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FGS
Autor: 195.124.18.5
| Veröffentlicht am Mittwoch, 20. August 2003 - 14:00 Uhr: | |
Motorrad Triumph Trophy 1200 "First Edition" Baujahr 1991, EZ. 1995, ca 50 Tkm Fehler Teilweise Schlechtes Anspringen. Schlechte Gasannahme, oder Zündaussetzer beim Beschleunigen. Schwankungen am Drehzahlmesser. Feststellungen Wenn der Motor schlecht anspringt ist aufgefallen das er nur auf zwei Zylindern lief Abhilfe hierbei Zündkerzen getauscht, Zündkabel geprüft bzw. eines ersetzt. Einmal wurden alle Steckverbindungen überprüft, danach war einige Zeit Ruhe. Einmal wurde eine Zündspule ausgetauscht, danach Dito. Zuletzt wurde die alte Zündspule wieder eingebaut, seither springt der Motor zumindest an. Da es sich beim beschleunigen so anfühlt als wenn der Motor zu wenig Benzin bekommt, habe ich zuerst einen neuen Benzinhahn eingebaut. Teilweise hat es etwas gebracht wenn ich den Benzinhahn auf "Pri" gestellt habe. Da auch hierbei der Erfolg nur ein paar hundert Kilometer währte, habe ich aus dem alten Benzinhahn den Ventilkegel ausgebaut und bin mit offenem Benzinhahn (mit vergrößertem Durchlass) ca. 600 km gefahren. Dann lief wieder nichts mehr. Hiernach wurden die Schwimmer plus Nadelventilen getauscht und eingestellt. Kein Erfolg. Nach einer Info am Triumph-Stand auf der Motorradmesse in Do. habe ich die Benzinltg. vom Benzinhahn zu den Vergasern in H Form verlegt. Erfolg war das ich wieder ein paar Kilometer ohne Fehler fahren konnte. Letzte Aktion war die Überprüfung der Zündbox nach kalten Lötstellen oder schlechten Steckverbindungen. Zu Zeit nimmt der Motor wieder sehr schlecht Gas an, springt aber gut an.
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ray
Autor: 80.139.215.237
| Veröffentlicht am Mittwoch, 20. August 2003 - 23:01 Uhr: | |
Hi, hast Du Dir die Vergaser mal angeschaut. Bei meiner trophy waren die Vergaserführungen der Schieber soweit ausgeschlagen, dass das Teil in den unteren Drehzahlen nur so rumgestottert hat. Erst ab 3500-400 U/min lief die Kiste wieder. Darauf hin sind mir noch die Düsennadeln des 1. zylinder abgebrochen. Darauf hin habe ich Vergaserführung und Schieber ersetzt. Kann man beziehen bei Topham. Danach lief die trophy wie ausgewechselt. Das Phänomen fing bei mir ab 60000km an. Wichtig sind auch die Zündkabel zu überprüfen. Gruß Ray |
elsch Autor: 62.155.244.152
| Veröffentlicht am Mittwoch, 20. August 2003 - 23:05 Uhr: | |
Moin, ist es denn so das sie sozusagen im unteren Drehzahlbereich stottert und danach aber gut läuft? Bei mir war es so und es zeigte sich das eine Zündspule einen Hau weg hatte.... Gruss Marc |
FGS Autor: 195.124.18.5
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 08:09 Uhr: | |
Im untereren Drehzahlbereich läuft sie gut. Nur bei Beschleunigen habe ich das Gefühl das kein Benzin nachläuft. Ungefähr so als wenn der Tank leer ist. Wenn die Drehzahl dann erreicht ist läuft sie auch im oberen Bereich. Ich bin auch schon mit offenem Tank gefahren um auszuschliessen das die Tankbelüftung nicht funktioniert. |
FGS Autor: 195.124.18.5
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 08:14 Uhr: | |
Vergessen. Vergaser und Zündkabel habe ich auch schon gecheckt. Zündspule habe ich gemessen. Ich weiß aber nicht welche Toleranz bei dem Wert besteht. Der von mir gemessene Wert war etwas höher als der angegebene. Das Problem ist aber auch das das Moped malchmal ohne Probleme läuft. |
elsch Autor: 62.155.244.143
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 08:23 Uhr: | |
Bei mir war der Widerstandswert der Tündspulen bei 0,9 Ohm also etwas drunter. Die Zündspule hatte aber bei Last einen Knacks weg. Du kannst das Teil ja nur im ausgebauten Zustand messen. Ich würde aber,da sie ja ab und an normal läuft weniger auf Benzin/Vergaser tippen als auf einen defekt der Zündung. Vielleicht jhat auch der Pickup einen weg. Gruss Marc |
FGS Autor: 195.124.18.5
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 13:19 Uhr: | |
Habe die Spule im ausgebauten Zustand gemessen. Werte muss ich mal nachsehen. Aber mal ne blöde Frage: Was ist der "Pickup" |
DDuesentrieb
Autor: 194.138.39.55
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 15:35 Uhr: | |
Der Pickup ist der Zündgeber. Funktioniert ähnlich wie der Pickup einer E-Gitarre. Heavy Metal halt. ;) Schau mal auf der rechten Motorseite nach. Unten am kleinen Deckel geht eine Leitung/Kabel in den Motor. Da versteckt er sich. DD |
FGS Autor: 195.124.18.5
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 15:40 Uhr: | |
AHa! Da weiß ich wo und was das ist. Habe ich schon gesehen. Das Kabel habe ich kontrolliert. Was kann denn daran sonst kaputt gehen und wie kann man das checken. |
elsch Autor: 62.155.244.196
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 17:58 Uhr: | |
Halt der Pickup selber. Manchmal hat der auch einen Hau weg, wenn er warm wird. Die Widerstandswerte kann ich Dir leider nicht raussuchen, da alles bei einem Bekannten liegt. Der Abstand zwischen den Pimmeln des Rotors und dem Pickup selber sollten 0.6 mm - 0,8 mm sein. Einfach mit Fühlerlehre nachmessen. Stimmt das Spiel nicht kommen keine vernünftigen Signale zum Zünden an. Stimmt der Abstand kann man nur auf Verdacht austauschen und ausprobieren. Gruss Marc |
FGS Autor: 80.135.142.172
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. August 2003 - 20:45 Uhr: | |
Der Abstand muss zwischen 0,6 u. 0,8 sein. Habe ich auch schon überprüft.
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FGS Autor: 195.124.18.133
| Veröffentlicht am Samstag, 23. August 2003 - 12:34 Uhr: | |
Schönen Dank für alle Tips. Werde jetzt einige Sachen ausprobieren. Sobald ich weiß woran es gelegen hat werde ich mich wieder melden. Gruß Frank
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FGS Autor: 213.39.141.64
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 22:49 Uhr: | |
Es waren die Zündkabel. Ausserdem müssen die Stecker der Zündspule (Steuerseite) stramm sitzen. Anmerkung von Dusty: Dieses ist einer der beiden Beiträge, die während des Forumumzuges auf Jochens Server "verloren" gingen. Ich habe ihn per Hand eingefügt ! |
kurt
Autor: 213.39.141.64
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 22:51 Uhr: | |
Hallo, fahre auch so ein Teil von 91 mit 130.000KM auf der Uhr. Hab das ganze Gelumpe von Serienzündkabeln bei 50.000 in die Tonne getreten und gegen einen Kabelsatz von NOLOGY getauscht. Ergeniss : NIE WIEDER ZÜNDPROBLEME. Vorrausgesetz die Batterie hat Saft.\clipart Tschüss Kurt{biggrin} Anmerkung von Dusty: Dieses ist einer der beiden Beiträge, die während des Forumumzuges auf Jochens Server "verloren" gingen. Ich habe ihn per Hand eingefügt ! |
FGS Autor: 195.124.18.133
| Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 08:34 Uhr: | |
Gut zu lesen. Habe z.Z. Probleme mit dem Federbein Hat jemand einen Tip wo man günstig ein Austauschbein bekommt. Gruß Frank
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Jochen !
Autor: 80.141.18.86
| Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 09:19 Uhr: | |
Moin ! Was denn für eines ? Welche Ausführung ? HAb da noch ein paar rumliegen oder kann es Dir von Wilbers ordern. Gruss, Jochen ! |
FGS
Autor: 195.124.18.133
| Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 12:06 Uhr: | |
Triumph Trophy 1200 "First Edition" Baujahr 1991, EZ. 1995 Fahrzeugnummer: SMTTC342CFM000035 Das sind die Fahrzeugdaten Die Daten vom Federbein selbst weiss ich z.Z. noch nicht, weil es dazu ausgebaut werden muss. Gruß Frank |
Jochen !
Autor: 80.141.21.124
| Veröffentlicht am Freitag, 10. Oktober 2003 - 12:57 Uhr: | |
Schon ok, weiss Bescheid. Da passt eines von der Daytona rein. Kannst Du mit externer Federvorspannung und Dämpfereinstellung haben, gebraucht. Oder eines ohne den Schnickschnack und erst 10tkm gefahren. Gruss, Jochen ! |
Steffen Autor: 213.54.61.203
| Veröffentlicht am Montag, 13. Oktober 2003 - 23:49 Uhr: | |
Wow, das ist die 35. Triumph der Neuzeit! Die ist wirklich "First Edition"! Eigentlich müßte man dir zu dem Moped gratulieren! |
FGS Autor: 80.135.138.25
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2003 - 19:35 Uhr: | |
Eigentlich schon aber z.Z. habe ich zu viel Ärger damit. Ansonsten aber ein geiles Teil mit ner super Optik. Vorallem ist man, wenn man schon mal zum Treff fährt, der einzige mit so einem Teil. Eine Anmerkung noch: Die Originalkette ist von Anfang an mit dabei. (ohne großartige Pflege oder SpezialkettenSprays)
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Eddy
Autor: 134.93.134.219
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Oktober 2003 - 12:25 Uhr: | |
Hallo Frank, jetzt jammer nicht rum, musst halt immer schön regelmässig Inspektion machen, ab und zu mal mit nem Läppchen drüber und dann schnurrt das Teil. Hab auch ne 91er Trident mit 110tkm auf der Uhr, steht da wie, frag mal den Jochen, der hat das Teil schon gesehen und ausser Anlasserfreilauf und Verschleissteile war da bisher nix. Grusss Eddy |
FGS Autor: 80.135.142.48
| Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 21:15 Uhr: | |
Jetzt ist alles wieder gut. Habe ein Federbein vom Jochen bekommen und eingebaut. Mopped übern TÜV. Der Sommer kann also kommem. Inspektionen wurden übrigens immer schön gemacht. Geputzt wurde auch schon mal. Gruß Frank |