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butzgurt Autor: 80.139.27.28
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 02:18 Uhr: | |
Hallo, ne dumme Frage hätt ich mal. In ebay werden letzt öfters mal einarmschwingen versteigert. Kann man in ne T300B Speedy ne einarmschwinge reinpfrimeln??? Oder passt das überhaupt nicht??? Danke im Vorraus für die Antworten. PS: Kann mir jemand noch die Luftkammer und die Gabelölviskosität bei der verwendung von Wirth - Gabelfedern mitteilen?? Gruß Butzgurt |
Jochen !
Autor: 80.141.26.8
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 09:04 Uhr: | |
Moin ! Da würde ich mal bei Wirth nachfragen. Ich meine, die richten sich nach den Herstellervorgaben von T. Auf jeden Fall solltest Du aber DOT 7.5 verwenden. Experimente mit der Einarmschwinge gabs schon. Siehe : http://www.t300.de/messe/07.jpg http://www.t300.de/messe/01.jpg http://www.t300.de/messe/03.jpg Ist aber mit erheblichstem Aufwand verbunden und der TÜV lässt da auch wenig hoffen. Gruss, Jochen ! |
Armin
Autor: 194.138.39.55
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 09:24 Uhr: | |
Wie meine Nervenärztin immer zu sagen pflegt....: "Grundsätzlich geht alles...." Das ist schon so gemacht worden; jedoch befüchrchte ich einen immens hohen Aufwand. Da wird einiges an der Aufnahme im Rahmen, an der Federbeinaufnahme und am Endantrieb zu machen sein. Von den ganzen "kleinen Problemen" die bei sowas auftauchen gar nicht zu reden... Ich hab auf meinem Rechner zuhause noch ein Foto von so einem Umbau. Wenn du das mal haben willst melde dich... Griass Armn |
Markus alias Airwöx
Autor: 212.144.62.155
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 10:28 Uhr: | |
Mit dem Besitzer habe ich auf einem Treffen bei uns in der Nähe schon gesprochen. Generell, so sagte er geht´s schon, aber halt mit einem immensen Aufwand. Er mußte wohl irgendwelche Teile selber gießen, mal abgesehen von jede Menge Dreh- und Fräßarbeiten. Ich habe auch schon überlegt, aber dann... außerdem denkt dann jeder ich fahr eine T5 und das muß ja nicht sein |
Armin Autor: 194.138.39.55
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 13:33 Uhr: | |
Überlegt hab ich auch schon; die technischen Möglichkeiten wären auch da... Aber manches muss nicht sein.... |
Butzgurt Autor: 80.139.51.169
| Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2004 - 15:53 Uhr: | |
Moin, danke erstmal für die Antworten. Neeee, dann lass ich das auch sein. Fräs und Dreharbeiten wären ja i.O., aber Gießen, da hört bei mir auch der Spaß auf. Wg. dem Gabelöl hab ich schon im Netz gesucht, aber auch bei Wirth selber nix gefunden. Die sagen, die original Ölmenge. Da hab ich dann 610 ml. pro Holm gefunden. Ich würd es aber gerne mit der Luftkammer einstellen. Is ja genauer. Weiß jemand die original Luftkammer??? Merci mal, Butzgurt
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Eddy
Autor: 134.93.134.30
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Januar 2004 - 12:21 Uhr: | |
Hallo Butzgurt, Luftkammer ist kein Problem, es wurden nur 3 verschiedene Gabeln mit unterschiedlichen Luftkammern verbaut. Um die richtige zu finden brauche ich die VIN, tschuldigung immer diese Abkuerzungen, die Fahrgestellnummer. Grusss Eddy |
