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Bremsscheibenfrage die Zweiteelsch11.04.04, 09:14h 
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gerhard
Autor: 217.232.199.246
Veröffentlicht am Montag, 28. Juli 2003 - 21:16 Uhr:   

Hallo Freunde,

also als erstes möchte mal ein freundliches Hallo in die Runde werfen .... seit gestern bin ich also auch Triumph-Fahrer (Trophy1200, Bj.99, 36tkm)
Bisher hab ich schon alles mögliche im Laufe meiner Motorradlaufbahn bewegt/mein eigen genannt.
Die letzten 8 Jahre hab ich mit einer DR-Big 800 "verbracht".

Nun hab ich also seit gestern o.g. Mopped und jetzt ist mir heute folgendes aufgefallen:

Beim Losfahren oder Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ruckelt die Maschine wie bei einem Rodeo. Das ganze beginnt bei ca. 2-2500 U/min und endet so bei ca. 3500 U/min .... aber nicht immer.

Gestern bei der Probefahrt ist mir das Ruckeln eigentlich nicht so aufgefallen, aber heute ist es mir schon sehr lästig geworden.

An was könnte dieses Problem liegen, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal sein soll?

Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch günstig zu erstehen?
Gibt es im Großraum Landshut/Erding/Mühldorf eine empfehlenswerte Werkstatt für die Lady? Es muß kein Fachhändler sein, mir ist die Qualität wichtiger.

Besten Dank schon mal im voraus für Eure zahlreichen Antworten.

Ach ja, gibt es in o.g. Region auch einen "Stammtisch" oder ähnliches.

Bye, CU
Gerhard
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triday
Autor: 195.93.74.19
Veröffentlicht am Montag, 28. Juli 2003 - 22:10 Uhr:   

hi gerhard,
gratulation zum bike - m.E. bester Haendler im Raum ist Manfred Wober vom Motoshop in Freising. War früher mal triumph haendler, arbeitet jetzt aber unabhaengig und voellig alleine - ist sehr sehr nett, sehr gruendlich und hat echt ahnung von der materie. bin schon seit jahren bei ihm und super zufrieden. stammtisch gibts natuerlich auch - schau mal in die www.rat-muenchen.de seiten rein ;-))
felix (daytona 900 und 1200)
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elsch
Autor: 62.155.244.135
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juli 2003 - 07:00 Uhr:   

Tach Gerhard,

naaa? willkomme! Ist das gute Stück denn jetzt mit Vergasern oder Einspritzung?
Wegen des Ruckelns.
Ansonsten viel Spass hier, aber wir werden uns ja auch sicher mal im BIG-Forum wiedertreffen.

Gruss
Marc
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gerhard
Autor: 62.153.82.130
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juli 2003 - 07:10 Uhr:   

Hallo Elsch,

.... ist doch immer wieder schön, wenn man Bekannte trifft ;-)))
Die Lady hat Vergaser

Komischerweise hat Sie heute, auf dem Weg zur Arbeit wieder keinerlei Macken gemacht .... ich versteh die Welt nicht mehr.

Bin ja mal gespannt, ob es hier auch so kompetente und zahlreiche Hilfe gibt wie im BIG-Forum.

Bye, CU
Gerhard

... der sich erst noch an das neue Bike gewöhnen muss
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elsch
Autor: 62.155.244.143
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juli 2003 - 07:49 Uhr:   

Hi Gerhard,

ni woar dees is nett hier. Schau Dir die Sache erstmal an.... ist das ruckeln denn stark? Nur kalt oder Warm? Chokeeinfluss?
Bei mir war son ruckeln eine Zündspule... die hat nicht genug Saft durchgelassen, können aber auch Kabel, Stecker etc. sein.
Schau halt mal in Ruhe.... erstmal dran gewöhnen....

Gruss
Marc
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gerhard
Autor: 217.232.203.24
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juli 2003 - 19:14 Uhr:   

... ich hoffe doch, daß hier ebenso nette Menschen sind wie im Big-Forum ....

Na ja, das ruckeln ist teilweise sehr unangenehm/stark, speziell wenn man im 2./3. Gang abbiegt und wieder beschleunigen will .... katastrophal.
Ob warm oder kalt spielt IMHO keine Rolle, hatte ich jetzt schon in beiden Betriebszuständen. Aber es war halt auch schon in beiden Betriebszuständen absolut in Ordnung.
Der Choke wirkt sich überhaupt nicht aus ... das hab ich als erstes versucht.

Bei der Aussage "dran gewöhnen" sträuben sich mir die Nackenhaare ... dann fahre ich sofort wieder mit meiner Dicken weiter.

