Autor |
Beitrag |
Markus
Autor: 136.8.159.10
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. Juli 2002 - 13:04 Uhr: | |
Tach auch! Kann mir einer das Originale Vergasersetup (900´er Speedy Bj 96) verraten ? Ich glaub mein Vorbesitzer hat daran rumgefrickelt. Ist aber kein Dyno-Jet. Sie läuft unter Vollast echt beschissen. Ich vermute das sie zu mager ist, weil das eigentlich nur bei kaltem Wetter auftritt. Die Nadeln höher zu hängen hatte nur zur Folge, dass sie untenrum dann auch scheisse läuft. Achja: laut meinem alten Triumph Prospekt sollten eigentlich Keihin Flachschieber verbaut sein. Ich habe aber definitiv "normale" Mikunis. Ich baue auf euer unerschöpliches Wissen. viele Grüße Markus |
Frank Autor: 145.254.99.42
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. Juli 2002 - 18:29 Uhr: | |
Halo Markus, soweit ich weiß ist die Serienbedüsung wie folgt: Zyl. 1 = 125 Zyl. 2 = 120 Zyl. 3 = 125 Keihin Vergaser hatten nur die späteren Dreizylinder-Modelle (ich glaube Thunderbird und Co.). Bei deinem Motorrad sind Mikuni-Flachschieber Serie. Gruß, Frank |
Frank Autor: 145.254.94.152
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. Juli 2002 - 19:10 Uhr: | |
Korrigiere: Mikuni Gleichdruckvergaser Komischerweise steht im Original Triumph "Besitzerhandbuch" bei Vergasertyp Flachschieber-CV. Sachen gibt´s ... Frank |
Eddy
Autor: 62.104.212.66
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Juli 2002 - 20:39 Uhr: | |
Hi Markus, außer den Hauptdüsen gibts da noch: Leerlaufdüse: 40 Düsennadel: weis ich nicht auswendig, nachsehen Nadelstellung: 3 (mitte) Nadeldüse: O-8 Schwimmerstand:14,7mm Mit den Nadeln schau ich nach, es gibt allerdings noch andere Möglichkeiten warum der Motor nicht ordentlich läuft Gruß Eddy |
Martin
Autor: 80.134.55.74
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Juli 2002 - 21:20 Uhr: | |
Hi Markus, die Schlußfolgerung, daß das Moped oben zu mager ist weil es bei kalten Wetter beschissen läuft ist nicht schlüssig, zumal ich mir unter beschissen nichts rechtes vorstellen kann. Wenn ein Motor viel zu mager läuft knallt er im Schiebebetrieb, wenn er etwas zu mager läuft, hat er leichten Leistungsverlust (merkt man nur auf der Bahn bei Vollgas), läuft aber trotzdem einigermaßen rund und normal. In beiden Fällen wird der Motor heißer als sonst. Die bereits von Frank genannten Düsendaten stimmen. Nach meiner Erfahrung und etlichen Jahren Abstimmung von T3 Motoren klingt Dein Problem nicht nach falscher Bedüsung. Es kann sein, daß die Membrane nicht mehr die besten sind, oder der Vergaser ausgeschlagen ist, hast Du schon die Ansaugstutzen kontrolliert, was ist mit den Zündkerzen, auch ein zugesetzter Luftfilter kann im Spiel sein. Bevor Du Dir Arbeit machst, die Vergaser zu zerlegen, prüfe erstmal den Rest. Gruß Martin |
markus
Autor: 136.8.159.10
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Juli 2002 - 09:52 Uhr: | |
erstmal vielen Dank für die Infos. Das der Motor beschissen läuft ist wirklich keine Aussage - sorry! Zur Klärung: Ich hatte die Speedy ende letzen Jahres auf einem Leistungsprüfstand. Die Messung wurde im 4. Gang gefahren. Grundsätzlich sah die Leistungskurve gut aus- aber: der Motor zog nich sauber durch, die Kurve war total wellig in ihrem Verlauf. Im ersten run wurden auch nur 80 Ps am Hinterrad gemessen. Der Kollege ist dann noch einen zweiten run gefahren, da kam sie dann auf 90 Ps am Hinterrad. Aufgrund der Tatsache das beim zweiten run die Luft in der Box schon äußerst verabgast war schloss man dann auf ein Magerruckeln. Und dieses Ruckeln merke ich halt auch besonders bei kaltem Wetter. Ich hoffe das Hilft ein wenig. Gruß Markus
|
Robin
Autor: 217.227.73.170
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Juli 2002 - 19:01 Uhr: | |
Hey, läuft wohl nur auf DREI Zylinder ????? Kleiner Scherz Gruß Robin
|
Jens Autor: 195.93.64.14
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Juli 2002 - 13:36 Uhr: | |
