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Daytona-Greenhorn  
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Uwe
Veröffentlicht am Montag, 22. Juli 2002 - 00:05 Uhr:   

Moin moin!

Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass die linke Seite meines Daytona 1200 Motors ziemlich veroelt ist. Nach kurzer Suche und Abbau diverser Teile lies sich dann der Luftfilterkasten definitiv als Quelle ausmachen.
Wie kann es kommen, dass sich dort soviel Oel sammelt, bzw. wie kann es kommen, dass durch die Motorentlüftung Oel dort hineingedrückt wird?
Der Oelstand selber ist völlig korrekt, zumindest nicht zu hoch.

Ich bin leider noch ziemlich unerfahren, aber lernfähig *g*, vielleicht kann mir ja das versammelte Fachwissen von Euch weiterhelfen...

Danke!

Uwe

P.S. sorry für den Eintrag unter dem Thread 'Ritzeldeckel', bin auch mit Foren noch unerfahren... ;o)
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Ulf Grotehusmann
Veröffentlicht am Montag, 22. Juli 2002 - 09:10 Uhr:   

Schau dazu mal unter: "www.medir.de". Dorten ins Forum gehen, und den Thread "Öl leckt unter Airbox" anschauen. Dann muss ich nicht alles abtippen ;-).

Gruss, Ulf
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Jochen !
Veröffentlicht am Montag, 22. Juli 2002 - 09:10 Uhr:   

Moin !

Sehr wahrscheinlich ist der Simmerrring am linken Kurbelwellenstumpf defekt.
Samt Deckeldichtung austauschen und Ruhe ist.
Oder hast Du einen K&N-Filter eingebaut und zuviel Öl aufgetragen ?
Dann hats nämlich die selben Symptome.
Auch den Ablassschlauch ab und zu mal entleeren.

Gruss, Jochen !
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Uwe
Veröffentlicht am Montag, 22. Juli 2002 - 18:55 Uhr:   

1000 Dank!

Werde die Infos sacken lassen und mich melden, wenn ich noch Fragen habe...

Uwe
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Uwe
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Juli 2002 - 09:04 Uhr:   

@Jochen

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Siri am Kurbelwellenstumpf die Ursache ist, ausser den Deckel abzumachen und nachzuschauen?
Was hält Du von der Idee, dass es an der Dichtung der Ölzentrifuge liegt, wie unter dem Link von Ulf diskutiert?

Die Ölmenge ist jetzt nicht sooo gigantisch, ist nur bedingt durch die Seitenständerschieflage aus der Airbox gelaufen und hat links alles eingenebelt. Könnte mir auch vorstellen, dass das Öl sich länger gesammelt hat. Der Lufi ist komplett zugesetzt gewesen, habe aber erst am Sonntag, als ich auch das Oel gesehen habe festgestellt dass meine Lady nicht mehr so 100%tig ziehen will, spricht ja eigentlich dafür, dass in kurzer Zeit eine größere Menge Öl in die Airbox gekommen ist, oder?

nochmal vielen Dank!
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Jochen !
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Juli 2002 - 09:15 Uhr:   

Moin !

Das ist der betreffende SiRi den ich meine.
Sorry wenns falsch verstanden wurde.
Kannst Du nur abschrauben und nachsehen.

Gruss, Jochen !
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Uwe
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2002 - 09:38 Uhr:   

Hallo!

Das ist doch eigentlich eine klare Ansage in puncto mögliche Ursache, danke!

Aber auch auf die Gefahr hin, mich nun als völligen Deppen zu outen, muss ich gestehen, dass mir leider immer noch nicht klar ist, um welches Bauteil es sich handelt und wo es genau lokalisiert ist.
Ich habe nur die Wartungs- und Reparaturanleitung aus dem 'Delius-Klasing-Verlag' und irgendwie finde ich in der doch etwas mageren Beschreibung nicht den Siri den Du beschreibst.... eine Explosivzeichnung wäre da sehr hilfreich...
So wie ich es verstehe, befindet sich hinter dem linken Motordeckel bei den Zahnrädern die die Ausgleichswelle antreiben noch ein Siri. Diesen samt neuer Deckeldichtung tauschen und gut ist???
Werde die Tage meinen lokalen Triumph-Handler hier in Bochum überfallen und Ihn um einen intensiven Blick auf den Microfiche bitten...

