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super_III
Autor: 80.218.69.242
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. August 2004 - 20:35 Uhr: | |
hi Jochen und Triumph Fahrer, da mir mal der Most 200m vor der Tankstelle ausging, ist mir bei Schieben des Trums folgendes aufgefallen: Die Bremsen an meiner Daytona Super3 blockieren vorne enorm stark. Dies, obwohl ich die Maschine immer in den Service gegeben habe. Eine Scheibe vorne hat kein Spiel, ist nicht mehr leicht beweglich, habe ich beim Radeinbau einen Fehler gemacht? Ich habe was von Floatern gehört, die man schmieren sollte. Weiss jemand, wie sowas geht? Was muss ich genau machen? Herzlichen Dank! Liebe Grzz Andi Super 3 |
Carsten
Autor: 145.254.161.56
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. August 2004 - 22:11 Uhr: | |
Moin Andi, normalerweise gehen die Bremskolben nach dem Loslassen der Bremse wieder ein winziges Stück zurück. Dies kommt 1. von dem (meist) rechteckigem Dichtring der Bremszylider, die sich beim herausschieben der BZ (bremsen) ein wenig verformen und beim Nachlassen des Bremsdruckes wieder in die ursprüngliche Form zurückgehen und dabei den BZ etwas mitnehmen. 2. werden die BZ durch den nie >null< werden Restschlag der Bremsscheibe auch wieder ein Stück zurückgedrückt. Das sind keine Welten, aber eben soviel, daß die Bremsbeläge max. ganz leicht anliegen. << Soweit meine Info über freigang an Bremsscheiben. Ich vermute mal stark, daß Dein Bremszylinder mit der Zeit etwas festgegangen/schwergängig sind. Abhilfe schafft da nur Bremszangen saubermachen, Bremszylinder leicht ausfahren, sauber und gangbar machen. Aber die Bremszylinder nicht zu weit ausfahren, sonst ploppen Die die Dinger in die Garage. ;o(( Dann wirds kniffelig. Bremszylinder sollten sich von Hand wieder (schwer) zurück drücke lassen. Na dann, viel Glück dabei. Gruß Carsten
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. August 2004 - 07:30 Uhr: | |
Moin moin, Carsten, fast richtig, nur auf diese Art erreichst Du nicht den optimalen Zustand. Leider verschmutzen die Bremsen mit der Zeit & Abhilfe bringt nur eine ordentliche Reinigung/Überholung. Dazu müssen die Bremskolben & die Manschetten raus. Im Wartungsplahn steht "alle 2 Jahre: Staub- & Dichtmanschetten erneuern" das macht natürlich kein Mensch & nach 8-10 Jahren bekommt man dann die Quittung. Ach Andy, wie alt ist Deine SIII? Wie es zusammmen hängt & dazu kommt, hatte ich vor einiger Zeit in einem älteren Beitrag einmal ausführlich beschrieben. Grusss Eddy |
Eddy Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. August 2004 - 07:38 Uhr: | |
Nochmal Moin, hab mal nachgesehen, der Beitrag heißt: "Bremszangen von T-5 Modellten" letzter Eintrag von Jochen am 9.2.04 Wehn's Interessiert der kann's da nachlesen. Grusss Eddy |
Olaf G.
Autor: 80.185.80.155
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2004 - 21:01 Uhr: | |
Hallo, ich werde demnächst das Vergnügen haben die Bremssättel meiner Triple zerlegen zu dürfen. Ich hatte sie vor kurzem wegen Reifenwechsels abgebaut und gesäubert.Dabei stellte ich fest das die Beläge auf der Innenseite stärker abgenutzt waren als außen, und zwei Kolben verweigern total ihren Dienst. Endsprechend natürlich die Bremsleistung und der ziemlich matschige Druckpunkt. Ich habe daraufhin beim T-Punkt angefragt was denn ein Instandsetzungsset für die Bremssättel kostet: ca. 70 Euronen pro Seite. An den Speedys waren doch allgemein übliche Nissin-Anlagen verbaut.Gibt es diese Sätze nicht auch im Zubehörhandel oder muß man Oschinol-Teile dafür nehmen? Gruß Olaf |
Jochen ! Autor: 80.141.55.95
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2004 - 22:44 Uhr: | |
Dann frag doch mal bei Nissin nach ob die die Teile auch günstiger abgeben. Versuchs evtl. über Micron. Ansonsten werden diese Dichtungen auch bei Suzuki und Kawasaki verbaut. Gruss, Jochen ! |
Wolfgang N. Autor: 195.126.85.145
| Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2005 - 11:51 Uhr: | |
Ich glaube mich hat es jetzt auch erwischt. Goldene Bremszangen (siehe auch Beitrag Bremszangen von T-5 Modellen), nach Belagwechsel lässt sich das Mopped schwer schieben. Bremskolben gehen aber eigentlich nicht sonderlich schwer zurück.Ist eine Reparatur mittels Triumph Überholsatz erfolgversprechend oder bleibt nur Neukauf? |
Eddy
Autor: 134.93.134.219
| Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2005 - 12:25 Uhr: | |
Moin Wolfgang, jeh nach Zustand & Glück brauchst Du keine Teile, aber das kann man erst sagen wenn die Bremse offen ist. Wie Du gelesen hast, sind die goldenen BZ sehr Korrosions anfällig, was allerdings bei regelmäsiger Warung, also alle 2Jahre beim wechsel der Bremsflüssigkeit, kein Problem darstellt, es muss halt nur gemacht werden. Mit ein bischen Pech brauchst Du 2 Rep-Sätze, ca 250,- & mit ganz viel Pech, 2 Bremszangen :-( aber erst mal rein schauen, dann sieht man weiter. Grusss Eddy |
Wolfgang N. Autor: 195.126.85.145
| Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2005 - 14:42 Uhr: | |
@Eddy, das macht mir ja wieder ein wenig Hoffnung. Bremsflüssigkeit hab ich regelmäßig gewechselt. Also schau mer mal, aber erst, wenn`s draußen wieder wärmer ist. |
Eddy
Autor: 134.93.134.219
| Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2005 - 15:46 Uhr: | |
Hi Wolfgang, Bremsflüssigkeit wechseln ist ja schon gut, aber das macht den Dreck nicht weg, ein wenig putzen ist da auch nötig. Grusss Eddy |