Butzgurt Autor: 80.139.35.196
| Veröffentlicht am Samstag, 31. Januar 2004 - 00:52 Uhr: | |
Hallo Eddy, danke erst nochmal für deine Hilfe letztes Jahr. Nach dem Impulsgeber springt sie wieder an wie ne eins. Meine Fahrgestellnummer: SMTTC301DMS019458. Ich hab die kurze Gabel eingebaut. Gruß Butzgurt |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 09:30 Uhr: | |
Hallo Rüdiger, schön zu lesen das Deine Speed wieder einwandfrei anspringt. Normalerweise müsste bei der VIN eine lange Gabel eingebaut sein, aber wenn die kurze drin ist, die hat eine Luftkammer von 131mm, Standrohr eingeschoben, ohne Feder. Grusss Eddy |
Butzgurt Autor: 80.139.39.105
| Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 23:55 Uhr: | |
Hallo Eddy, klasse Namensgedächtnis. Ich glaub zumindest, das ich die kurze drinhab. Hat mir jedenfalls der Gebrauchtteilehändler gesagt, wo ich sie gekauft hab. Die wo drin war, war ja unter der unteren Gabelbrücke abgerissen. Aber sie hatte keinen Überstand an der oberen Brücke. Wie lang ist denn die Kurze/Lange? Oder woran erkennt man, welche jetzt wirklich drin ist? Gruß Rüdi |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Februar 2004 - 07:20 Uhr: | |
Moin Rüdiger, man kann die Länge des Standrohres messen und an Hand des Masses erkennen welche es ist. Das hab ich auch schon einmal gemacht und mir die Masse aufgeschrieben, aber nicht gemerkt, morgen mehr. Grusss Eddy |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Februar 2004 - 12:19 Uhr: | |
Hallo Rüdiger, so, jetzt gibt es Zahlen. Das Gabelbein mit dem langen Standrohr schaut im ausgefahrenen Zustand 443mm oben raus, gemessen von Oberkante Standrohr zu Oberkante Tauchrohr. Ein Gabelbein mit kurzem Standrohr habe ich bisher noch nicht vermessen, es müsste aber so um die 28mm kürzer sein. Die Luftkammer bei der langen Gabel ist übrigens 140mm, das Öl sollte SAE 10 für die Speed, und SAE 5 für die Daytona Gabel sein. Hoffentlich kannst Du damit was anfangen, wenn nicht, fragen. Grusss Eddy |
Butzgurt Autor: 80.139.59.40
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Februar 2004 - 21:37 Uhr: | |
Hallo, Mmmmhhhhhhh??? Jochen: "Auf jeden Fall solltest Du aber DOT 7.5 verwenden." Eddy: "das Öl sollte SAE 10 für die Speed, und SAE 5 für die Daytona Gabel sein." Ihr kennt euch ja beide sehr gut bei den Lady`s aus. Wer hat den nu Recht??? Gruß Rüdi
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Butzgurt Autor: 80.139.59.40
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Februar 2004 - 21:40 Uhr: | |
Mir is grad nochwas aufgefallen @Jochen. DOT 7.5.??? Ich will mit der Gabel eigentlich nicht bremsen. Du meinst doch SAE 7.5, oder??? |
Jochen !
Autor: 80.141.35.194
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Februar 2004 - 06:51 Uhr: | |
DOT....SAE....owehoweh......:-) Mit der Gabel zu bremsen soll nicht besonders vorteilhaft sein, aber es ergibt in jedem Falle einen sehr kurzen Anhalteweg, zumindest für das Töff selber. Ist vielleicht eine Frage der Einstellung. Ich bevorzuge für die Speedy und Daytona halt SAE 7.5, wenn jemand mit anderem Öl besser klar kommt, dann ist das nicht schlechter oder besser. Wilbers empfiehlt z.B. das 7.5 (SAE) für seine Federn. Teste halt aus womit Du besser klar kommst. Gruss, Jochen !