Ok, nochmals vielen Dank!

Uwe
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Jochen !
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2002 - 12:44 Uhr:   

Also :

Linken vorderen Deckel abschrauben.
Darunter siehst Du so ein Plastiktei, das ist die
Abscheiderzentrifuge.
Hinter der sitzt der böse SiRi :-)
Neuteil wird mit einer Plastikuchse angeliefert.
Teilenummer hab ich grad nicht hier.
Samt Plastikmuffe einsetzen und erst danach die Muffe
vorsichtig entfernen.
Sehr sorgfältige Montage ist erforderlich, sonst sofort wieder undicht.

Gruss, Jochen !
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Uwe
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juli 2002 - 21:16 Uhr:   

Ok, das sollte klappen.
Kann mich ja nach der OP nochmal melden um zu berichten, wie es um meine Lernfähigkeit bestellt ist... *g*

Thanks a lot...

Uwe
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Carsten
Veröffentlicht am Freitag, 26. Juli 2002 - 21:46 Uhr:   

Moin nochmal!

Hab dir schon unter der Rubrik "Ritzeldeckel" geantwortet.

Und wenn es das ist was ich vermute was du hier beschreibst, dann brauchst Du erst mal keine SiRi´s wechseln. Also hier nochmal:

Das mit dem Öl auf der linken Seite kommt von der Tatsache, daß der Ablaufschlauch nicht in der linken Ecke des Lufi platziert ist sondern etwas weiter innen. Weil die Moppeds meist auf dem Seitenständer stehen, liegt der Ablauf nicht an der tiefsten Stelle.
Theoretisch muß der "Ölstand" im Luftfilter erst soweit steigen, bis er den Ablauf erreicht. Weil das Lufi gehäuse aber nicht Öldicht ist, sabbert´s.

Abhilfe:
Lufigehäuse ausbauen, aufschrauben und in die Trennfuge auf der linken Seite sparsam eine dünne Raupe Silicon (Rööööhrich-spezial)spritzen und wieder montieren.

Und nun sabbert nur noch nachbar´s dogge!



Grüße
Carsten
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Jochen !
Veröffentlicht am Dienstag, 06. August 2002 - 02:33 Uhr:   

Und ?

Gibts noch Nachtragsinfo ?
SiRi oder (hoffentlich) "Ölstand" im LuFi ?

Den Ablass-Schlauch kann man auch selber auf die linke Seite verlegen.
Alten Ablass zustopfen und beim Klempner passende
Muffe besorgen.
Kurzer Bohrereinsatz - fettich ;-)

J.
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Uwe
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. August 2002 - 23:51 Uhr:   

Ahoi!

Noch keine Neuigkeiten. Habe heute erst die Teile von Triumph bekommen. Denke ich werde am Wochenende dran gehen.
Rapport nach der OP und kurzzeitiger Beobachtung der Vitalzeichen....
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Uwe
Veröffentlicht am Montag, 19. August 2002 - 10:10 Uhr:   

Ahoi!

Also, ich habe mich für die kleine Lösung entschieden und erstmal nur die Airbox und bei der Gelegenheit auch die leicht porösen Ansaugstutzen getauscht. Ich bin in der letzten Woche gut 2000km geballert und bis jetzt sind keine größeren Ölmengen ausgetreten. Werde die Tage den Luftfilterkasten noch einmal näher inspizieren, aber soweit scheint alles ok zu sein :o)

Musste festellen, dass die Lady mit dem neuen Lufi entschieden heftiger am Gas hängt und viel mehr Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich hat. Das deutet darauf hin, dass der Lufi wohl von Anfang an ziemlich verschmockt war.... hatte vorher nur eine 600er mit 74 Pferden und hatte den Druck gar nicht so vermisst *g*. Aber jetzt hängt sie am Gas wie eine verdammte Cruise Missile...

Grüsse und vielen Dank Euch!!!!

Uwe
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Toddy
Veröffentlicht am Dienstag, 03. September 2002 - 13:42 Uhr:   

Hi Leute,
ein Laie mit dem gleichen Problem...

