlich an mir, ob ich es gestern wirklich alle richtig probiert habe, aber ich bin mir total sicher, dass sie gestern nicht ausging mit Gang drin und Ständer runter.
Außerdem ist ja immernoch komisch, warum sie auch ausgeht, wenn das Relais ausgebaut ist. Wofür braucht man denn überhaupt das Relais?!?!?!?
Ich lass es jetzt einfach ne Weile draußen und probier es ohne.
Norchmals Grüße
Norman
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Ralf K
Autor: 62.52.31.44
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Juni 2002 - 23:39 Uhr:   

Hi Norman,
ich hab grad ne halbe Stunde gebraucht um deine Ausführungen zu skizzieren, dabei ist mir aufgefallen, dass es im Schaltplan anders aussieht. Das Blatt musst du haben! Welches Bj. hast du? Ist bei dir ne Alarmanlage ran? Schalterwiderstand von 0,2 Ohm bedeutet "Schalter geschlossen". Spannungsfall von 5 V am Schalter? - reinigen! Überprüfe noch eine Funktion: Motor läuft, Gang drin, Ständer ausklappen, Motor geht aus,wieder versuchen zu starten, dreht der Anlasser? Ich glaube ja.(Kann ich jetzt grad nicht testen). Es gibt diverse Verriegelungen(Killschalter), da dreht der Anlasser ja nicht. Bleib am Ball! Stecker reinigen kann Wunder wirken. Durch die Leitung des Sensors dringt auch Wasser ein.
Gruss
Ralf
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Norman Benner
Autor: 134.176.19.73
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juni 2002 - 08:53 Uhr:   

Hallo Ralf!

Vielen Dank für deine Tipps. Am aktivierten Schalter (also Ständer unten) ist ein Abfall von 7V. Sollten das vielleicht im Normalfall 12V sein, also Schalter offen (am Ständer, nicht das Relais)?? Aber der schalter am Ständer ist meiner Meinung nach vergossen. Leider hab ich die Maschine heute nicht hier, kann also den SChalter nicht durchmessen. Ne Alarmanlage hab ich nicht drin. Dreht der Anlasser??? Mmmhhh, ich hab es ja schon paarmal probiert, ich glaub der dreht nur, wenn ich die Kupplung ziehe, ja, ich bin mir fast sicher. Bei der Gelegenheit fäält mir auch gerade ein, das die Maschine ab und an sowieso nur startet,wenn man die Kupplung zieht, unabhängig ob der Leerlauf drin ist oder nicht. Man, die Elektrik ist immer so ne Sache. Im Moment fahr ich ganz ohne das Relais, und alles funktioniert sich bestens!
Jochen hat mir ein Paket aus Sensor, Relais und Zündbox gepackt, die er mir zusendet. Als nächstes muss wohl mal der Ständerschalter nochmal genau durchgemessen werden.
Vielen Dank nochmal!
Norman
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Ralf Kiwitz
Autor: 62.52.31.196
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juni 2002 - 14:33 Uhr:   

Hi Norman,
am offenem Schalter fällt keine Spannung ab(da kein Strom fliesst) die Spannungsdifferenz beträgt dann 12 V. Am geschlossenem Schalter fällt im Idealfall keine Spannung ab, deshalb erscheinen mir 7 V verdammt viel. Ich mail dir später den Schaltplan(Deutschland spielt grad).
Gruss
Ralf
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Norman Benner
Autor: 134.176.19.73
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juni 2002 - 15:30 Uhr:   

Klar!, mein Fehler, fällt natrülich keine Spannnung drüber ab, aber am geschlossenen SChalter (Ständer runter) sind am Ende nur noch 5V gegen Masse da.
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Ralf Kiwitz
Autor: 62.52.31.99
Veröffentlicht am Freitag, 21. Juni 2002 - 19:11 Uhr:   

