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rthwit
Autor: 217.225.220.13
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 16:01 Uhr: | |
Hallo, war gerade ein wenig die Wirtschaft ankurbeln und sehe beim P**O ein interessantes Angebot. 2L Castrol RS4T 10W60 für 12,95€. Fährt jemand das Zeug schon? Taugt das? z.zt fahre ich 10W50 und bin ganz zufrieden. Aber bei dem Preis kann man sich mal ein paar Liter auf Vorrat zulegen. Gruß Robert
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johann Autor: 195.243.201.122
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 19:25 Uhr: | |
Hallo Robert Ich fahre das Öl seit Jahren. Top Qualität. Bin sehr zufrieden. Gruß Jürgen |
Armin
Autor: 80.135.211.115
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 22:59 Uhr: | |
Moin!!! Kann man imho nicht viel mit falsch machen.... Taugt leider nicht für die T5-Motoren, sonst würde ich auch was bunkern... Griass Armin |
Jochen ! Autor: 80.141.49.188
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 06:43 Uhr: | |
Ich fahr nix anderes seit Jahren..... Gruss, Jochen ! |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 09:58 Uhr: | |
Muss man da eigentlich irgendwas bedenken? Vorgesehen für die T300 ist ja 10W40? |
Armin Autor: 194.138.39.54
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 11:23 Uhr: | |
Eigentlich nicht.... Die Vergaser-Motoren sind da recht anspruchslos was die Viskosität angeht..... Ich hab bisher auch immer reingekippt was günstig zu haben war. Kupplungsrutschen o.ä. hab ich nie bemerkt. Hab auch zwischen teil- und vollsynthetisch hin- und hergewechselt ohne Probleme. Die Nockenwellen zb. sahen bei der 40er-Inspektion noch supergut aus! Anders sieht das bei den Einspritz-Motoren aus. Die Kupplung reagiert wohl recht empfindlich auf falsche Viskosität und quittiert das mit Rutschen. Ist jedenfalls die Erfahrung einiger Besitzer aus einschlägigen Foren... Betrifft aber wie gesagt die Einpritzer...!!! |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 11:45 Uhr: | |
Ich dachte da eher an sowas wie Erreichen der Betriebstemperatur. Hat die Viskosität damit was zu tun? |
Armin Autor: 194.138.39.54
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2004 - 12:23 Uhr: | |
Also so langsam erreichst du meine Wissensgrenze was schlüpfige Themen angeht.... Weiss ich nicht.... Die Werte geben die Kalt- und Heissviskosität an (denke ich). Ob das was mit der Betriebstemperatur zu tun hat...??? Keine Ahnung... Vielleicht hilft dir das hier weiter...: http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm |
Jochen ! Autor: 80.141.33.63
| Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2004 - 07:51 Uhr: | |
Moin ! Auch recht anschaulich : http://www.castrol.de/schmierstoffe/3_viskositaeten/viskositaeten_1.html Du machst nichts falsch wenn Du vollsynthetisches oder teilsynthetisches Öl verwendest. Jeder hat da seine Vorlieben oder Erfahrungswerte. Ich verwende daher nur die Castrol Öle, bei z.B. Yacco hatte ich einen erhöhten Verbrauch, auch bei Bell und Motul. Triumph hatte für die 1200er damals sogar das Vollsynthetik vorgeschrieben. Die Betriebstemperatur entwickelt sich ja reibungsabhängig, bei gutem Öl könnte es also ein paar Minuten länger dauern bis die idealen 80°C erreicht sind, zumindest theoretisch. Gruss, Jochen ! |