Bei mir sind es 1 – 3 Tropfen Öl nach einer (Warm-) Fahrt ab 10 – 15 KM, die unter der Eisensau zu finden sind. Davon einmal abgesehen, daß es während der Fahrt vermutlich auch tropft.

Habe beim Händler die Kontrolle von Ritzeldeckel, SiRi -Antriebswelle, Luftfilterkastenschlauch-Entleerung und Auswechslung der Zentrifuge und dazugehörigen Teflonring durchführen lassen. Ich gehe mal davon aus, daß der Schrauber einen defekten SiRi hinter der Zentrifuge entdeckt hätte.

Das Leck sollte durch die neue Zentrifuge und dem Austausch des defekten Teflonringes (sitzt im Deckel) behoben sein. Der Teflonring war tatsächlich verformt und durchlässig - ich war bei der (De-) Montage dabei. Man sagte mir, daß es jetzt zwar noch ein wenig nachtropfen kann, es aber bald aufhören sollte.

Ich bin nun 1300 KM gefahren und das Öl kommt wie bisher...

Ich würde den Luftfilter auch gerne einmal austauschen (reinigen), aber leider habe ich mit der Lady keine Schrauberfahrung - das Luftfiltergeschraube soll etwas aufwendiger sein - so hörte ich - kommt doityourself aber billiger ;) Könnte jemand den Ausbau kurz beschreiben, oder sollte ich besser eine Zeichnung haben?

Mein Lufi-Ka-Schlauch hängt auf 3 cm Länge mittig unter dem Lufi-Kasten - ich frage mich, was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat, den so kurz abzuschneiden - nicht am Federbein enden zu lassen?

Nun bin ich etwas verwirrt... Direkt unter dem o.g. Schlauch (Lufi-Kasten) würde es ja dann eigentlich auf den Motorblock tropfen, aber an dieser Stelle ist es knochentrocken. Zumal die Air-Box ohnehin nicht 100% dicht ist, gerade deshalb müßte ich doch oben herum irgendwelche Nässe sehen können – aber nix. Die hier vorgeschlagenen Verbesserungen am Lufi-Kasten lasse ich mir natürlich auch durch den Kopf gehen...

Leider ist der Schrauber meines Händlers mit seinem Latein am Ende. Er hat jetzt einen längeren (Original-) Schlauch bestellt, damit wir mal sehen können, ob dat Oil dann immer noch am Ritzeldeckel abtropft. Schön, dann tropft das Öl vielleicht am Reifen weiter - nicht gerade sehr befriedigend. :-( Ich habe nicht begriffen, warum die Dame immer noch die gleiche "Menge" Öl absondert bzw. im Lufi-Ka sammelt. Zu viel Motor-Öl habe ich nicht im Block. Ist es also normal, daß gelegentlich ein paar Tropfen Öl auf der Straße landen, weil sich im Kasten schnell mal was ansammelt? Das kannte ich bisher so nicht.

Wenn der Schwamm im Lufi-Kasten einmal vollgesogen ist, dann würde es wohl auch nach 5000 KM nicht aufhören zu tropfen? Mein Schrauber hätte den Luftfilter doch eigentlich auch wechseln bzw. reinigen müssen?


Grüße Toddy

Eine Triumph verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier. ;)
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Toddy
Veröffentlicht am Sonntag, 08. September 2002 - 01:04 Uhr:   

Hi,
ich mach es kurz.
Meine Karre leckt und der Luftfilterkasten inkl. Schläuche ist trocken - kein Öl entweicht aus diesem... Ein weiterer Werkstattbesuch würde nix bringen, da ja am Ritzeldeckel bzw. Simmerring nix zu finden ist. Ich laß die Eisensau weiter lecken und taufe sie um auf "LECKSAU"!

Grüße Toddy

PS: Ich werde mal ein paar hundert Euro bei anderen Werkstätten anbrennen, vielleicht finden die ja irgendwann etwas.
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Jochen !
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 01:52 Uhr:   

Hi !

???

Aus welcher Ecke Deutschlands komst Du denn ?
Bevor Du horrende Summen investierst könntest Du
auch gerne mal in Krefeld vorbei kommen und wir
schauen mal gemeinsam nach.
Oder kontaktiere den Eddy wenn das für Dich näher ist,
der Mann hat auch Plan.

