Autor |
Beitrag |
Michy
Autor: 217.229.196.146
| Veröffentlicht am Montag, 15. September 2003 - 14:08 Uhr: | |
Hallo ! Die Originalkette an meiner 96'er Speed Triple hängt nun nach knapp 23000 km nur noch durch, sodass sie einer neuen weichen muss. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich sie ausbauen soll, da die Speed Lady mein erstes Kettenfahrzeug ist. Muss ich die Schwinge ausbauen (lassen) oder wie bekommt man die alte Kette raus? Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Dank Euch ! Michy |
Jochen !
Autor: 80.141.33.82
| Veröffentlicht am Montag, 15. September 2003 - 14:15 Uhr: | |
Hi ! Schwinge musst Du nicht ausbauen. Dafür gibts heutzutage Niet- und Schraubschlösser die Dir den Aufwand ersparen. Wenn Du jedoch, besser wäre das jedenfalls, auch die zähneführenden Bauteile wechseln willst, dann muss der Ritzeldeckel demontiert werden. Bisken fummelig wenn man es nicht kennt, aber auch nicht schwierig. Die Kette selber trenne ich immer mit der kleinen Flex auf. Einfach von einer Aussenlasche der Kette die Nieten abflexen und dann mit einem alten Schraubendreher trennen. Dauert keine 3 Minuten ;-) Gruss, Jochen !
|
Heiko
Autor: 80.130.158.115
| Veröffentlicht am Montag, 15. September 2003 - 16:45 Uhr: | |
Hallo Michy Ganz so schnell & einfach ist das nicht... Du brauchst einen Hauptständer oder einen Hinterbauständer . An Neuteilen brauchst Du eine neue Dichtung für die Ritzelabdeckung und einen kompl. Kettensatz . Ich für meinen Teil verbinde das möglichst mit einem Ölwechsel da es eh abgelassen werden muss (was für eine Fehlkonstruktion) Hilfreich ist auch ein Druckluftschrauber um die Ritzelmutter zu lösen , natürlich geht auch ein ordentlicher Knarrenkasten einer helfenden Person (auf dem Bock sitzend um die Bremsen zu ziehen) und ein gewaltiges Rohr als Hebel an der Knarre ...(ganz wichtig Getriebe in Neutralstellung.) ach ja ein Reparaturhandbuch ist für den Erstling empfehlenswert. Solltest Du weder Werkzeug , Handbuch , Erfahrung , Ersatzteile etc. haben dann spar nicht am falschen ende ... gib es jemanden der das an einer Triumph schon mal gemacht hat oder dem freundlichem Triumph Händler . Man kann auch viel kaputt machen und dann wird es richtig teuer... Ich weiss nicht von wo Du kommst aber evtl. kann Dir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen. Gruß Heiko |
|