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stefan
Autor: 80.140.133.207
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2004 - 21:31 Uhr:   

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, weil ich bisher noch keine Probleme mit meinem Motorrad hatte.
Jetzt muß auch ich einmal auf euer Wissen zurückgreifen.

Seit ein paar Wochen kommt es beim Starten manchmal vor (ca. jedes 5. Mal im kalten Zustand), daß es ganz fürchterliche Geräusche von sich gibt.
Dank früherer Beiträge zu diesem Thema, kann es sich nur um den Anlasserfreilauf handeln. Der Magnetschalter scheint in Ordnung zu sein (Hört sich jedenfalls so an).
Glücklicherweise habe ich einen Deckel hinter/über der Kupplung, so dass sich der Aufwand in Grenzen halten dürfte.

Jetzt ist es aber so, daß ich in ein paar Tagen eine größere Tour machen möchte.
Nun meine Frage:
Kann es Schäden an den übrigen Bauteilen geben, wenn ich die Reparatur verschiebe???
Was passiert wenn es "schlimmer" wird. Kann man dann das Motorrad anschieben und dann wenigstens problemlos fahren?

Mit wieviel Geld muß ich rechnen, wenn ich dies bei einem Triumphhändler machen lasse.

Vielen Dank im voraus für euere Hilfe.

Grüße aus Nürnberg
Stefan
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mikeregan
Autor: 217.184.226.99
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 00:24 Uhr:   

Stephan mach deine tour ,bis du sicher das die batterie 100% ist, biem kalt start unter 0 grad C. die batterie(original/blei saure) spannung felt so tief das die magnet schalter abfalt,besonderes bei modele vor Bj 93.die anlasser frielauf biem nuere modelen kanst du 1500e. schnell verlieren, bei die altere model mit ein bißchen wissen kanst du selber reperieren.
grüß mike
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Jochen !
Autor: 80.141.39.68
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 06:48 Uhr:   

Hallo !

Der Freilauf kostet um die 190 Euro als Neuteil.
Eine Überholung des Teils gibts für 30 Euro.
Aber nicht beim T-Händler.
Hinzu kommen natürlich noch Ein- und Ausbau
der Teile plus Dichtungen.

Da Du noch den Motor mit dem bewussten Deckelchen hast,
musst Du das Gehäuse zum Glück nicht zerlegen.
Vergaser, Kupplung und Lichtmaschine müssen aber
demontiert werden.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du ?
Eventuell können ja Eddy oder ich Dir helfen.

Die Tour kannst Du durchaus fahren, musst aber
damit rechnen, dass der Freilauf irgendwann
völlig ausfällt.
Dann geht aber auch Anschieben im zweiten Gang
recht easy wenn Dir jemand hilft.
Oder eben bergab parken ;-)

Gruss, Jochen !
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Stefan
Autor: 80.140.140.192
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 15:47 Uhr:   

Danke für die Info's.

@ Mikeregan:
Meine Batterie habe ich letztes Jahr neu gekauft (bei einem Billigheimer) und über den Winter frischgehalten; müsste also in Ordnung sein. In der Tat kommt das heftige Geräusch nie beim ersten Startversuch im kalten Zustand. Meist dann im zweiten Versuch und nie wenn das Motorrad warmgefahren ist.

@ Jochen
Ich komme aus Nürnberg, habe zwar auch einen Hänger und bin beruflich auch viel in Deutschland unterwegs. Evtl. kann man das ja mal irgentwie kombinieren.

Vielleicht ist es ja doch nicht der Anlasserfreilauf, sondern doch nur die abfallende Batteriespannung?
Noch eine Info: Wenn der Motor im kalten Zustand im Standgas läuft, dann hört man auf der linken Motorseite so ein komisches Klappern. Bei höheren Drehzahlen ist es weg. Im warmen Zustand hört man nichts?

Grübel, Grübel.......

Gruss Stefan
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Jochen !
Autor: 80.141.16.170
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 16:22 Uhr:   

Dann bau mal lieber die Lichtmaschine aus und
schau nach, ob sich die Schraube am Mitnehmer
vielleicht verabschiedet hat.
Das passiert gerne mal.
Der Schraubenkopf wird Dir dann wohl schon
entgegen fallen.....:-(

Gruss, Jochen !
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Armin
Autor: 80.135.211.252
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 22:33 Uhr:   

Wenn sich beim Licht-Ein- oder Ausschalten das Geräusch verändert deutet das auf die Lima hin....
Probiers mal aus....

Grüsse
Armin
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Stefan
Autor: 80.140.132.99
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. April 2004 - 15:57 Uhr:   

Danke Leute,

ich werd wohl erst mal die Lima checken....

Gruss Stefan
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Gerhard P
Autor: 212.184.128.240
Veröffentlicht am Freitag, 09. April 2004 - 12:53 Uhr:   

Hi Stefan, viel Spaß auf deiner Ostertour.
Wenn du willst, können wir uns ja mal kurzschließen. bin selbst aus Nürnberg und freue mich über meine 93 er Sprint.
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werner
Autor: 195.93.74.17
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 18:55 Uhr:   

hab ne 98er trident. die limageräusche - hören sich wie mahlgeräusche an - verschwinden unter belastung.ich dachte am anfang auch an eine defekte lima - war aber nicht der fall
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Armin
Autor: 80.135.199.190
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 21:37 Uhr:   

@Werner: Hast du schon überprüft, ob die Schraube der LiMa fest ist???
Dazu musst du die LiMa ausbauen und siehst die Schraube dann "von hinten".
So wie du das beschreibst, könnte die gelöste Schraube solche Geräusche hervorrufen..

Grüsse
Armin
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werner
Autor: 195.93.74.17
Veröffentlicht am Freitag, 16. April 2004 - 18:48 Uhr:   

hallo armin: die schraube wurde festgezogen und die lima erzeugt trotzdem diese geräusche
grüße
werner
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werner
Autor: 195.93.74.17
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. April 2004 - 19:18 Uhr:   

hallo armin !

die schraube von meiner lima hat sich heute mal wieder gelöst...schitt! nach genauer betrachtung stellte ich fest, dass die verzahnung eingelaufen ist und ein losvibrieren dadurch unvermeidlich wird..habe jochen schon wegen einem neuteil angefunkt...hoffe dass es klappt

gruß werner

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