Ölverlust Trophy 1200 Startseite www.t300.de | Suche/Biete | Themen | Suche | Moderatoren |
+++Werbebeiträge für den Verkauf von Produkten sind nicht erwünscht+++

T300 Forum » Technik Talk » Ölverlust Trophy 1200 « Zurück Weiter »

  Inhalt - Neues Diskussionsthema beginnen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

ray
Autor: 80.139.233.121
Veröffentlicht am Sonntag, 24. August 2003 - 16:40 Uhr:   

Hallo,

ich habe ne Trophy 1200, Bj.92.
Seit ich den Kettensatz erneuerte, habe ich Ölverlust festgestellt.
Habe dann den Simmerring am Schalthebelwelle gewechselt.
Danach suppte das Teil immernoch.
Weiß da jemand bescheid, was das sein kann??
Frue mich über Eure Hilfe.

Gruß
Ray
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.141.53.36
Veröffentlicht am Montag, 25. August 2003 - 07:34 Uhr:   

Hi !

Kann auch der SiRi der Kupplungs-Druckstange sein,
der von der Getriebeausgangswelle oder der O-Ring
der Schaltgabelwelle.
Oder Du hast keine neue Papierdichtung verwendet !?!?

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

ray
Autor: 80.139.229.71
Veröffentlicht am Dienstag, 26. August 2003 - 20:30 Uhr:   

Hi Jochen,

danke für den Tip. Also, ne neue Dichtung habe ich selbstverständlich genommen, sowie ein neuer Simmering an der Schaltgabelwelle, der am Gehäuse außen eingepasst wird.
Aber ich sah, dass die Papierdichtung im Bereich der Kupplungsdruckstange etwas aufgeweicht war, dass könnte der Grund sein. Kann man den "SIRI" einfach auswechseln?

Gruß
Ray
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.141.35.13
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. August 2003 - 09:00 Uhr:   

Moin !

Ja, kann man, aber leider muss dazu mal wieder
der Ritzeldeckel runter :-(
Also neue Papierdichtung...............
Die legt man sich am besten im Dutzend zurecht.
Ich ärgere mich auch immer über diese doofe Konstruktion.

Den SiRi dann nach herausziehen der Stange einfach
mit einem Schraubendreher aushebeln und den neuen
vorsichtig einklopfen.
Sollte idealerweise mit dem Gehäuse bündig abschliessen,
macht aber auch nichts wenn er etwas tiefer liegt.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

ray
Autor: 80.139.237.134
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2003 - 22:01 Uhr:   

Hallo, so, nachdem ich alles eingebaut habe (SIRI und neue Dichtung), siehe da, es tropft noch immer.
Weiß jemand einen Rat, was das noch sein kann?
Das Öl kommt von oben und läuft an der Öffnung, wo die Kette durchläuft nach unten.
Ich verzweifle noch. Ich hoffe doch nicht, dass es an der Kettenritzelwelle nicht vorbeiläuft?!
Aber da müßte doch das Öl mehr verspritzt sein, wenn ich den Deckel runternehme. Da sieht man aber nichts.
Freue mich um jede Info.

Danke
Gruß
Ray
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 195.158.144.33
Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2003 - 10:44 Uhr:   

O-Ring der Lichtmaschine ?
O-Ring der Schaltgabelwelle ? (wäre extrem schlecht)

Ferndiagnose schwierig :-(

Komm her und lass uns nachsehen.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

ray
Autor: 80.139.233.44
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. September 2003 - 20:53 Uhr:   

Hallo Jochen,

ich habe die Leckstelle gesehen. Habe das Antriebsritzel runtergemacht und da sah ich, dass es da rauskam.
Hinter dem Ritzel ist ein Ring und eine Öldichtung.
Ich hoffe, wenn ich die Dichtungauswechsel, ist Ruhe im Karton.
Ich hoffe, Du denkst genauso drüber.
Wenn Du eine andere Meinung hast, lasse es mich wissen.

Gruß
Ray
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Ray
Autor: 80.139.214.73
Veröffentlicht am Freitag, 19. März 2004 - 22:55 Uhr:   

Hallo,
ich dachte, seit meinem letzten Bericht ist alles paletti, aber die Kiste leckt immer noch.
Papierdichtung schon 2mal gewechselt.
-O-Ring am Schalthebelwelle gewechselt
-O-Ring an der Kupplungsstange gewechselt
-O-Ring hinter dem Ritzel gewechselt.
Ich bin etwas ratlos.
Da ist noch eins, unter dem Ritzel ist noch eine Welle, die durch Nut-Flachmaterial mittels einer Schraube gehalten wird.
Kann es sein, dass da das Öl rauskommt?? Was ist das für eine Welle??
Da mir sonst nichts einfällt, muß es wohl das sein.
Gibt es eine Möglichkeit das Ding dicht zu bekommen.

Bitte um Info.