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Februar 2004 - 12:45 Uhr: | |
Tach auch, ja ja, der Jochen, mit DOT und SAE hat Er so seine Schwierigkeiten. Vielleicht ist es Ihm nur so rausgerutscht und es ist ein Geheimtip, DOT 7,5 in der Gabel zu verwenden und Gabelöl in der Bremse, mit einstellbarem Druckpunkt, je nach Viskosität. Deswegen brennt Er alle her, aaaha, nun hat Er sich verplappert, Jochen ich seh schlechte Zeiten auf Dich zukommen, mit der herbrennerei wirds in Zukunft wohl vorbei sein, nachdem Du Deinen grossen Trick jetzt offenbart hasst :-))) Rüdiger, die angegebenen Viskositäten sind laut WHB für diese Modelle mit unveränderter Gabel. Natürlich kann man mit dem Öl und der Menge experimentieren, nur wenn man keine Info darüber hat, sollte man das von der Basis aus tun. Den Aufwand die Gabel zu verändern, kann man betreiben wenn man mit dem Einstellbereich nicht mehr hinkommt. Ausserdem ist der Unterschied zwischen den Ölen SAE 5, 7,5 und 10 so gering, sodass dieser von dem Einstellbereich der Dämpfung locker abgeseckt wird, nur am Ende des Einstellbereiches ergeben sich Vorteile mit einem anderen Öl. Und das die Hersteller nicht alles austesten zeigt sich bei WP, sie empfehlen für ihre Feder in alle Gabeln von Daytona und Speed die gleiche Ölsorte und Luftkammer, aber die Gabeln sind bei weiten nicht gleich. Grusss Eddy |
Würzi
Autor: 217.255.98.21
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Februar 2004 - 14:52 Uhr: | |
Servus, soweit ich weiß hat mal die Fa. Krüger & ... eine Einarmschwinge eingebaut. "Lightweight Projekt" Gruß Thomas |
Frank A. Autor: 192.166.87.110
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Februar 2004 - 16:56 Uhr: | |
Krüger & Jünginger Aber das wird wohl eine Einzelanfertigung gewesen sein ! |
Butzgurt Autor: 80.139.29.102
| Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 00:34 Uhr: | |
Moin, hab letzt erst nen Bericht darüber gelesen. DIe Schwinge war ne Sonderanfertigung. @Jochen/Eddy: Aber das 10 er ist doch das "härteste", oder? Ich glaub ich probier mal alles durch. DOT 7.5, SAE 5 - 10, Glysantin, Tomatensuppe, Getriebeöl und vieleicht auch noch ein paar Mischungen.[img]http://www.my-smileys.de/smileys_1/bonk.gif[/img] Ne, im Ernst. Danke für die Tipps. werd jetzt erst mal die Gabellänge messen, welche ich überhaupt drin hab. Meine Sumo hat auch grad ihren Geist aufgegeben und die Winter KLR klappert wie verrückt. Ich glau mir wird best. nicht langweilig in nächster Zeit. Gruß Rüdi
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 09:10 Uhr: | |
Moin Rüdi, nö, es gibt auch 15er, 20er, hab in der Rennerei sogar von 25er gehört. Manche Hersteller bezeichnen ihr Öl nur mit Soft, Medium u. Hart, von Aral gibt es ein Gabelöl zum mischen mit dem man jede Viskosität von 0 bis ??? einstellen kann. Jeder wie er's braucht, bei einer fixen Gabel macht das ja noch Sinn, aber wozu hat man denn die Einstellschräubschen. Grusss Eddy |
heiko
Autor: 212.95.107.60
| Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 10:34 Uhr: | |
Hi Muss auch meinen Senf kurz noch los werde !!! Ich habe mit dem Thema Einarmschwinge in meiner Daytona auch geliebäugelt und mich mit der Firma K&J in verbindung gesetzt . Das mit dem Einzelstück ist nicht ganz richtig. Der gute Mann am Tel. hat mir ein angebot gemacht das mich taumeln lies.... 1600€ für die nackte Schwinge ....pruuust ! Felge nix , exenter nix u.s.w. nix alles extra ! Gruß Heiko
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Jochen ! Autor: 80.141.19.254
| Veröffentlicht am Freitag, 06. Februar 2004 - 12:24 Uhr: | |
Na, für eine Spezialanfertigung ist das doch fast geschenkt...... Wenn man bedenkt wie teuer die Zertifizierungen und Gutachten für so ein Ding sind, dann wird auch der Preis etwas transparenter. Aber so viel Kohle für ein Teil ohne jeglichen Vorteil auszugeben, dass ist schon keine einfache Entscheidung. Rechne ich dann noch die passenden Felgen, Adapter, Umlenkungen, Bremsen, Reifen, Federelemente und weiteren Kleinkram hinzu, dann kann ich mir auch gleich eine sehr sehr schöne Triumph mit serienmässigem Einarm davon kaufen. Oder besser noch, eine schöne T3 ;-) Aber das kann ja jeder, da fehlt dann der Reiz des Selbsterschaffenen. Heiko, Packet zu Dir ist unterwegs. Gruss, Jochen ! |