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Ralf L.
Autor: 62.227.173.38
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Februar 2004 - 21:05 Uhr:   

Hallo Leute,
meine Sprint Bj.93, 54 tkm hat Probleme bei der Gasannahme. Bei warmem Motor starkes Lastwechselruckeln, kalt ist sie fast unfahrbar trotz Choke und hoher Drehzahl beim Einkuppeln stirbt sie ab. Läuft sie zu mager?
Das Phänomen verfolgt mich schon ein paar Jahre und wurde immer schlimmer. War auch schon mal beim Händler, der baute mir damals eine neue Zündbox ein für einen}} Haufen Geld. Nach einiger Zeit stellte sich der alte Zustand wieder ein. Vielleicht wars was anderes.
Vergaser habe ich schon mehrfach gereinigt,dachte weil ich die letzten Jahre wenig gefahren bin, könnten es Ablagerungen sein, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Zündkerzen- und Stecker sind neu.
Vielleicht Vergaserschieber und Führung eingelaufen? War bei einem Kumpel mit
1200er Trophy.
Habe in einem älteren Beitrag was von Ausgleichsbohrungen im Vergaserschieber gelesen.
das sind doch die Löcher rechts und links von der Bohrung für die Düsennadel, oder?
Und die sollen max. 1,9 mm haben? Bei meinen Schiebern sind die aber ca 3 mm groß. Was stimmt denn jetzt?
Was fehlt meinem Moped, wer hat eine Idee?
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Eddy
Autor: 134.93.132.47
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Februar 2004 - 12:40 Uhr:   

Hallo Ralf,

wenn Du Ablagerungen in den Versagern hasst, dann bekommst Du die mit einfachem reinigen nicht weg, da braucht's schon was Agresieves. Probleme haben auch schon mal die Zündspulen und der Pic-Up gemacht. Wenn Dein Moped eine VIN von über 10.000 hat, könnten auch die Einlassventile dran Schuld sein. Die Grösse der Ausgleichsbohrungen in den Gasschiebern ist vom Bj. abhängig. Am Anfang waren sie 2x4mm (124 0120), später wurden sie auf 1x0,75mm (124 0900) reduziert, man kann es an der Teile Nr. erkennen die seitlich eingeätzt ist. Allerdings wurden noch andere Dinge an den Vergasern geändert, wenn also Teile Nr. und Bohrungsgrösse überein stimmt, dann gehört das so. Vielleicht muss sie nur mal richtig eingestellt werden, aus welcher Ecke von D kommst Du?

Grusss Eddy
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Ralf L.
Autor: 62.227.168.9
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Februar 2004 - 17:19 Uhr:   

Hallo Eddy,

Danke erst mal für deine schnelle Antwort!
Wohne in der Pfalz in der Nähe von Worms.

Wenn Du mit "VIN" die Fahrgestellnummer meinst, kann man wohl die Einlassventile ausschließen (Nr.5962). Auserdem gabs da bisher keine Probleme, hat sich nie groß was verstellt.

Zum Reinigen wurden die Vergaser komplett zerlegt und in Waschbenzin gebadet, danach gründlich mit Druckluft ausgeblasen. Machten eigentlich einen sauberen Eindruck. Die Einstellung der Gemischregulierungsschraube nach Werkstatthandbuch
2 bzw. die mittlere 2,5 Umdrehungen. Vergaser wurden synchronisiert.
Was hältst Du von der Idee mit den Vergaserschieber und Führungen? Die haben mindestens 5 mm Luft und wackeln ordentlich herum. Könnte doch sein, dass die Teile erneuerungsbedürftig sind.
Wie kann ich die Zündspulen checken, ohne gleich eine zu kaufen? Und der Pic-Up wo sitzt der denn und was gibts für Möglichkeiten der Überprüfung?

Hoffentlich nerve ich nicht so arg mit meiner Fragerei.

Gruß Ralf
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Februar 2004 - 12:52 Uhr:   

Hallo Ralf,

Fragen sind dazu da um gestellt zu werden, nur so wird man schlauer, nerven tut es nur wenn jemand so blödsinnigen Kram fragt wie Pleuel verlängen oder ähnliches. Wobei man demjenigen eigentlich auch wiederum keinen Vorwurf machen kann, denn wenn derjenige sich auskennen würde, würde die Frage sehrwahrscheinlich auch nicht gestellt werden.

Alla gud, auf Grund der VIN kann man das mit den Ventilen ausschliessen.
Über Waschbenzin, da lachen eingetrocknete Kraftstoffrückstände nur, wie gesagt, da braucht es etwas agresives. Aber wenn die Teile sauber sind, dann sollte das ok sein. Was nicht ok ist, sind die 5mm Luft der Gasschieber, dass sieht nach ausgelutschten Führungen aus, die Gasschieber selbst verschleissen nicht nenneswert.
Der Pic-Up sitzt unter dem rechten KW-Deckel und liefert die Impulse für die Zündbox. Die Zündspulen kann man eigentlich nur mit einem Oszi überprüfen oder an an Hand der Abgaswerte Rückschlüsse ziehen.
Allerdings hasst Du doch einen guten Triumph-Händler in Deiner Nähe, M. Schmidt in Mörstadt, oder wenn Dir der Weg nach Alzey nicht zu weit ist, dann kannst Du auch gerne mal bei mir vorbei schauen. Dann können wir das Problem ausführlich behandeln und auch mal was ausprobieren.

Grusss Eddy
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Ralf L.
Autor: 62.227.169.121
Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 20:32 Uhr:   

Hallo Eddy,

ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, werde mir aber erst mal neue Führungen besorgen und die Kiste wieder zusammenbauen. Darf leider erst ab April zur Probefahrt ausrücken (Saisonkennzeichen)
Werde mich dann wieder melden, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.

Bis demnächst
Gruß Ralf

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