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elsch
Autor: 62.155.244.153
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2003 - 18:35 Uhr:   

Moin,

ich hab einen Öltemperaturmesser bei ebay ergattert und konnte jetzt mal schaun wie das so mit Temperatur
ausschaut. Über 60 Grad komme ich irgendwie nicht. Was für ein Öl wäre denn angebracht im Winter?
Im Moment habe ich Vollsynthese 15W-50 drin.
Hat meine Karre (Daytona 1200) eigentlich sone Art Thermostat? Oder ist Abdecken des Ölkühlers die einzige Möglichkeit,
das die Karre mal auf Temperatur kommt?

Danke schonmal.

Gruss
Marc
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Armin
Autor: 217.6.15.137
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 10:01 Uhr:   

Moin!!

Was für ein Oilthermometer ist denn das...???
Wenn das so ein Ding anstatt Oilpeilstab ist, ist die Anzeige eh mit Vorsicht zu geniessen....

Thermostat im Oilkreislauf gibt's meiner dürftigen Erinnerung nach nicht; es gibt aber einen im Wasserkreislauf.

Armin
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Olaf
Autor: 193.158.52.210
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 11:02 Uhr:   

Servus,

den "Ölpeilthermometer" hab' ich auch vor Jahren mal eingebaut. Kam auch fast nie über 60°C. Habe dann mal an verschiedenen Stellen mit anderen Thermometern (kalibrierte) gemessen u. dabei kamen Unterschiede von ca. 20°C zustande.
Das Problem ist der Meßort beim Ölpeilstab. Erstens ist das Öl an dieser Stelle relativ kühl, zweitens steckt der Stab nur ein bischen im Öl u. zeigt somit auch nicht 100% genau an.

Gruß,
Olaf
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Heiko
Autor: 80.130.153.87
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 13:50 Uhr:   

Hallo

Was wäre den von einem Thermometer zu halten der die Temperatur von der Ölablassschraube bezieht ?

Gibt es eine Stelle am Motor die perfekt ist um die Öltemperatur zu nehmen ?

Denn auch ich habe einen "Ölpeilthermometer" und habe es nach bestem Angasen und schweißtreibenden Aussentemperaturen mit meiner 750ccm Daytona auf gerade mal auf 80°C gebracht.

Gruß
Heiko
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Jochen !
Autor: 80.141.57.127
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 19:45 Uhr:   

Seltsam,
mein altes Thermo hat immer ziemlich genau angezeigt.
Waren grad mal 5 Grad Unterschied zum digitalen Instrument.
Ziemlich doof abzulesen während der Fahrt

Sinnvoll ist ein Temp.-Fühler im Hauptstrom.
Also bei der Daytona ganz hinten am Motorblock
oder an der Steigleitung.
In der Ablassschraube ist das eine ungünstige Lösung.

Gruss, Jochen !
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elsch
Autor: 62.155.244.189
Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 07:03 Uhr:   

Mmmmmh.... naja dann isse halt bei 60 Grad warm und bei 80 heiss..... auch egal.....
Aber wie siehts denn mit Abdecken des Ölkühlers aus, damit die Lady nicht erst nach 20 Min. Fahrt auf Zemperatur ist.... muss leider im Moment jeden Tag mit Mopped zur Arbeit.
Will die alte Dame nicht einem Extrem-Verschleiss aussetzen.

Gruss
Marc
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Jochen !
Autor: 80.141.61.133
Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 08:59 Uhr:   

Moin !

Den Ölkühler kannst Du bei den Temperaturen ruhig abdecken
und den Wasserkühler im oberen Viertel auch abkleben.
Mehr aber auch nicht.
Hilft etwas.

Gruss, Jochen !
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trident666
Autor: 213.216.199.2
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Oktober 2003 - 19:13 Uhr:   

Hallo!
Mit zu niedrige Motortemperaturen (sehr oft hier bei uns!) hilft Tausch der Thermostat gegen ein "heisser", z.B. Ford Escort benziner, Baujahre 1984-86, die in Brazilien angefertigt waren, haben genau das gleiche Thermostat wie unsere T-300-Reihe, ausschliesslich die Classic-Modelle, aber mit mehrere Temp.-Werte zu auswählen. Original Triumph 83 Grad, statt "Escort" 83-86-89-92 Grad. Fahre selbst meine Trident mit 89er und soweit ohne Probleme. Ich denke auch dass man mit eine 92er ohne Verkleidung fahren kann. Einfach probieren und aus A.T.U nachfragen! Kostet nur ein Bruchteil im Vergleich mit original....
Wintergrüsse aus Finnland!
Pekka
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Eddy
Autor: 134.93.134.219
Veröffentlicht am Montag, 27. Oktober 2003 - 12:31 Uhr:   

Hallo Pekka,

vielen Dank für den Tip. Habe auch eine Trident die bei diesem Herbslichen Wetter nicht auf Temperatur kommt, obwohl ich 2/3 vom Kühler abgedeckt habe.

Grusss Eddy
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Trident666
Autor: 213.216.199.2
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Oktober 2003 - 16:41 Uhr:   

Auch passt das Thermostat aus einige Renault-Modelle aus der 80er-90er Jahre, wo das Ding in der obere Wasserschlauch sitzt. Z.B. Thermostat-Hersteller Wahler hat alle die oben genannte Varianten enthältig.
Tausch gegen heisser/kühler Thermostat ist bei Trident/Speedy ganz einfach, bei Sprint/Daytona etwas mehr kompliziert. Und meine Tipps natürlich ohne Gewährleistung ;-)))
Grüsse, Pekka

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