Knack,knirsch,knack....... Startseite www.t300.de | Suche/Biete | Themen | Suche | Moderatoren |
+++Werbebeiträge für den Verkauf von Produkten sind nicht erwünscht+++

T300 Forum » Technik Talk » Knack,knirsch,knack....... « Zurück Weiter »

  Inhalt - Neues Diskussionsthema beginnen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

bugs
Autor: 217.237.18.209
Veröffentlicht am Montag, 29. September 2003 - 22:44 Uhr:   

moinsen,
nachdem mir das forum beim wechseln der gabelsimmerringe so nette tips zugespielt hat, einigen tausenden wunderschönen kilometern (bis auf´n blöden patzer mit gerissenem gaszug) meld ich mich auch mal wieder zu wort...
...und wie der zufall es will ist diese meldung nicht gerade fröhlicher natur-
wenn ich das knöpfchen zum starten drücke krieg ich nurnoch ein gaaaaaaanz unangenehmes geräusch zu hören, hört sich an als wenn da irgendwas ganz brutal durchrutscht, sirrKNACKKNACKsirrKNACK, begleitet von einem geruch der einer verreckenden kupplung nahe kommt...
so, nu weiss ich blöderweise nich wie so´n starter bei ner triumph (daytona 900, bj 94 - aber is wahrscheinlich eh bei allen modellen der epoche die selbe konstruktion...) ausschaut, kuppelt der starter mit so´ner art fliehkraftkupplung ein, bzw. aus? was erwartet mich wenn ich die kiste aufmach?
hmm, schauen wah mal, aber vieleicht hat ja doch noch jemand nen spruch auf lager bevor ich mir die sauerei anschauen darf...
ansonsten, allseits gute fahrt, linke hand zum gruß und ab dafür...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Heiko
Autor: 217.229.122.41
Veröffentlicht am Montag, 29. September 2003 - 23:09 Uhr:   

Hi

Anlasserfreilauf !?

Gruß
Heiko
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.141.50.40
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2003 - 09:21 Uhr:   

Hoffentlich nur der Magnetschalter :-(

Beim Freilauf wirds leider teuer und der
Motor muss auseinaner..........

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

gerhard
Autor: 62.224.115.123
Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2003 - 14:50 Uhr:   

Hi Bugs, das Problem hatte ich bei meiner 93 er Sprint auch , kurz nachdem ich sie gekauft hatte, war heuer im Mai. wenn du noch einen Motor mit dem Deckel oben hast, kann man die Feder des Freilaufes auch ersetzen, ohne den Motor rauszunehmen. Bei mir war´s jedenfalls so.
Viel Glück

Gerhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.141.44.60
Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2003 - 15:34 Uhr:   

Hi !

Die Feder des Freilaufs gewechselt ?

Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben ?
Diese Reparaturmethode kenne ich leider noch nicht,
bisher hab ich die Freiläufe immer komplett gewechselt.
Wenn Deine Methode kostengünstiger ist wäre es
eine grosse Bereicherung der Reparaturtips.

Habe so einen Freilauf mal zerlegt um heraus zu finden
wie man den reparieren könnte.
Dazu müsste man die Reibfläche des Mitnehmers
erneuern können oder das Teil austauschen.
Nur leider bekommt man es nicht einzeln :-(

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Gerhard N
Autor: 62.224.115.123
Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2003 - 15:51 Uhr:   

Hi Jochen,
das ging aber schnell !!
ich kann dir das leiden icht genau sagen,wie es geht, weil es der Händler bei dem ich meine 93er Sprint gekauft habe, auf Garantie gemacht hat. mir fiel nur auf, daß er sehr froh war, daß meine Sprint noch eine mit dem Deckel rechts oben auf dem Motorgehäuse ist. ausserdem hat er mir erzählt, daß er die Feder des Anlasserfreilaufs ersetzt hat. Wie ich meinen ersten Kundendienst (30.000) jetzt mit einem Freund selbst gemacht habe, schaute ich da oben mal in den Motor. sah ganz aufgeräumt aus. meine Mail Adresse ist ja vorhanden, schicke mir eine kurze Nachricht, dann kann ich dir ja meine Telefonnummer schicken.
Tschüss
Gerhard aus Nürnberg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

bugs
Autor: 217.228.50.58
Veröffentlicht am Freitag, 03. Oktober 2003 - 20:46 Uhr:   

konstruktionszeichnungen? ausschnitt ausm handbuch?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Gerhard II
Autor: 62.224.116.52
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Oktober 2003 - 00:06 Uhr:   