Übrigens, Du hast weiter oben nach Vergaser oder Einspritzung gefragt. Meines Wissens gabs die Trophy doch nur als Vergasermodell, oder irre ich mich da?

Also, bis dann

Bye, CU
Gerhard
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Armin
Autor: 80.144.12.96
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juli 2003 - 22:43 Uhr:   

Moin!!!

Das wär's doch gewesen....
Die Trophy mit dem E-Motor der T5-Reihe, 130 PS und DreMo ohne Ende...... Na, hat Triumph mal wieder verpennt....

Neien!!! Die Trophy gab's immer nur mit dem Vergaser-Motor!!!!

"Dran gewöhnen" wirst du dich nicht müssen. Ich denke, dass da was mit der Einstellung schief liegt. Mach dir 'nen Termin bei 'ner Werkstatt und lass die Lady mal durchchecken. Vielleicht liegt's an der Vergaser-Synchronisation oder du hast ein elektrisches Problem.
Normal ist das jedenfalls nicht! Da ist was dringlich pflegebedürftig!!

Meine 900er Sprint lief zuletzt auch katastrophal (keine Leistung, Anfahren wie mit 'nem Zweitakter, sprang miserabel an). Nach der 40.000er Inspektion ist der Bock wie ausgewechselt!

Wahrscheinlich hat dein Vorbesitzer auch die fällige Inspektion nicht mehr gemacht, weil er das Mopped ja verkaufen wollte. Dann würde ich wohl auch keine 500 Euro mehr investieren..

Also: Da ist noch Hoffnung Die Trophy ist ein sehr gutes Reisemopped mit 'nem genialen Motor!! Man muss ihr nun halt bloss ein bischen auf die Sprünge helfen.

Griass
Armin
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elsch
Autor: 62.155.244.162
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juli 2003 - 23:13 Uhr:   

Bei mir war das Ruckeln eine Zündspule.. die fast übern Jordan war.... waren genau die selben Symptome....

Wenne wills schicke ich Dir eine. Dann kannse ma testen.

Gruss
Marc
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gerhard
Autor: 217.232.200.222
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juli 2003 - 19:12 Uhr:   

Hallo Elsch,

besten Dank für Dein Angebot .... sollte ich das Problem nicht dauerhaft wegkriegen, so komme ich evtl. noch darauf zurück.

Ich hoffe jedoch, daß das Problem erledigt ist. Ich habe gestern Vergaserreiniger in den Tank gekippt und bin ca. 20km weit mit höherer Geschwindigkeit auf der Dosenbahn gefahren.
Heute hatte ich den ganzen Tag keinen Ruckler (bin heute ca. 150km gefahren) .... ich hoffe, daß ich jetzt Ruhe habe.

Aber .... 500,- EUR für eine Inspektion????
Ist das nicht ein bisschen übertrieben ... kommt mir etwas heftig vor. Ich hoffe, daß Du da nur eine sehr hoch gegriffenen Schätzung abgibst und nicht aus Erfahrung sprichst, oder?

Ansonsten war ich heute wieder extrem begeistert nachdem, wie gesagt, kein Ruckeln/Verschlucken auftrat. Die Lady fährt sich wirklich gut.

Bye, CU
Gerhard
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elsch
Autor: 62.155.244.147
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juli 2003 - 20:18 Uhr:   

Hallo Gerhard,

die 40 tkm Wartung ist schon heftig... da werden zig Teile ausgetauscht... sonst wirds ein wenig günstiger, aber BIG Preose kannst Du Dir abschminken... fährst ja jetzt ein erwachsenes Motorrad.....
Ist schon was teurer in der Wartung.. ansonsten selbermachen......

Gruss
Marc
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gerhard
Autor: 62.153.82.130
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2003 - 12:15 Uhr:   

Hallo Marc,

... wieso, was muß denn da getauscht werden?
Und was bedeutet ein wenig günstiger?
Wartungspreise für die Big sind mir unbekannt, da meine BIG im Laufe Ihrer bisherigen 8 Jahre und 65tkm noch nie eine Werkstatt (außer meine) von innen gesehen hat.

Nur bei dem "erwachsenen" Motorrad, da hab ich nicht unbedingt die Lust/den Mut zum Selberschrauben.
Aber bei diesen Preisen, da werde ich mir das ganze nochmals überlegen müssen.

Bye, CU
Gerhard
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Armin
Autor: 217.6.15.137
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2003 - 12:26 Uhr:   

Das mit dem Selberschrauben ist bei dem Motor gar nicht mal so knifflig.....
Die Technik ist recht übersichtlich (weil irgendwie altertümlich )und grossartig böse Fallen lauern auch kaum...
Wenn du an der Big selbst geschraubt hast, wirst du das an der Trophy auch in den Griff kriegen...
Ausserdem lungern ja genug Experten hier rum, die evt. auftauchende Fragen gern beantworten!!!

