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Lothar
Autor: 62.226.80.204
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 19:57 Uhr: | |
Hallo zusammen , gibt es die möglichkeit bei ner sprint ..... , das kettenblatt von 43 auf 46 umzurüsten , ohne gleich auch ne neue kette 110 /zu112 glieder aufziehen zu müßen ?? oder ist die 110 vielleicht sogar lang genug ? wer hat sowas schon gemacht oder erfahrungen damit gesammelt !? |
ralf
Autor: 217.78.129.18
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 22:44 Uhr: | |
Hi Lothar, ich habs umgekehrt gemacht,das ging! Hab das 46er hier liegen. Kannste gern testen bevor du innen Kittel gehst, musst allerdings nach OB reisen. Gruss ralf |
Jochen !
Autor: 80.141.18.123
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 00:55 Uhr: | |
Mach doch einfach vorne einen Zahn weniger. Gruss, Jochen ! |
Thorsten
Autor: 193.24.32.36
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 06:36 Uhr: | |
Was hat das für einen Vorteil? Ich könnte mir vorstellen das die Beschleunigung besser wird, aber muß das sein? Gruß Thorsten |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 12:27 Uhr: | |
Moin moin, Lothar, +/- 3 Zähne am Kettenrad geht, wenn die HR-Achse auf 6 Uhr steht. Bei 3 Zähnen musst Du die HR-Achse um ca 45° verdrehen damit der Kettendurchhang wieder stimmt. Vorn ist es besser bei 17 Zähnen zu bleiben. 16er Ritzel gibt es zwar, hat aber nicht jeder Hersteller im Programm, ausserdem kommt die Kette näher an die Schwinge, was ein grösseren Verschleiss des Schleifschutzes bedeutet der nur bei ausgebauter Schwinge erneuert werden kann. Der Vorteil, grün-weiss kann nicht so leicht erkennen das die Übersetzung geändert wurde. Thorsten, Du hasst recht, der Durchzug wird besser und der Spassfaktor auch :-))), die Drehzahl steigt um ca 300U/min bei gleicher Geschwindigkeit im grössten Gang und man verliert ca 15km/h an Topspeed. Grusss Eddy |
Lothar Autor: 62.226.80.168
| Veröffentlicht am Samstag, 24. Januar 2004 - 09:29 Uhr: | |
hallo , erst mal danke für eure antworten , grün-weiss macht mir weniger sorgen ..... , die sprint gab es mit 43 + 46 übersetzung in serie !! ich denke triumph hat mitte der '90 auf 43 gewechselt wegen der strengeren geräusch-bestimmungen . gruß Lothar |
Jochen !
Autor: 80.141.40.35
| Veröffentlicht am Montag, 26. Januar 2004 - 08:46 Uhr: | |
Moin ! Bei 18/43 muss man noch keinen Kontakt der Kette an der Führung befürchten. Auch bei 17/46 nicht, da steht schon eher der Kontakt des Helmvisiers am Cockpit an Ich hab mal 15/45 getestet, war schon fast unangenehm.......... Hat Spass gemacht, ist aber für den Strassenbetrieb völlig indiskutabel. Gruss, Jochen ! |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 12:19 Uhr: | |
Tach auch, u i i i i i i i i i i i i i i i, 15/45, hypermegakurz, sach ma Jochen, bist Du vor lauter schalten auch noch zu fahren gekommen :-))) Grusss Eddy |
Armin Autor: 80.135.197.200
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 23:21 Uhr: | |
Ich weiss gar nicht was du hast, Eddy.... Andere haben 'nen Tennisarm; er hat halt 'nen Schaltfuss.... Hauptsache die Kasse zahlt.....
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bugs
Autor: 217.228.60.28
| Veröffentlicht am Freitag, 02. April 2004 - 20:22 Uhr: | |
...moin, mach mir grad über das thema gedanken, bisschen kürzer muss es schon sein die daytona kommt dies jahr ohne verkleidung daher, und da könnt ich schon satte 30 bis 40 kmh zugunsten von beschleunigung opfern, im matheunterricht hab ich entweder geschlafen, geträumt oder die mitschüler vom lernen abgehalten, nun welche übersetzung bietet sich hier an? hab ich bei bei einem zähnchen am ritzel weniger sorge um den schwingenschleifschutz zu tragen? was würd des konkret bringen???
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bugs Autor: 217.237.16.48
| Veröffentlicht am Sonntag, 04. April 2004 - 21:37 Uhr: | |
mal ne ganz konkrete frage: zitiere eddy: "16er Ritzel gibt es zwar, hat aber nicht jeder Hersteller im Programm, ausserdem kommt die Kette näher an die Schwinge, was ein grösseren Verschleiss des Schleifschutzes bedeutet der nur bei ausgebauter Schwinge erneuert werden kann..." hab vorhin mit erschrecken festgestellt, dass der besagte schleifschutz im hinteren bereich bereits völlig weg is´und die schwinge schon deutliche riefen von der kette hat, aber das ding is doch nur aufgeschraubt!? also mag ja sein, dass ich mich mal wieder etwas zu forsch äusser, aber warum zum teufel soll die ganze schwinge raus? dank an jochen, der getrieberechner im t5.net gibt ja schon mal ne grobe hausnummer durch, genau das was ich wollte! |