Hi Jochen, hi Bugs,

Wie schon gesagt, ich hab das nicht selbst gemacht, kann ich auch noch nicht, bin erst Anfänger beim Triumph Schrauben, mit meim Käfer war das anders, daher komme ich auch mit Mehrfachvergasern halbwegs klar.((-;
ich werde den Werkstattmenschen , der das gemacht hat fragen und das dann hier posten. Im HaYnes steht leider nix genaues drin.

so long
Gerhard aus Nürnberg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.141.46.184
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Oktober 2003 - 04:06 Uhr:   

Ich tippe mal eher auf ein Verständnissproblem.
Manchmal redet man ja an einander vorbei.
Bestimmt hat Dein Händler die komplette
Einheit ausgetauscht.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

DDuesentrieb
Autor: 194.138.39.55
Veröffentlicht am Montag, 06. Oktober 2003 - 09:57 Uhr:   

Nicht unbedingt. Wenn bei den ersten "Aussetzern" reagiert wird, ist bei dem Freilauf tatsächlich nur die Feder ausgeleiert. Die kann man dann z.B. aus einem Simmering herausholen (Hatte ich Dir aber auch schon mal gesagt). Mein alter Freilauf zeigt wenig Abnutzung - nur die Feder ist an jedem "Kippstößel" (oder wie die Klemmung heißt) ausgeleiert.
(Den neuen gab's über Garantie.)

DD
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Gerhard II
Autor: 62.155.200.86
Veröffentlicht am Montag, 06. Oktober 2003 - 21:16 Uhr:   

Hi Jochen,
Das kann schon sein, mir hat er es halt so gesagt, der Händler. und ein so erfahrener Triumphator bin ich nun auch "noch" nicht. (ob ich das noch schaffe? (-; )
auf alle Fälle bin ich von meiner "Zufallsbekanntschaft" Sprint 900 absolut begeistert. und sollte ich mal was brauchen, weiß ich jetzt, wo ich was finde, stimmt´s (-;

Gerhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

bugs
Autor: 217.237.15.131
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 13:29 Uhr:   

.....so!

....lichtmschine habbich ab, den starter auch, die kupplung grinst mich auch schon fies aus ihrem korb an, aber von dem eigentlichen freilauf hab ich noch nix gesehn, darf ich nu wirklich kupplung komplett rausziehen um da ranzukommen?
wie geht´s nu weiter?
- und bitte nich wieder so hilfreiche beiträge die mich zur hoffnung auf´nen deckel am motor animieren...
danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

DDuesentrieb
Autor: 194.138.39.55
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 11:18 Uhr:   

Hast Du den rechteckigen Deckel schon abgenommen (unter den Vergasern). Dann grinst Dich auch der Freilauf an.
Wo ist Lima, Starter und Kupplungsdeckel nen Problem? Sei froh, dass Du den Motor nicht teilen musst - wenn Du besagten Deckel hast...

DD
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.141.28.181
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 11:44 Uhr:   

Mahlzeit !

Hat "bugs" Motor den, auf folgendem Bild bereits
demontierten Deckel auf der OBERSEITE des Motors
oder nicht ?
Der Anlasserfreilauf ist hinten links im Bild zu
sehen.

http://www.t300.de/bild/4zblock2.jpg

Wenn nicht, dann muss der Block zerlegt werden.

Gruss, Jochen !

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

bugs
Autor: 217.84.253.36
Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 15:35 Uhr:   



nein "bugs" hat keinen deckel aufm motor, is zwar ne 94er aber scheint nach allem was ich lesen konnte schon der neuere motor ohne eben diesen praktischen deckel zu sein....

...und das meinte ich damit, daß kleine japanerinnen (ausnahmen bestätigen die regel!) meist etwas zugänglicher gestrickt sind.
-hab zwar insgeheim auf eine einfachere lösung gehofft aber wer weiß wozu´s gut is....

will nich irgendjemand ´nen funktionablen großen vierzylinder gegen nen 900er mit defektem anlasserfreilauf tauschverkaufen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.141.30.148
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Oktober 2003 - 06:26 Uhr:   

Bugs !

