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elsch Autor: 213.23.208.243
| Veröffentlicht am Montag, 26. April 2004 - 09:51 Uhr: | |
Moin, das Geräusch ist schon länger da. Immer wenn ich aus sehr niedrigen Drehzahlen (so um die 2000-2500) voll rausbeschleunige kommt dieses eklige rasselnde Geräusch, so ab 3500 ist es dann wieder weg. Wenn ich den Hahn über diesem Drehzahlbereich voll aufdrehe ist ebenfalls kein Geräusch zu hören...... bisher ist es mir immer nur im 2. Gang aufgefallen.... Weiss da jemand Rat? Danke. Gruss Marc
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Rolf
Autor: 192.77.114.228
| Veröffentlicht am Montag, 26. April 2004 - 22:01 Uhr: | |
jou, das wüsste ich auch gern, habe bislang auf Steuerkette getippt, irgendwelche Resonanzschwingungen oder so ? => bislang unter 2.500 Touren im 2. Gang nur Teillast abgefordert. Aber da hat bestimmt einer eine bessere Erklärung. Rolf. |
Andre aus B
Autor: 212.42.224.133
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2004 - 13:07 Uhr: | |
möglicherweise Steuerkette stark gedehnt oder Steuerkettenspanner nicht mehr i.o. gruss Andre |
CelticWarrior
Autor: 80.133.229.200
| Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2004 - 10:56 Uhr: | |
Moinz, genau das gleiche Problem habe ich auch, bei 3.000 U/Min. Steuerkette und Spanner sind letzte Woche ersetzt worden (wurde höchste Zeit) Geräusch ist aber immer noch da. Was kann das sein ? Gruß Christian |
Nasso Autor: 80.133.169.214
| Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2004 - 13:14 Uhr: | |
Ja, das kenne ich. Ich tippe mal blind auf die Elektrik. Vielleicht mit Jochens Hife mal von den Kerzen bis zu den Zündhölzern äh... Zündspulen ersetzten. Das will ich bei der Trident nach dem Urlaub auch probieren. |
elsch Autor: 213.23.206.111
| Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2004 - 15:56 Uhr: | |
Also das ist ganz klar ein mechnisches Geräusch. Entweder vom Ventiltrieb oder könnte es auch sein.... das bei Vollgas von so weit unten die Kurbelwelle son Druck kriegt... das die Geräusche macht???? Seitdem ich einfach es unter locker 3.500 locker laufen lassen (nur Teillast) habe ich es nicht mehr gehört. Habe übrigens gestern auch mal meine Tüten auf der Bahn durchgeblasen (Extreeemdämmwolleverbrenning!!!) ... bis 250 habich mich getraut (aufblasende Goretex Jacke.....) nach ca. 10 min. habe ich wieder umgedreht und meine Karre hörte sich an wie ein alter Porsche Turbo! GEIL!!!!!! Gruss Marc
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Jochem Autor: 195.93.60.103
| Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2004 - 19:53 Uhr: | |
Tach, habe auch solche komischen Geräusche im unteren Drehzahlbereich.Steuerkette und Führungsschiene hab ich ersetzt.Habe alles nochmal kontrolliert und nix falsch zusammengebaut,allerdings bei der Maßname sechs meiner Ventile wieder mit dem nötigen Spiel versehen. Ist schon Driete wenn man Geräusche hört und nicht weiß was es ist. Jochem |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Montag, 02. August 2004 - 12:22 Uhr: | |
Tach Leude, macht Euch keinen Kopf darum, das Geräuch ist SERIENMÄSSIG, überhaupt nicht schlimm, außer das es sich so anhört und kommt von der Kupplung. Meine Trident macht das schon seit über 100.000km und es ist dadurch noch nix kaputt gegangen. Grusss Eddy |
Thomas Autor: 80.146.72.157
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. August 2004 - 20:02 Uhr: | |
Hallo zusammen, habe mir gerade eure Beiträge zum Thema "rasseldes Geräuch" durchgelesen und steuere gerne meine Weisheit hierzu bei. Was ein ganz übles Ventilklappern und Steuerkettenrasseln verursachen kann, sind schlecht abgestimmte Vergaser. Habe derzeit selber mit diesem Problem zu kämpfen und werde erst mal die Vergaser reinigen und dann wirklich penibel abstimmen, was man eigendlich einmal im Jahr machen sollte. Mein Motor hört sich durch die derzeitige schlechte Abstimmung der Vergaser wirklich nach kapitalem Motorschaden an. Gruß Thomas
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Samstag, 28. August 2004 - 00:40 Uhr: | |
Gemorche, sag ich doch auch immer, aber mir glaubt ja keiner. Da bauen sie lieber Dünojet & K&Ngeraffel ein um 0,2 MikroPS mehr zu haben & die Kiste läft für 5 PS schlechter als zuvor. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 80.141.59.12
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 08:36 Uhr: | |
