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Heiko
Autor: 212.95.107.226
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Februar 2004 - 11:46 Uhr:   

Hi

Ich brauche eine Ölablassschraube für meine Daytona allerdings brauche ich eine mit aussenliegendem Sechskant .
Die originalen haben Innensechskant !

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Ich muss die Ablassschraube bohren und ein 8mm Gewinde einschneiden um ein Ölthermostat anzubringen !

Gruß
Heiko
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Eddy
Autor: 134.93.132.47
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Februar 2004 - 12:12 Uhr:   

Hallo Heiko,

da wirst Du wohl kein Glück haben, Triumph hatte am Anfang ein Ablassschraube mit Gewinde M22x1,5 und nahm damit einen absoluten Sonderstatus ein. In keinem Zubehör hab ich jemals ein solches Exemplar entdeckt, aber vielleicht weiss jemand anders mehr.

Grusss Eddy
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Armin
Autor: 194.138.39.55
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Februar 2004 - 13:36 Uhr:   

Nimm mal Kontakt mit Jochen! auf. Der hat einen fast unendlichen Teilefundus und vielleicht sowas im Programm....

Grüsse
Armin
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Andre
Autor: 212.42.224.133
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Februar 2004 - 15:02 Uhr:   

Ölthermostat in der Ölwanne? Is ja wohl der falsche Ort um die entscheidende Öltemperatur des Motors zu messen. Ich empfehle den Hauptkanal zu den Zylindern zu wählen. z.B. die Blindverschraubung auf der rechten Seite.
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Thorsten
Autor: 193.24.32.36
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Februar 2004 - 10:37 Uhr:   

Hallo Andre,
hast du ein Foto von der Blindverschraubung?
Welches Gewinde hat die Verschraubung?
Hast du ein Ölthermometerfühler eingebaut?
Da ich die Öltemperatur auch an der Ablassschraube messen wollte aber ich die Position nicht als die beste Lösung sehe, wäre ich für alle Informationen dankbar.
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Februar 2004 - 12:24 Uhr:   

Tach Leude,

da stellt sich doch die Frage, welches ist der richtige Ort, zum messen der Öltemperatur? Würde man an allen Möglichen Stellen ein Thermometer anbringen, so hätte man genau so viele verschiedene Temperaturen wie Thermometer. Die Öltemperatur liegt jeh nach Jahreszeit, Lastzustand und Messpunkt zwischen 70° und 300° C. Welche ist denn nun die Richtige ???
Ist es nicht vielmehr so, dass wir wissen wollen, wann das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat, so das wir ohne schlechtes Gewissen am Hahn drehen können?

Sicherlich bietet es sich an, den Blindstopfen auf der linken Seite der Ölgallerie gegen einen Sensor auszutauschen, jedoch ist hier Vorsicht geboten. Ein zu langer Sensor könnte den Ölkanal für das Hauptlager ganz links, in der Durchflussmenge begrenzen, was unter Umständen fatale Folgen für das KW-Lager und /oder das Pleuellager des 1. Zylinders haben könnte.

Grusss Eddy
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trident666
Autor: 213.216.199.18
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Februar 2004 - 21:33 Uhr:   

Hallo Leute,

wenn man sich eine Ablassschraube sucht dann noch mal aus der Autoteiluniversum suchen... Nach Angaben, natürlich ohne Gewähr, wie immer , haben die ältere Seat-Modelle (bis 1989) ein passendes Gewinde. Auch einige ältere BMWs haben das gleiche, aber Länge des Gewindes ist jedoch kürzer. Und noch weiter, wenn man Teile von der Vaz/Lada-Reihe verbrauchen will...da gibt's noch das gleiche, aber in konische (ja, konische, nicht komische) Ausführung. Also, los geht's zu ihrem Autoteilhändler und nachfragen. Soll der Besuch erfolglos sein dann einfach mir fragen!!!

Triple gruss
Pekka
Finnland (40 Cm Schnee und -5 Grad)
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Heiko
Autor: 217.4.134.123
Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 10:14 Uhr:   

Hi

In vielen Fällen wird an der Ölablassschraube die Temperatur gemessen und wie Eddy bereits richtig erkannt hat möchte ich nicht wissen wo oder wann die Höchstetemperatur erzielt wird , sondern ich will nur wissen ob das Öl die optimale Betriebstemperatur ereicht hat.

Ich denke dafür ist die Ölwanne perfekt!

Ich fürchte fast das ich mir eine Ablassschraube drehen lassen muss und ein 8mm Gewinde einschneiden muss.

Gibt es ein mittelchen um das Gewinde Öl und Temperatur resistent abzudichten?

Für weiter Ideen , Tipps und Anregungen bin ich natürlich weiterhin dankbar !

@ Jochen hast du evtl. noch eine Idee oder Teil ?

Ich muss ledigtlich den Yoshimura Temperaturfühler mit einem 8mm Gewinde an einer gescheiten Stelle unterbringen.


Gruß
Heiko
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Armin
Autor: 194.138.39.55
Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 11:24 Uhr:   

Es gibt ja auch sog. "Verschlussschrauben" als Normteil in verschiedenen Ausführungen.
Schau mal hier http://www.online-schrauben.de/ unter Schrauben/sonstige... (DIN910)
Ich weiss nur noch ob das dann mit der Dichtfläche passt.

Armin
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Armin
Autor: 194.138.39.55
Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 11:26 Uhr:   

"nur nicht" sollte das im letzten Satz heissen.....
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Jochen !
Autor: 80.141.59.153
Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 16:05 Uhr:   

Heiko !

Um die optimale Betriebstemperatur von 80°C des Öls
zu messen solltest Du den Fühler tatsächlich im Hauptstrom
anbringen, denn nur da ist die Temperatur wirklich relevant.
Ich hätte bestimmt noch eine Ablassschraube,
aber obs die richtige ist müsste ich auch erst nachsehen.
Passende Adapter sollte es auch von z.B. Racimex
geben oder beim Billigheimer.

Gruss, Jochen !
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Heiko
Autor: 217.4.133.138
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Februar 2004 - 16:31 Uhr:   

Gibt es den eine Möglichkeit des sensor im Hauptstrom zu platzieren ohne in zu drosseln ?

Gruß
Heiko
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Eddy
Autor: 217.88.222.6
Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2004 - 21:57 Uhr:   

Hallo Heiko,

wenn der Sensor nicht zu lange ist, so das er den Ölstrom behindert, dann kann man ihn schon in die Ölgalerie einbauen. Einfach mal den Blindstopfen auf der linken Seite herrausdrehen, dann kanst Du den Ölkanal für das 1. Hauptlager schon sehen. Sollte der Sensor zu lange sein dann kann man ihn mit einem Adapter etwas zurücksetzen. Eine andere Möglichkeit wäre, ein entsprechendes Gewinde in die Hohlschraube der Ölleitung auf der rechten Seite zu schneiden und den Sensor da einbauen, vorrausgesetzt das der Platz dazu vorhanden ist.

Grusss Eddy

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