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Volker W.
Autor: 212.144.26.214
Veröffentlicht am Freitag, 22. August 2003 - 12:13 Uhr:   

Hi,
Ich weiß, daß ich hier kompetente Hilfe für mein Problem bekomme.

Folgendes. Meine Speed Triple Bj.94, 45 Tkm, verbraucht ungewöhnlicherweise für diesen Km-Stand Öl. Und das nicht zu knapp 0,5l/1000 km. Das find ich ein bißchen fett. Gerade für diese Motoren, oder?
Man sieht auch an den Blenden der Endtöpfe Ölruß.
Ein Freund tippte sofort auf die Kolbenringe.
Welche Ursachen gibt es noch?
Was kostet ca. der Tausch der Kolbenringe.

Dank im voraus für jeden Tip.

Volker
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elsch
Autor: 62.155.244.165
Veröffentlicht am Freitag, 22. August 2003 - 13:51 Uhr:   

Hallo,

schau doch erstmal nach der Kompression. Werte aufschreiben und dann jeweils einen Spritzer Öl in jedes Kerzenloch und nochmal messen. Erhöht sich die Kompression sinds die Kolbenringe. Wenn nicht kommen auch noch die Ventilschaftdichtungen in Frage.

Gruss
Marc
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Jochen !
Autor: 80.141.28.226
Veröffentlicht am Samstag, 23. August 2003 - 20:45 Uhr:   

Hi !

Wenn Du viel im unteren Drehzahlbereich unterwegs warst
und dann den Ölstand gemessen hast könnte es sein,
dass sich Benzin an den Kolbenringen vorbei gemogelt hat.
Wenn Du dann das Töff mal wieder ordentlich heiss
gefahren hast und Autobahn gebrannt bist, dann ist
das im Öl befindliche Benzin wieder verdunstet.

Also mal erst das letzte Fahrverhalten checken und dann
erst anfangen sich zu sorgen.

Ist nicht ungewöhnlich diese Geschichte und die
Ringe müssen noch lange nicht defekt sein.
Ein Kolben inkl. Ringen kostet um die 60 Euro ca.

Gruss, Jochen !
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Jörg
Autor: 80.143.54.97
Veröffentlicht am Montag, 25. August 2003 - 12:10 Uhr:   

Hi Volker,
hatte ein ähnliches Problem mit meiner Speed Triple Baujahr´95.
Schlechte Leistungsabgabe und kaum Kompression.
Die Lösung war in diesem Falle recht einfach.
Man hatte die Ventile unsachgemäß eingestellt (das Ventilspiel war fast null)- daher der hohe Ölverbrauch.
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Eddy
Autor: 134.93.134.219
Veröffentlicht am Montag, 25. August 2003 - 16:32 Uhr:   

Hi Jörg,

ich möchte bezweifeln, das dass das Ventilspiel unsachgemäss eingestellt wurde, warum sollte sich jemand so eine unsinnige Arbeit machen? Du schreibst, Deine Speed ist Bj. 95, und sie hat bestimmt eine VIN (Fahrgestellnummer) die zwischen 10.000 u. 30.000 liegt. Zwischen diesen VIN's gab's Probleme mit den Einlassventilen die sich eingeschlagen haben, dadurch immer höher gewandert sind und sich somit das Spiel bis auf 0 reduziert hat, die Auswirkungen kennst Du bereits. Das wird Dir nach entsprechender Laufleistung immer wieder passieren. Einzige Abhilfe ist die Erneuerung der Ventile.

Grusss Eddy
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Volker W.
Autor: 212.144.10.249
Veröffentlicht am Freitag, 29. August 2003 - 21:26 Uhr:   

Hi

erstmal danke für die Tips.

@Jochen

Ich habe die Sache schon den Sommer (ca.6 Tkm) beobachtet.
Stadt und Autobahn. In beiden Fällen sinkt der Ölpegel.

Hast du oder habt ihr ein paar weitere Tips, um auf eine bestimmte Ursache zu schließen oder auszuschließen.

Habt Dank.

Wirklich klasse Seite.

Gruß
Volker
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Jochen !
Autor: 80.141.17.241
Veröffentlicht am Samstag, 30. August 2003 - 07:40 Uhr:   

Moin !

In dem Falle musst Du tatsächlich mal das Ventilspiel
und die Kompression testen oder testen lassen.
Wenns nicht die Ventile sind, dann sehr wahrscheinlich
doch die Kolbenringe.

Was ein Satz Ringe kostet weiss ich nun auch nicht,
aber die Dichtungen dürften teurer sein.
Wenn Du das beim Händler machen lässt wird das
mit Sicherheit irgendwo im 500 Euro Bereich landen.
Am besten beim Händler Deines Vertrauens mal
unverbindlich anfragen.

Gruss, Jochen !

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