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Scheppern beim Anlassenelsch13.02.05, 15:23h 
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Olaf G.
Autor: 80.144.101.3
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Mai 2004 - 20:42 Uhr:   

Hallo zusammen.
Ich habe vor ca. einem Monat versucht meine Speedy aus dem Winterschlaf zu wecken. Statt anzuspringen bekam ich nur einen Knall zu hören, Anlasserfreilauf im Eimer. Also Motor raus und zum T-Punkt gebracht.
Nachdem der Motor wieder im Rahmen war unternahm ich letzten Sa. den 2. Startversuch. Wieder nix mit anspringen, Anlasserrelais verstorben und Motor abgesoffen!
Heute nochmaliger Versuch: neues Relais und Zündkerzen eingebaut. Und: wieder nix!!!
Beim Starten gab es nur ein kläglichen Husten.
Nach Ausbau der Kerzen waren 2 Kerzen nass (1. + 2. Zylinder), eine trocken (3. Zylinder).
Genug Sprit scheint zu laufen, da alle Schwimmerkammern voll waren.
Von der elektrischen Seite kann ich keinen Fehler finden, da ich die in Frage kommenden Fehlerquellen schon zigmal kontrolliert habe.
Wäre euch wirklich dankbar für div. Tipps.

Bis denne Olaf
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Heiko
Autor: 217.4.134.42
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Mai 2004 - 22:58 Uhr:   

Hallo Olaf

Die Triumph an sich braucht eine menge Dampf um anzuspringen !!!
Vieleicht ist es ja das denkbar einfachste ,
das die Batterie genug Saft hat den Anlasser zu drehen aber es reicht vieleicht nicht mehr für einen ordentlichen Zündfunken aus.

Hatte dieses Problem schon öfter feststellen dürfen.

Gruß
Heiko
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Heiko
Autor: 217.4.134.42
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Mai 2004 - 22:59 Uhr:   

Hallo Olaf

Die Triumph an sich braucht eine menge Dampf um anzuspringen !!!
Vieleicht ist es ja das denkbar Einfachste ,
das die Batterie genug Saft hat den Anlasser zu drehen aber es reicht vieleicht nicht mehr für einen ordentlichen Zündfunken aus.

Hatte dieses Problem schon öfter feststellen dürfen.

Gruß
Heiko
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Markus Kleine
Autor: 213.70.90.19
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 07:54 Uhr:   

Hallo Olaf,

überbrück dein Mopped mit einer zusätzlichen, starken Batterie (Auto), damit der Anlasser genug Dampf hat, die Fuhre mit einer ordentlichen Drehzahl an zu schmeißen. Bei mir funzt das jedes Frühjahr.

Gruß
Markus
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Armin
Autor: 194.138.39.55
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 08:43 Uhr:   

Yep, Batterie laden und noch mal versuchen...

Die Triumphs reagieren ziemlich sensibel auf eine schlappe Batterie!!! Hab das Vergrnügen beim Saisonstart auch gehabt. Die Sprint sprang einfach nicht an; mit frisch geladener Batterie ging's dann...
Und dann am besten sofort 'ne Runde drehen...

Armin
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tigerdompteur
Autor: 80.228.50.233
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 19:20 Uhr:   

Hallo Triumphfreunde,
falls ihr vor der Winterpause nicht den Sprit aus den Vergasern abgelassen habt, könnte es eventuell auch daran liegen!

Gruss vom Tigerdompteur
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werner
Autor: 195.93.74.17
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 20:42 Uhr:   

hallo freunde....
meine trident mit batterie abgestellt..nach 5 monaten sprang sie anstandslos an !!!
gruß
werner
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Sascha
Autor: 217.2.164.165
Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 15:00 Uhr:   

Das mit dem Schlecht-Anspringen scheint ein echtes Problem zu sein...

Ich hab' momentan 3 Triumphs in der Garage stehen, eine Adventurer, eine Speedy und eine Legend.

Die Adventurer und die Speedy springen IMMER sofort an (auch nach MONATEN), die Legend – trotz neuer Batterie usw. – macht immer Mucken wenn sie mal 4, 5 Tage nicht gefahren wurde...

Mit Autobatterie überbrücken hilft aber immer!

Nochn Tipp bez. Anlasserrelais: Bei meiner Adventurer war es auch mal ohne Funktion – ich hatte aber keine Lust ein neues zu kaufen. Ich habe einfach mal aus Jux und Dollerei das Relais DIREKT an eine starke 88 AH VW-Bus Batterie gehängt – klack und es war wieder da, Hurra!