Laßt bloß die Versager in Ruhe. Nach 3 Monaten intensiven Forschens nach der "optimalen" Gasanahme und schönem Lauf, ist mir am Montag der mittlere Kolben geschmolzen. Im Außlaßbereich hat es ihn bis auf die Kolbenringe runtergeschmolzen. Hoffe mal es war eine zu magere Einstellung des mittleren Versagers und nicht das sich nach 35000 km jetzt doch noch die Ventile in Richtung Himmel verabschieden und sich in den Kopf setzen. Also Finger weg von Rumbasteleien. Werde mich melden, wenn ich weiß woran es lag. Mfg Jens |
Martin
Autor: 217.227.93.79
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juli 2002 - 18:30 Uhr: | |
Hi Markus, 90PS Am Hinterrrad sind zwar nicht die Welt, aber auch nicht gerade besorgniserregend. Wie ich Deinen Schilderungen entnommen habe ist der Prüfstand auch nicht gerade zum Besten bestellt, normalerweise sollten die Abgase über einen Schlauch abgeführt werden. Ich kann Dir nur raten, überprüfe erstmal alle Zündkerzen, Ansauggummis etc, bevor Du Dich über die Vergaser hermachst. Hast Du einen originalen Luftfilter und einen originalen Auspuff montiert? Wenn ja, ist die Vergaserbestückung mit 125, 120, 125 und der dritten Kerbe von oben i.O. Der ungleichmäßige Leistungsverlauf kann vielerlei gründe haben, eventuell ist der Motor schon ein wenig zuviel vom Vorbesitzer gequält worden und hat nun leichten Leistungsschwund. Wenn Du den Rest mal gecheckt hast kannst Du Dich ja noch mal melden, anders wird eine Ferndiagnose zu schwierig. Gruß Martin |
Hari
Autor: 83.65.233.24
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. November 2006 - 13:56 Uhr: | |
Hoi, möchte mal das Thema Orischinalbedüsung wieder mal aufwärmen. Bestellnummern laut Ersatzteilliste von Topham (für Mikuni BST 36): Düsennadel: J8-5E56 Nadeldüse: 784-232103-O-8 Dazu meine blauäugige Frage: Wurden in allen Mobeds (verschiedenste Hersteller und Typen) mit den BST36ern die gleichen Nadeln und Nadeldüsen verbaut? Der Unterschied besteht also nur in HD und LLD? Mir kommt das ja fast zu einfach vor .... Grüsse, Hari |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. November 2006 - 07:52 Uhr: | |
Moin Hari, --- nein --- es gibt eine Unmenge verschiedener Innereien die zwar alle gleich aussehen & auch gleich heissen, aber im Deteil sich unterscheiden. Ausser dem Nenndurchmesser, HD & LLD gibt es da noch ander regulierende Grössen: - Düsennadel - Nadeldüse - Leerlaufluftdüse - Luftkoreckturdüse - Hebebohrung im Gasschieber - Kraftstoffstand - Kraftstoffeinlaufdüse (bei Triumph nicht veränderbar) Grusss Eddy |
Hari
Autor: 194.138.12.146
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. November 2006 - 11:06 Uhr: | |
Hi! Danke Eddy, das hört sich für mich plausibler an. Stellt mich jetzt leider vor die Frage, ob ich die Nadeln und Nadeldüsen bei Topham bestellen kann oder doch beim Triumph-Händler beziehen soll. Vergaser machen doch einen Großteil der Motorcharakteristik aus und ich möchte nicht Arbeit und Geld reinstecken und dann passt das nicht. Grüsse, Hari |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. November 2006 - 12:18 Uhr: | |
Tach Hari, sowol als auch, nur sind die Nadeln mitlerweile bei Triumph wesentlich billiger als bei Topham. Wie es mit den Nadeldüsen aussieht kann ich momentan nicht sagen, da müsste ich erst nachschauen. Wieviel km hat Deine T denn drauf das Du die Teile erneuern willst, normalerweise hält das Geraffel schon so um die 100tkm. Grusss Eddy |
Hari
Autor: 194.138.12.144
| Veröffentlicht am Donnerstag, 09. November 2006 - 12:28 Uhr: | |
Hi, Nun ja, es sind erst 21T km, aber es geht mir ums Originalsetup. Da ist wohl irgendwann mal ein Dyno reingerutscht. Mit der Abstimmung bin ich aber nicht ganz glücklich. Preiseliste Topham hab ich eh, werd mal die gleichen Teile beim T-Dealer anfragen. Wär jetzt ohne deinen Kommentar niemals auf die Idee gekommen, dass der billiger sein könnte - woran das wohl liegt ... ;) Grüsse, Hari |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Freitag, 10. November 2006 - 07:51 Uhr: | |
Moin Hari, keine Ahnung, auf jeden Fall kostet eine Nadel beim Freundlichen 6,65 uvp & bei Topham 12,08 & das nenn ich schon einen deutlichen Preisunterschied, weil ist ja auch mal 3. Grusss Eddy |
Hari
Autor: 85.125.222.220
| Veröffentlicht am Freitag, 10. November 2006 - 15:39 Uhr: | |
Hi, das ist wirklich ein ordentlicher Unterschied. Danke für die Info! Grüsse, Hari |