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Thomsen Autor: 62.155.239.41
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juli 2003 - 18:37 Uhr: | |
Tach an alle, nachdem meine Speedy nun nach 3 Wochen Wartens auf die Dichtung des linken Motordeckels wieder fit ist,spinnt seit der zweiten Ausfahrt (das war heute,habe sie seit Donnerstag wieder)die Temperaturleuchte oder ich hoffe zumindest das sie spinnt. Nach ca. 5-10min Stadtverkehr bei ca. 25°C ging sie heute einfach langsam an.Ich sofort angehalten und das Wasser gecheckt.HHHmmm Füllstand im Behäter wieimmer,alle Schläuche zum Kühler hin und die von ihm weg warm,Kühler auch warm,Lüfter aber nicht an.Komischerweise ging die Lampe dann an jeder Ampel ,also beim Stehen aus und hat nur noch ganz leicht geglimmt.Hat man jetzt Gas gegeben oder ist losgefahren wurde sie wieder heller.Ich hoffe doch auf ein elektronisches Problem oder könnte es was ernstes sein?Ich hoffe doch nicht. Vielen Dank an Euch schon im Voraus. Euer Thomsen (der den Glauben an seine T300 nicht verlieren darf ;-)) |
OLI Autor: 62.159.145.2
| Veröffentlicht am Montag, 07. Juli 2003 - 10:04 Uhr: | |
Sorry, aber ich verstehe etwas nicht. Jede T300 hat eine Temeraturanzeige. Diese Anzeige zeigt immer die Kühlwassertemperatur an und bei einen bestimmten Temperatur schaltet sich der Lüfter hinter dem Kühler an. Durch diesen Lüfter wird die Wassertemperatur wieder niedriger. Kann es sein, daß du von der Motoröl- Kontrolllampe sprichst? Gruß OLI |
kurt
Autor: 80.133.15.220
| Veröffentlicht am Montag, 07. Juli 2003 - 11:28 Uhr: | |
Hi, wie Oli schon sagte, es ist die Öldruckkontrolleuchte. Ist aber ein altes t300 Problem, vor allem in der warmen Jahreszeit und bei stop and go. Manchmal liegt es am Öldruckgeber, die schwächeln mit den Jahren. Habe bei mir mal einen VDO-Geber eingebaut und hatte dann eine korrekte Anzeige. Kann aber manchmal auch an der Ölsorte liegen, wenn diese bei hohen Temperaturen dünnflüssiger wird, reicht der Druck auf den Geber nicht aus und die Lampe leuchtet auf oder flackert. Hat sich bei mir aber nie negativ ausgewirkt, Laufzeit bis jetzt knapp 130.000Km. Tschüss, Kurt |
Thomsen Autor: 62.157.7.50
| Veröffentlicht am Montag, 07. Juli 2003 - 11:42 Uhr: | |
Nun ja, ich habe eine Speedtriple und die hat keine Temperaturanzeige sondern nur eine Warnlampe,die aufleuchtet wenn der Motor zu warm werden sollte.Sie befindet sich ganz oben in der Anzeigenleiste und stellt ein rotes Thermometer dar. Die Ölwarnlampe liegt weiter unten und geht auch sofort nach Starten des Motors aus. |
Roman
Autor: 134.130.43.28
| Veröffentlicht am Montag, 07. Juli 2003 - 12:40 Uhr: | |
Hallo, die Speed-Triple hat tatsächlich eine Kühlwasser-Temperaturwarnleuchte. Schaut mal ziemlich weit unten im Forum unter "Temperaturleuchte geht nich mehr aus ??" wird das Problem schon mal behandelt. Bei mir ist die Anzeige auch im Eimer und springt einfach an, wenns etwas wärmer wird. Ist ein elektrisches Problem an das ich mich gewöhnt habe. Wenn ich mal grobe Langeweile habe werde ich das Problem mal beheben - wenns geht! Gruß Roman |
Dirk
Autor: 195.93.74.19
| Veröffentlicht am Montag, 07. Juli 2003 - 12:49 Uhr: | |
Ist bei meiner Speedy während einer Tour passiert. Also erst mal Panik, und alle Kollegen meine Maschine untersuchen lassen. Lüfter zwangsgeschaltet, und weiter gings. Nachdem dann eine Nacht vergangen war und die Lampe im kalten Zusatnd auch noch leuchtete, wars klar, Elektrikproblem. Erledigte sich dann irgendwie von selbst.....d.h Lampe ging irgendwann wieder von alleine aus... Dirk |
Grotehusmann Autor: 62.104.218.83
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2003 - 18:15 Uhr: | |
Tjaja, die Übertemperaturleuchte. Altes Kriegsleiden. Habe ich auch. Alterungsdrift in einer Platine, die (bei meinem Modell) im Kabelbaum kurz hinter den Instrumenten versteckt ist. Ich habe daraufhin mal einen Temperaturfühler im mittleren Kerzenschacht versenkt und an der Wandung anliegen lassen. Das sollte m.E. die heisseste Stelle im Motor (ausser Brennräume :-) )sein. Auch im heissen Sommer bei Stadtverkehr stieg die Temperatur dorten nie über 98°C. Fazit: Solange die Lampe wieder ausgeht, sobald der Motor wieder ein bisschen Fahtwind bekommt (Achtung, da gibt es ein verzögertes Ansprechen. Hat Thomsen ja schon festgestellt), ist alles in Ordnung, und ein Auswechseln der Platine, bzw. des Kabelbaumes nur unnötiger Kostenaufwand. Wer ganz sicher gehen will, checkt den Thermostaten wie im WHB beschrieben: Ausbauen, im Wasserbad (Kochtopf) versenken, und bei richtiger Temperatur (steht im WHB) muss das Ding aufmachen. Ist, wenn man ein Thermometer hat, eine Sache von 30 Minuten. Gruss, Ulf P.S. Meine T´Bird läuft so seit fast 60.000 km, war in Portugal und Sizilien bei über 40° Aussentemperatur über 50km im zweiten Gang unterwegs (auf Schotterstrecke verfranzt :-) und läuft immer noch göttlich. |
Thomsen Autor: 62.157.12.43
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Juli 2003 - 18:42 Uhr: | |
Na dann werde ich das mal ein bissel beobachten.Dummerweise geht meine Lampe aber nur im Stand aus und bei der Fahrt an,sowie beim Gasgeben im Stand.Ist das ein Grund zur Sorge oder nur eine andere Art meines Elektrofitzes sich bei mir melden zu wollen? ;-) Danke euch für die Hilfe Thomsen |
Thomsen Autor: 62.155.239.216
| Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juli 2003 - 19:12 Uhr: | |
So meine lampe ist wieder von alleine ausgegangen.Mal sehen ob es so bleibt. Vielen dank an Euch!!!! |