;-)

Sascha
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Olaf G.
Autor: 80.144.102.64
Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 20:45 Uhr:   

Hallo.
Danke erstmal für die Tipps.
Beim ersten Versuch hatte ich mein Auto mit laufenden Motor daneben geparkt und habe dann die Batterie überbrückt.Dabei hat es ja nun den Anlasserfreilauf zerlegt.
Beim zweiten Mal hab ich es dann mit der eigenen Batterie versucht, was mir der Bock mit einem müden Hüsteln aus den Töpfen beantwortete.
Am Sprit kann´s nicht liegen, der war frisch gezapft.
Ich werde es am Wochenende nochmal mit überbrücken versuchen.
Benutzt eigentlich irgendwer von euch für solche Fälle auch Startpilotspray oder Bremsenreiniger? Kann man das Zeug für den Notfall nehmen oder sollte man das seinem Motor nicht zumuten? Ist ja ´ne ruppige Methode.

Gruß Olaf
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Armin
Autor: 80.135.205.216
Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 22:29 Uhr:   

Startpilot würde ich nur für den absoluten Ernstfall nehmen!!! Normalerweise müsste das Mopped irgendwann aus eigener Kraft anspringen; ansonsten liegt ein Problem vor...
Hab ich auch bei keiner meiner Triumph's je gebraucht; irgendwann sprangen die Dinger dann an.

Startpilot hat meiner XS damals den Endtopf gekostet...
Eine gehörige Portion hatte sich im Auspuff angesammelt. Eine müde Zündung brachte das Zeug dann "zur Explosion" und riss das letzte Prallblech raus....
Das Zeugs ist also nicht ohne...
Wenn überhaupt dann mit Grips versprühen...!!!!

Da du ja doch etwas Probleme zu haben scheinst deinen Bock ins Leben zu rufen noch mal folgender Tip:
- Kerzen raus und Neue rein! Das "Nasswerden" vertragen die nicht...
- Batterie laden
- Startversuche zunächst ohne Choke bis du (hoffentlich) die ersten Zündungsversuche hörst; dann mit Choke weiterversuchen...

So hab ich bisher noch fast jeden Bock ins Leben zurückgeholt (wenn nix kaputt war..)

Ich drück Daumen!!!

Armin
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Sascha
Autor: 217.2.166.230
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Mai 2004 - 18:47 Uhr:   

Ich mach's immer genau umgekehrt: Choke voll auf und dann beim Orgeln so weit zurück bis der Motor problemlos durchdreht, bei den ersten Hustern dann wieder weiter auf bis die Fuhre sich stabilisiert – funzt immer!
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Olaf G.
Autor: 80.144.103.76
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 20:37 Uhr:   

Tach zusammen!
Hab eben noch mal ´nen Startversuch gemacht. Wieder nüscht!!!
Habe diesmal mein Auto daneben gestellt und bei laufendem Motor überbrückt. Knapp über 14 Volt sollten für einen akuraten Start eigentlich mehr als ausreichen!
Beim Orgeln fiel auf das der Motor ohne Choke munter flockig durchdreht. Ziehe ich den Choke, dreht der Anlasser nur noch mit Unterbrechungen, sprich Aussetzern. Sollte demnach wohl ´nen Elektrikwurm sein. Rein vom Hören her würde ich sagen das Anlasserrelais öffnet immer wieder während des Startens. Kann aber eigentlich auch nicht sein, da der Bock ohne Choke wie schon erwähnt munter durchdreht. Hat der Anlasser selbst event. ´ne Macke ?
Gruß Olaf
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tigerdompteur
Autor: 80.228.51.131
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 21:31 Uhr:   

Moin olaf,
hast du schon die Gängigkeit deines Choke´s überprüft!Vielleicht klemmt der Kolben vom Choke oder aber der Seilzug vom Choke hat zu wenig Spiel.Meiner Meinung nach müsste dein Problem im Bereich des Vergaser,s liegen!

Gruss vom Tigerdompteur
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Armin
Autor: 80.135.213.45
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 23:32 Uhr:   

Frage für die ganz Doofen.:

Zündkabel richtig gesteckt???
Ich hab in meinen Triumph-Anfangsjahren mal Zylinder 2 und 3 vertauscht....
War zum Verrecken nicht zum Laufen zu kriegen damit...

Armin
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Olaf G.
Autor: 80.144.103.76
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2004 - 05:42 Uhr:   

Moin.
Nee Nee, die waren richtig gesteckt. Hab ich auch schon ´nen paar mal gedacht ich hätte die vetauscht, aber war nicht.

Olaf
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Jochen !
Autor: 80.141.51.189
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2004 - 07:04 Uhr:   

Moin !

Die Stellung des Cholehebels dürfte eingentlich
keine Einfluss auf den Lauf des Anlassers haben.

Es ist aber durchaus möglich, dass der Anlasser
selber defekt ist.
Da ich kein Elektrikgenie bin kann ich aber dazu
nicht wirklich viel sagen.

Hast Du mal versucht das Starterrelais zu überbrücken ?
Dazu musst Du die beiden oberen Pole des Relais,
die mit den Muttern, mit einer gut isolierten
Zange brücken.
Nicht erschrecken, das funkt mächtig.
Wenn der Starter dann das selbe Verhalten aufweist
kannst Du zumindest diesen Fehler ausschliessen.

Tut mir leid das ich Dir mit so einer Ferndiagnose
nicht wirklich weiterhelfen kann.

Gruss, Jochen !
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tigerdompteur
Autor: 80.228.55.91
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2004 - 07:17 Uhr:   

Moin Moin,
eventuell könnte man vielleicht versuchen das Motorrad mit 2 Personen anzuschieben!Falls der Bock so zum laufen kommt, könnte es sich dann eventuell um den Anlasser handeln! Wenn das starten nicht gelingt ist vielleicht doch ein Vergaserproblem!
Viel Glück beim schieben- Tigerdompteur
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elsch
Autor: 213.23.207.25
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2004 - 07:30 Uhr:   

Moin,

das mit dem schlecht starten hatte ich auch letztens, lag aber bei mir auch an der Batterie. Nach ein paarmal orgeln hatte die Gute keinen Saft mehr. Da ich bergisch wohne, liess ich mich einfach ein paar Meter Rollen. Zweiten Gang langsam kommen lassen und BOOOOOOOOOM!!!!
Eine RIESEN-Fehlzündung, habe ich mein Lebtag noch nicht gehört, ich hab fast Nasenbluten gekriegt. Aber die Karre lief. Leider liefen mir auch die ganzen Rentner hier in der Gegend hinterher....
die standen wohl nach dem Knall senkrecht im Bett, war ja auch erst 6:30.....

Gruss
Marc

P.S.: Seitdem ist die Karre auch etwas lauter, hat wohl ein wenig die Wolle verkokelt. Aber naja rappeln tuts nicht, die Bleche scheinen also nicht gelitten zu haben.

Hast Du auch schonmal die Zündspulen nachgeschaut?

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Armin
Autor: 194.138.39.55
Veröffentlicht am Freitag, 14. Mai 2004 - 11:45 Uhr:   

Ich glaube, in dem Fall ist mit Hausmitteln und Ferndiagnose nix mehr zu wollen....

Bevor er den Sommer mit dem Rumraten und Probieren verbringt, sollte er den Bock lieber fachkundigen Händen übergeben, die mittels Diagnosegeräten etc. die Sache mal angehen...

Schade ums Geld, aber darauf wird's wohl hinauslaufen....

Griass
Armin
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Olaf G.
Autor: 80.185.92.98
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 19:53 Uhr:   

Tach Leute!
So, der Bock löppet wedder! Hab schon erfolgreich und problemlos die erste Tankfüllung abgefackelt.

Nun ja, der Fehler lag so nah und trotzdem hab ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen.
Ich also die Karre zum T-Punkt gebracht, ´ne Stunde später klingelts Telefon: "Kannst deine Kutsche abholen, die läuft!!!"
Die Zündspulenkabel waren vertauscht, (Zylinder 1 + 2)nicht die Zündkerzenkabel.
Auahauaha!!! Das tut weh . So oft schon auseinander gehabt und trotzdem verwechselt. Für so ´ne Dusseligkeit müsste mich eigentlich der Blitz beim Sch.... treffen!!!
Mann gut das die Aktion beim T-Punkt "nur" knapp 30 Teuros gekostet hat. Ich habe mit weit aus mehr gerechnet.
Als Schaltplan habe ich den aus dem Haynes-Buch. Da sind die Spulen nicht durchnummeriert, oder werden die einfach nur von links nach rechts gezählt?
Hat irgendjemand event. noch einen anderen Schaltplan als den aus dem Haynes-Buch? Falls ja, wäre es tierisch nett wenn er ihn mir irgendwie zukommenlassen könnte.Wär dafür echt dankbar.
(SpeedTriple, BJ Ende ´94, 5-Gang)
Gruss Olaf
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Gaaaz
Autor: 212.202.193.198
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 01:42 Uhr:   

Oioi,

was soll man(n) jetzt noch sagen; Da hast sehr viel L(ee/eh)rgeld bezahlt! Hast dich schon ordenlich selbst kasteid?

Mit mitleidigem Gruß
(in dessen Haynes-Handbuch die Kabel und Spulen "nummeriert" sind; links nach rechts 1-2-3 ((ist/war schon immer so/nie anders!!!))...versch. Farben; EIN-deutig)


Sorry für den Sarkasmus (liegt am Getränk )

Gaaaz
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Hans
Autor: 84.44.147.94
Veröffentlicht am Freitag, 11. Februar 2005 - 11:51 Uhr:   

Hi Leute

Schön zu lesen was so alles falsch laufen kann.
Aber, dies meine ich nicht ironisch, sondern mehr in Richtung ...gut zu wissen, für den Fall der Fälle...!
Beim lesen hatte ich allerdings zunächst den Verdacht, das hier eventuell alter Sprit in den Vergasern sein könnte .. und, aus eigener Schraubererfahrung dämmerte mir, das eventuell die Schwimmernadelventile klemmen könnten!
Erfahrungsgemäss treten diese Macken ja dann auf, wenn im Frühjahr gestartet wird, ohne das vor dem Winter die Vergaser entleert wurden!

Nun, es ist ja bald wieder soweit!
Ein Schuss Bremsenreiniger in die Benzinleitung zum Vergaser hinzugegeben, löst verklebte Nadelventile wieder

Grüsse aus Köln, Hans
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Nasso
Autor: 217.239.22.183
Veröffentlicht am Freitag, 11. Februar 2005 - 17:03 Uhr:   

Meinst Du das ernst mit dem Bremsenreiniger ?
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Lutz
Autor: 217.184.12.4
Veröffentlicht am Freitag, 11. Februar 2005 - 22:07 Uhr:   

...und wenn, wie groß ist ein Schuss?


Gruss Lutz
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Jochen !
Autor: 84.133.16.49
Veröffentlicht am Samstag, 12. Februar 2005 - 06:07 Uhr:   

Moin !

Ist auch nur eine Behelfslösung bei der der Schuss
auch nach hinten losgehen kann.
Damit hat sich schon mancher Zündkerzen zerschossen
und Dichtungen versaut.
Nicht jeder Bremsenreiniger schont die O-Ringe aus Gummi
oder Teflon.

Wenn die Nadeln einmal so richtig verklebt sind,
dann hilft nur ausbauen und explizietes Reinigen
im Ultraschallbad oder von Hand.

Gruss, Jochen !
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Hans
Autor: 84.44.146.106
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Februar 2005 - 09:53 Uhr:   

@all,

selbstverständlich ist dies nur eine Notlösung!
Auch richtig, das dies nur mit äusserster Vorsicht umgesetzt werden sollte!

...sollte nur ein Tip sein...

Grüsse Hans
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externius
Autor: 172.177.179.155
Veröffentlicht am Montag, 21. Februar 2005 - 22:10 Uhr:   

Nabend !
Hat einer von euch auch schon mal an der Licht-
maschine einer Trident Sprint Bj.93
den Spannungsregler kaputt gehabt ?
Ist leider nicht beschriftet, gibt es eine
Alternative bei Conrad oder Bürklin ?
Gruß Uwe
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Eddy
Autor: 134.93.134.30
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2005 - 07:42 Uhr:   

Moin Uwe,
nicht das ich wüsste, ist ein ganz spezielles Bauteil, Japsen Generator halt, gibt es aber bestimmt für ein schweine Geld beim freundlichen T-Händler, oder bei obi :-)
Grusss Eddy
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Heiko
Autor: 212.95.103.233
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2005 - 13:35 Uhr:   

Hallo

Beim freundlichen T Händler kostet ein Spannungsregler geschmeidige 90,- Euronen...

Gruß
Heiko
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Nasso
Autor: 84.58.28.34
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Februar 2005 - 19:16 Uhr:   

Vielleicht mal den Jochen fragen ?
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Eddy
Autor: 134.93.134.30
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Februar 2005 - 12:14 Uhr:   

Tach auch,

aua, die spinnen die Briten, die sollen Moped's bauen und sich nicht schon an den E-Teilen dumm & dämlich verdienen, besser gesagt ihre Ex-Kunden abzocken.

Grusss Eddy
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mike
Autor: 62.180.220.14
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Februar 2005 - 19:25 Uhr:   

Kontroliern die kohlenbursten (unter die spannensregler,du muss das sovieso ausbauen). versuch beim kawa handler/(gpz)oder dahatzu(klein laster) die lichmaschine sind vom gleiche hersteller(Ndenso),oder auto schrottplatz das mit japaner handelt , bestimt billiger als orig.teile
grüße mike+trident(bj 92)
ps wenn du hilfe brauchts (fotos) melde dich

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