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Marcus Angermann
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Juli 2002 - 11:02 Uhr:   

Hallo Leute,
habe mir für meine Daytona Super III (offene Leistung ca. 115 PS) eine 3-2 Alu Racinganlage von Micron gekauft. Jetzt mach ich mir Gedanken über die Vergasereinstellung. Auf Grund der vielen Foreneinträge aus früherer Zeit befürchte ich nun eine zu magere Einstellung und somit Folgeschäden am Motor. Genügt es die Nadeln einen Ring höher zu setzen oder ist noch mehr nötig ???
Ich bitte um Hilfestellung, jedoch so das auch ich sie als Laie verstehen bzw. umsetzen kann.
Ich bitte um schnelle Hilfe da ich die Anlage schnellstmöglich montieren möchte.
Viele Grüße aus Hochheim,
Marcus

PS. Mir ging es beim Kauf der Anlage nicht um mehr Leistung, sondern nur um mehr Sound. Das es eine Racinganlage geworden ist lag nur am sehr günstigen Preis.
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Martin
Veröffentlicht am Freitag, 19. Juli 2002 - 18:30 Uhr:   

Hi Marcus,

wenn ansonsten am Motorrad alles original ist laß erstmal die Finger von der Bedüsung und bau die Anlage an. Nach einer zügigen Überlandfahrt kontrolliere einfach die Zündkerzen, sie sollten an der Isolierung grau bis leicht rehbraun sein. Bitte nicht gleich wie die Wilsau über's Land heizen, sondern zügig im mittleren Drehzahlbereich mit wenig Stadtverkehr. Es stimmt zwar, das die T3's obenherum recht mager bedüst sind, aber einfach nur die Düsennadel anzuheben hilft auch nicht, wenn die Düsen zu klein sind läuft der Motor unter Vollast immer noch zu mager. Sollten Deine Zündkerzen weiß bleiben oder der Motor im Schiebebetrieb knallen, hört man bei Racinganlagen besonders gut, dann ist die Bedüsung zu mager, vorausgesetzt der Auspuff zieht keine Nebenluft, kontrollieren! Falls die Bedüsung zu mager ist kannst Du ohne Bedenken die Hauptdüsen 5 Punkte vergrößern oder gleich größere einbauen. Original ist 125 für die äußeren und 120 für die mittlere, die nächste Stufe wäre dann 130 außen 125 in der Mitte. Bitte nicht alle Zylinder gleich bedüsen, auch wenn Dynojet soetwas empfiehlt, der mittlere Zylinder läuft dann zu fett, Folge des verbauten Luftfilterkastens. Viel Erfolg.

Gruß
Martin
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Marcus Angermann
Veröffentlicht am Samstag, 20. Juli 2002 - 13:21 Uhr:   

Hallo Martin,
vielen Dank für die Info. Werde ich dann mal so ausprobieren.
Ich habe mal nachgesehen in welcher Kerbe die Spannringe an den Nadeln hängen. Es ist die zweite von unten. Die Kerzen sind wunderschön rehbraun, eher etwas heller.
1 Stunde Später:
Anlage ist montiert!
Weitere 3 Stunden später (Probefahrt im Taunus):
Super geiler Klang ab 3500 U/min, vom Gefühl her kein Leistungsunterschied, aber wie bereits von Dir erwähnt hin und wieder (nicht immer) "leises Knallen im Schiebebetrieb". Ich setz die Nadeln jetzt doch mal ganz rauf (Spannring in unterste Kerbe) und probiers dann morgen nochmal, wenns Wetter stimmt.
Ihr werdet dann nochmal von mir hören.
Gruß
Marcus
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Marcus Angermann
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2002 - 12:21 Uhr:   

Hallo alle die es interessiert,
das leise Knallen ist weg, das Bike läuft einwandfrei.
Werde jatzt mal 1000 km fahren und dann nochmal die Kerzen kontrollieren.
Viele Grüße,
Marcus
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Olaf
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2002 - 12:49 Uhr:   

Servus Marcus,

wie groß war denn bei Dir der Verbrauchsunterschied, als Du die Nadeln eine Kerbe höher gesetzt hast?
Habe das vor 2 Jahren auch mal gemacht u. die Daytona hat ca. 0,7l/100km mehr gebraucht. Von der Leistung her hat es nichts gebracht, also hab' ich wieder "zurückgekerbt". Motorprobleme gab's auch keine - mittlerweile sind 100000km auf dem Tacho.
Könnte bei der S3 natürlich etwas diffiziler sein, da sie ja andere Kolben u. somit eine höhere Verdichtung hat.

