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Ulf Grotehusmann
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Juli 2002 - 11:38 Uhr: | |
Moin zusammen. Bei den Classic Modellen von Triumph ist der Ritzeldeckel so ausgeführt, dass an seiner unteren Ecke er Teil des Motorgehäuses ist. Dort tritt die Schaltwelle aus, und wenn man den Deckel abnehmen will, muss man immer erst Öl ablassen. Ausserdem muss man immer höllisch aufpassen, dass man die Dichtung von der Schaltwelle dabei nicht beschädigt (Ist das bei den "modernen" Modellen genau so?). Da ich in letzter Zeit den Deckel öfter abnehmen musste, hat mich das ganz schön angepestet. Ich habe überlegt, den Deckel mit einem radikalen Schnitt in zwei Teile zu zerlegen. Die drei Schrauben um die Schaltwelle herum verbleiben beim kleinen "Motorgehäuseteil", und die anderen vier beim grossen Ritzeldeckel. So könnte ich dann das "Motorgehäuseteil" immer drauflassen, wenn ich bloss mal an das Ritzel will. Hat einer der erfahrenen Schrauber schon mal Überlegungen in die Richtung angestellt? Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen die Aktion? Gruss, Ulf |
Meinolf
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Juli 2002 - 13:06 Uhr: | |
Hallo Ulf, darueber haben sich schon viele geaergert, und es gibt wohl auch Alternativloesungen als Eigenbau. Ist aber mit Sicherheit nicht so ganz einfach. Jochen und meine Wenigkeit sind momentan dabei ne Loesung zu suchen, die vielleicht auch in Kleinserie umzusetzen ist. Wenn da Ergebnisse vorliegen, wird das dann auch hier veroeffentlicht. Einfach "durchsaegen" wird nicht hinhauen, da ja auch zumindest bei den T300 Modellen, der Oleinfuellstutzen beruecksichtigt werden muss. Gruesse Meinolf |
Ulf Grotehusmann
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Juli 2002 - 13:48 Uhr: | |
Oeleinfüllstutzen? Im Ritzeldeckel? Reden wir jetzt noch über die gleiche Motorradmarke? Bei meinem Motorrädern (T-bird Classic und T-bird Sport) ist die Kette links und der Oeleinfüllstutzen rechts am Motor. Gruss, Ulf |
Meinolf
| Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Juli 2002 - 20:51 Uhr: | |
Sind zwar von der gleichen Marke, aber eben die ersten Triumph's aus Hinckley: Die T300 Modelle (Trophy, Trident, Daytona und Speedy) sind eigentlich die Vorläufer der T-Bird, haben so ziemlich den gleichen Motoraufbau, andere Gehäusedeckel, aber eben auch den Öleinfüllstutzen links kurz vorm Ritzel. Grüße Meinolf |
Ulf Grotehusmann
| Veröffentlicht am Freitag, 19. Juli 2002 - 09:36 Uhr: | |
I see! Aber dann ist möglicherweise die von Euch erarbeitete Lösung für mich nutzlos. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit doch mal so einen T300-Motor anschauen. Danke für die Info. Gruss, Ulf |
Andre
| Veröffentlicht am Samstag, 20. Juli 2002 - 16:51 Uhr: | |
Auch ich kenne das Problem und mußte mich schon öfter darüber ärgern.Ich habe diesen Deckel zersägt,einen stark verkürzten Öleinfüllstutzen mit gekürzten Ölmeßstab gefertigt und neue Ritzelabdeckung gearbeitet. diese habe ich an der alten Deckelumrahmung verschraubt.War sehr arbeitsintensiv u.durch Sonderbearbeitung nicht einfach, auch nicht billig |
Jochen !
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. Juli 2002 - 09:28 Uhr: | |
Andre ! Bilder ? Bauanleitung ? Her damit ! :-) Gruss, Jochen ! |
Walter
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. Juli 2002 - 19:48 Uhr: | |
Jochen: Und das erscheint dann auch im sagenumwobenen Technik - Teil der T 300 Seiten, oder?!? ;-))) Gruß Walter } |
Jochen !
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2002 - 08:58 Uhr: | |
Ja, irgendwann wenn ich mal wieder Zeit habe wirds auch damit mal was. Aber für Hilfe bei der Umsetzung bin ich stets dankbar. Auch dieses Forum wurde nur dank der Mithilfe von Dusty in dieser Werbefreien Form realisierber gemacht. Wäre prima wenn Du das mit Deiner Hilfe unterstützen würdets. Schliesslich haben da ja alle was von. Gruss, Jochen ! |
Walter
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2002 - 10:28 Uhr: | |
An welche Art von Hilfe dachtest du denn? Mangelts an Artikeln oder an Umsetzungsmöglichkeiten? Falls es an Beiträgen mangelt, könntst Du bzw. Dusty doch erstmal so etwas wie dieses Forum einrichten - also eine Rubrik im Technik-Teil, in die jeder seine Tips und Tricks eintragen kann. Ordnen und korrigieren könnte mans ja später noch mal. Wenigstens könnte man ja schon mal was lesen. Mit html hab ich leider nichts am Hut. PS: Ist nur mal so ne Idee Gruß Walter |
Andre
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2002 - 10:43 Uhr: | |
Muß erst noch detaillierte Bilder machen. Werde dann auch ausführlich beschreiben. Könnte erstmal unter Stories einsenden. Aber bitte etwas Geduld. |
Jochen !
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2002 - 12:36 Uhr: | |
Es mangelt einfach an Zeit. Habe meist so 12-16 Stunden Arbeit am Tag. Da habe ich keine Ruhe das auch noch zu erledigen. Im Winter wirds gehen. Hier liegen noch so viel Storys auf dm Rechner.......oh weia...... Der Technik Teil soll mal richtige Infos und detaillierte Anleitungen enthalten. Mit Rubriken wie Sonderumbauten und FAQ´s. Dusty hat schon genug getan, sogar Webspace auf seinem Server spendiert. Dem könntet ihr ruhig nochmal ein paar Dankesmails schicken. Gruss, Jochen !
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Walter
| Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2002 - 21:56 Uhr: | |
Hast ja recht, Dusty hat da schon ganz ordentliche Arbeit gemacht. Unser aller Dank ist dir sicher Dusty!!! |
Eddy
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juli 2002 - 12:17 Uhr: | |
Jo, von mir auch Gruss Eddy |