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andy
Autor: 217.3.10.18
Veröffentlicht am Freitag, 04. Juli 2003 - 19:15 Uhr:   

Hallo,

tut mir leid, ich habe den o.g. Beitrag blöderweise unter "Viel Lüfterlauf bei 1200er Daytona" als gesondertes Diskussionsthema ins Forum eingestellt. Deshalb noch einmal:

ich stehe kurz davor mich aus Ärger von meiner Trophy 1200 (Bj.1991, offene Leistung) zu trennen. Vielleicht kann mich einer von Euch von meinem Vorhaben mit einem guten Tipp abhalten.

Problem:
Der Motor verweigert je nach Außentemperatur nach ca. 50 km die Gasannahme im Bereich zwischen 1500 und 4500 Umdr./min. in Form von 1 – 3 Stotterphasen. Ansonsten super Dampf.
Bei anschließenden Ampelstopps schwankt die Leerlaufdrehzahl so extrem, daß der Motor, sofern man nicht mit der Gashand entgegenwirkt, ausgeht. In den meisten Fällen läßt sich der Motor sofort wieder starten. Bei Tankstopps die nach höheren Motortemperaturen (Lauf des Lüfters, aber nicht im roten Bereich) erfolgen, springt der Motor erst nach vielen Startversuchen wieder an. Unter Umständen muß der Motor noch weitere Minuten abkühlen, bis dann ein zum Teil einzelner Startversuch ausreicht.

Bisher durchgeführte Fehlerbeseitigung/Reparaturen:
Zündkerzen, Öl, Zündkerzenstecker, Zündgeber und alle Ansaugstutzen erneuert. Ventile wurden eingestellt und die Vergaser gereinigt sowie synchronisiert. Tankentlüftung und Luftfilter ebenfalls in Ordnung. Problem bleibt auch bestehen, wenn ich den Benzinhahn auf „Pri“ stelle.

Vermuteter Fehler:
Nach Durchsicht der elektrischen Bauteile ist mir aufgefallen, daß der Kabelstrang, der zur Black Box führt im Bereich des Steckverbinders teilweise äußerst weiche und dehnbare Isolierungen aufweist. Die Hoffnung dieses Kabel gegen ein neues austauschen zu können, ist mangels der Einzelverfügbarkeit beim Händler fehlgeschlagen. Nach einer technischen Anweisung seitens Triumph wird dieses Bauteil nur noch als Gesamtbauteil mit der Steuerbox angeboten.

Meine Frage:
Hat einer von Euch schon ein ähnliches Problem beheben können bzw. fliegt bei Euch eventuell noch so ein Kabelstrang rum, was ich käuflich erwerben könnte? Sollte natürlich in Ordnung sein.


andy

PS: Einige Antworten sind bereits unter dem Diskussionsthema "Viel Lüfterlauf bei 1200er Daytona" als Unterthema "Motorstottern / Warmstartschwierigkeiten Trophy 1200" eingegangen.

Werde mich bessern!
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elsch
Autor: 62.155.244.131
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juli 2003 - 07:26 Uhr:   

Hallo Andy,

ich kann mich nur wiederholen. Es war exakt dasselbe bei mir.
Was Du noch probieren kannst ist mit dem Choke zu spielen, wenn die Karre im Stand so rumspinnt. Bei mir hat es zwar für den Moment geholfen (sprich das Anfahren war nur von einem manchmal auch garkeinem Stottern begleitet), aber am Ende war es halt die Zündspule.

Da hilft nur mal Teile austauschen. Der Jochen schickt Dir da glaube ich gerne die Teile.
Hat er ja auch schon in dem anderen Beitrag geschrieben.

Viel Glück.

Marc
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elsch
Autor: 62.155.244.132
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juli 2003 - 07:44 Uhr:   

Ich schätze mal das mit dem Choke lag daran, das der Zündfunke einfach nicht mehr genug Power hat (er war an allen vier Kerzen vorhanden, aber nicht schön blau, sondern eher gelblich) um ein normales Gemisch zu entzünden. Mit mehr Sprit (Choke raus) ging es dann doch einiges besser.

Gruss
Marc
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andy
Autor: 217.3.10.34
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2003 - 21:12 Uhr:   

Hallo Leute,
besten Dank für die Tipps. Ich habe mir eine neue Zündspule gekauft und diese nacheinander gegen die alten ausgetauscht. Hierbei mußte ich feststellen, dass die Zündkabel (obwohl relativ neu)sich ohne grosse Anstrengungen abziehen ließen. An einem Anschluß waren erste Korrosionserscheinungen festzustellen. Nachdem ich die linke Seite getauscht und sämtliche Verbindung nachgebogen habe, läuft die alte Trophy wie ein Bienchen. Die Verweildauer an Tankstellen sind aufgrund des spitzenmäßigen Startverhaltens nun deutlich kürzer geworden.

Besten Dank noch an Jochen, der mir netterweise eine Zündbox zum Testen geliehen hatte. Zum Glück hat sich diese nicht als Fehlerquelle herauskristalisiert.

Beste Grüße

Andy

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