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Tamer
Autor: 193.138.113.22
| Veröffentlicht am Montag, 17. Mai 2004 - 10:19 Uhr: | |
Hallo Forum, nachdem ich die Kats an meiner Lady entfernt und ihr ein K&N Lufi spendiert habe, läuft sie so ziemlich mager. (Ich habe ja schon im Tuning-Forum über meine Leistungsmessung geschrieben). Also gestern war ich mal wieder tanken, was soll ich sagen 363 km mit 17 Litern= 4,7 l auf 100, vorher so 5,4 bis 6,5 l. Fahre genauso wie vorher, selten über 7000 U/min. Extrem warm wird sie dabei auch nicht, aber der Prüfstand- Mensch meinte wenn man mal ordentlich Autobahn mit Vollgas fährt, könnte das dem Motor schaden (ich fahre selten Autobahn vollgas) ausserdem wäre der Co-Gehalt viel zu gering (er meinte sollte so bei 5,5 % liegen) und ich sollte die Hauptdüse größer nehmen. Sie springt sofort an, Choke kann ich schon an der übernächsten Ampel rausnehmen, braucht aber etwas mehr Gas beim anfahren (Kupplung ist neu) und bei geringen Drehzahlen setzt die Leistung etwas verzögert ein (stört nicht, aber im Vergleich zu vorher merkt man es), dafür ist jetzt die Geräuschkulisse sehr angenehm. Kann ich so weiterfahren oder mache ich unbemerkt was kaputt? Bin kein heizer, fahre im Moment berufsbedingt viel Stadtverkehr. Grüße aus Berlin, Tamer. |
Eddy
Autor: 134.93.135.201
| Veröffentlicht am Montag, 17. Mai 2004 - 12:28 Uhr: | |
Moin Tamer 4,7 l ist schon ganz schön wenig für so ne Lady, ob das Gemisch allerding über den gesamten Bereich ok ist, kann man mit einem Lambda-Tester feststellen. Für Vollgas fahrten sehe ich das wie der Prüfstands-Mensch, halte aber 5,5% Co im Leerlauf für zu viel. Triumph schreibt 2,5 - 4,5% ich stelle immer um 3,5% ein, da es eh etwas schwankt, und die Motoren laufen sehr gut damit. Allerdings nutzt Dir die Leerlaufeinstellung im Vollastbereich fast nichts mehr. Da brauchst Du andere Hauptdüsen oder Du hebst den Kraftstoffstand in den Schwimmerkammern um 1-2 mm an, das ist aber kein genaues arbeiten und Du mußt eventuell 2-3 mal probieren, dafür kostet es nix. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 80.141.61.189
| Veröffentlicht am Montag, 17. Mai 2004 - 20:45 Uhr: | |
Um das Gemisch im oberen Drehzahlbereich anzufetten kann man auch die Düsennadeln im Schieber mit ein paar Distanzscheiben anheben. Das sind Pfennigartikel im Eisenhandel. Genaue Abstimmung : Prüfstand und CO-Werte. Gruss, Jochen ! |
NorbertGL Autor: 217.2.31.159
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 13:39 Uhr: | |
Oh, man, da krieg ich richtig Panik. Wie an anderer Stelle berichtet trinkt meine Lady auch recht wenig (5,5 l, zügige Fahweise auf der Landstraße). Mein Prob ist die Tatsache, dass mein Dealer nicht an die Versager geht !!! Auch sonst fällt mir auf, dass dort recht wenig ("fachspezifische") Eingriffe gemacht werden ("`s war alles noch o.k." heißt es immer). Na ja, es kommen auch nur eine Hand voll Ladys pro Jahr in diese Werkstatt. NorbertGL |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2004 - 12:42 Uhr: | |
Moin Einspruch euer Ehren Webmeister Jochen, durch das anheben der Düsennadeln wird wohl angefettet, aber über den gesamten Bereich. Die maximale Kraftstoffmenge begrenzt jedoch einzig und alleine die HD, da kannst Du die Nadeln unter die Decke hängen und dann kommt auch nicht mehr. Den Vollastbereich bekommst du nur mit größeren HD's oder durch anheben des Kraftstoffstandes fetter. Hi Norbert, keine Panik, Du bist einer der Wenigen die sich nicht über einen niedrigen Benzinverbrauch freuen;-) Ok, um Dir weiter zu helfen brauch ich ein paar Daten: Bj. Km-Stand und die VIN. Hat Deine Lady öfters mal längere Zeit gestanden ohne das der Kraftstoff aus den Versagern abgelassen wurde? Bis denne, Grusss Eddy |
