Autor |
Beitrag |
bugs Autor: 217.84.255.185
| Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2004 - 23:02 Uhr: | |
´nabend! -is fast soweit, daytona hat wieder alle relevanten teile am rechten fleck, und es könnte eigentlich so losgehen (-fahren) wenn ich nur den scheinwerfer anklemmen würde -- -- die originalen doppelscheinwerfer werden ja über ein relais geschaltet, nun möcht ich aber nur einen einzigen einfachen rundscheinwerfer fahren, kann ich auf das relais verzichten und direkt über die armatur schalten? relais übernehmen und umstricken? wenn es etwas gibt wovor ich mich wirklich grusel, dann is das so´n kabelsalat, davon versteh ich null niente, quasi nix.. aber die lösung liegt wahrscheinlich auf der hand und is selbst nem elektrolegasteniker wie mir zu vermitteln...???
|
elsch Autor: 213.23.204.45
| Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 05:16 Uhr: | |
Moin, von einem Elektrolegasteniker zum anderen.... Ich habe an das eine Relais (pfui pfui!!!) beide Scheinwerfer angeschlossen (2x55=110 Watt). Die Leistungsaufnahme wird bisher (ca. 1 Jahr) von dem Relais ohne Mucken verkraftet. Demnach sollte ein Rundscheinwerfer auch kein Problem sein, wenn er Leistungsmäßig im Rahmen liegt. Und nun die Experten..... Gruss Marc |
rthwit
Autor: 217.225.223.15
| Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 07:01 Uhr: | |
Moin, also wenn ich zu so früher Stunde einen Schaltplan schon lesen kann dann folgendes: lt. Handbuch haben nur die Modelle mit Doppelscheinwerfer ein Relais. Ein Relais dient nur dazu den hohen Strom der bei einem Doppelscheinwerfer fließt nicht über den Schalter am Lenker zu führen. Wenn der Schalter der gleiche ist wie bei den Modellen mit einem Scheinwerfer kannst Du ruhigen Gewissens die Relais rauswerfen. Andererseits fressen die Relais kein Brot. Folgende Farben werden verwendet: R/B Fernlicht, R/Y Abblendlicht, B/Y Masse. N/W Standlicht. (R=Rot, B=Schwarz, Y=Gelb, N=Braun, W=Weiß) Diese Farben sind auch am 4 poligen Stecker der zu den Relais geht. Falls Du interesse hast, kann ich Dir gerne die Seite mit dem Schaltplan nachher auf den Scanner legen und zumailen. Gruß Robert
|
Peter
Autor: 80.185.143.153
| Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 07:46 Uhr: | |
Moin, mein Bruder und ich haben auch umgebaute Daytonas mit je einem Rundscheinwerfer. Wir haben auf die Relais verzichtet, es funktioniert tadellos. Peter
|
bugs Autor: 217.84.255.185
| Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 13:42 Uhr: | |
danke, danke ging ja schnell! mir geht´s hauptsächlich darum soviel wie möglich von dem kabelgestrüpp loszuwerden, weil ich die restlichen stecker mit in dem scheinwerfer (von kawa zrx) verbergen möchte, und da is es kaum platz drin, also verzichte ich auf das besagte relais und klemm also den strang direkt von der armatur an´n dreipoligen vom sw, mal schauen was passiert.. |
Peter
Autor: 80.185.143.153
| Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 15:21 Uhr: | |
Dann hast Du kein Fernlicht. Es müssen erst zwei Kabel weiter hinten am Kabel baum überbrückt werden. Peter |
bugs Autor: 217.84.255.185
| Veröffentlicht am Samstag, 22. Mai 2004 - 18:14 Uhr: | |
ja, und nee, oder doch? nicht ganz, ich bin an den vierpoligen stecker gegangen der zum relais geht, und von da hab ich mir ablend und fernlicht abgezwickt, und funzt prima. nu fix den verflixten linken handschuh finden und testrunde zirkeln! |