Wenn Du denn mal einen Japaner zerlegt hast wirst Du
merken, da ist es kein bischen besser, eher im Gegenteil.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

bugs
Autor: 217.84.248.34
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Februar 2004 - 16:38 Uhr:   

...so, nach unzähligem anschieben, winterschlaf und etlichen stunden die ich apathisch und verzweifelt in der garage gekniet und gebetet habe (vielleicht erscheint der deckel ja doch noch irgendwann...) müssen jetzt nägel mit köpfen gemacht werden, resumee: mangels mut und vor allem know how werd ich mir nen fachmenschen kaufen müssen, aber weil das ganze nun eh mit nicht unerheblichen kosten verbunden ist und der wunsch nach mehr leistung sich immer mehr und mehr manifestiziert stellte sich mir die frage, ob motorentausch nich doch die sinnvollere option is.- nu hab ich blöderweise noch niemanden gefunden der nen 1200er ver- und unbedingt einen superfeinen 900er mit def anlasser-fl kaufen möchte, sämtliche teilehandler verschachern nur japaner und das hilft mir herzlich wenig...
hab nu schon fleissig gesucht, telefoniert, gegoogeld, geflucht und geflucht, gibt es denn keinen laden der mit triumph motoren handelt??
interesse an nem 94er 900er aus zweiter hand keine 25 tsd gelaufen, zustand 1-2 bis auf den verflixten anlasserfreilauf....!?








SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 217.228.157.77
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 00:28 Uhr:   

Hi Bugs,

Du hast doch bestimmt auch mal in das Drama von "Gordi" reingeschaut, 1200er Motoren sind leider sehr rar und gesucht. Da hast Du Deinen 3er schneller repariert und schon viel Spass beim fahren gehabt, bis Du ein 12er gefunden hasst. Und so viel Arbeit ist das auch nicht, Motor muss so oder so raus, umbau oder reparatur, und komplett zerlegt werden muss er auch nicht. Es reicht wenn Du die Ölwanne und die untere Gehäusehälfte abschraubst, dann kannst Du das Getriebe einfach rausheben und kommst an den Freilauf. Ne neue Feder kannst Du von mir bekommen, ich habe welche anfertigen lassen, die in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln werden (hoffentlich)

Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

bugs
Autor: 217.228.49.70
Veröffentlicht am Montag, 01. März 2004 - 17:55 Uhr:   

ja, das hab ich.. nu bin ich dummerweise des öfteren hubraumstärkere moppeds gefahren und hab nu irgendwie das gefühl die triumph zieht keinen fisch vom teller, die ganze fuhre mit nem sanften dreh am gashahn auf´s hinterrad stemmen zu können is schon´ne sache für sich..
naja, egal- kann mir irgenddjemand das werkstatthandbuch als pdf schicken?
dann demontier ich erstmal soweit wie´s geht, fahr in den nächsten wochen eh in den süden, stell mir die kiste auf´n beifahrersitz und geb das stück dann in die obhut des guten herrn krupski zum ventile einstellen und um den ein oder anderen tip und kniff zu erfahren...glückauf!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

bugs
Autor: 217.228.63.180
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. März 2004 - 13:24 Uhr:   

-auf cd oder print-medium(papier) zugeschickt wär ich sogar bereit das ganze mit dem gegenwert einer kiste bier zu vergüten!
wär mir eine RIESEN hilfe, hier summen schon wieder alle halbe stunde die moppeds durch die strasse und meine mitmenschen nehmen anstoß an meinem sabbern...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

elsch
Autor: 195.202.33.126
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. März 2004 - 16:34 Uhr:   

Moin,

Kiste Bier? Klar!
Binnich dabei!
Mail mir mal Deine Adresse zu:
elschenbroichs@web.de

Gruss
Marc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

bugs
Autor: 217.84.250.42
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. März 2004 - 23:53 Uhr:   

jaja, so einfach kann´s gehen, is ja wie am russischen grenzposten hier, musste nur´n bisschen "schmieren" und alles läuft, elsch, hab dir meine daten geschickt...

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin