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Olaf
Autor: 193.158.52.210
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. August 2004 - 15:23 Uhr: | |
Servus Leute, nachdem die Daytona in letzter Zeit das Gas immer schlechter angenommen hat , hab' ich mal die Vergaser geöffnet. Beim rausnehmen der Schieber ist mir aufgefallen, daß diese im oberen Bereich (wo der Schieber in den Gummi übergeht) Ablagerungen einer grauen klebrigen Masse haben. Sieht in etwa aus wie Molykotepaste. Klar, daß dann der Schieber am Anfang etwas hängt, bis er wieder in die "saubere" Zone nach oben gleitet. Nun meine Frage: wo kommt der graue Dreck her??? Habe das in dieser Form noch bei keinem Vergaser gesehen (u. ich habe schon einige zerlegt). Habe auch keinen K&N bzw. "offenen" Luftfilter o.ä. Gruß, Olaf |
Jochen ! Autor: 80.141.38.239
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. August 2004 - 21:54 Uhr: | |
Hi Olaf ! Leider sehe ich das öfter..... Ist normaler Abrieb vom Schieber und von dessen Führung, plus Feinstaub und Benzinrückstände. Keine Sorge, nichts Ernstes. Gestern musste ich eine Vergaserbatterie reinigen die 6 Jahre im Keller am Moped hing. Natürlich hatte da keiner den Sprit abgelassen. Kannst Dir ja den Gestank und den Dreck vorstellen. Von aussen sauber, von innen total verklebt, selbst die Chokeschieber hingen fest und auch die Nadeldüsen in den Düsenstöcken. Die Hauptdüsen waren von #125 auf #0.0 geschrumpft im Innendurchmesser. Gruss, Jochen ! |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. August 2004 - 12:19 Uhr: | |
Tach auch, na ja, lieber Webmeister, es ist normaler Abrieb der Schieberführungen, jedoch sollte man das nicht so enfach bei Seite schieben. Schlieslich ist es so das die Gasschieber mit zunehmendem Verschleiss mehr & mehr in's Flattern kommen, wodurch sich die Führungen noch schneller ausschlagen. Nicht nur das, die Düsen & Nadeln leiden auch darunter, die Nadel wird dünner, die Düse grösser & letzendlich das Gemisch immer Fetter. Des weiteren kann es dazu kommen das die Nadel abbricht, hab schon Nadeln gesehen die in dem Bereich wo sie im Gasschieber stecken zu 3/4 durchgescheuert waren. Tja, Versager sind halt auch pflegebedürftig & brauchen ab & zu mal ein neues Teil. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 80.141.55.158
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. August 2004 - 14:06 Uhr: | |
Auch Tach auch.... Ich denke mal, der Abrieb von der Führung ist in diesem Falle vernachlässigbar. Auch ohne den verschleissen Nadeln, Düsen und Düsenstock mit der Zeit. Besonders bemerkenswert hier, auch in der Führung der Nadel im Schieber selbst ist dieser Effekt feststellbar, wie Du schon schriebst. Da hilft nur der Austausch dieser Teile, der ist aber meist erst nach min. 75km fällig. Gruss, Jochen !
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Jochen ! Autor: 80.141.55.158
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. August 2004 - 14:07 Uhr: | |
Muss natürlich 75tkm heissen..... |
trident3666
Autor: 213.216.199.14
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. August 2004 - 20:47 Uhr: | |
Hallo alle, handelt es jetzt die beide Herstellern, Mikuni und Keihin, oder nur der andere? Der Firma Topham verkauft ja E-Teile für Mikunis aber ist es schlimmer mit meine Keihins? Nächtes Winter mussen sie im jeden Fall zur Reinigung und Ultraschallbad, die neue Teile wären doch was neues... gruss Pekka |
Jochen ! Autor: 80.141.31.199
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. August 2004 - 07:44 Uhr: | |
Moin Pekka ! Die Keihins haben Aluschieber. Hier ging es um die Mikuni-Vergaser. Aber die Problematik ist bei den Keihins ähnlich. Gruss, Jochen ! |
Olaf
Autor: 193.158.52.210
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. August 2004 - 10:16 Uhr: | |
Servus Leute, habe gestern mal die grauen Ablagerungen in unser Labor gegeben - wohl dem, der Zugriff auf ein Werkstofflabor eines Bayrischen Autoherstellers hat Ergebnis: hoher Anteil an Zink (ca. 85%) Nach reiflicher Überlegung wurde mir auch klar, wo das Zink herkommt. Habe den Tank letztes Jahr gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn innen verzinken lassen. Dieses Zink "wandert" nun in mikroskopisch kleinen Teilchen durch den Kraftstoffilter u. lagert sich mit dem sonstigen Ablagerungen (wie Jochen beschrieben hat) am Schieber ab. Mein Fazit: da ich derartige Probleme bei meinen anderen Bikes noch nicht hatte (deren Tanks sind z.B. innen mit "Kreem Weiß" beschichtet), werde ich diese Methode auch weiterhin anwenden u. keinesfalls etwas mit Zink im Tankbereich machen. Das mal als Info, falls jemend seinen Tank beschichten (lassen) will!!! Gruß, Olaf |
Eddy Autor: 134.93.135.201
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. August 2004 - 12:11 Uhr: | |
Tach Olaf, Danke, solch eine Info wird immer gerne gelesen. Grusss Eddy |
trident666
Autor: 213.216.199.14
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. August 2004 - 16:48 Uhr: | |
Hallo Jochen und co., ich habe der Abrieb schon kurz vor 30 Tkms gemerkt, auch bei andere Keihins z.B. in Legends. Nie waren sie doch extra dreckig, also wer noch seine Abgaswerte i.O hat und ohne zusätzliche Probleme fahren kann braucht auch soweit keine Ersatzteile besorgen. Ich habe jetzt 61 Tkm auf Uhr und die Sprident läuft wie ein Engel/Teufel... entscheidet ihr selbst! gruss Pekka PS hoffentlich sehen wir uns in Intermot, z.B. beim Triumph-Stand |
CelticWarrior
Autor: 80.133.247.212
| Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Oktober 2004 - 14:43 Uhr: | |
Hallo T300`er, Jochen hat mal wieder recht, Austausch von Nadel und Düsengehäuse nach exakt 75.056 km ;-) Anbei gleich noch eine Frage: Kann man die Schieberführung einzeln austauschen, oder muß dann, wie mein freundlicher erzählt, die ganze Versagerbatterie wechseln ? Ist zwar noch nicht nötig, aber irgendwann bestimmt. Gruß Christian |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Oktober 2004 - 12:25 Uhr: | |
Hallo Christian, die Schieberführungen gibt es bei Topham auch einzeln, kostet so um 30,- €/Stück. Empfehle Dir auch die darunter liegenden O-Ringe gleich mit zu erneuern, weil die immer platt gedrückt sind, und möglicherweise nicht mehr richtig dichten. Grusss Eddy |