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Tamer
Autor: 193.138.113.22
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. November 2003 - 17:25 Uhr: | |
Hallo Forum, ich hatte vor knapp zwei Jahren meinen ersten Kontakt mit einer Triumph gehabt, hatte leider kein so tolles Ende. So nun möchte ich mir wieder eine Triumph kaufen, speziell eine Sprint. Ich brauche was bequemes, dachte so an die Sprint Executive (98´er). Oder lieber ein 98 PS Teil? Ab 1996 denke ich mal waren alle Krankheiten beseitigt, oder? Welche würdet ihr mir empfehlen? Danke schon mal, Grüße aus Berlin Tamer, damals Mr.T |
Dusty
Autor: 213.39.166.31
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 06:15 Uhr: | |
Was ist den mit der Trident geworden ? Bist die ohne "Anwalt" wieder los geworden ? *neugier*
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Tamer
Autor: 193.138.113.22
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 09:31 Uhr: | |
Hi Dusty, die Trident hatte einen "versteckten" Zylinderkopf/Ventilschaden. Sprang astrein an, lief super rund, hatte aber keine Power, wirkte wie zugeschnürt. Kein Händler wollte sie mir damals trotz Europaweiter-Garantie reparieren. Dank Top-Anwalt ging die Sache für mich sehr gut aus. Den authorisierten Triumph Händler gibt es in dem Triumph Händlerverzeichnis nicht mehr. Ging über vier Monate die Sache, Gutachten, Gegengutachten, zwei Leistungsmessungen (hatte so um 56 PS die Trident). Ich bekam sogar schon böse Briefe von Triumph Deutschland, weil ich die Presse eingeschaltet habe. Aber ich war im Recht. So genug gelabert, welche Sprint würdest du mir empfehlen? Worauf sollte man achten? Danke, Gruß Tamer. |
Lutz Autor: 217.184.6.69
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 11:08 Uhr: | |
Executive? Naja, wer auf ordentlich Ofengrauguss steht... Nee, im Ernst: Die (unsichtbaren) Kofferhalter (und mitgelieferten lackierten Koffer) der Executive und die hinteren integrierten Blinker sind schon geil, die schweren Gussteile für die Befestigung der Soziusfussratsen eher nicht. Aus eigener Erfahrung: Sprint Sport! Voll einstellbares Fahrwerk, Auspuff (Krümmer und Rohre schwarzverchromt, höher verlegt) und Sound wie die Speed. Für die Bequemlichkeit solltest du auf die verwandten Lenkerenden achten, da gibt es tiefe und normale Version. Die könnte man aber auch nachträglich umbauen, da die tiefen immer mal im Austausch gesucht werden. Hauptständer ist auch nicht Serie, kann aber nachgerüstet werden - wer will. Die Farbauswahl ist allerdings eher begrenzt: Schwarz und rot. Dafür sind die Bremsscheiben golden eloxiert. Meine Sport hat 97 PS eingetragen, also 5 mehr als die Kat-Versionen. Fragt sich, ob der Kat wirklich kostenmäßig was bringt. Sollten die beantworten, die ihn schon rausgekickt haben. Einziger Mangel bisher an meiner Kiste (30.000 km, Bj. 97): Der Halter des Seitenständers war so verzogen, dass ich die Maschine eher ablegte als abstellte. Das Gussteil kostet dann auch etwas mehr als 80 Euro... Achte beim Kauf auf den Zustand der Kette, vor allem, ob das Ritzel mit getauscht wurde. Ist eine Haidenarbeit, weil man dafür fast den halben Motor "sprengen" muss, inklusive Öl ablassen... Beste Grüße Lutz |
Armin Autor: 194.138.39.56
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 11:45 Uhr: | |
@ Tamer: Würde dir auch ganz klar zur Sport Sprint raten, allein wegen dem einstellbaren Fahrwerk. Wenn du im Grossraum Ruhrgebiet wohnst: Bei der BMW-Niederlasung in Dortmund steht eine zum Verkauf.... @ Lutz: Der Kat bringt keinerlei steuerliche Vorteile; behindert nur die Leistung. Muss unbedingt raus!! Das bringt zusammen mit ein paar Manipulationen an den Krümmern deutlich mehr Leistung und eine bessere Performance.... Was ich noch empfehlen kann: Daytona-Rastenanlage mit Stummellenker. Geile, nach vorne orientierte Sitzposition mit Langstreckentauglichkeit.... Armin mit ewiger Sprint-Baustelle....
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Lutz Autor: 217.184.11.144
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 12:01 Uhr: | |
Ach ja, das erinnert mich dran, dass ich die Krümmer auch noch mal abbauen wollte, um die Schweißnähte zu glätten. Das sind doch die "Manipulationen", nich? Lutz |
Armin Autor: 194.138.39.52
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 13:26 Uhr: | |
Yep!!! Und 'ne penible Einstellung von Ventilen, Vergasern etc. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich BOS-Töpfe drunter habe. Die dürften dem Abgas-Durchsatz auch noch förderlich sein.... |
NorbertGL Autor: 217.2.31.163
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 17:31 Uhr: | |
Hallo Tamer, hier die Meinung eines "Executivler`s". Sitzposition saubequen. Edelstahl- Auspuffanlage sieht poliert geil aus, klingt etwas artig. Hier gibts im Zubehör Abhilfe. Gabel ist zwar nicht einstellbar, aber progressive Federn aus dem Zubehörangebot lassen einen Normalgewichtler auch ganz flott um die Ecke sausen. Hauptständer ist bei der Kettenpflege sehr hilfreich. Kofferhalter sind optisch sehr dezent integriert, fallen kaum auf und sind mit den schicken Koffern gut auf langen Touren zu gebrauchen. Mein Tip: "Executive" mit ein paar Modifikationen Gruss, NorbertGL |
Marco Autor: 62.104.214.87
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. November 2003 - 18:47 Uhr: | |
Hallo Tamer, meine 96er Sprint (97 zugelassen) hat jetzt 48 tkm ohne irgendwelche Macken auf der Uhr, somit hast du hinsichtlich der beseitigten Krankheiten wohl Recht. Mit MAB-Auspuff (klingt obergeil)und ohne Kat hat sie jetzt 104 PS, vorher mit Original-Auspuff und Kat waren´s 95,5 PS. Die nicht einstellbare Gabel ist an sich ganz ok, allerdings beim Bremsen selbst mit Wilbers-Federn nicht gerade der Hit. Die Koffer ab 98 sind natürlich schon optisch was Feines. Unterm Strich ist es aber wohl nicht wirklich so ein großer Unterschied, welches Modell du nimmst, eher Geschmackssache oder auch eine Preissache, je nachdem was man so angeboten bekommt. |
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