Bremszangen von T-5 Modellen Startseite www.t300.de | Suche/Biete | Themen | Suche | Moderatoren |
+++Werbebeiträge für den Verkauf von Produkten sind nicht erwünscht+++

T300 Forum » Technik Talk » Bremszangen von T-5 Modellen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Walter
Autor: 217.236.30.67
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 14:14 Uhr:   

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den Bremssätteln der T-5 Modelle?
Passen die an die T-3 Maschinen und wenn ja, passen die mit den T-3 Handpumpen zusammen?

Gruß Walter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Armin
Autor: 80.135.197.200
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2004 - 23:17 Uhr:   

Der Abstand der Bohrungen für die Befestigung an der Gabel ist minimal anders; dürfte nicht passen...
Es dreht sich da um ein paar Milimeter; aber Jochen und ich haben letzte Tage noch gemessen und drüber gerätselt...
Ist halt so...

Wenn du Bremszangen brauchst dann wende dich an Jochen (triumphjk@gmx.net) , der hat sicherlich noch welche...

Griass
Armin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.132.199
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 12:45 Uhr:   

Hi Walter,

was gibt's an der Bremse zu beanstanden ? Die Leistung der 4-Kolben Bremse ist mehr als ausreichend, meine alte Lady schafft damit sogar Stoppi's, wenn der Reifen genug Gripp hat. Ausserdem wird bei der T5er Bremse der gleiche Bremsklotz verwendet, womit soviel verschiedene Belagsmischungen zur Verfügung stehen, dass Du die in einem Mopedleben gar nicht alle ausprobieren kannst.

Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Armin
Autor: 194.138.39.55
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 13:32 Uhr:   

... und die Bremse hat mit anderer (besserer) Bremspumpe und Sinterbelägen sogar noch deutliches Verbesserungs-Potenzial...!!!

Eddy hat da völlig recht; die Zange der T5-Modelle ist gar nicht viel anders (sieht sogar fast gleich aus).
Die bessere Leistung dürfte aus anderen Scheiben und dem geringeren Gewicht resultieren...
Vermute ich mal so.....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Walter
Autor: 217.236.27.201
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 19:46 Uhr:   

Ist nur aus optischen Gründen.
Meine speedy soll noch schwarzer werden und ich hab die goldenen Zangen dran. Bei ebay werden die zur Zeit öfters angeboten, deshalb habe ich überlegt ob die vielleicht passen.

Gruß Walter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Armin
Autor: 80.135.198.196
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 21:29 Uhr:   

Ich überlege gerade, ob du nicht vielleicht tauschen willst...
An meiner Sprint sind schwarze Zangen dran und güldene würden gut zu meinen Bremsscheiben passen... Und zum gelben Lack...

Bei Interesse mail me....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.134.30
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Januar 2004 - 12:14 Uhr:   

Moin zusammen,

Walter+Armin, dazu koennte ich was schreiben, aber, dann wuerde ich mindestens einem von Euch den Spass verderben. Wenn Ihrs aber beide wissen wollt, dann gibts am Montag mehr Info.

Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Armin
Autor: 80.135.196.191
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Januar 2004 - 23:56 Uhr:   

Klar Eddy, immer raus damit....
Oder mail's mir....

Armin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.132.199
Veröffentlicht am Freitag, 30. Januar 2004 - 07:27 Uhr:   

Moin,

geduld geduld, wenn's denn der Walter auch wissen will, dann schreib ich's hier ins Forum. Da haben auch andere was davon. Ansonsten müsste ich's ja eventuell 2x tippen, schreibfaul wie ich bin, möchte ich das natürlich umgehen.

Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Walter
Autor: 217.236.26.185
Veröffentlicht am Freitag, 30. Januar 2004 - 10:38 Uhr:   

Na klar will ichs auch wissen. Lass ruhig alles raus.

Gruß Walter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.132.199
Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 09:14 Uhr:   

Moin zusammen,

alla gud, abber ned das hinnerher gejammerd werd.
Zunächst mal, die Bremszangen (BZ) sind logischerweise baugleich und unterscheiden sich nur in der „Farbe“ Wobei Farbe nur für die goldenen BZ zutrifft, die schwarzen sind nämlich Hartcoatiert. Für alle die’s nicht kennen, Hartcoatieren ist ein Verfahren zum härten der Oberfläche und Korrosionsschutz von Aluteilen, ähnlich wie Eloxieren, nur ist die harte Randschicht beim Hartcoatieren wesentlich dicker als die beim Eloxieren. Der wesentliche Unterschied liegt in der Herstellung der BZ. Die schwarzen werden zuerst bearbeitet und dann Oberflächenbehandelt. Die goldenen werden nach dem giessen lackiert und dann bearbeitet, womit sich durch die Bearbeitung wieder blanke, ungeschützte Metalloberflächen ergeben. Verschmutzen tun beide gleichermassen, was die schwarzen BZ, dank rundum geschützter Oberflächen überhaupt nicht juckt, nur bei den goldenen ergibt sich daraus ein Problem. Die Schmutzablagerungen, die bis hinter die Staub- u. Dichtmanschetten vordringen, nehmen bei der nächsten Regenfahrt Wasser auf wie ein Schwamm. Diese Feuchtigkeit bleibt gerade im Innern, also hinter den Manschetten, sehr lange erhalten und genau da nagt der Zahn der Zeit. Wenn wir uns diese Verschmutzung ein mal genauer ansehen, so besteht die aus Strassenstaub und überwiegend aus Bremsbelagabrieb, der je nach Belagart, unter anderem verschiedene Metalle enthält. Jetzt habe wir einen schönen Metallmix und dazu kommt Wasser, na Ihr wisst vielleicht was passiert, es entsteht Elektrochemiche Korrosion die das unedelste Metall dieses Mixes angreift. Nun Ihr werdet es vermuten oder wissen, das unedelste Metall ist: das Alu der BZ. Da gammelt also ein wichtiges Bauteil vor sich hin und wenn man’s bemerkt ist es zu Spät und Du kannst die BZ nur noch in die Tonne treten. Nach meinen Erfahrungen beginnt die Korrosion nach ca 4 Jahren, nach 4-8 Jahren zeigen sich die ersten Auswirkungen in Form von schwer drehenden Rädern, schwer demontierbaren BZ beim Radausbau, klemmenden Kolben, erhöhter und teilweise einseitiger Belagverschleiss, bis hin zu verbogenen Belägen. Der Totalausfall kommt zum Glück recht selten und sehr spät. Wenn man eine dauerhafte Betriebssicherheit und geringen Verschleiss seiner goldenen Bremse wünscht, so sollte diese spätestens alle 2 Jahre beim erneuern der Bremsflüssigkeit, komplett demontiert und pinibel gereinigt werden. Einer von Euch wird jetzt wohl ein langes Gesicht machen und der andere will bestimmt seine schwarzen BZ nicht hergeben.

Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.141.22.133
Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 10:43 Uhr:   

So schauts..........

Aber wenn noch wer einen Satz schwarzer Zangen braucht,
da habe ich noch welche von


Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Armin
Autor: 194.138.39.55
Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 11:54 Uhr:   

@Eddy:
Danke für diesen Technik-Exkurs.... War mir so nicht bekannt!!!
Mein Tausch-Angebot ziehe ich natürlich kleinmütigst zurück.....

Grüsse & Danke!!
Armin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Walter
Autor: 217.236.39.236
Veröffentlicht am Sonntag, 08. Februar 2004 - 14:32 Uhr:   

Das ist ja sehr interessant.
Mein Mädchen kriegt dann wohl erstmal keine schwarze Bremse. Aber wir sind ja wenigstens ein bisschen schlauer geworden.

Danke,
Gruß Walter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.141.44.88
Veröffentlicht am Montag, 09. Februar 2004 - 07:44 Uhr:   

Walter !

Musst Du wissen, mein Angebot steht noch.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Lutz
Autor: 79.215.227.29
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Februar 2008 - 20:58 Uhr:   

Ich hoffe jetzt nur, dass bei meinen dunkelanthrazitfarbenen BZ´s der NISSIN-Schriftzug nicht auch noch böse Überraschungen in sich birgt...

Es ist aber immer wieder schön, solch Detailwissen zu lesen, das wohl nicht einmal die Entwicklungsingenieure auf dem Eierland haben...

Danke & Beste Grüße

Lutz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.132.131
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Februar 2008 - 07:40 Uhr:   

Moin Lutz,
ist zwar schon 4 Jahre alt der Fred, aber...
Die schwarzen BZ sollte man aber auch so alle 4-5 Jahre mal einer Inspektion unterziehen, d.h. nicht nur hinsehen sondern auch was machen/lassen um die Betriebssicherheit zu erhalten. In allen Fällen hat sich der Druckpunkt deutlich verbessert & der Leerweg auf ca. 1cm verringert.
Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Lutz
Autor: 79.215.222.124
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Februar 2008 - 18:25 Uhr:   

Bin ich Spätzünder wieder auf die gelöschten Spammer reingefallen...

Aber wenn wir einmal dabei sind: Woher bekommt man denn die kleinen Dichteleien, die man da so braucht. Meine T-Dealer wollten mir immer ganze Überholungskits für Unsummen verkaufen. Eigentlich braucht man doch aber nur diese Staubdichtungen, oder?

Gruß

Lutz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

uwe08
Autor: 87.179.120.175
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Februar 2008 - 20:24 Uhr:   

Moin Lutz!
Die Teile kannst Du auch bei Suzuki bekommen. Da kriegst Du die Teile günstiger. An den alten GSXR- und Bandit1200-Modellen waren die gleichen Bremssättel verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Preis für zwei kpl. Sätze, incl. Kolben, bei ca. 75 Euronen. Die Manschettensätze gibt es auch einzeln.
grüße uwe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.132.131
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Februar 2008 - 07:45 Uhr:   

Moin Uwe
allemallachen, Suzuki & günstig das wäre mir neu. Vielleicht verkaufen sie günstig Mopeds aber das holen sie bei den E-Teilen wieder rein. Nix gegen Geld sparen, wenn man aber nicht genau weis was passt ist das so ne Sache. Nur weil es gleich aussieht mus es noch lange nicht gleich sein & der Händler nimmt dir bestellte Wahre nicht mehr zurück.
@Lutz: meistens braucht man keine neuen Dichtringe. Wenn man die alten vorsichtig entfernt, reinigt & auf Schäden überprüft, kann man sie weiter verwenden. In meinen BZ hab ich noch nie neue Dichtringe eingesetzt, allerdings werden sie auch alle 2 Jahre gereinigt & gefettet.
Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

matthias
Autor: 83.189.78.63
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Februar 2008 - 18:54 Uhr:   

@alle,
der Eddy hat recht ich durfte mir von ihm beim letzten T300 Treffen eine kleine Bilder Serie anschauen. Und er hat mir auch erklärt wie man die Bremse überholt. Ich habe mir in diesem Winter die Arbeit gemacht und siehe da der Druckpunkt ist wieder klar und deutlich da wo er hingehört. Ich brauchte auch keine neuen Teile außer eine Tube Bremskolbenpaste und eine Flasche Bremsflüssigkeit DOT 5.1.

Gruß an alle und danke Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Wolfgang N.
Autor: 91.34.69.254
Veröffentlicht am Freitag, 29. Februar 2008 - 19:36 Uhr:   

Hallo Gemeinde,

habe gerade einen Bremssattel von einer 1200er Bandit auf der Wekbank liegen. Werde ihn mal öffnen und ausmessen, ob Kolbendurchmesser die gleichen sind wie bei unseren T300er.
Wenn jemand die Maße der Kolben der "Triumph"-Sättel und evtl der Dichtringe hat, kann ich mitteilen, ob die Sättel wirklich identisch sind.

Grüsse,
Wolfgang N.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Lutz
Autor: 79.215.220.107
Veröffentlicht am Samstag, 01. März 2008 - 13:44 Uhr:   

Danke Jungs,
da mein Druckpunkt noch ganz ordentlich ist und ich die Bremsflüssigkeit grad vor 4 Wochen gewechselt hab, wird das ein Projekt nach der kommenden Saison. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn ich doch mal eine Dichtung versaubeutle. Wenn Eddy zum Treffen den Labtop wieder dabei hat, kann ich mir vielleicht die Bilderserie auch noch mal ansehen?

Zum Thema Suzi: Mein T-Dealer wollte deutlich über 100 Euronen und kannte "nur" Manschettensätze gar nicht - alles nur inklusive Kolben. Deswegen hatte ich dann diesen Winter auch noch keine Lust drauf...

Beste Spätzündergrüße

Lutz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Wolfgang N.
Autor: 91.34.86.237
Veröffentlicht am Sonntag, 02. März 2008 - 11:29 Uhr:   

So, habe die "Bandit"-Sättel zerlegt und die Kolben wie folgt ausgemessen:

34,00mm und 30,25mm

Kann jemand bestätigen, ob die Maße mit denen von unseren T 300 identisch sind?

Jochen? Eddy?

Grüsse,
Wolfgang N.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

uwe08
Autor: 87.179.114.36
Veröffentlicht am Sonntag, 02. März 2008 - 19:06 Uhr:   

Hallo Wolfgang,
die Werte stimmen nicht genau überein, die Triumphwerte sind 33,96 und 30,23.
grüße uwe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Montag, 03. März 2008 - 08:50 Uhr:   

Hallo Uwe, vielen Dank für die Info. Die Differenz liegt mit Sicherheit im Bereich der Messtoleranz meines "ALDI-Messschiebers", da ich bei mehreren Messungen geringe Schwankungen im Bereich der 1/100 mm fetgestellt habe.
Auf Grund deiner Angaben, gehe ich davon aus, dass die Sättel identisch sind. Werde noch Baujahr und VIN erfragen und mitteilen.