Moin ! Jet Kit und K&N bringen seltsamer Weise aber eine deutliche Verbesserung im mitleren Drehzahlbereich. Ein deutliche Leistungssteigerung also. Von Micropschen keine Rede. Wenn man dann auch noch die Vergaser ordentlich einstellt, dann ist das durchaus eine sinnvolle Verbesserung des Töffs. Gruss, Jochen ! |
René Autor: 217.185.91.111
| Veröffentlicht am Mittwoch, 21. September 2005 - 23:16 Uhr: | |
Hallo! Erstmal danke für das prima Forum! Meine Trident (Bj 98, 26TKm, Ventile und Vergaser neu eingestellt) produziert auch dieses Geräusch inkl. der dazugehörigen Vibrationen. Die Beschreibung (ganz oben) trifft die Sache sehr gut, rein subjektiv ist es innerhalb der letzten 5Tkm etwas lauter geworden. Selbst wenn nichts kaputt geht ... das nervt tierisch! Kann man da irgendwas machen (Kupplungskorb, -scheiben ...)? Danke und Grüße! René
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Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. September 2005 - 00:27 Uhr: | |
Hallo René, ja, da kannst Du was machen, einfach nicht so dolle Gassssssss geben unter 3000RPM :-). Damals hies es, es sei die Kupplungsmitteltrommel geändert worden (kost 200€) und bei den nachfolgenden Modellen war dann dieses Geräusch auch nicht mehr vorhanden. Man kann auch das Axialspiel der Kupplung etwas reduzieren, aber nur in ganz kleinen Schritten. Grusss Eddy |
René Autor: 217.185.91.104
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. September 2005 - 10:37 Uhr: | |
Hallo Eddy, die Option mit weniger Gas geben übergehe ich einfach mal ... ;-) 200€ bei Erfolgsgarantie wäre auch noch zu überlegen, bin ansonsten nämlich sehr zufrieden mit der Trident! Am verlockendsten ist natürlich die Variante mit dem Axialspiel ... wie reduziert man das denn? Distanzscheiben unterlegen? Wenn ja, wo werden die eingebaut und in welcher Stärke? Grüße René |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Donnerstag, 22. September 2005 - 12:27 Uhr: | |
Hallo René, es gibt verschieden dicke Distanzscheiben die hinter der Mitteltrommel eingebaut werden & somit das Axialspiel der Aussentrommel reduzieren, oder vergrössern. Dazu muss die Kupplung auseinander genommen werden. Es ist allerdings vorsicht geboten, denn kalt ist das Spiel ganz anders als in betriebswarmen Zustand. Die Stärke hängt davon ab, wie gross das Spiel ist & welche Distanzscheiben bereits eingebaut ist. Grusss Eddy |
René Autor: 217.185.91.109
| Veröffentlicht am Freitag, 23. September 2005 - 00:02 Uhr: | |
Hallo Eddy, dann werde ich mir die Kupplung wohl mal anschauen und mich überraschen lassen, wieviele Teile hinterher übrig sind ;-) Gibt es eine Vorgabe für das Axialspiel oder muss man das abschätzen? Ich habe nur das Haynes Reparaturbuch, da steht nichts über Axialspiel oder verschieden dicke Distanzringe. Bekommt man die Scheiben im "T-Punkt"? So, jetzt habe ich erst mal wieder genug genervt ... Danke und Grüße René |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Freitag, 23. September 2005 - 07:39 Uhr: | |
Moin René tja, Angaben für das Axialspiel hab ich im WHB breits mehrfach vergebens gesucht, sorry weiss auch nicht mehr Die Scheiben bekommst Du beim freundlichen, die der aber bestimmt bestellen muss, weil kaum ein Händler so was an lager hat. Grusss Eddy |
Rene Autor: 217.185.64.102
| Veröffentlicht am Samstag, 01. Oktober 2005 - 12:26 Uhr: | |
Hallo Eddy, die Scheiben bekommt man von 0,1 bis 0,35 mm in 0,05er Schritten. Das Feintuning bringt mit Sicherheit etwas: Den Aussenkorb konnte man vorher an der Aussenkante ca. 2mm! hoch und runter bewegen (da ist eine Taumelbewegung vorprogrammiert!), nach Reduktion von 0,25 auf 0,15 ist das Spiel erheblich geringer (ca 0,5mm), ohne dass der Korb zu stramm sitzt. Feintuning sage ich deshalb, weil ich davon mit Sicherheit erst etwas habe wenn die Lima Antriebswelle ausgetauscht wurde ... die Schraube auf der Kupplungsseite ist abgerissen :-o (Ich hatte bisher nur auf der Lima Seite geschaut, da schien alles fest zu sein, auch die Welle!?) Komisch, bei abgerissener Schraube sollte man eigentlich einen definierten "Schadenszeitpunkt" festmachen können. Ich kann aber nicht sagen wann das passiert sein soll. Subjektiv wurde das im Laufe der Zeit etwas lauter ?!?!? Jetzt bekomme ich die Welle mit durchgehender Schraube (für 95€ +MwSt ) ... zusammen mit dem Axialspiel-Feintunig, eingestellten Ventilen und Vergasern sollte die Trident dann wieder schnurren wie neu! Danke und Grüße René |