Gruss, Jochen !
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Toddy
Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 13:35 Uhr:   

Hi Jochen,

herzlichen Dank für Dein Angebot, das freut mich riesig.

E-Mail ist in Arbeit :-)
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Eddy
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. September 2002 - 12:54 Uhr:   

Hi Jochen,

vielen Dank für die Empfehlung.

Toddy müsste sich schon in die nähe von Mainz begeben.

Gruss Eddy
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Marco
Veröffentlicht am Samstag, 26. Oktober 2002 - 14:57 Uhr:   

Moin zusammen,

gestern habe ich den Original-LuFi gegen einen K&N-Filter getauscht. Sauarbeit, ist echt total verbaut der Schei..-LuFi-Kasten; bei der Konstrucktion in Hinchley hat man da entweder gar nicht nachgedacht oder an den Verdienst der Werkstätten gedacht.
Na ja, nach 2 Std. wars geschafft. Habe dabei gleich Motorentlüftungs- und Ablass-Schläuche vom LuFi-Kasten entfernt und die Löcher verschlossen. Für die Motorentlüftung habe ich einen externen Entlüftungsfilter von K&N angebaut (siehe www.racimex.de), jetzt bleibt der LuFi vom Ölgesabber verschont und den Entlüftungsfilter kann man ohne langes rumgefummel mal entleeren. Der lässt sich bestens mit einem Alublechwinkel und Tesa-Strip hinten am Zylinderfuß befestigen.

So, noch schöne Herbstfahrten euch allen
Marco
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Lutz
Autor: 62.180.214.167
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. April 2003 - 11:22 Uhr:   

Hab gestern mal im Heynes geschmöckert - ist das echt so, dass man, um den Lufi auszubauen die komplette Vergaseranlage abbauen muss?
Gruss
Lutz
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. April 2003 - 12:41 Uhr:   

Hi Lutz !

Jo, so is dat.
Steht doch da.

Und vorher fein die Batterie rausnehmen und die
seitlichen Luftberuhiger ausbauen.
Und davor noch Tank und Heckteil abschrauben.


Dran denken den Führungsbogen des Gaszuges beim Ausbau
aus der Halterung am Vergaser zu ziehen !
Neuer Gaszug kost Teuros en Masse.

Insgesamt 30 Minuten schrauben.
Jetzt stell Dich mal nicht so an ......

Gruss, Jochen !
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Lutz
Autor: 62.180.208.64
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. April 2003 - 16:42 Uhr:   

In meiner Kindheit musste ich lernen, dass nicht alles, was in Büchern steht auch war ist, deshalb mein ungläubiges Staunen.

Ich wollte die Lady schon immer mal so richtig stripen... 30 Minuten? Für´s Fluchen - der Rest wird bei mir etwas länger dauern, schließlich will man die britische Technik auch noch gebührend bewundern!

Ah-ja, die Gepäckröhrchen müssen vorher auch noch ab. Halb so wild, solang Auspuff und Motor bleiben dürfen - der Auspuff darf doch dran bleiben nich???

Irgendwie erinnert mich das alles an mein erstes Auto: ein Saporoshez SAS 968A - der Schrott hab`ihn selig - der war auch etwas verbaut...

Gruß Lutz,
der jetzt schon beginnt Termine zu verschieben um ausreichend Zeit für diese Aktion zu haben
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Jochen !
Autor: 62.138.179.39
Veröffentlicht am Freitag, 25. April 2003 - 07:57 Uhr:   

Ach,
ist wirklich halb so wild, ehrlich.
Wenn man es erstmal ungefähr 250 mal gemacht hat
gehts bei Bedarf auch noch schneller

Und wennn Du das für verbaut hältst, dann wechsel
mal an einer ZXR400 die Batterie.
Dafür darfst Du dann Hinterrad und etlichen anderen Krempel ausbauen.
Oder an einer alten VFR die Ventile einstellen.
Da darf man dann den Motor halb ausbauen, inkl.
Wasserkühler etc pp.....
Oder wechsel nur mal an einer PanEuopean die
Scheinwerferbirne *lol* !

Nun denn, frisch ans Werk also.

Gruss, Jochen !

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