Grüsse,
Wolfgang N.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Montag, 03. März 2008 - 10:30 Uhr:   

Hier nun die Fahrzeugdaten der "kompatiblen" 4-Kolben-Sättel:

SUZUKI GSX-R 1100, VIN: GV73C107231, Typ: GV 73 C, EZ.: 04.06.1991

Grüsse,
Wolfgang N.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.132.131
Veröffentlicht am Montag, 03. März 2008 - 12:15 Uhr:   

Tach auch,
na da bin ich aber mal gespannt was die Teile beim Freundlichen S kosten. Nachdem ich letztens bei S für ne Leerlaufgemischschraube 9,31 bezalen musste, kann ich mir nicht vorstellen das der Bremsenkram billiger sein soll als bei T.
Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

uwe08
Autor: 87.179.121.203
Veröffentlicht am Montag, 03. März 2008 - 16:03 Uhr:   

Hallo Wolfgang und Eddy!
Mein Freundlicher hat T + S Vertretung. Der hat damals die Preise direkt verglichen, ob seine Angaben korrekt waren kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Nach seinen Angaben waren die T-Teile mehrere Zig Euros teurer. Dann schau mer mal wieviel der Wolfgang bezahlen muß.

Grüße uwe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Wolfgang N.
Autor: 91.34.85.90
Veröffentlicht am Montag, 03. März 2008 - 18:48 Uhr:   

Hallo T300 Freunde,

der Wolfgang muss im Moment gar nix zahlen, weil die Überholung seiner Bremse nicht ansteht. Habe den Suzi-Sattel nur ausgemessen, weil in dem Fred hier der Hinweis kam und ich sowieso gerade diesen Sattel für einen Bekannten gerichtet habe.

Allerdings habe ich vor ca. 2 Jahren nur für die 16 Gummis der beiden Sättel meiner Speedy beim "Freundlichen" exakt 112,-EUR gelassen. Nochmal: 16 Gummiringe OHNE KOLBEN !!! Vermutlich werden die von schottischen Bergnixen aus eigens importiertem Spezialkautschuk unter Wasser mundgeklöppelt. (P.s. deshalb rege ich mich auch über ein Schalthebelgummi für 3,-EUR billiger nicht mehr auf).

Grüsse,
Wolfgang N.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.132.131
Veröffentlicht am Dienstag, 04. März 2008 - 12:25 Uhr:   

Tach Wolfgang,
16 Gummiringe ??? Üblicherweise werden 10 pro Zange benötigt. Ah jetzt ja, nur die Dicht- & Staubmanschettten ergibt dann 16, janeisklar. Aber wie schon geschrieben, man muss sie nicht zwangsläufig erneuern, wenn sie noch ok sind, dann nehme ich sie wieder. Für den schnell verschleissenden Schalthebelgummi gibt es eine Alternative, dickwandigen Hochdruckschlauch. Der ist vom Aussendurchmesser nicht so wie Original, dafür hält er länger & kost meistens nix weil was soll der im Hydraulikhandel für 3 cm Schlauch berechnen. Wenn Du denen den Schalthebel zeigst erntest du meist einen mitleidigen Blick & die Aussage: da, nimm mit & tschüs, danke.
Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

ray
Autor: 88.134.130.189
Veröffentlicht am Montag, 31. März 2008 - 21:50 Uhr:   

Hallo zusammen,

@Eddy

das wäre doch mal ein Thema für den nächsten Würgshop, wenn mal wieder einer stattfindet, schleißlich geht es hier um unser aller Leben. Aber echt toll, wieder mal was gelernt.

Gruß
Ray
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.132.131
Veröffentlicht am Dienstag, 01. April 2008 - 08:03 Uhr:   

Moin,
wassendasfürnescheissehier
kan der Spermer nich wo anders rumspermen.
@Ray: ei jo, wenns denn interessiert kann man das Thema mal durch nehmen.
Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

M1
Autor: 91.63.62.58
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. April 2008 - 23:33 Uhr:   

Eddy....das öffendliche Aufregen und Beschimpfen bringt nix.....Du mußt warten...und etwas forschen....und dann dem Schwachkopp von hinten an die Eier fassen...und den Dreck abreißen! Nur das werden sie verstehen!

M1
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.132.131
Veröffentlicht am Freitag, 04. April 2008 - 07:59 Uhr:   

Moin Michael,
jow, da hast Du wohl recht. Aber der Typ nerft einfach nur mit dem Scheiss.
Wann treffen wir uns um Deinen Vorschlag in die Tat umzusetzen ?
Grusss Eddy

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin