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Stephan
Autor: 80.138.19.88
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2004 - 21:52 Uhr:   

Hallo,

nach Reanimation meiner TBS gab es einen Satz Pilot Road und Lucas Bremsbeläge vorne. Also erst mal alles schön einfahren. Beim Bremstest dann die Überraschung - ein lautes Knacken, das man auch in Lenker spürt. Erste Diagnose: Das Lenkkopflager hat beim Langlegen im letzten Jahr wohl einen Schlag abbekommen. Da die Konstruktion mit dem Kugellager wenig überzeugt, wird ein Kegelrollenlager von Emil Schwarz eingebaut. Bei der Probefahrt stellt sich leider heraus, dass das Problem wohl eine andere Ursache hat. Leider kann ich diese aber nicht lokalisieren. Da das Knacken nur bei maximaler Verzögerung auftritt, kann ich nicht sagen, ob das Problem schon länger vorhanden ist - wann langt man schon voll in die Eisen? Kennt vielleicht von Euch jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Grüßle
Stephan
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Jochen !
Autor: 80.141.62.119
Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 08:00 Uhr:   

Moin !

Könnte der Anschlag der Gabel sein wennn sie
auf Block geht.
Hört sich manchmal beunruhigend an, ist aber
völlig harmlos.

Ferndiagnose ist hierbei natürlich mehr als schwierig.

Gruss, Jochen !
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Stephan
Autor: 213.61.168.82
Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 11:55 Uhr:   

Hallo Jochen,

der Anschlag der Gabel ist es meiner Meinung nicht. Es war auch schon so, dass das Geräusch nur bei der ersten starken Bremsung auftrat, bei den folgenden dann nicht mehr. Wenn man dann rückwärts rollte und die Brems betätigte war das Geräusch in abgeschwächter Form auch zu hören und trat danach auch wider bei starker Verzögerung vorwärts auf. Es fühlt sich so an, wie wenn irgend etwas aus einer Rastung springt.

Gruß
Stephan
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Markus Kleine
Autor: 213.70.90.19
Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 12:48 Uhr:   

Hallo Stephan,

hast Du vielleicht die falschen Bremsklötze eingebaut, so daß diese in der Zange Spiel haben?

Gruß
Markus Kleine
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elsch
Autor: 213.23.205.212
Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 12:51 Uhr:   

Moin,

weiss nicht obs stimmt, aber habe mal gelesen, dass solche Geräusche auch vorkommen können wenn das Spiel zwischen Stand- und Gleitrohr zu gross ist.

Gruss
Marc
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Stephan
Autor: 80.138.13.73
Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 22:21 Uhr:   

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips. Nach erneuter Suche ist der Stand nun so: Alte Bremsbeläge eingebaut ( aus voller Mülltonne ganz unten!!! ) - unverändert. Bremszangen gereinigt und geschmiert - unverändert. Gabelholme ausgebaut, dabei gleich Öl gewechselt und beim Einbau alle Verschraubungen überprüft - jetzt auch beim leichten Bremsen Geräusche vermutlich linker Gabelholm. Federbasis max. vorgespannt - kein Knacken und Geräusche. Vorspannung zurückgenommen - Geräusche wieder da.
Ich denke, dass man so wohl bedenkenlos fahren kann, oder was meint Ihr?

Fragende Grüsse
Stephan
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Peter
Autor: 80.185.159.245
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2004 - 00:49 Uhr:   

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall die Gabelfedern prüfen.

Könnte eine gebrochen sein.

Peter
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Lutz
Autor: 84.183.78.189
Veröffentlicht am Samstag, 24. März 2007 - 18:45 Uhr:   

3 Jahre später...aber irgendwie passend zum Thema:

Nach meinem Gabelölwechsel (nur Wechsel, Gabel wurde nicht auseinandergenommen), dem Einfüllen von 7,5er Öl (statt 5er) und Vergrößerung der Luftkammer stellte ich fest, dass beim vollständigen Einfedern so ziemlich am "Umkehrpunkt" ein leichtes Klacken zu verspüren ist. Kenne ich von vorher nicht...

Was kann das sein? Lenkkopflager ist i. O. (vorher gecheckt). Die Telegabelholme hatten in den Standrohren auch kein feststellbares Spiel oder Kippmoment. Vielleicht verspannte Gabel? Wie stelle ich das fest?

Gruß

Lutz
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Montag, 26. März 2007 - 12:21 Uhr:   

Hallo Lutz,
legst Du eine plane Platte über die Standrohre, so ca 5-6cm hoch, und versucht sie zu kippen, wenns klappert, dann sind entweden die Gabelbrücken zueinander verdreht, oder krumm.
Grusss Eddy
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lizzzaaaaf
Autor: 66.68.32.172
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juni 2007 - 21:05 Uhr:   

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