Gruß,
Olaf
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Marcus Angermann
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2002 - 17:00 Uhr:   

Hallo Olaf,
habe seit dem noch nicht getankt.
Vor der Umstellung brauchte ich bei flottem Landstraßentempo ca. 7 Liter. Auf der Autobahn ging es durchaus auch mal über 10 Liter.
Werde Dich, wenn ich vernünftige Durchschnittswerte habe an dieser Stelle informieren.

Gruß,
Marcus
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Jens
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2002 - 18:08 Uhr:   

OHOHOH was mus sich da lesen. Es stimmt schon, daß die oberste Kerbe bei den "normalen" T300-Maschinen etwas bringt, ich bin mit dem spontanen Ansprechen richtig zufrieden geweses, der Lauf war ruhig und schön. Nichtsdestotrotz hat sie ein bißchen empfindlich darauf reagiert und hat den mittleren Kolben in geschmolzenes Altmetall verwandelt und den Zylinder in einen Acker. Dann hat mein Zylinderkopfspezi festgestellt: Na schon neue Ventile gekauft. Gut werde jetzt alle Ventile erneuern und die kolben und Zylinder auch, da ich rausgefunden habe das meine Maschine eine NULL-Serie ist möchte ich da kein Risiko mehr eingehen. Viel Spaß beim experimentieren. Ich werd jetzt nur noch mit CO-Tester basteln, da das Kerzenbild nicht viel aussagt meines Erachtens.

Jens
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Jochen !
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juli 2002 - 08:24 Uhr:   

Moin !

Oberste Kerbe ?
Klar das sie da zu mager lief :-(
Schade drum.

Sach ma, Du bastelst Dir einen CO Tester ?
Erzähl mal.
Bräuchte nämlich auch noch einen.

Gruss, Jochen !
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Marcus Angermann
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juli 2002 - 12:34 Uhr:   

<Hallo Jens,
ich habe den Spannring nicht in die oberste Kerbe sondern in die Unterste gesteckt, d.h. die Nadel hängt jetzt ganz oben (nicht der Spannring). Dadurch läuft sie fetter, ein Überhitzen kann dadurch eigentlich nicht geschehen, oder ???.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.
Gruß
Ma}rcus
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jens
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juli 2002 - 13:50 Uhr:   

Achso ich ja auch hab mih etwas mißverständlich ausgedrückt sorry. es war die unterste, also daß die nadel am höchsten hängt.


jens
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Jens
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juli 2002 - 13:53 Uhr:   

Was habt ihr denn für Ideen, woran mein Motor gestorben sein könnte????
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Martin
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juli 2002 - 20:35 Uhr:   

Hallo,

Jochen: vergiß den CO Tester nimm meine Lambdasonden mit Meßgerät ist besser als ein Leistungsprüfstand, da die Dinger auch im "richtigen Leben" funktionieren. Wir können uns ja mal kurzschließen.

Die Geschichte mit der hochgelegten Düsennadel ist nur die halbe Weisheit! Wenn der Motor vorher zu mager lief, läuft er danach obenherum immer noch zu mager, da hier nicht mehr die Düsennadel das Gemisch bestimmt, sondern nur noch die Düse!!!!

Dies könnte auch den Motorschaden erklären, unten war das Gemisch etwas fetter oben halt immer noch zu mager. Viel interessanter wäre es mal herauszufinden warum der Motor so mager gelaufen ist, dies muß ja einen Grund haben und diesen sollte man abstellen. Die von euch angebenen Verbräuche deuten darufhin, das die Gemischzusammensetzung auf keinen Fall optimal ist.

Um das Gemisch optimal anzupassen müssen auch die Löcher in den Schiebern entsprechend bearbeitet werden, damit diese sich besser an die sich ändernden Lastverhältnisse anpassen können. Dies benötigt reichlich Feingefühl und Erfahrung. Die angebotenen Dynojet Kits sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen, die angebenen Einstellungen bringen nicht bei jedem Motor auch den gewünschten Erfolg, hier muß auch reichlich nachgearbeitet werden. Besser man kauft sich die Düsen im Handel, kostet ca 30EUROS oder nimmt sich ein paar Düsenahlen und reibt hiermit die Düsen auf das entsprechende Maß auf, spart viel Geld, die Arbeit hat man sowieso. Nach Jahrelanger Bastelei mit Prüfstanden und anderen Hilfsmittel bin ich wieder zurück zum guten alten Zündkerzenbild und seit einiger Zeit mit Lambdasonden und Meßgerät, seitdem ist das Einstellen recht einfach zu handhaben. Feintuning erfordert natürlich auch hiermit seine Zeit. Man hat dafür den Vorteil, daß man beim jeder Witterung testen kann, man sollte nicht unterschätzen wie sich das auf das Gemisch auswirkt!

Für diejenigen, die es interessiert:
Mein Motor läuft nach einigen Änderungen im Ansaugtrakt und einer 3in1 mit 134er Düsen außen und einer 130er im mittleren Vergaser. Der Landstraßenverbrauch liegt bei 5-5,5 Litern und bei Vollgas bei ca 8 Litern. Das Ganze habe ich auch an einer 750er T3 gemacht, mit dem Erfolg, dass der Verbrauch ca 1 bis 1,5 Liter zurückgegangen ist, vom besseren Durchzug und Gasannahme ganz zu schweigen.

So, genug erzählt, wenn Jochen mal die sagenumwobene Technikseite präsentiert kann ich ja meine gesammelten Ergebnisse unzähliger Winterabende und Versuchsfahrten zum besten geben, falls überhaupt Interesse besteht.

Gruß
Martin
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Hanni
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juli 2002 - 22:08 Uhr:   

Moin.
Es besteht grundsätzlich an allem Interesse.
Egal,ob man es mal braucht oder einfach nur weiß wo es steht. So funktioniert ein Lexikon.
Bin zwar nur ein mittelbegabter Hobbyschrauber aber die Theorie zu kennen kann ja nicht schaden, oder?

Grüße, Hanni
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Jochen !
Veröffentlicht am Freitag, 26. Juli 2002 - 08:45 Uhr:   

Hi Martin !

Klar hast Du recht.
Also her mit dem Tester :-)
Pack die Infos zusammen und schick sie rüber.
Alles weitere ab nächster Woche per Mail.
Bin übers WE mal unterwegs mit dem Töff,
ein wenig den Schwarzwald herbrennen.

Muss ja schliesslich für die RRDs üben sonst fahr
ich ja als Letzter........

Gruss, Jochen !
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Meinolf
Veröffentlicht am Freitag, 26. Juli 2002 - 09:10 Uhr:   

Hi Martin,

bin schwer an Info's speziell ueber die 750er interessiert, was die Abstimmung angeht!!

Gruss Meinolf
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Eddy
Veröffentlicht am Freitag, 26. Juli 2002 - 12:54 Uhr:   

An Martin und die anderen Mitleser,

warum manche Motoren so mager laufen das es zum Hitzetot kommt ist doch bekannt. Wenn die Mopeds rumstehn, verdünnisiert sich der Schipirit aus den Versagern und bildet Ablagerungen, die die Düsenquerschnitte verengen. Somit kommt nicht mehr die gewünschte menge Saft durch, und der Motor magert ab. Seit Jahren predige ich immer wieder, Jungens, lasst die Versager leerlaufen wenn ihr nicht mehr fahrt, sonst gibt das Probleme. Warum wohl haben die kleinen wuseligen Japaner da unten Ablassschrauben dran getüttelt, he, bestimmt nicht aus Langeweile oder?

Gruss Eddy
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Martin
Veröffentlicht am Samstag, 27. Juli 2002 - 12:54 Uhr:   

Hallo,

@Eddy: na klar, dies kann ein Grund sein, was ist mit den Ansauggummis, defekten Auspuffdichtungen, kaputten Schwimmern inklusive Schwimmernadelventilen, etc ???? Es gibt eine Menge Gründe warum ein Motor zu mager laufen kann, diese sollte man immer zuerst prüfen, bevor man die Bedüsung oder etwas anderes ändert.