Ich würde zum Selbststudium die Rep-Anleitung von Haynes empfehlen, oder du kopierst dir irgendwo die Originale....

Ich hab zusammen mit Jochen die 40tsndr-Inspektion an meiner Sprint auch selbst gemacht... Mein "Gelbling" wird keine Werkstatt mehr von innen sehen...!!!

Armin
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gerhard
Autor: 217.232.197.54
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2003 - 20:50 Uhr:   

Hallo Armin,

übersichtliche Technik? ... na ich lass mich mal überraschen. Bis jetzt sehe ich vor lauter Verkleidung nichts .... bin ja mal gespannt, wie es nach dem erstmaligen Entfernen der Verkleidung (wie lange dauert das denn? Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge, die man bei der Demontage beachten muß?)
aussieht.

Das Selberschrauben an der Big ist ja eigentlich das simpelste das es gibt. Alter Einzylinder ohne irgendwelche Besonderheiten ... fast wie Lanz reparieren ;-)

Bei der Trophy graut mir schon vor den vielen Vergasern ... synchronisier die mal

Als Reparaturanleitung habe ich mir bei Ebay die CD mit den gescannten Handbüchern ersteigert ... mal gucken, ob die was taugt.

Na, wenigstens macht mir jemand Hoffnung, daß ich weiterhin selber schrauben kann.
Notfalls hab ich zum Schrauben aber immer noch meine Big

Also, bye CU
Gerhard
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Armin
Autor: 80.144.2.94
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2003 - 22:02 Uhr:   

Öhhh, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie an 'ner Trophy geschraubt habe....

Daytonas hab ich schon ein paar gestrippt...
Beim ersten Mal war das etwas verwirrend ob der vielen Schräubskes; aber später ging das dann ganz fix....

Sollte aber im Rep-Handbuch stehen, in welcher Reihenfolge die zerlegt wird...
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Jochen !
Autor: 80.141.60.138
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Juli 2003 - 23:55 Uhr:   

Hi Gerhard !

Also, wenn Du mit dem Synchronisieren all der vielen
Vergaserchen noch Respekt hast,
dann komm doch nach Krefeld in die Werkstatt.
Der Armin wirds dann schon richten.
Schliesslich kennt er das mitlerweile schon
und wir klamüsern dann auch die Reihenfolge der
Verkleidungsdemontage aus.

Jeder fängt mal klein an, das sollte man auch nicht
vergessen wenn man bereits etliche Jahre selber schraubt.

Und wenn Du mal die CD verleihen willst, dann würde ich
da auch gerne mal einen Blick reinwerfen.

Gruss, Jochen !
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gerhard
Autor: 217.232.202.214
Veröffentlicht am Freitag, 01. August 2003 - 17:50 Uhr:   

Hallo Jochen,

Krefeld ist mir doch ein bisschen arg weit zum Vergasersynchronisieren .... ich wohne in Niederbayern ... ich denke mal, daß ich hier auch noch einen versierten Schrauber finde, der mir weiterhilft .... und vielleicht was beibringt.

Das mit der CD kriegen wir, denke ich, irgendwie geregelt .... muß sie aber erst mal haben.

Bye, CU
Gerhard
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Gerhard II
Autor: 62.224.115.123
Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2003 - 15:33 Uhr:   

Hi Gerhard,

Hier ist noch ein Gerhard, mitten aus dem Frankenland. Das mit dem "Ruckeln" hatte ich mit meiner 900er Sprint Bj.93 auch. der Händler hat mir auch gesagt, erst mal fahren...... Alles Käse!!
Mit einem Freund, der sich auskennt, habe ich letzten Sonntag den Motor in Ruhe angesehen, neue Kerzen (auch die Mittlere !!) Luftfilter und die Verbindung von den Vergasern zum Kopf ausgetauscht ( waren schon leicht porös). Synchronisieren der Vergaser ist auch kein Geheimnis. Beim Ausbau der Altteile hatte ich den Eindruck daß der Vorbesitzer mit Verlaub "ein fauler Hund" war, der gar nix gemacht hat. jetzt hat meine Lady ca 32000 KM auf dem Tacho. aber laufen tut sie jetzt !!!! einfach herrlich ! Das Buch von Haynes habe ich, aber ich denke es muß noch was Besseres geben. Ich bin nicht so zufrieden damit.
so long,
ich denke, das Ruckeln bei deiner Engländerin ist schon in den Griff zu kriegen, und man kann schon was selber machen, wenn man keine zwei linken Hände hat.
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Gerhard
Autor: 217.232.203.24
Veröffentlicht am Samstag, 10. April 2004 - 17:47 Uhr:   