Hi Norman,
5V sind aber zuwenig um das Relais anzuiehen zulassen (dein Test). Kann ja sein, dass die Sache negiert aufgebaut ist(wird wg. Drahtbruchüberwachung oft angewand). Hab dir den Schaltplan gemailt.
Halt mich ja auf dem Laufendem.
Gruss
Ralf
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Norman Benner
Autor: 134.176.19.73
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juni 2002 - 12:45 Uhr:   

So , jetzt hab ich alles durchgemessen. Der Ständerschalter schaltet Masse, also Ständer unten, Masse wird nicht durchgeschleift, Ständer oben, Masse durchgeschleift und zusätzlich schaltet der glaub ich über einen bei mir nicht vorhandenen Standlichtschalter irgendwie auch zum DREHZAHLMESSER (Man erinnere sich an die obige Beschreibung, wo der DREHZAHLMESSER auf NULL geht während der Fahrt!!!!). Wenn Ständer oben, dann zwischen 30 und 87 am Relais Masse und es leigt auch keine Spannung an, d.h. Durchgang zwischen 85 und 86 gesperrt. Wenn Ständer unten, dann ist auf der 30 keine MAsse, sondern bei meiner Maschine irgendwoher 5V, schätze aus der Zündbox. (Hier ist auch ein Punkt, den ich nicht ganz kapiere, wieso 5V????)
Zunächst so weit. Von der 30 geht es auch zur Zündbox. Deshalb geht das Motorrad auch aus, wenn das Relais ganz ausgebaut ist UND Ständer unten. Wieso dann überhaupt noch ein Relais?!?!?
WEIL!!!
das Relais ne UND Abfrage an den Leerlaufschalter schaltet. Wenn eiin Gang drin ist, dann liegen an 85 12V an. Ach so! An 86 liegen immer 12V direkt von der Lichtmaschine.
Wer will kann jetzt mal ein paar Szenarien mit mir durchgehen.

Situation 1: Ständer oben, Leerlauf drin:
Jetzt liegt MAsse auf der 30, deshalb Relaisdruchgang zwischen 85 und 86 gesperrt, an 85 liegt keine Spannung.
Es passiert nichts.

Situation 2:
Ständer oben, Gang drin (normale Fahrt)
Durchgang 85 zu 86 gesperrt, deshalb macht es nichts, wenn an 85 12V anliegen, das Motorrad fährt. Hier auch die Erklärung, warum man das Relais ausbauen kann. Es besteht Schaltungstechnisch jetzt kein Unterschied ob Relais drin oder draußen.

Situation 3: Ständer unten, Leerlauf
Jetzt liegt an 30 5V, das Relais gibt den Durchgang frei??? (eigentlich gibt das Relais bei mir erst ab 7V von unten frei, von oben bleobt es aber bis 4V offen), aber die 12V fallen am Leerlaufschalter ab. Auch die 12v, die die an der 86 direkt von der Lichtmaschine kommen.
Wenn das Relais ausgebaut ist, geht die MAschine fälschlicherweise jetzt auch aus.

Situation 4: Ständer unten, Gang drin
O.K. Jetzt weiß ich nicht so recht. Was hat schaltet das Kabel zum Drehzalmesser???? Masse oder 12V, wieso geht die MAschine jetzt nicht aus??? Es gibt meines Erachtens keinen wrklichen Grund. Jetzt liegen einfach an 85 und 86 12V an, Na und???????
Irgendwie hängt das oben mit dem Drehzahlmesser und dem Standlichtschalter und der leerlaufkontrollleuchte zusammen???? Hab ich überhaupt alles richtig durchgemessen.
Und wenn alles so halbwegs stimmt. Was hat das mit dem Absterben auf der Autobahn zu tun. Es kann höchstens an dem Kabel zurm Leerlaufschalter und dem Standlichtschalter und Drehzahlmesser zu tun haben, aber was. Wie kann ich das kontrollieren?

Ich denke, das war jetzt zu viel auf einmal!

Trotzdem danke!
Norman

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