Vielen Dank

gruß
Ray
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.141.43.72
Veröffentlicht am Samstag, 20. März 2004 - 10:05 Uhr:   

Ja, das ist auch eine Möglichket da auf dieser
Welle ein O-Ring sitzt.
Das ist die Arretierung für die Feder der Schalthebelei.
Kommt man nur von Innen ran nd muss das Teil dann
auch wieder von innen reinfummeln.
Dichtet man es von aussen ab, dann wird es fast immer
sehr schnell wieder undicht.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Ray
Autor: 80.139.211.22
Veröffentlicht am Samstag, 20. März 2004 - 12:32 Uhr:   

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, von aussen mittels O-Ring (bei uns in der Nähe gibt es den Faber, der hat alle möglichen Größen.
Wenn es wenigstens 20000km einigermaßen dicht wäre, könnte ich es wieder neu abdichten, zumal mein Motor schon 120000km drauf hat und vielleicht irgendwann demontiert werden muß (Motorüberholung). Momentan läuft aber die Kiste wie geschmiert und möchte eigentlich keine Demontage (schon gar nicht in der Saison) durchführen. Gibt es eine Möglichkeit, wenn ja wäre ich über jeden Tip überglücklich.

Gruß
Ray
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.141.56.63
Veröffentlicht am Sonntag, 21. März 2004 - 09:00 Uhr:   

Eigentlich geht das nicht, aber mit viel Glück
kann man das unter Umständen nach Demontage
der Ölwanne erledigen.
Dazu brauchts aber die Finger einer Hebamme und
Hirnchirurgisches Geschick.

Wie das Teil ausschaut kannst Du hier sehen :
http://www.t300.de/tec/welle02.jpg

Kannst Dir bestimmt vorstellen wie schlecht,
wenn es überhaupt geht, man da bei nicht zerlegtem
Motor rankommt.
Also besser erst versuchen, von aussen abzudichten.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Ray
Autor: 80.139.209.192
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. April 2004 - 21:54 Uhr:   

Hi Jochen,

den O-Ring von der Schaltgabelwelle kann man von außen erneuern. Man muß die Welle ca. 10mm rausziehen, dann sieht man den O-Ring und kann Ihn wechseln, heute gerade gemacht und alles funktioniert noch (Selbstverständlich Probefahrt gemacht). Ich habe die Arretierung mit 5 Unterlegscheiben wieder aufgeschraubt, um die Welle zu halten, so dass ich zwei Hände frei habe, um das Teil zu wechseln.
Ich hoffe, dass diesen Artikel noch mehr lesen, da es noch ein paar Leute im Forum gibt (glaube ich gelesen zu haben), die das gleiche Problem haben.
Also, ich denke, das Teil sollte nun wieder dicht sein, ein Wehrmutstropfen hat die Sache. Ich hatte nicht exakt den gleichen O-Ring, kann sein, dass ich nochmal dran muß, ist aber ein Kinderspiel.

Mopedgruß an alle

Euer Ray
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.141.26.15
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. April 2004 - 00:35 Uhr:   

Das sind doch mal gute Neuigkeiten !

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Torsten
Autor: 213.39.162.247
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Mai 2004 - 15:59 Uhr:   

Hallo!

Ich lasse gerade heute mein Schaltgabelwellenleck reparieren - über (ohne) Ölwanne. Und ich dachte, guck doch mal wieder bei Jochen *winkewinkeundgruß* ins Forum rein und nun sehe ich das hier .

Habe vor ein paar Tagen knapp 500€ für die 40000er Inspektion gelassen. Am Inspektionstag abgeholt und nach 100 KM Fahrt direkt wieder zur Werkstatt gebracht. Temperatur zu hoch - Kühlwasser kam raus. "KOPFDICHTUNG DURCH"! Kopf runter - war leicht verzogen - also inkl. Schleifen weitere 450€. Soweit erledigt... egal...

Zum Thema:
Gestern einen Anruf erhalten. Das Ölleck, was ich jetzt seit 2 Jahren habe, ist doch gar nicht so unerheblich (Ölverlustmenge) und außerdem kann sich eine bestimmte Konterung lösen, die dann im Getriebe landet. (Welle????) *autsch* Es soll irgendein Gewinde nicht mehr richtig raufgehen, was nur mit einem Imbusschl. über (ohne) Ölwanne zu erreichen ist. Ich verstehe momentan nicht, was meine Werkstatt da genau macht (telefonisch schwierig), aber die werden sicher auch den O-Ring tauschen. ;) So, wie es jetzt aussieht, ist der Aufwand aber wohl unnötig. Heute abend weiß ich mehr... 300€ *übertresenschieb*

Gruß
Torsten
aus HH (Daytona 1200)

@ Jochen: Schade, Krefeld ist mir 'nen Tick zu weit weg. Ich hätte das Töff damals wohl doch besser auf Deinen Hänger stellen sollen. ;)



Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin