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gruba.m Autor: 213.23.34.240
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 10:22 Uhr: | |
hallo, habe eine 97er daytonna die seit letzetn Sommer probleme beim statren macht. Konkret macht sich das so bemerkbar: Licht ist während der Fahrt stark drehzahlabhängig. Nach längeren Stehen tut sich beim ersten Starversuch erstmal gar nix, als ob die Baterie tot wäre. Zündung wieder aus, alle lichter aus, beim Zweiten mal zieht sie schon ein bischen, dann, nach einigen Orgeln, klappts normalerweise. Einmal gestartet ist alles normal, d.h.auch nach kurzer Fahrt zur Tanke ist die Bateriespannung wieder voll da (zumindest startet sie wieder ganz normal. Im Winter hab ich sie alle vier wochen beweget, sie sprang auch - nach dem oben beschriebenen prozedere - an, am wochenende allerdings als ich sie aus der garage holte war die batterie mausetot. der boschhändler der sie überprüfte sagte säuregehalt auf minimum, Spannung 3Volt. Batterie ist übrigens erst ein jahr alt. Hat jemand eine idee. Ich dachte an regeler, allerdings konnte ich nicht feststellen, dass sie überkochte. grüsse stefan |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. April 2004 - 12:42 Uhr: | |
Hallo Stefan, manschmal hat man auch pech mit der Batterie und erwischt ein schlechtes Exemplar. Grundsätzlich solltest Du aber ohne Licht bzw. auf alle nicht benötigten elektrichen Verbraucher während des anlassen, verzichten, es schont die Batterie, besonders wenn sie nicht mehr die Frischeste ist. Wie das mit dem laden und alles zusammenhängt hatte ich in einem Beitrag weiter unten schon einmal ausführlich erklärt, stöbere einmal, dann wirst Du ihn finden. Prüfe auch einmal alle Kabelverbindungen auf festen Sitz. Grusss Eddy |
gruba.m Autor: 145.254.235.121
| Veröffentlicht am Montag, 05. April 2004 - 13:20 Uhr: | |
hallo eddy, die batterie war jetzt bei bosch zum laden und die meinten alles klaro soweit - die hält die spannung. (ist übrigens die zweite in zwei jahren. die erste war ne billige von polo, hielt ein jahr, deswegen nun ne teure von bosch.) Gut mittlerweile hab ich mal die ankommende spannung an der batterie gemessen; im leerlauf kommen so um die 14,5V an, wenn ich allerdings ein bischen gas geb werdens 17,5V (bei ca. 4000umin). |
Ewald Autor: 195.49.27.71
| Veröffentlicht am Montag, 05. April 2004 - 13:54 Uhr: | |
Hallo Stefan, So ähnlich ging's mir bei meiner T400 Bj. 97 auch schon. Da waren die Kabelschuhe an Batterie, Magnetschalter und Anlasser etwas korrodiert; Verbindungen lösen, reinigen, mit etwas Kontaktfett behandeln und wieder anschliessen hat geholfen. Viel Glück, Ewald |
gruba.m Autor: 213.23.36.131
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 17:39 Uhr: | |
hallo ewald, habe deine tips befolgt - hatte auch korrosion an besagten stellen -....aber immer noch das gleiche problem. nun tendieren meine kenntnisse in punkto elektrik gegen null, aber soweit ich jetzt rausfinden konnte liegt wohl das problem an der massiven spannungsschwankung die hinten an der batterie ankommen. wie gesagt im leerlauf sind es 14,5v und bei 4000umin bereits 18Volt. Irgendjemand noch eine Idee??????????? |
rthwit
Autor: 217.225.216.12
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 18:48 Uhr: | |
Hallo, --- Zitat: >> im leerlauf kommen so um die 14,5V an, wenn ich allerdings ein bischen gas geb werdens 17,5V (bei ca. 4000umin). --- Das hört sich irgendwie nach dem Spannungsregler an. Der soll ja dafür sorgen, das nur so um die 13,8V an der Batterie ankommen. Wenn möglich lass mal den Regler testen oder Versuche mal testweise ihn zu tauschen. Gute Besserung für Dein Moped Robert |
gruba.m Autor: 213.23.36.87
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 13:37 Uhr: | |
hallo, ich habe mittlereile das problem mit ein paar zweirahdfahrenden bekannten durgesprochen, die auch auf den spannungsregler tipten. So nun wollte ich das ding ausbauen und zum bosch-dienst bringen - ich finds nicht (schande, ich weiß). Beim ducati-fahrenden kollegen einfach an den Kühlrippen zu erkennen kann ich bei der daytona einfach nichts endecken das danach ausschaut...kann mir jemand sagen wo das vermaldeite ding sitzt. Und - fals es sich als defekt herausstellt - vieleicht noch nen tip geben wo man den regler gebraucht bestellen kann?? gruss stefan |
mike
Autor: 62.180.220.108
| Veröffentlicht am Donnerstag, 08. April 2004 - 22:18 Uhr: | |
alle ist in die lichtmaschien eingebaut(unter die spritzschutz dekel)tiele/regler und gleichrichter gibt bie viele japaner die bauteil/lichtmaschiene ist vom nippon denso. mike |
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