NorbertGL Autor: 217.2.10.96
| Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2004 - 16:18 Uhr: | |
Moin Eddy, also bitte nicht falsch verstehen, ich freu mich natürlich über den geringen Durst meiner Lady (bei den Sprit- Preisen ). Auch gibt es keinen Grund über das Schätzchen zu meckern. Nur wie gesagt, ich schaff sie zur Durchsicht und bin sicher, dass nur "durchgesehen" wird !! So lange, wie alles o. k. ist mag das reichen, aber wenn wirklich zwingend spezifische Eingriffe notwendig sind, sehe ich schwarz. Hier noch die angefragten Daten: T 300 A Bj. `97, VIN- Nr.: SMTTC379DMW063770, 31.000 km). Ich habe sie jetzt zwei Jahre. An den Versagern war noch niemand dran. Kraftstoff wurde noch nie abgelassen. Hat nie längere Zeit gestanden. Danke für Deine Mühe, Gruss, NorbertGL
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Jochen ! Autor: 80.141.33.180
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mai 2004 - 07:38 Uhr: | |
Moin Eddy ! Durch das Anheben der Düsednnadeln wird der Querschnitt der HD eher freigegeben, dadurch hast Du ein völlig anderes Ansprechverhalten und das meist vorhandene "Loch" bei 4-5.000 U/min mildert sich deutlich. Mit "oberer Drehzahlbereich" meinte ich auch Drehzahlen ab 4.500 U/min, bei denen ja die HD erst tatsächlich relevant wird. Bei voll geöffnetem Querschnitt ist natürlich fast ausschliesslich die Düsengrösse massgebend, aber auch Profil und Stärke der ND, sowie die Profilierung des Düsenstockes. Haben wir also beide recht. Es ist ja nicht so, dass die HD digital arbeitet ;-) Gruss, Jochen !
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mai 2004 - 12:42 Uhr: | |
Moin Norbert, bei längeren Standzeiten verdunstet der Kraftstoff aus den Schwimmerkammern und hinterläßt Ablagerungen. Geschieht dies öfters kann es zu Verengung, oder gar zum Verschluß von Düsen kommen. Ich brauche glaube ich nicht weiter zu erleutetrn. Der Motor springt schlecht an, läuft wie ein Sack Nüsse & ist stark gefärdet den Hitzetot zu sterben. Nach meinen bisherigen Erfahrungen verstellen sich die Versager im laufe der km, wenn nie mal ordentlich Eingestellt wird, kann mit der Zeit ein Zustand erreicht werden, der halt merklichen Einfluss auf das Laufverhalten & Schipiritverbrauch hat. Grusss Eddy
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PET3R Autor: 83.144.228.3
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. Mai 2008 - 16:30 Uhr: | |
Guten Tag EDDY Das mit den Ablagerungen hab ich hier schon oft gelesen. Bringen eigentlich die Reinigungsadditive etwas, die's in zig Varianten zum in den Tank kippen gibt?! |
Wolfgang N. Autor: 79.217.87.143
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. Mai 2008 - 19:54 Uhr: | |
Hallo PET3R -NEIN- Gruss, Wolfgang N. |
Eddy Autor: 134.93.135.216
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 12:14 Uhr: | |
Danke Wolfgang, gleiche Antwort. Grusss Eddy |
werner Autor: 84.164.235.19
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2008 - 14:28 Uhr: | |
meine Trident hat jetzt 120.000 km runter und sie braucht zwischen 4,2 und 5l und das schon von anfang an. vielleicht liegts auch an den keihins ? grüßle werner |
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