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André
Autor: 62.220.20.7
| Veröffentlicht am Montag, 22. September 2003 - 22:00 Uhr: | |
Ist der Ölkühler der 900 Daytona samt Anschlüsse der gleicher wie bei der 1200 Daytona? Oder gibt es Unterschiede? Ich frage, weil ich jetzt einen für meine Speed Triple brauche. |
elsch
Autor: 62.155.244.143
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2003 - 07:57 Uhr: | |
Hallo Andre, sollte derselbe sein. Habe auch noch einen hier. Die Lamellen sind allerdings ramponiert. Müsste man richten. Dicht isser laut Vorbesitzer. Gruss Marc |
Eddy Autor: 134.93.132.47
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2003 - 12:48 Uhr: | |
Moin, sorry Marc, dem ist leider nicht so, der 3Zyl.-Ölkühler ist kleiner als der 4rer, ausserdem gibt es vom 4rer 2 Versionen. Jeh nach Bj. bzw. VIN, sind die Leitungsanschlüsse nach oben oder unten verlegt und auch dementsprechend die Leitungen angepasst. Desweiteren sind die Leitungen bei den 3 u. 4Zyl., auf Grund der unterschiedlichen Ölwannen, an verschiedenen Stellen an der Ölwanne angeschlossen. Grusss Eddy |
elsch Autor: 62.155.244.151
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2003 - 06:43 Uhr: | |
Ooooooooooooooooops! Sorry für die Fehlinfo. Gruss Marc |
Eddy
Autor: 134.93.134.219
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. September 2003 - 12:33 Uhr: | |
Hi André, ich will's Dir ja nicht ausreden, aber ein Ölkühler an der Speed braucht's wirklich nicht. Ohne Verkleidung hasst Du noch reichlich Kühlung über die Motoroberfläsche, sodass ich in diesen Herbstlichen Tagen sogar Probleme habe das Motoröl auf die nötige Temperatur zu bekommen. An meiner Speed war einer drann, hab ich abgeschraubt und war damit im Juni in Brünn auf der Rennstrecke. Bei Asfalttemperaturen von 35° gab's keinerlei thermische Probleme, die Öltemperatur lag nie über 90° und glaub mir, die Speed hat ordentlich Feuer gekriegt. Mit Kniescheibenbruch und Kolbenfresser Eddy |
André
Autor: 217.9.45.166
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. September 2003 - 16:20 Uhr: | |
Hi Eddy, Danke sehr freundlich von Dir. Bisher war dies an meiner Triple auch nicht nötig aber durch Motortuning zur Super III wird das Öl jetzt doch viel heißer. Eine Kupplungsscheibe ist auch leicht angelaufen. Gibt es zwischen Daytona 900 u. Triple im Bereich der Ölwanne Unterschiede (Ventil,Verlauf,etc.) oder ist der Kühler 1 zu 1 anbaubar? |
Eddy
Autor: 134.93.134.219
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. September 2003 - 19:18 Uhr: | |
Hi André soweit ich weiss sind die Ölwannen der 3Zyl. (ausser Klasiker) identich. Bis VIN 29.155 war bei den Modellen ohne Ölkühler, an den Anschlüssen der Ölkühlerleitungen eine Verbindungsleitung angeschraubt. Danach ist diese Verbindungsleitung weggefallen, hab aber noch nicht rausgefunden was da umgestrickt wurde. Im innern der Ölwanne ist eine art Wanne mit eingegossen, woraus die Ölpumpe das Öl ansaugt, bei den ersten Modellen war da nur ein Sieb drauf. Später kam noch ein Deckel mit einem Rohr das nach vorn zeigt dazu. Das wurde gemacht um das Öl von weiter vorn anzusaugen, weils beim starken Ankern schon mal vorkam das die Ölpumpe Kurzzeitig Luft gezogen hat. Ist aber wieder sch....e beim Willi. Irgendwann wurde auch das Ölüberdruckventil geändert, sitzt hinten rechts neben dem Tunnel vom Öldruckschalter. Die alte Bauform ist durchgehend Zylindrich und hat oben einen 6kant, das neue hat unten einen breiten Rand, sieht aus wie ein Pils. Gleichzeitig wurde noch eine andere Ölleitungsschraube am Zylinderkopf verbaut, die Leitung die rechts aussen hoch geht, anstatt 2x 3mm Bohrung, gabs nur noch eine mit 2mm um die Ölmenge zum Kopf zu reduzieren. So, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Grusss Eddy |
André
Autor: 217.9.44.42
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. September 2003 - 22:54 Uhr: | |
Hi Eddy! Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Werde das beste daraus machen. Danke |
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