@Meinolf: um welche Variante der 750er handelt es sich denn? Der Motor wurde im Lauf der Jahre mehrfach werksseitig gedrosselt um die Geräuschwerte zu erfüllen, die allerletzen sind dermaßen zugestopft, daß sie zwar schön leise sind aber untenrum fahren wie ein Sack Nüsse. Meist sind die Leerlaufgemischschrauben nur ca 1 Umdrehung herausgedreht, 2-2,5 sollten es schon sein, auch die Schieberlöcher vertragen jeweils zwei Bohrungen zu je 1,9mm Durchmesser. Die üblichen Maßnahmen wie Schweißnähte im Auspuff glätten und den K&N Filter montieren vorrausgesetzt. Bei den Bohrungen muß Du sehr sauber arbeiten, am besten mit der Hand bohren, mit der Maschiene wird das ganze immer 2-3/10 zu groß. Falls Du noch weitere Fragen hast kannst Du mich ja anmailen.

Gruß
Martin
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Lars
Veröffentlicht am Samstag, 27. Juli 2002 - 20:39 Uhr:   

Moin moin,

die Sache mit dem Gammel in den Vergasern gibt mir zu denken...
Was ist mit Zusätzen, die dem Kraftstoff beigemischt werden und angeblich eine reinigende Funktion haben sollen?
Taucht das was???

mfg

Lars
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Dicke Berta
Veröffentlicht am Samstag, 27. Juli 2002 - 23:57 Uhr:   

Na ihr seid ja echt hart an der Grenze zur Philosophie mit manchen Problemen und deren Lösungen eurer Edelflitzer! Aber na ja, es wär ja auch langweilig,wenn man sich nicht ab und zu über solche Sachen amüsieren könnte. Immer das selbe "Benzingebabbel" nur immer wieder anders verpackt. Einige suchen wohl Anschluss mit allen Mitteln.Weiterhin viel Erfolg!!!}}
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Martin
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Juli 2002 - 09:22 Uhr:   

An die dicke Berta,

mit deiner "positiven" und "toleranten" Grundeinstellung uns gegenüber bist Du hier jederzeit gern gesehen. Nutze ruhig weiter die Anonymität diese Mediums und reihe Dich ein in die lange Reihe der Arschl.... und Besserwisser, die auf diese Art um Anerkennung winseln. Du wirst nicht der letzte sein! Vielleicht findest Du ja dann unter denen einen "echten" Anschluß, vielleicht auf dem Wege der konstruktiven Kritik unter Anwendung sozialer Intelligenz!

Martin
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Ulf Grotehusmann
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Juli 2002 - 19:01 Uhr:   

Auch an die dicke Berta.

Es soll tatsächlich vorkommen, das jemand sich mit etwas, womit er sich so in seiner Freizeit beschäftigt, nicht hundertprozentig auskennt. Und der sucht dann Rat bei Anderen. Wenn einige Fragen immer wieder, auch in anderer Verpackung, auftauchen, zeigt das doch wohl nur, dass sie behandelt werden sollten.
Ich würde mich freuen, Dich mal persönlich kennenzulernen, um herauszufinden, auf welchem Gebiet, in dem ich firm bin, Du Schwachstellen hast, und Dich dann so richtig runterzumachen.

Gruss, Ulf

P.S. Bei mir liest man dann auch den richtigen Namen
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Eddy
Veröffentlicht am Montag, 29. Juli 2002 - 12:52 Uhr:   

Tach zusammen

@Martin, klar hast Du recht, ich will die anderen Möglichkeiten nicht ausschliessen, doch vergammelte Vergaser und zugesezte Düsen hab ich bisher am meisten gesehen, wenn ich genau drüber nachdenke, eigentlich nur. Meine Trident hat über 100.000km und immer noch die ersten Ansauggummis (dicht), die Schwimmernadelventile sind Gummiert, recht unwahrscheinlich das da was passiert, aber ausschliessen sollte man grundsätzlich keine Möglichkeit die Ärger bereiten kann.

@Lars, klar sind reinigende Zusätze im Schipirit, nur die verhinder auch nicht, dass das Zeug verdunstet und Ablagerungen bildet. Die zusäzlichen Zusätze sind eigentlich nur für die Überwinterung sinnfoll (u. für Leute die so faul sind die Vergaser leer laufen zu lassen), weil zu teuer, ca 25 Mark pro Flasche und Tankfüllung.

Gruss Eddy
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Robin
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juli 2002 - 20:15 Uhr:   

hey,

Benzinzusätze?! Halte ich nix von, das bringt nur Geld für die Produzenten dieser Mittelchen.
Ich werde mich an den Rat von Eddy halten, LANGEN Schraubendreher kaufen und Schipirit raus, und ab und zu mal im Winter den Motor drehen lassen.

Gru? Robin

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