.... tja, da bin ich wieder / immer noch mit meinem alten Problem ... die Lady ruckelt ab und an immer noch wie blöd.
Bisher gemacht:
- Literweise Vergaserreiniger
- Kundendienst inkl. neuer Kerzen / Luftfilter
- Testweise von Elsch andere Zündspule probiert
- Vergaser vom Händler im Ultraschallbad reinigen lassen und anschließend synchronisiert
- Pick up erneuert
- an den Zündkabeln die Kontakte gereinigt
- neue Benzinschläuche verlegt und Benzinhahn/-filter zerlegt und gereinigt

Komischerweise hate fast jede der o.g. Maßnahmen immer kurzen Erfolg und ich dachte Super Thats it .... aber leider kam das Problem immer wieder zurück.

Kann mir noch jemand den ultimativen Tip geben bevor ich verzweifle?
Schließlich will ich nicht ruckelig zur Villa fahren.
Besten Dank schon mal im voraus

Grüße aus dem verregneten Niederbayern
Gerhard
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Sascha
Autor: 217.86.66.160
Veröffentlicht am Samstag, 10. April 2004 - 18:11 Uhr:   

Da bleibt ja eigentlich nur noch der (probeweise) Austausch der CDI...

Grüße aus der kalten, aber sonnigen Pfalz

Sascha
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elsch
Autor: 217.185.215.30
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 09:07 Uhr:   

Moin,

grad noch was eingefallen. Könnten auch die Vergaserschieber/-führungen sein. Allerdings nur eins von den beiden verschleißt. Irgendwie ist mir entfallen welches (war ein harter Abend gestern... ;-). Eine nette Anfrage bei Topham (www.topham.de) hilft da aber weiter. Die sind in Sachen Vergaser wirklich superkompetent und ne Ecke billiger als wenn man in der Triumph-Apotheke bestellt.

Gruss
Marc
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Peter
Autor: 80.185.142.228
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2004 - 11:21 Uhr:   

Hallo Gerhard,
welche Teilenummer hat die CDI Deiner Trophy?

Habe 2 Stück hier liegen, allerdings ältere Baujahre.

Könntest Du mal ausprobieren.

Peter
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gerhard
Autor: 217.232.211.73
Veröffentlicht am Montag, 12. April 2004 - 20:35 Uhr:   

Hallo Peter,

besten Dank für Dein Angebot ... wo finde ich die Teilenummer? Ist die auf der CDI aufgedruckt?

Besten Dank schon mal

Gerhard
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Olaf
Autor: 193.158.52.210
Veröffentlicht am Dienstag, 13. April 2004 - 08:57 Uhr:   

Servus Gerhard,

hast Du schon mal das Ventilspiel überprüft?
Meine Daytona hatte auch immer "Stotteranfälle", wenn sie richtig warm/heiß war. Seit ich die Ventile mal wieder korrekt eingestellt habe, ist es weg.
Der Tip mit den Vergaserschiebern von elsch ist auch nicht schlecht - kann ich mir zwar bei der geringen Laufleistung Deiner Trophy nicht vorstellen, aber wenn sonst alles versagt...

Falls Du noch eine Triumph-Werkstatt suchst: Gürtner in Altdorf (LA) - nur mal so als Tip u. ohne Wertung.

Hast Du schon einen Stammtisch gefunden??
Falls Interesse besteht, mail mich mal an.

Gruß,
Olaf
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gerhard
Autor: 217.232.203.32
Veröffentlicht am Dienstag, 13. April 2004 - 20:54 Uhr:   

Hallo Olaf,

besten Dank für Deine Antwort aber die Ventile sind eingestellt, habe ich nur in meiner Liste vergessen zu schreiben (gehört zu "Kundendienst"). Die Vergaserschieber würde ich auch als ziemlich ungewöhnlich einstufen, vor allen Dingen weil der Vergaser bei Gürtner in Altdorf zerlegt/gereinigt wurde.

Zum Stammtisch: jeden Mittwoch Abend in Moosburg im Staudinger Keller (Triumph und Guzzi gemischt, wird aber nicht so eng gesehen, sind auch ein Duc und ein Harley-Fahrer dabei ... hauptsache keine Roller).

Besten Dank schon mal und immer beulenfreie Fahrt wünscht

Gerhard
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Heinz
Autor: 87.184.92.202
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Mai 2007 - 12:28 Uhr:   

Hi Gerhard,

sag mal, was war's denn damals eigentlich?

Gruß Heinz
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gerhard
Autor: 84.152.41.192
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 14:54 Uhr:   

Hallo Heinz,

eine Zündspule war defekt.

Gruß
Gerhard

Trophy 1200, Bj.99 mittlerweile 75tkm

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